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Verfasst: 03.01.2006 - 14:46
von Seilbahnjunkie
Da muss ich dir Recht geben. Aus dem selben grund würde ich auch in Zell keines bauen.

Verfasst: 03.01.2006 - 17:15
von snowotz
In Hintertux soll ja an der ersten Sektion auch noch ein Funitel hin (anstelle der alten 4erEUB). Nur das "wann" ist wohl noch nicht so sicher!

Hat mir jedenfalls ein Hotelier dort so gesagt.

Verfasst: 03.01.2006 - 19:24
von F. Feser
ist korrekt, die erste sektion wird bald der gletscherbus I sein :)

Verfasst: 03.01.2006 - 20:57
von Ram-Brand
Ich sage mal wenn die 4er alt ist und keine Genemigung mehr hat oder wegen eines Gebrechens der zuviel kostet still steht dann kommt mit Sicherheit der GB 1.

Verfasst: 04.01.2006 - 10:40
von Seilbahnjunkie
Der Platz für die Talstation ist ja auch schon vorgesehen, stand aber auch schon ein paar Mal hier drinn.

Verfasst: 04.01.2006 - 20:20
von F. Feser
platz für die talstation ist korrekt, bereits vorgesehen. die trassierung wird aber wahrscheinlich eine andere sein. das ganze gehört aber m.m.n. eher ins zillertal topic oder?

Verfasst: 05.01.2006 - 01:31
von Seilbahnjunkie
Wiso, es ist doch ein zukünftiges Funitel.

Verfasst: 01.11.2007 - 20:07
von Thunderbird80
Auf remontes mecaniques steht das nächten sommer en Funitel die alte TC6 Perdrix in Super Besse ersetzten soll

Verfasst: 01.11.2007 - 20:16
von k2k
...und die Kabine, die dafür wirbt, ist offensichtlich eine Diamond von Sigma. Auf dem Bauschild steht was von "Télépherique débrayable", das kann alles mögliche sein. Bauleitung liegt bei DCSA, das muss aber wiederum auch nichts heißen. Es gab schon mal einen Scherz mit einem angeblichen Funitel für La Rosière, deswegen wäre ich da noch vorsichtig. Es gibt Indizien für ein Funitel, aber noch keine handfesten Beweise IMHO ;-)

Verfasst: 01.11.2007 - 20:23
von MF3330
Nein dieses Mal handelt es sich nicht um einen Scherz... :wink:

Es gibt also wieder einmal eine Funitel von Poma, was von lange nicht mehr passiert ist...! :wink:

Verfasst: 01.11.2007 - 20:49
von Thunderbird80
Ehrlich gesagt finde ich eh an dieser Stelle einen Funitel ziemlich übertrieben. Glaube es auch erst wenn die Bagger anrollen.
Im März werde ich für einen Tag in Super besse sein. Mal schauen wie es sich mit der alten TC6 Perdreix fährt ;)

Re: die nächsten funitels

Verfasst: 13.04.2008 - 19:35
von Thunderbird80
Auf remontes mecaniques steht was das en Funitel zwischen Chamonix und Courmayeur gebaut werden soll. kanns aber leidfer nicht ganz übersetzen

Re: Die nächsten Funitels

Verfasst: 14.04.2008 - 16:08
von k2k
Hm, mir schien das nicht sonderlich konkret zu sein.

Re: Die nächsten Funitels

Verfasst: 06.07.2008 - 10:19
von kaldini
hier: http://www.sancy.com/dyn/index.php?aff= ... c=17&ete=1
finden sich ein paar technische Daten zum Super Besse Funitel.

Sehr interessant finde ich die Diamond Kabinen, hätte gedacht dass man weiterhin die klassischen Poma Funitel Kabinen verwendet.

Re: Die nächsten Funitels

Verfasst: 06.07.2008 - 10:24
von aira_force
HIER noch ein thread auf remontées mécaniques über den baufortschritt!

edit: und HIER noch eine art webcam-bautagebuch der talstation!

Re: Die nächsten Funitels

Verfasst: 06.07.2008 - 11:21
von k2k
Das da ist das interessanteste Detail:
- Câble : 1 câble de 42 mm de diamètre faisant 2 boucles soit 8 kms
Wird nämlich ein DLM-Funitel.

Re: Die nächsten Funitels

Verfasst: 06.07.2008 - 11:48
von lanschi
Um noch einmal auf den eigentlichen Titel des Themas zurückzukommen: Wo besteht (jetzt speziell in Österreich) noch Bedarf an Funitels, wo machen derartige Bahnen noch Sinn? Recht viele Kandidaten für zukünftige Funitels fallen mir jetzt nicht mehr ein, ein Großteil ist ja bereits gebaut.

-eine eventuelle Fernerkogelbahn im Pitztal wäre vermutlich prädestiniert dafür.
-Gamsgartenbahn Stubaier Gletscher, da soll ja mittelfristig ein Umbau anstehen
-Penkenbahn Mayrhofen (wohl aber eher 3S?)
-Fleckalmbahn Kitzbühel (muss das wirklich ein Funitel sein?)
-Gaislachkogelbahn Sölden (wird uns wohl noch einige Jahre erhalten bleiben)

Mehr fallen mir jetzt aber nicht mehr ein...

Re: Die nächsten Funitels

Verfasst: 06.07.2008 - 11:54
von Vadret
Hmmmm. Evt. Pradatschgratbahn in Ischgl, direkt ab Parkplatz. 3S wer auch edel, so wären beide Top-Umlaufbahnsysteme in der Silvretta Arena vertreten ;D

Re: Die nächsten Funitels

Verfasst: 06.07.2008 - 19:10
von Alpi
Verbindungsbahn Fieberbrunn-SHL?
Wobei ich da eher auf PB tippen würde!

Re: Die nächsten Funitels

Verfasst: 07.07.2008 - 16:54
von Martin_D
lanschi hat geschrieben:Um noch einmal auf den eigentlichen Titel des Themas zurückzukommen: Wo besteht (jetzt speziell in Österreich) noch Bedarf an Funitels, wo machen derartige Bahnen noch Sinn? Recht viele Kandidaten für zukünftige Funitels fallen mir jetzt nicht mehr ein, ein Großteil ist ja bereits gebaut.

-eine eventuelle Fernerkogelbahn im Pitztal wäre vermutlich prädestiniert dafür.
-Gamsgartenbahn Stubaier Gletscher, da soll ja mittelfristig ein Umbau anstehen
-Penkenbahn Mayrhofen (wohl aber eher 3S?)
-Fleckalmbahn Kitzbühel (muss das wirklich ein Funitel sein?)
-Gaislachkogelbahn Sölden (wird uns wohl noch einige Jahre erhalten bleiben)

Mehr fallen mir jetzt aber nicht mehr ein...
Vielleicht noch einen oberirdischen Zubringer am Mölltaler Gletscher.
Immerhin wollen die das Gebiet oben ausbauen. Dadurch wird die SSB noch öfters überlastet sein als das bisher schon der Fall ist.

Re: Die nächsten Funitels

Verfasst: 12.07.2008 - 11:21
von mayrhofner
lanschi hat geschrieben:Um noch einmal auf den eigentlichen Titel des Themas zurückzukommen: Wo besteht (jetzt speziell in Österreich) noch Bedarf an Funitels, wo machen derartige Bahnen noch Sinn? Recht viele Kandidaten für zukünftige Funitels fallen mir jetzt nicht mehr ein, ein Großteil ist ja bereits gebaut.

-eine eventuelle Fernerkogelbahn im Pitztal wäre vermutlich prädestiniert dafür.
-Gamsgartenbahn Stubaier Gletscher, da soll ja mittelfristig ein Umbau anstehen
-Penkenbahn Mayrhofen (wohl aber eher 3S?)
-Fleckalmbahn Kitzbühel (muss das wirklich ein Funitel sein?)
-Gaislachkogelbahn Sölden (wird uns wohl noch einige Jahre erhalten bleiben)

Mehr fallen mir jetzt aber nicht mehr ein...
Die Penkenbahn als Funitel wird nicht passieren, wegen des Bodenabstandes und des enormen Wartungsaufwands. Am ehesten kommt eine 3S-Bahn in frage, aber das ist eine ferne Zukunft.
Ich persönlich bin froh, dass kaum Funitels gebaut werden, ich hasse dieses Bahnsystem.

mfg
mayrhofner

Re: Die nächsten Funitels

Verfasst: 12.07.2008 - 15:56
von falk90
Warum muss die Fleckalmbahn eine 2S/Funitel werden ?? Nur wegen dem etwas höheren Bodenabstand vor der Bergstation.
Da müssten sie den Top Express in Gurgl oder die Schwarze Schneidbahn auch als 3S Ausführen.

Hab während meines Praktikums bei der Ötztaler GLetscherbahn mit dem stellvertretenden BL zusammengearbeitet und der war der Meinung dass man der bahn kein neues Seil mehr spendieren würde (das letzte gabs im Herbst 2006) sondern langsam mit der Planung für die Gaislachkoglbahn beginnen würde.

Es währe auch durchaus möglich zwei getrennte Systeme zu nutzen (unten ev. Standart EUB) Oben muss auf alle Fälle was Zweiseiliges hin. Es gibt aber auch überlegungen die Bahn zum Tiebanbachgletscher zu verlängern. Aber bis da was in der Richtung passiert wird die Zentrumsbahn sicher schon stehen.
Ich hoffe meine heiß geliebte Gaislachkoglbahn bleibt noch lang in dem Zustand wie sie jetzt ist.

Re: Die nächsten Funitels

Verfasst: 12.07.2008 - 17:03
von Af
jack90 hat geschrieben:Warum muss die Fleckalmbahn eine 2S/Funitel werden ?? Nur wegen dem etwas höheren Bodenabstand vor der Bergstation.
Hauptzubringer, und sehr windanfällig....der Bodenabstand ist auch nicht so extrem....

Re: Die nächsten Funitels

Verfasst: 12.07.2008 - 18:44
von Seilbahnsimi
corviglia-fan hat geschrieben:Hmmmm. Evt. Pradatschgratbahn in Ischgl, direkt ab Parkplatz. 3S wer auch edel, so wären beide Top-Umlaufbahnsysteme in der Silvretta Arena vertreten ;D
Nein!, bitte nicht! :x Es ist schon sonst immer ein höllen Chaos da oben! :x

Re: Die nächsten Funitels

Verfasst: 13.07.2008 - 09:20
von Seilbahnjunkie
Damit wirst du dich abfinden müssen, das ist Ischgl. Alleine schon wegen dem Pardorama wäre eine neue, windsicherere Bahn schon sinnvoll.