Seite 3 von 48

Verfasst: 14.05.2003 - 12:56
von Rob
Dafur hat man die Seilbahngrundsatze: Hier die Verbindung mit Fiebrbrunn ( http://www.tirol.gv.at/raumordnung/downloads/sbg_28.pdf )
Die Planungen gehen aus von ein direkte Uberspannung uber das Tal. Vielleicht so etwas wie der neuen 3SUB in Kitzbuhel. Also ich frage mich ab ob neue Pisten geplant sind. Ich habe das mal ofter angeschauen und dass kann ich mich nicht vorstellen, weil es sehr steil ist.

Aktuell von die Bergbahnen in Hinterglemm:
Bezüglich einer Verbindung mit Fieberbrunn darf ich Ihnen mitteilen, dass die Verbindung zwar im Skierschließungsprojekt des Landes Salzburg und Tirol im Gespräch ist, derzeit gibt es jedoch weder ein Projekt oder eine Planung

Verfasst: 14.05.2003 - 13:49
von Alpi
Die Sache mit der Bahn über das ganze Tal is schon bisschen wild. Nach dem Plan müßte die Gegenstation entweder in der Nähe der Hasenauerköpfl Bergstation oder unterhalb der Bergstation Hochalm 6er sein. Hat sich einer mal die Distanz angeschaut? Nee ganz schöne Stecke.
Zur genaueren Info werd ich mal n paar Pic schießen!

Gerüchte

Verfasst: 14.05.2003 - 21:36
von Seilbahnfreund
Hallo,

hab einen Einheimischen auf die ganze Sache angesetzt. Leider wusste der auch keine neueren Infos zu den Projekten, aber er hört sich mal um.

Gerüchte zur neuen Schmittenhöhebahn gibt es diese :
1. Eine "Funitel" der Firma Doppelmayr
2. Oder eine 12er Umlaufbahn

Verfasst: 15.05.2003 - 18:38
von Seilbahnfreund
Habe soeben Infos aus Zell erhalten, allerdings nicht von der Schmittenhöhebahn.

Die Zeller Bergbahn wird KOMPLETT erneuert ( Unterflurantrieb, Stützen - außer Stützte 10 (Fachwerkbau) und sonstige Sachen).
Beide Gebäude werden zwar optisch "aufgemöbelt" aber nicht ausgetauscht.
Zu den Gondeln: habe eine aktuelle Skizze der Gondeln bzw. einer Gondel. Es werden VIERER GONDELN bleiben, aber XL Ausführung steht dabei!!!! Die Gondeln sehen richtig riesig für 4er Gondeln aus.

Durch die neue Anlage kann die Geschwindigkeit auf 6 m/s erhöht werden. Das ergibt eine Kapazitätssteigerung um 25% und Verkürzung der Fahrzeit auf 5,45 min. nicht 11 min wie bisher.

-------------------

Gruß Thomas

Verfasst: 15.05.2003 - 19:12
von F. Feser
ich sag jetzt dazu einfach mal:
Wer heut zutage noch eine Vierer Gondelbahn baut, noch dazu von Grund auf neu baut (neue bausubstanz etc.) gehört an die Wand gestellt, und erschossen. Die Spinnen doch vollkommen oder?
selbst mit 25 % mehr Kapazität ... ne vierer is ne vierer !

Verfasst: 15.05.2003 - 20:46
von starli
.. vermutlich baut swoboda/cwa gar keine 4er Gondeln mehr, deswegen XXL, weil das eigentlich 6er gondeln sind :)

.. und daß es 8er EUBs gibt, die weniger Kap. haben als 4EUBs wissen wir auch .. also admin, wozu rummotzen ;-)

Verfasst: 15.05.2003 - 20:52
von Michael Meier
CWA hat noch Omega 4 im Programm! Gangloff baut 6er einfach nur mit 4 Sitzen! Siehe Marbachegg. Aber obs jetzt 300 Personen pro Stunde sind mit 4er Kabinen oder 1000 macht schon was aus!

Verfasst: 15.05.2003 - 22:46
von mic
Die werden schon Wissen was sie machen. Die Zellerbergbahn ist eh nur eine Sektion und wenn dann vielleicht aus der Schmittenhöhebahn etwas Besonderes wird solls mir Recht sein.

Ich habe eh im Februar beschlossen das ich in der Hochsaision dort nicht mehr hin muß, bevor es mehr Pisten gibt. Die pfeifen meiner Meinung nach aus dem aller letzten Loch. Oder die müssen an bestimmten Pistenkreuzungen ein paar Ampeln aufstellen.
Bild

Verfasst: 15.05.2003 - 23:17
von tipe
Man muß vor allem auch berücksichtigen. dass die Leute die mit der Zeller Bergbahn hochgeschaufelt werden ja auch weitertransportiert werden müssen. Deswegen lieber komfortable 4 EUB mit geräumigen Kabinen und oben weniger Wartezeiten bei den weiteren Liften, als eine 8 EUB und oben überall anstehen

Verfasst: 15.05.2003 - 23:34
von Emilius3557
Dieses Bild von Mic ist echt super. Das wird nächsten Winter sicher im Focus stehen unter der reißerischen Überschrift "Alpentourismus - total verrückt!" oder so ein Schmarrn. Einmal hattens da als Beleg für Schneemangel ein Sommerbild vom Schnalstaler Gletscher mit der 4 SB und im Hintergrund graues Eis und Felsen. Das ist echt Betrug und kein seriöser Journalismus.
Back to topic: das ist echt krass, die Piste! Dagegen ist die Münchner Bladenight ja fast schon ein Einsamkeitswettbewerb... :D
So voll sind selbst in den 3 Vallées die Hauptverbindungsabfahrten nicht immer!

Verfasst: 16.05.2003 - 00:08
von mic
das Bild ist übrigens aus den Hirschkogel Express heraus gemacht. An dieser Stelle trifft dann ne rote Haupabfahrt auf diese blaue Hauptabfahrt und leider gibt es auf der Schmittenhöhe zwei solcher Stellen.
Habe noch so ein Ding.
Bild

Noch eine Anmerkung! Die Schmittenhöhe ist ein geiler Berg mit super Pisten. Ich bin ein Fan von Ihr. Leider ist durch die Berühmtheit immer sehr viel los. Zumindest auf der "linken Seite". Eine Reise dorthin lohnt in jeden Fall es gibt ja genug Tage wo weniger los ist.

Jetzt kommt ein Lied:
"Oam Freidoach oaf Nacht mondier ich die Schi ouff mei Audo un dann begieb i mi ins Stubaital oder nach Zell oam See............"

Verfasst: 16.05.2003 - 22:39
von Emilius3557
"...wei durt auf de Berg ohm, hams imma an leiwand´n Schnee..."

Verfasst: 16.05.2003 - 22:50
von mic
.........Ih blaib am Montach ah noch do!

Verfasst: 16.05.2003 - 22:51
von Emilius3557
Wolfgang Ambros rules! Hat jemand von euch ihn und die "No. 1 vom Wienerwald" schon mal live gesehen?

Verfasst: 16.05.2003 - 23:00
von mic
nee, leider nicht. Aber das wäre sicher mal ein Event.
...der Watzmann ruft...

Re: Gerüchte

Verfasst: 17.05.2003 - 15:51
von Alpi
Hier eine aktuelle Stellungnahme der Schmittenhöhe AG zum Thema "Ersatz der Schmittenhöhebahn"
Zum Thema "Umbau der Schmittenhöhebahn" gibt es viele Gerüchte. Tatsache ist, das die Schmittenhöhebahn AG bereits Überlegungen anstellt eine neue Gondel zu bauen.Aufgrund verschiedener Umstände(z.b. behördliche Auflagen, örtliche Gegebenheiten, Parkplatzsituation, Zufahrtsstraße) ist eine Umsetzung jedoch nicht ganz einfach, und der Zeitpunkt einer Realisierung eines Neubaues ist derzeit nicht absehbar!

Verfasst: 17.05.2003 - 16:58
von Alpi
Die Seilbahntechnik bei der Zeller Bergbahn wird von Doppelmayr kommen und die Elektrotechnik von Siemens.

Bild

So werden die Gondeln aussehen!
Was sagt ihr dazu :?:

Verfasst: 17.05.2003 - 17:39
von Schwoab
Sehen doch ganz gut aus, doch ich finde Sie hätten wenigstens nee 6 EUB bauen können, aber egal..... Hauptsache neu!

Verfasst: 17.05.2003 - 17:45
von Schwoab
Ach noch was: Weiß jemand von euch was den mit der Sonnalm-Seite in nächster Zeit so geplant ist!? Ich finde diesen Teil des Skigebietes nämlich am Besten, nicht nur wegen den supersonnigen Pisten, sondern auch wegen dem vergleichsweise geringem "Pistenverkehr", im Gegensatz zu manch anderen Teilen des Skigebietes.... (s. Bild oben!). Ich stelle mir auch die Frage, warum es auf dieser Seite keinerlei Kuntschnee gibt, gibts hier Schwierigkeiten mit den Grundbesitzern, oder wollen die Bergbahnen diesen teil Kunstschneefrei halten!!?

Verfasst: 20.05.2003 - 16:42
von jwahl
Moin
Hab gerade bei seilbahn.net von dern neuen 4EUB gelesen und war ganz schön baff, als ich die techn. Daten sah: 6m/sec und 1750 p.p.h. sind eine ganz schöne Menge für eine 4EUB oder täusch ich mich da?

Gruss
Jakob

Verfasst: 20.05.2003 - 23:42
von Seilbahnfreund
Hallo Jakob,

bei diesen Daten ist eine 4 EUB schon am obersten Limit. Die Pardatschgratbahn in Ischgl bringt es auch auf 1750 P/h. Da könnte man locker eine Sechser bauen. Ich habe lange überlegt warum die Zeller nun wieder eine Vierer wollen. Möchte man die Gäste aus dem Ort halten ? Eine moderne Bahn mit viel P/h würde sicherlich etliche Tagesgäste von der Areith-Bahn anlocken und damit währe der Verkehr wieder im Ort.

Die Beschneiung soll in den nächsten Jahren auch auf die Sonnenalm-Seite ausgeweitet werden, dafür ist der neue Teich eine erste Vorleistung.

Gruß Thomas

Verfasst: 08.06.2003 - 21:05
von kaldini
Ich war letztes Wochenende mal kurz in Zell am See. So wie es aussieht ist die ganze alte Bahntechnik schon rausgerissen. Aber folgendes Bild sagt mehr:
Bild

Mehr hab ich leider nicht gemacht da ich nur kurz auf der Durchreise ein paar Bilder gemacht habe.

Verfasst: 10.07.2003 - 15:37
von Alpi
War mal in Zell zum gucken wie es bei der Zellerbergbahn voran geht!

Bild
Man sieht von der "alten" Talstation steht nur mehr das Gerüst. Den Sockel für die Umlaufscheibe haben sie schon betoniert!
Die Fundamente für die Stützen 1+2 sind auch schon fertig!

Bild
Die Teile der Stützen 1+2+3 liegen schon am Parkplatz der Schmittenhöhebahn!

Neubau 4-er

Verfasst: 25.07.2003 - 01:44
von Yeti01
Also, als gebürtiger Zeller kann ich nur sagen, ist schon recht mit der 4-er!
Wo sollen denn die ganzen Terroris... -ääh- Touristen hinparken?????
Die sind draußen bei der Areit auch ganz gut aufgehoben.

Übrigens, für die Verbindung mit Saalbach gabs doch vor der Trennung von der ESR soweit ich weiß konkrete Pläne??!!?


P.S.: Der Unterschied zwischen Touristen und Terroristen?

Terroristen haben Sympathisanten!!!

Verfasst: 25.07.2003 - 14:29
von Emilius3557
Terroristen haben Sympathisanten!!!
Das Bankkonto vom Hotelier und vom Bergbahnbetreiber hat sicher auch Sympathisanten, also eine eher indirekte Sache... :D