Seite 3 von 62
Verfasst: 20.02.2003 - 23:25
von Raph
ja,das glaub ich. sehen auch gut aus, die Kabinen!
Bei einer Funitel ist das aber meiner Ansicht nach aber lange nicht so schlimm.
Verfasst: 20.02.2003 - 23:33
von Emilius3557
Was meinst du "ist nicht so schlimm, bei einer Funitel"? Das stehen? Weil mehr Platz ist?
Verfasst: 20.02.2003 - 23:45
von Raph
erstens das und da ist die Wahrscheinlichkeit größer, das man n Platz kriegt. Und wenn man da die Ski in die Halterungen anner Decke hängt, ist da sowieso nicht mehr so viel Platz für stehende Leute.
Verfasst: 21.02.2003 - 20:40
von kaldini
Also da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht. In Hintertux muss man teilweise stehen, wenn viel los ist. Und dann sind die Funitelkabinen schon sehr eng. Vor allem, wenn keine der beiden Sitzbänke hochgeklappt wird. Andererseits besser so, als wie es beim letzten Mal kurzzeitig war: 10 Minuten anstehen, nur weil sie nur 16 Personen pro Kabine (4x4 zum Sitzen) reinliessen.
Prinzipiell gehts mir wie Marius: ich sitz lieber. Aber nicht wegen dem Kreislauf, sondern wegen der Schuhe. Da kann ich nicht sehr lange drin an einr Stelle stehen. Da sehe ich halt in den Gondeln, die sowohl Sitz- als auch Stehplätze haben den Vorteil, dass es sich jeder aussuchen kann.
Verfasst: 21.02.2003 - 21:59
von Emilius3557
@Raph: Halterungen an der Decke? In einer Poma-Funitel-Kabine? Hätte ich da was übersehen? Nee, jeder hält seine Skier selbst, oder lehnt sie an die Kabinenwände und Fenster, die deswegen extra vergittert sind.
Verfasst: 21.02.2003 - 22:01
von Raph
nein, nicht in einer Poma-Kabine! Bei DM natürlich. Nennt sich auch Funitel und ist auch viel bequemer als Poma und Garaventa.
Verfasst: 21.02.2003 - 22:03
von Emilius3557
Ja, die kenn ich schon, die sind auch bequemer! Hatte mich vorher explizit auf Grand Fond bezogen. Im alten Funitel Péclet kann auch sitzen, das ist quasi die selbe Kabine, wie sie heute DM und Garaventa verwenden.
Verfasst: 21.02.2003 - 22:04
von Raph
ja, Peclet schon, aber das dumme Poma-Teil....... ich kann mich mit dem gar nicht anfreunden. Gut, bin auch noch nie mit gefahren, aber trotzdem.
Verfasst: 21.02.2003 - 22:07
von Ram-Brand
Doppelmayr hat eigene Kabinen.
Die lassen die von Köberl bauen!
Die Funitels von Garaventa haben CWA Kabinen.
Und Poma hat wohl irgendwas selbst gebastelt.
Verfasst: 21.02.2003 - 22:08
von Raph
ja, das stimmt.
Aber die von DM sind echt am bessten und sehen auch am geilsten aus. Siehe Gletscherjet1 Kaprun.
Verfasst: 21.02.2003 - 22:12
von Emilius3557
@Raph: Lieber ein Poma-Funitel als zwei Poma-SLte und eine fixe 4 SB wo du dir die Beine in den Bauch stehst und langweiligst nach oben zuckelst und in die Maurienne auch noch ewig rüber schieben darfst. Das Funitel erschließt allein auf der Nordseite 5 Abfahrten zwischen 3000 und 2450 Meter, ungezählte Varianten und 2 Abfahrten auf der Südseite.
Verfasst: 21.02.2003 - 22:13
von Emilius3557
Außerdem fährt es die 1950 Meter mit 7 m/s, das heißt nach 5 Minuten ist die Sache gegessen und so lange kann ich auch grad noch stehen.
Verfasst: 21.02.2003 - 23:11
von Raph
natürlich, ein Funitel ist meistens besser als SL fahren, aber wenn ich jetzt die Wahl hätte zwischen Poma und DM.....
7m/s ist natürlich schon einiges.....
Verfasst: 21.02.2003 - 23:52
von Emilius3557
Ja, ich würde da auch DM-Kabinen bevorzugen, wobei man da nicht mit 20 Stück auskommen würde, sondern ein paar mehr bräuchte, für die 3000 p/h.
Hier ein schönes Photo des Funitels Grand Fond. Schaut schon geil aus, die Kabinen gefallen mir von außen eigentlich sehr gut:

Ich finde das so cool bei den Funitels, wie sich die Seile "durchbiegen". Auch die frisch präparierte Piste da unten schaut sehr gut aus...

Oben werden Gelände und Trasse doch ganz schön steil.

Da sieht man die großen Kabinen recht gut und die zwei Einstiege. Man kann links oder rechts einsteigen, je nachdem welches Drehkreuz gerade auf grün geht. Wer rechts einsteigt hat die leere Kabine, wer links einsteigt weniger Leute aber ein fast volles Funitel.
Verfasst: 23.02.2003 - 15:45
von Raph
hm, also mir gefallen die DM-kabinen besser. Vor allem die Gehänge find ich bei DM viel schöner.
Kaprun-Maiskogel
Verfasst: 10.12.2003 - 17:14
von Alpi
Die Maiskogel Betreibs AG wird 2004 einen 4 Sessellift errichten. Die neue Bahn wird 3 Millionen Euro kosten. Wer den Lift bauen wird steht noch nicht fest, ebenso weiß ich noch nicht ob kuppelbar und mit Bubbels.
Hier der geplante Verlauf der Bahn!

Die rote Linie ist der Verlauf des Projektes, die beiden gelben sind die bestehenden Schlepplifte.
Weiters wird über eine Verbindung zum Gletscher auf dem Kitzsteinhorn nachgedacht.
Verfasst: 10.12.2003 - 17:17
von Emilius3557
Nett! Der Knick klingt entweder nach 2 einzelnen Liften oder einer Mittelstation, was eine fixe SB ausschließt (zumindest mit Kurve ist es doch unwahrscheinlich oder? und "von der Stange" gibt es so etwas ja nicht). Die 3 Mio. Euro erscheinen mir für eine KSB zu wenig, zumal für eine mit Mittelstation, was schon cool wäre.
Verfasst: 10.12.2003 - 17:20
von jwahl
Moin
Ansich eine sehr schöne nachricht, aber dennoch etwas verwunderlich auf der Höhe etwas zu investieren, weiss einer wie oft da unten im Tal so durchschnittlich Schnee liegt? Wobei, eine 4SB würde da natürlich wiederum einen gewaltigen Vorteil gegenüber den alten SL schaffen.
Auf jeden Fall danke für die News
Jakob
Verfasst: 10.12.2003 - 17:37
von jul
Ich glaub, nach dem Plan soll die Bahn dort starten, wo die Talstation des Plattenliftes ist, die Mittelstation wäre rechts von der Bergstation der Maiskogelalmbahn und die Bergstation bei der Bergstation der Maiskogelköpflbahn
Verfasst: 10.12.2003 - 17:37
von Alpi
jwahl hat geschrieben:Moin
Ansich eine sehr schöne nachricht, aber dennoch etwas verwunderlich auf der Höhe etwas zu investieren, weiss einer wie oft da unten im Tal so durchschnittlich Schnee liegt?
Jakob
Ich sag nur 18 Lenko!
Verfasst: 10.12.2003 - 18:00
von Rob
Im letzten Jahr war von (teils) andere Pläne die Sprache. Habe noch mal zurück gesucht und habe das Artikel noch gefunden. Laut Artikel (damals, März 2002) ein kuppelbare Sesselbahn. Aber die sollte 4,5 Mil. kosten anstatt der 3 Heute, und das unabhängig von der Beschneiungsanlage.
Artikel 1
Artikel 2
Verfasst: 10.12.2003 - 18:12
von jul
Ach so
Dann geht die Sesselbahn von der Talstation weg und ersetzt die beiden unteren Schlepplifte!
Verfasst: 10.12.2003 - 20:04
von Alpi
jul hat geschrieben:Ach so
Dann geht die Sesselbahn von der Talstation weg und ersetzt die beiden unteren Schlepplifte!
Ja so wird es sein!
Ich würd dann also auf eine 4 CLD mit Mittelstation/Kurve tippen. Der Hersteller wird wahrscheinlich DM sein, denn die in Kaprun haben noch nie eine Leitner Anlage gebaut.
Nun mal etwas sehr weit gedacht: Wenn der Maiskogel mit dem Kitzsteinhorn verbunden ist und die Lifttechnische Anbindung von Piesendorf gebaut würde, könnte man doch noch eine Bahn von Piesendorf
auf die Schmittenhöhe bauen! Ist die Schmittenhöhe dann mit Saalbach-Hinterglemm verbunden, wäre das ja ein echtes "Mega" Schigebiet.
Verfasst: 10.12.2003 - 20:50
von F. Feser
stimmt, das dürfte dann sogar die ausmaße der "zukünftigen" Zillertal Großarena sprengen (Anschluss vom Inntal)
1 Gletscher
Kitzsteinhorn
2 "kleinere" Skigebiete_
Leogang (anbindung SBH)
Maiskogel
2 bereits jetzige "größere" Skigebiete
Zellasee
SBH
und man stelle sich vor: Verbindung mit Fieberbrunn auch möglich,
wie siehts eigentlich aus in Richtung Kitzbühel von SBH aus? (*phantasier*)
des könnte "relativ" einfach das größte Skigebiet der Welt werden:
Kitzsteinhorn bis zur Ski-Welt ....
(SBH mit Kitzbühel, Kitz mit der Ski-Welt!)
*sabber*
^^ (! eigentlich bin ich auch dagegen, Naturschutz, und ich bin eh für kleine Gebiete, aber sabbern darf man ja wohl mal
)
Verfasst: 10.12.2003 - 23:24
von mic
Ich sag nur 18 Lenko!
Genau. Im letzten jahr hat man den kompletten Berg mit Kanonen ausgerüstet. Und das dort ne neue Bahn kommt war absolut sicher. Von der Schneianlage konnte man Aktien kaufen. Wenn für die Bahn wieder welche gibt werde ich mir bestimmt welche kaufen. (Mic = Liftaktionär
)
Schade nur das sie die nicht in 2003 gebaut haben, so muß ich mich ja im Februar noch mal die Schlepplifte raufquälen.
Im Anhang noch mal "ein Blick zum Maiskogel" aus dem Fenster/ Balkon meines Stammhauses. 
Wie man sehen kann ist es zum Maiskogel nicht weit.