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Verfasst: 29.07.2005 - 13:47
von d-florian
wenn das wirkl ich so ist dass die kaum erdbewungungen machen müssen und es eine standart uni-g wird (evt sogar ohne garagierung weil in den stationen genug platz ist) dann steht diese BAhn innehrhalb von 1.5 Monaten denk ich!!! Also wenn sich das mit der genehmigung net bis November hinzieht seh ich da keine Bedenken wenn man bedenkt dass die Sefauser letztes JAhr auf 2700m im Sept begonnen haben mit ihrer 8EUB!
Verfasst: 29.07.2005 - 14:04
von flo
Ich wüsste echt nicht, was dort oben riesig umgegraben werden sollte. Höchstens eine kleine Mulde im Bereich der Bergstation könnte man vielleicht auffüllen. Ansonsten ist das Terrain schon sehr lifttauglich, da schließlich an der gleiche Stelle schon einmal ein Schlepper stand. Genaueres kann ich euch dazu ab Dienstag/Mittwoch sagen. Heute wurde nämlich in der Zeitung angekündigt, dass das Projekt am Montag in der Gemeinderatssitzung der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll. Das bedeutet, dass sicherlich in den nächsten Tagen darüber etwas in der Zeitung stehen wird.
Verfasst: 02.08.2005 - 21:45
von Jens
Hier ein aktueller Artikel von www.pnp.de :
Neue Sesselbahn für den Sonnenhang
4, 5 Millionen Euro-Investition - Skigebiet am Arber soll familienfreundlicher werden
von Christina Hackl.
Bayer. Eisenstein. Das Arber-Skigebiet wird um eine weitere Attraktion reicher: Der Sonnenhang bekommt eine neue Sechser-Sesselbahn und eine Flutlichtanlage. »Unser Ziel ist es, das familienfreundlichste Skigebiet in Deutschland zu werden«, sagte Thomas Liebl, Leiter der Arberbergbahn. Das Haus Hohenzollern investiert in die neue Anlage 4,5 Millionen Euro.
Vor einigen Jahren wurde der Schlepplift am Sonnenhang abgebaut. »Er war einfach zu alt und zu unsicher«, sagte Thomas Liebl, als er das neue Projekt am Montag dem Gemeinderat vorstellte. Seitdem sei der Sonnenhang von den Skifahrern nicht gerade gut frequentiert worden, ebenso wie die anderen »Anfängerpisten« Damenstrecke und Familienstrecke. An der Gondelbahn und am Nordhang-Sessellift dagegen seien die Warteschlangen immer länger geworden. »Bis zu 25 Minuten musste man sich dort teilweise anstellen«, so Thomas Liebl. Der neue Sessellift am Sonnenhang soll eine bessere Verteilung der Skifahrer auf die Pisten und auf die Lifte bewirken und zur Verringerung der Anstellzeiten beitragen.
Die neue Sesselbahn wird in der Trasse des alten Schleppliftes gebaut. Die Talstation wird jedoch weiter nach unten an die Straße (Nähe Bundeswehrgarage) verlegt. Der Lift wird damit eine Länge von 555 Meter erreichen, die Fahrt dauert zirka zweieinhalb Minuten.
Familien drohten mit Abwanderung
Die meisten Anfänger, darunter viele Kinder, nutzten bisher überwiegend den Thurnhofhang. Viele, so Liebl, seien dort unterfordert gewesen, an die steilen Abfahrten, die mit der Gondelbahn und dem Sechsersessel erschlossen werden, hätten sie sich aber nicht rangetraut. »Immer wieder haben gerade Familien mit Kindern gedroht, sich ein anderes Skigebiet zu suchen, sollte sich an der Situation nichts ändern«, sagte Liebl. Auch viele Touristiker und Vermieter hätten sich beschwert.
Schließlich habe das Haus Hohenzollern auf diesen Druck seiner Kunden reagiert und beschlossen, eine neue Sesselbahn am Sonnenhang zu bauen. Der neue Lift erschließt künftig die »mittlere Spange« und ist für fortgeschrittene Anfänger bestens geeignet. Erklärtes Ziel des Hauses Hohenzollern ist es, die wichtige Zielgruppe der Familien mit Kinder weiter am Arber zu halten und auch für Senioren ein gutes Angebot zu schaffen. Der Arber soll damit zum familienfreundlichsten Skigebiet in Deutschland avancieren.
Sesselbahn bietet Sicherheit
Thomas Liebl zeigt sich überzeugt, dass der Sonnenhang ideale Bedingungen für diese Neuinvestition mitbringt. So seien beispielsweise die Beschneiungsanlagen auf den neu erschlossenen Strecken bereits vorhanden. Ein weiterer Pluspunkt: Bei starkem Wind muss die Gondelbahn aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden. Die Sesselbahn am Sonnenhang könne auch bei extremen Witterungsverhältnissen genutzt werden.
Abschlussinvestition am Arber
Gebaut wird eine Doppelmayer-Sechser-Sesselbahn. Als »Sessel-Garage« kann der Keller neben der Pumpstation genutzt werden, so dass kein zusätzlicher Sesselbahnhof als separates Hochbauwerk notwendig ist. Der Sessellift hat für den Bergbahnleiter aber noch weitere Vorteile: Ein erhöhter Sesselabstand bringt mehr Sicherheit beim Ein- und Aussteigen, ein spezieller Kinderschließbügel verhindert, dass Kinder aus dem Lift fallen und ein in der Höhe verstellbares Einstiegsförderband bietet ebenfalls ideale Bedingungen für Kinder.
Als besonderen Clou bekommt der Sonnenhang eine Flutlichtbeleuchtung. »Die neue Sesselbahn ist die Abschlussinvestition am Arber«, sagte Thomas Liebl. Der Berg sei dann für Wintersportfans - vom Anfänger über den Fortgeschrittenen bis hin zum Könner - optimal erschlossen. So schnell wie möglich will man mit dem Bau beginnen. Wenn alles glatt geht, soll die neue Anlage noch vor Weihnachten 2005 in Betrieb gehen.
Verfasst: 03.08.2005 - 08:31
von flo
Weiß jemand, wie dieser Kinderschließbügel aussieht und wie er funktioniert? (Ich hoffe doch schwer, dass das nicht ein Bügel mit solchen Plastikdreiecken ist
)
Verfasst: 03.08.2005 - 09:25
von Jens not at home
Wenn es nicht diese Dreiecksteile werden, könnte es die erste kuppelbare Bahn mit Kinderschliesbügel à la Schneebergbahn/Westendorf oder Bischlag/Junhgolz werden.
Verfasst: 03.08.2005 - 13:27
von Schwoab
Bei denen in Jungholz (Adler und Bischlag) feheln da nich die Fussablagen, hoffentlich wird es das hier geben!?
Verfasst: 05.08.2005 - 16:48
von starli
Entweder Fußraster und Dreiecksteil oder Öffnungsautomatik ohne Fußraster.
.. aber diese Dreiecksteile sind ja normalerweise nur an den äußeren Sitzplätzen, weil die Kinder ja eh nur an den äußeren Sitzen sitzen dürfen..
Verfasst: 05.08.2005 - 18:47
von snowotz
Danke für die interessanten Bilder !
Besonders die tief verschneiten Krähne sehen gut aus.
Hast Du zufällig auch noch ein paar Bilder von der alten DSB und deren Vorgänger (ESL) ?
Verfasst: 05.08.2005 - 18:54
von Christoph Nikolai
Interessante Bilder. Vor allem die Schleppliftkonstruktion ist sehr interessant.
Verfasst: 05.08.2005 - 19:12
von McMaf
Zu den Bilder kann ich nur eines sagen: Ausgezeichnet (Hier sollte eigentlich ein Smiley hin)
Dann halt das:
Verfasst: 06.08.2005 - 08:25
von flo
snowotz hat geschrieben:Hast Du zufällig auch noch ein paar Bilder von der alten DSB und deren Vorgänger (ESL) ?
Von den beiden ESL müssten schon Fotos im "Historisch-LSAP" Bereich sein. Bilder von der DSB sollte ich auch noch irgendwo haben.
Verfasst: 06.08.2005 - 11:48
von Christoph Nikolai
Der 1. ESL hatte Holzstützen und fuhr mit Flugzeugsesseln.
Verfasst: 10.08.2005 - 16:10
von flo
Bin gerade über das Genehmigungsverfahren gestolpert, das letzte Woche erfolgreich beendet wurde. Es ist teilweise irrwitzig, was darin alles gefordert wird. So ist z.B. die Rede von einem Lawinengutachten
. Zum Lesen gibts das alles hier http://www.landkreis-regen.de/sg100/lra ... 005_11.pdf
Interessanterweise wird darin die Kapazität der Bahn mit 2730 Pers/h und nicht mit 2000 wie auf der Homepage angegeben. Damit wäre es die kapazitätsstärkste Anlage im gesamten Gebiet. Desweiteren fällt auch mehrere male der Begriff Parkplatzerweiterung!?
Verfasst: 10.08.2005 - 16:13
von Michael Meier

meiner Ansicht nach Steurer.
Verfasst: 10.08.2005 - 16:21
von McMaf
flo hat geschrieben:So ist z.B. die Rede von einem Lawinengutachten

.
Richtig so, bin ja auch schwer dafür dass die so ein Lawinengutachten auch in Winterberg bei der neuen 6KSB machen. Alles andere wäre verantwortungslos...
Verfasst: 11.08.2005 - 14:48
von Seilbahnjunkie
Musten die das auch für die BUGA Bahn machen?
Verfasst: 21.08.2005 - 11:13
von PB_300_Polar
Wie sieht es denn nun mit der neuen Bahn aus. Habe gerade im Wetterfernsehen schone in paar Gräben gesehen und einen Baukontainer, der leider keine Beschriftung hat. Flo, weist du schon genuaeres ???
Verfasst: 21.08.2005 - 11:51
von flo
Sehr weit ist man wirklich noch nicht gekommen. Die Baugenehmigung wurde zwar am 3. August erteilt, meines Wissens kann aber 4 Wochen lang Widerspruch eingelegt werden. Das bedeutet, dass erst nach verstreichen dieser Frist richtig mit dem Bau der Bahn begonnen werden kann.
Ber Baukontainer der im Wetterfernsehen zu sehen ist stammt von einem lokalen Bauunternehmen, das im Moment dabei ist den Bach, der im Bereich der geplanten Talstation verläuft, umzuleiten und zu verrohren. Zusätzlich muss(te) die Hauptstromleitung verlegt werden, da sie im Gefahrenbereich liegt (Lichtbogenbildung etc...). Das Einzige, was schon erledigt zu sein scheint sind die Rodungsarbeiten. So wurde der Sonnenhang um ca. 2-3 Baumreihen nach rechts erweitert. Auch im Bereich der Bergstation fehlt ein gutes Stück Wald, allerdings auf der linken Seite. Dies könnte bedeuten, dass es neben einem 90°-Einstieg auch einen 90°-Ausstieg geben wird. Den Absteckungen zu folge kommt die Bergstation ziemlich nahe an die Familienbfahrt. Würde man nun gerade Aussteigen so käme es sicher häufig zu Kollisionen mit Skifahrern auf der Bayerwaldabfahrt.
Verfasst: 22.08.2005 - 18:40
von Olli
flo hat geschrieben:Bin gerade über das Genehmigungsverfahren gestolpert, das letzte Woche erfolgreich beendet wurde. Es ist teilweise irrwitzig, was darin alles gefordert wird. So ist z.B. die Rede von einem Lawinengutachten

. Zum Lesen gibts das alles hier http://www.landkreis-?
Der Einwand muss wohl von einem Zugezogenen aus Norddeutschland kommen.
Jeder eingeborene Bayerwälder weiß sicher, dass es dort keine Lawinen gibt
Verfasst: 22.08.2005 - 19:57
von Ram-Brand
^^ Willst Du jetzt alle Norddeutschen Beleidigen?
Du meinst wohl eher einen übereifrigen Beamten der einen Paragraphen ganz genau nimmt.
Verfasst: 22.08.2005 - 20:24
von Downhill
Ram-Brand hat geschrieben:^^ Willst Du jetzt alle Norddeutschen Beleidigen?
Er hat sich doch schon extrem diplomatisch ausgedrückt, komm
Verfasst: 22.08.2005 - 23:03
von Af
Also, nachdems jetzt sogar in der Nähe von Graz Muren gab, find ich das sehr vernünftig... Es geht hier halt nicht nur um Lawinen, sondern eben auch um Muren, Überschwemmungen, Hangrutsche...
Ein Gutachten kann auch sein, dass ein Geologe sich den Hang anschaut, und von unten unterschreibt, dass er Lawinensicher ist.... wenn was passiert, ist er aber halt dran...
Verfasst: 23.08.2005 - 22:01
von Christoph Nikolai
Ist das auf dem letzten Bild nicht noch das Häuschen von der SL-Sonnenhang-Bergstation?