Werbefrei im Januar 2024!

Neues im Sauerland

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
f95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 129
Registriert: 16.01.2005 - 11:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von f95 »

Der Holländer bestätigt noch einmal den 6er-Sessel Flutlichthang im Rahmen einer Ankündigung, dass es auch 2006 wieder einen Snowboard-Weltcup in Winterberg geben wird:
Snowboard wereldcup op 29 januari 2006
02 Juni 2005
Ook komend seizoen is er een Snowboard-wereldcup wedstrijd in Winterberg. Deze vind plaats naast de springschans en op de tegenoverliggende piste nr. 3 (Flutlichthang) waar komend seizoen een 6-zits stoeltjeslift de sleeplift vervangt.

Und ich finde das hört sich diesmal ziemlich definitiv an, um mal zu übersetzen ohne holländisch zu können: Dieser findet statt neben der Sprungschanze und auf der gegenüberliegenden Piste Nr. 3 (Flutlichthang), wo kommende Saison ein 6-Sitz Sessellift den Schlepplift verdrängt/ersetzt.
Spricht dafür, dass der Torismusclub wirklich keine Ahnung hat.

Benutzeravatar
snowotz
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1758
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von snowotz »

Auch in Willingen könnte sich was tun ?!

Schaut mal unter www.ettelsberg-sesselbahn.de / Gästebuch

Kann allerdings auch wie schon so oft eine Verarsche sein !
(Wie so oft in solchen Gästebüchern)
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

So, folgende infos gibts von der Pressestelle:

Meine Mail:

Sehr geehrte Frau XXXX,

da Sie mir im letzten Jahr so freundlich Auskunft gegeben haben über die Neuerungen im Skiliftkarussell, wollte ich auch einmal über Neuerungen in diesem Jahr fragen. Es gibt Gerüchte, dass eventuell eine neue Sechsersesselbahn am Parallelhang entstehen soll und weiterhin frage ich mich, ob eine neue Sesselbahn am Osthang in Neuastenberg entstehen soll.

Für Antworten wäre ich Ihnen sehr dankbar. Die Informationen sind rein privaten Interesses und ich würde Sie, falls Sie nichts dagegen haben lediglich unter www.alpinforum.com posten.

Vielen dank



Mit freundlichen Grüßen
Hier die Antwort:

In Neuastenberg wird in absehbarer Zeit wohl keine Sesselbahn entstehen. Und im Skiliftkarussell Winterberg ist eine neue Beschneiungsanlage geplant, ebenso im Skiliftkarussell Altastenberg. Im Skilanglaufzentrum Hochsauerland in Westfeld wird die Beschneiungsanlage erweitert. Das sind allerdings nur die ersten Infos. Es kann sein, dass noch mehr Neuerungen entstehen. Das werde ich aber erst im Laufe des Sommers zusammentragen können. Genaue Daten kann ich auch noch nicht liefern.

Am 29. Januar wird auf dem Boden des Skiliftkarussells Winterberg wieder ein Snowboard Weltcup ausgetragen.


Diese Informationen können Sie gerne veröffentlichen. Da ich die Öffentlichkeitsarbeit für die Skibetriebe mache, sind wir an Verbreitung interessiert.



Viele Grüße



Susanne Schulten
Benutzeravatar
tipe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 23.07.2002 - 23:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen / Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tipe »

skikoenig hat geschrieben:
Sehr geehrte Frau XXXX,
Hier die Antwort:

Viele Grüße



Susanne Schulten
Gut das du in deiner mail den Namen der guten Frau unkenntlich gemacht hast ;-) :top: :rofl:
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

tipe hat geschrieben:
skikoenig hat geschrieben:
Sehr geehrte Frau XXXX,
Hier die Antwort:

Viele Grüße



Susanne Schulten
Gut das du in deiner mail den Namen der guten Frau unkenntlich gemacht hast ;-) :top: :rofl:
Viel mir beim Schreiben auch schon auf, aber der Name ist ja kein geheimniss! Deswegen habe ich es dann gelassen!
Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Ja würde mich echt freuen wenn das mit der Sechsersesselbahn definitiv wäre. Habe dem Skiliftkarussell Altastenberg auch mal ne Mail geschrieben (Von den Winterbergern bekommt man eh nichts richtiges) aber bis jetzt nur genatwortet bekommen, dass ich ihnen nochmal meine genaue e-mail adresse zu senden solle und ich dann Antwort vom Tourismusbüro bekommen würde. Nunja 3 Wochen sind um...

Was dann im Zusammenhang mit der 6SB am Flutlichthang sicherlich auch höchst interessant werden wird, ist welcher Hersteller die Bahn baut. Wenn sie bei unseren deutschen Freunden LST bleiben würden, wäre das ja glatt mal die erste 6SB aus dem Hause LST! Dazu gibts aber noch keine genauen Infos oder?
Ich seh schon, da müssen sich wieder einige Alpinforumler persönlich auf den Weg machen :roll:
Benutzeravatar
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 14.10.2003 - 16:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

Wäre wirklich schön, wenn es eine LST 6er KSB geben würde. In Rüdesheim hat LST bewiesen, daß sie kuppelbare Bahnen bauen können.

Benutzeravatar
tipe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 23.07.2002 - 23:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen / Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tipe »

Eine KSB halte ich für sehr unwahrscheinlich, es wird wohl eine fixe 6SB werden (wenn überhaupt gebaut wird), da Winterberg bisher nur fixe SB gebaut hat und der neue Lift m.E. eher noch etwas kürzer als die bestehenden SBen wird.
Benutzeravatar
d-florian
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von d-florian »

SBen :lol:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Benutzeravatar
tipe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 23.07.2002 - 23:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen / Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tipe »

Ist doch richtig es heist ja SesselbahnEN und nicht Sesselbahns
Benutzeravatar
d-florian
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von d-florian »

j ais schon ok! sah nur lustig aus! :wink:
das topic hier könnte man eigentlich doch auch umbenennen in NEWS in WINTERBERG oder weil hier mittlerweile alles drin diskutiert wird...
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5108
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau (Bodensee)
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Oscar »

jo das stimmt gibt auch noch keins dazu also mach ich das mal eben ;)
Benutzeravatar
tipe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 23.07.2002 - 23:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen / Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tipe »

Lass doch das Skiliftkarussell weg, schließlich wird die Postwiese und Altastenberg hier auch diskutiert ;-)

f95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 129
Registriert: 16.01.2005 - 11:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von f95 »

Neues in der Wintersport-Arena Sauerland schließlich gehört Willingen ja nicht zu Winterberg :wink:
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

f95 hat geschrieben:Neues in der Wintersport-Arena Sauerland schließlich gehört Willingen ja nicht zu Winterberg :wink:
Jup, auch dafür!
Benutzeravatar
snowotz
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1758
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von snowotz »

Im Gästebuch der Ettelsberg-Sesselbahn in Willingen steht, daß der ca. 30 Jahre alte Doppelsessellift in den nächsten 3 Jahren wohl durch eine Kabinenbahn ersetzt werden soll.

Daß da was gemacht werden muß haben d-florian, Oscar, maatren und meine Wenigkeit an eigenem Leib erfahren, als wir uns über 35 min. in der Liftschlange die Beine in den Bauch standen.

Ich hoffe daß es diesmal keine übliche Gästebuchente ist !
Glaub ich aber weniger, da die Bahn sowohl Sommer- als auch Winterbetrieb hat und sich bei der Auslastung eine Kabinenbahn wohl auch voll rechnen würde.

Warten wir´s ab!
Benutzeravatar
d-florian
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von d-florian »

^^und für das 35 min warten bekommst dann vom freundlichen Liftboy die Sessel noch schön in die Kniekehlen gehauen und darfst dir anschließend den arsch fest frieren in den nächsten 15-20 min! :twisted:
daher: ---->"Abreißen und neubauen"
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

snowotz hat geschrieben: Glaub ich aber weniger, da die Bahn sowohl Sommer- als auch Winterbetrieb hat und sich bei der Auslastung eine Kabinenbahn wohl auch voll rechnen würde.

Warten wir´s ab!
naja, also ich denke, dass ist eine DER Bahnen die im sommer zur Hütte ihr Haupgeschäft betreibt! im Winter geht da ja -dank fehlender Beschneiung- nicht wirklich was! Bevor da aber eine EUB hinkommt (dann fällt wenigstens kein Besoffener mehr raus) sollten die oben die Hütte (die den Hauptumsatz macht) vergrößern!

*freue mich auf den nächsten Junggesellenabschied dorthin mal*
Benutzeravatar
tipe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 23.07.2002 - 23:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen / Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tipe »

Ich bin heute an Winterberg vorbeigekommen und es war keinerlei Bautätigkeit am Flutlichthang zu erkennen.

Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1316
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von 720° »

bevor ihr Eurer "Was-wird-gebaut" Rätsel weiterspielt, schreibt
doch mal die Betreiber der einzelnen Lifte an und fragt, was tatsächlich gebaut wird. So könnte man dann evtl. an die gewünschten Infos kommen??

In Winterberg wird nämlich dieses Jahr ein neuer Sessel gebaut und einer von den 4er Sesseln bekommt ein Einstiegsförderband.
Benutzeravatar
d-florian
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von d-florian »

^^
woher hast du diese infos denn?!?
an die Lifte lässt sich in winterberg gar nich schreiben da die nirgends ne Emailadresse stehen haben! zumindest die vom SKiliftkarusell! :roll:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1316
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von 720° »

tja woher ich die Info habe, kann ich Dir leider nicht sagen, sonst hätte ich es schon getan.

Aber wie gesagt, schau Dir das Skiliftkarussell an, mach Dir eine Übersicht wer die einzelnen Betreiber sind und frag einfach mal bei denen
nach. Die Emailadressen sollten schon irgendwo zu bekommen sein...Tourismusbüro etc.

Ansonsten gibt es ja noch das klassische Telefon.
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

720° hat geschrieben:tja woher ich die Info habe, kann ich Dir leider nicht sagen, sonst hätte ich es schon getan.

Aber wie gesagt, schau Dir das Skiliftkarussell an, mach Dir eine Übersicht wer die einzelnen Betreiber sind und frag einfach mal bei denen
nach. Die Emailadressen sollten schon irgendwo zu bekommen sein...Tourismusbüro etc.

Ansonsten gibt es ja noch das klassische Telefon.
Dann erzähl doch mal etwas über die Eigentumsverhältnisse! Das ist hier nämlich auch nicht bekannt! und über I-net bekommt man auch nichts heraus! Also, her mit den Infos!
Benutzeravatar
d-florian
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von d-florian »

^^
seh ich auch so!
@ 720°:
sry wenn ich dich jetzt zu was falschem verurteile aber ich denk mal du schwallst grad mal wieder denn woher willst du das wissen dass was gebaut wird und vorallem was?! und wenn du das so genau weißt dass a) was gebaut wird(was genau wird den gebaut) und b) wie die eigentumsverhältnisse sind inclusive der Emailadressen, warum fragst du dann nicht mal officiell nach bzw sagst woher du die infos hast?! :wink:
will dir nichts böses oder so sondern kann deine argumentation im mom nur nicht ganz verstehen! Aber für eine Belehrung bin ich gern zu haben! bei Bedarf eben per PN! :lol:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1316
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von 720° »

d-florian hat geschrieben:^^
seh ich auch so!
@ 720°:
sry wenn ich dich jetzt zu was falschem verurteile aber ich denk mal du schwallst grad mal wieder denn woher willst du das wissen dass was gebaut wird und vorallem was?! und wenn du das so genau weißt dass a) was gebaut wird(was genau wird den gebaut) und b) wie die eigentumsverhältnisse sind inclusive der Emailadressen, warum fragst du dann nicht mal officiell nach bzw sagst woher du die infos hast?! :wink:
will dir nichts böses oder so sondern kann deine argumentation im mom nur nicht ganz verstehen! Aber für eine Belehrung bin ich gern zu haben! bei Bedarf eben per PN! :lol:
Das mit der Belehrung spare ich mir lieber. Zum Theme schwallen, spare ich mir auch lieber den Kommentar. Nur soviel, ich arbeite in der Wintersportbranche, genauer gesagt im Bereich Wintersporttechnik. Das sollte als Begründung reichen und das ich Dinge, die noch nicht öffentlich publiziert sind, nicht genauer erläutere sollte auf Verständnis stossen.

Deswegen habe ich Euch ja auch den Tipp gegeben, an die Betreiber direkt heranzutreten. Adressen und Telefonnummern müsst Ihr selbst herausfinden, sollte aber machbar sein, schließlich gibt es Telefon.

Ach noch eines zum schwallen....eigentlich wollte hier garnichts sagen, Sauerland interessiert mich auch nicht so, schließlich bin ich von NRW in die bayerischen Alpen, mein persönliches Paradies (abgesehen von...upps das könnte politische Diskussionen auslösen) gezogen.

Mich hat nur dieses lustige Rätselraten in diesem Topic fasziniert, geprägt von Thesen und Vermutungen, Wunschvorstellungen und Fiktionen. Greift doch einfach mal zum Telefon und telefoniert Euch durch Winterberg durch, irgendwer wird schon was wissen.

Das mit dem Förderband steht übrigens im neuen Mountain Manager (ihr wisst schon dieser sachliche, unabhängige Firmenreport :lol: ).

Faszinierend finde ich aber auch die Öffentlichkeitsarbeit der Wintersportregion Sauerland. Quasi die linke Hand weiss nicht was die rechte gerade macht....dachte sowas gibt es nur in Bayern. Na ja wenigstens verdienen die Sauerländer ordentlich Geld...

@d-florian: Ich fühl mich nicht angegriffen, im Gegenteil, ist mir alles total T**te. Aber halt Dich trotzdem mit Deinen Vermutungen mal ein bissl zurück. Ich fang ja auch nicht an Thesen aufzustellen, über Deine professionelle Umsetzung und Kapitalaquirierung beim Skilift Guckaisee...

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“