Werbefrei im Januar 2024!

Windows Vista

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beitrag von TPD »

Also ich konnte die CD zumindest auf zwei Rechnern installieren und mit der Telefonaktivierung aktivieren?
Na gut, per Telefon kannst Du das XP und wohl auch Vista unendlich oft aktivieren. Meistens muss man einfach begründen, weshalb man es schon wieder aktivieren will.
Obwohl es Microsoft gerne hätte, ist es nicht verboten die Lizenz auf einen anderen Rechner zu übertragen. Man muss einfach vorher die Lizenz auf dem alten Rechner entfernen.
Bei den Updates könnten sie es feststellen, dass die selbe Lizenz auf mehreren Rechner gleichzeitig installiert ist. Das könnte ein bisschen unangenehm werden, wenn man dann wieder mal eine Aktivierung benötigt wird. Oder es könnte auch sein, dass die Rechner mit den selben Lizenzschlüsseln in irgend einer Form blockiert werden.

Ich hab einfach noch das Office und ähnliches.
Auch "bekannte" Software ist nicht unbedingt Vista-tauglich.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Obwohl es Microsoft gerne hätte, ist es nicht verboten die Lizenz auf einen anderen Rechner zu übertragen. Man muss einfach vorher die Lizenz auf dem alten Rechner entfernen.
Sehr lustig. Dafür hat Microsoft jetzt einen Kleber gemacht, der kaputt geht, wenn man ihn abnimmt.... :twisted:

Naja, wir werdens sehen. Eigentlich ists ja nichts anderes als der Umstieg von Windows 98 auf XP :lol: Und das hat mir am Anfang auch nicht gefallen. Allerdings muss ich mal die Menüführung so weit es geht Richtung Vorgänger umschalten. Das Startmenü hab ich schon. Was ich allerdings sehr schlecht finde, dass man nur die klassischen Windwos-Einstellungen aktivieren kann, nicht die von XP. Irgendwie wird das schon gehen...
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Flachlandtiroler »

Vista zu installieren, bedeutet praktisch, Microsoft zu erlauben, seine privaten Daten auszuspionieren. Das System hat so ein paar Hintertüren, munkelt man. Es wird mir nicht auf den Rechner kommen. Nicht auf diesen und auch nicht auf einen potentiellen neuen.
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Dresdner »

Auch "bekannte" Software ist nicht unbedingt Vista-tauglich.
Fast alle XP-Programme laufen auch unter Vista.
Vista zu installieren, bedeutet praktisch, Microsoft zu erlauben, seine privaten Daten auszuspionieren.
Diese Funktionen lassen sich abschalten.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beitrag von TPD »

Vista zu installieren, bedeutet praktisch, Microsoft zu erlauben, seine privaten Daten auszuspionieren. Das System hat so ein paar Hintertüren, munkelt man. Es wird mir nicht auf den Rechner kommen. Nicht auf diesen und auch nicht auf einen potentiellen neuen.
Mag sein dass es unter Vista noch mehr Hintertürchen gibt. Aber auch schon unter dem XP gibt es Hintertürchen, von denen man besser nichts weiss :evil:
Fast alle XP-Programme laufen auch unter Vista.
Eben, das Wörtchen "fast" heisst nicht alle.
Sehr lustig. Dafür hat Microsoft jetzt einen Kleber gemacht, der kaputt geht, wenn man ihn abnimmt...
Seriennummer auf einen Zettel schreiben und den "zerstörten" Kleber irgendwo aufbewahren.
Ach, übrigens zuerst durfte man das Vista nur einmal auf einen anderen Rechner übertragen. Aber diese Regel wurde nun gelockert. Nun darf man es beliebig oft übertragen, sofern es auf dem anderen Rechner gelöscht wurde. Gilt anzumerken dass diese massive Einschränkung z.B in D eh gegen geltende Gesetze verstossen hat.
Aber man muss auch beachten dass für vorinstallierte OEM-Versionen andere Regeln gelten und da eine Übertragung meistens nicht erlaubt ist.
Wobei auch hier ist es fraglich, ob da nicht irgend ein Gesetz verletzt wird. Kann sein dass es dazu auch schon Gerichtsurteile gibt ?
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)

Beitrag von Pilatus »

@ Dresdner: Wie lassen sich diese Hintertürchen abschalten?

Also eine Packung habe ich schon geöffnet und auf dem PC von meinem Vater installiert. Aber ob ich meine auch installieren soll... ich weiss es nicht. Da bin ich mir langsam echt nicht mehr sicher... Evtl. geh ichs umtauschen. Besteht die Möglichkeit, dass das XP irgendwann mal noch 4 GB Arbeitsspreicher verträgt?
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

um 4gb sinnvoll nutzen zu können brauchst du eine 64bit version.
das gilt für xp und für vista. nur windows server produkte (enterprise und datacenter) können auch in der 32bit version die vollen 4gig adressieren.

meine erfahrungen mit vista:
für multimedia, office und internet, ok.
für spiele (aktuelle und 1 bis 2 jahre alte) finger weg weil bis zu 20% performance verlust. (zb crysis, farcry, msfs10)
und mein laptop läuft auch 80% auf xp (dualboot) auch weil der akku da einfach länger hält.

Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

1. Welche Informationen Vista übermittelt, beschreibt der folgende Artikel von PC-Praxis:
Microsoft und die Spionage: Diese Informationen übermittelt Vista In den letzten Jahren drangen immer wieder Gerüchte ans Tageslicht, die besagten, dass Windows XP den Benutzer ausspioniert und Daten an die Hauptzentrale in Redmond, Washington, schickt. Sämtliche Gegenbeweise (z. B. TÜV-Zertifikationen) konnten die Community nicht beruhigen. Fakt ist: Windows XP hat mit Microsoft kommuniziert. Der Teil ist wahr. Aber es ist doch übertrieben, den Download von Media Player-Albuminformationen oder die Uhrzeitsynchronisierung als „Spionage“ zu bezeichnen. Die Redmonder haben aus dieser Situation gelernt und legten sämtliche Kommunikationen von Windows Vista zum Internet offen. Wir zeigen Ihnen, wo Vista „nach Hause telefoniert“ und welche Daten übertragen werden.

Windows-Aktivierung: Wie auch in Windows XP müssen Sie Ihre Vista-Version aktivieren, um deren Originalität zu bestätigen, da ansonsten nach einem bestimmten Zeitraum das System nicht mehr nutzbar ist. Übertragen werden hier die Produktschlüssel und Bestätigungsdaten für diese. Weiterhin werden so genannte „Hardware-Hashes“, d. h. Schlüssel, über Ihre Hardware an den Aktivierungsserver geschickt. Diese‧ Schlüssel sind lediglich zum Bestätigen des Produktschlüssels erfor‧derlich und werden nur unvollständig genutzt. Niemand bei Microsoft‧ könnte somit herausfinden, welche Hardware Sie einsetzen.

Die Betriebssystemnummer ist die letzte Zahl, die an Microsoft geschickt wird. Weder installierte Daten noch persönliche Informationen werden hier übertragen.

Geräte-Manager: Wie bei Windows XP, können Sie über den Geräte-Manager Treiber direkt aus dem Internet über Windows-Update laden, da die Chancen nicht schlecht stehen, dass hier ein aktueller Treiber verfügbar ist. Dabei wird die eindeutige Hardware-ID des jeweiligen Gerätes an Windows-Update gesendet. Ist der Treiber nicht vorhanden, wird auch dies Microsoft gemeldet, sodass der Hersteller benachrichtigt werden kann. Wird innerhalb eines bestimmten Zeitraums ein Treiber für ein bestimmte (populäres) Gerät nicht gefunden, will Microsoft auf Basis dieser Daten Druck auf den Hersteller ausüben und dafür sorgen, dass Sie den Download schnellstmöglich bekommen.

Dynamisches Update: Installieren Sie Windows Vista unter Windows XP, erhalten Sie die Möglichkeit, gleich Updates mit in die Installation einzubinden. Hier werden drei Arten von Daten übertragen: Zum einen sind dies aktualisierte Setup-Dateien, die Probleme (z. B. Bluescreens) beim Installieren lösen. Auch aktuelle Treiber werden mit eingebunden, sodass beispielsweise Ihre Grafikkarte oder der Festplatten-Controller mit den neuesten Treibern das Setup durchläuft. Microsoft hat sich zu guter Letzt auch entschieden, verschiedene Windows-Features beim dynamischen Update einzubinden und auch Sicherheitslücken schon vor der Installation zu schließen.

Ereignisanzeige: Auf Wunsch können Sie Fehler, die bei der Arbeit mit Windows auftreten, direkt zu Microsoft zur Fehleranalyse schicken. Klicken Sie dazu einfach in der Systemsteuerung auf „System und Wartung/Verwaltung/Ereignisanzeige“. Wenn Sie nun auf einen Fehler (z. B. unter „Kritisch“) klicken und „Ereignisprotokollhilfe“ wählen, können Sie Informationen zum Problem übertragen. Dabei werden die Fehler-ID, der Hersteller des Computers, die Version von Windows, die Länder-ID und die Event-ID übertragen. Auch hier möchte Microsoft keine Daten wie z. B. Ihren Namen oder weitere Dateien von Ihnen.

Dateiendungen: Ist eine Dateiendung unbekannt, versucht Microsoft, das passende Programm für Sie zu finden. Dabei werden lediglich die Datei‧endungen selbst geschickt und mit einer internen Tabelle abgeglichen. Sie erhalten dann die nötigen Informationen.

Hilfe & Support: Hier wird die Windows-Hilfe auf dem neuesten Stand gehalten. Diese Hilfe wird über das Internet ergänzt, wobei Sie ein Feedback und eine Bewertung zur Hilfe abgeben, die Microsoft dann anonym gesendet werden. Unbemerkt werden lediglich Informationen über Ihre Ländereinstellung (d. h. die Sprache der Hilfe) mit übertragen.

Internet Explorer 7: Dass der IE7 über Downloads und Webseitenaufrufe mit dem Internet Verbindung aufnimmt, ist verständlich. Es werden aber auch die aufgerufenen URLs zum Phishing-Filter-Dienst von Microsoft geschickt. Sollte Sie das stören, können Sie den Phishing-Filter jederzeit über „Extras“ komplett ausschalten. Der Filter „erzählt“ Microsoft auch, wie oft der Phishing-Dialog auftritt, wobei dies nur für Statistikzwecke genutzt wird.

Dies sind nur einige Beispiele, wann Windows Vista über das Internet Kontakt mit Microsoft aufnimmt. Microsoft hat ein 260 Seiten großes Whitepaper veröffentlicht, das sämtliche Kommunikationsfunktionen von Vista aufzählt und die übertragenen Daten beschreibt. Gleichzeitig werden Ihnen Wege angeboten, diese Kommunikation vollkommen auszuschalten, wobei wir das in keinem der Fälle des Whitepapers für nötig halten. In fast allen Fällen erfolgt die Übertragung von Daten vollkommen sichtbar und erst nach der Zustimmung des Benutzers.

Alles weitere Wissenswerte zum Thema Vista und Sicherheit erläutert der Artikel „Wettlauf mit Hackern“ in der aktuellen PC Praxis 05/07.
Quintessenz: Berichtsfunktionen ausschalten bzw. bei Nachfragen Infosendung ablehnen (außer natürlich beim "Echtheitscheck" - sonst kann Vista nicht installiert werden.
In PC-Foren wird auf die Nutzung von Vista-Antispy-Tools verwiesen, z.B. unter http://www.zorathek.de/xp-antispy-priva ... a_333.html

2. Was die Frage betrifft, welche Programme nicht unter Vista laufen, machen wir am besten ein extra Thema auf.

Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)

Beitrag von Pilatus »

@ stavro_: Hmmm, ich dachte XP unterstütze eh nur 2GB? Also im Moment kriege ich das XP für 50 Schweizer Franken, da könnte ich mir ruhig nochmals so eines kaufen...! Dann geb ich mein Vista (Buissnes Basic oder wie Version heisst) wieder zurück und warte bis dieses 50 Franken günstiger geworden ist ;)

Das war mich an Vista am meisten gestört hat, ist die Ordner-Darstellung.

Im Arbeitsplatz drin werden z.B. total sinnlose Angaben über die Systemleistung gemacht, welche die Übersichtlichkeit massiv stören. Und der Aufgabenbereich auf der Seite ist auch nicht mehr da, sondern da sind jetzt so komische Verzeichnisse. Und alles ist in der selben Farbe...
Und die neuen Symbole sind auch sowas von hässlich.

Eigentlich möchte ich das Vista so umstellen das es am Schluss in etwa so aussieht, als ob man unter XP mit dem Programm "Style XP" ein Vista Design geladen hätte.

Ist das möglich? Also das Vista-Design kann bleiben, aber einfach die Ordnerfenster sollten wieder gleich wie früher gegliedert werden. Und wenn man dann noch irgendwie die Symbole umändern kann, dann bin ich ja schon fast zufrieden.
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich verstehe nicht was dich daran stört, das ist doch nur unten oder meinst du was anderes?
molotov
Ruwenzori (5119m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von molotov »

hat jemand von euch die virtuellen ordner unter kontrolle gebracht?
also zum beispiel das komplette benutzerverzeichnis auf eine andere platte auslagern?
bei mir gab das jedesmal chaos, daher läuft wieder xp
Touren >> Piste
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Du must die Ordner einzeln verschieben, das geht. Also Videos, Bilder , Musik,...
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)

Beitrag von Pilatus »

um 4gb sinnvoll nutzen zu können brauchst du eine 64bit version.
Hmmm, die sei aber noch schlimmer als Windows Vista? Verdammt, wieso können die nicht einfach so einen Knopf "alles klassisch darstellen" einbauen? Die würden sich viele Freunde machen.

br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

@x64 Version: Die ist genauso "schlimm" oder nicht wie auch Vista x86, nur brauchst du für JEDES Gerät x64 Treiber, und diese müssen zertifiziert sein. Das ist das größte Problem daran.

Übrigends kann ich die aktuelle CT empfehlen, da wurde Vista nach einem Jahr nun mal wieder sehr objektiv getestet. Außerdem gibt es viele Antworten auch zu Euren Fragen darin.
rabiator
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rabiator »

Ich hab mal eine (zumindest für mich) wichtige Frage zu Vista. Ich hab jetzt Windows Vista und versuche die Dateien von meinem alten Notebook auf mein neues zu bringen. Da ich das über das Netzwerk machen wollte, es aber nicht klappt, frage ich mich ob es überhaupt möglich ist eine Netzwerkverbindung von Windows XP zu Vista aufzubauen. Ich suche mein neues Notebook dauernd, finde es aber nicht. Die anderen (z.B. der meines Vaters[XP]) finde ich aber. :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :? :?
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von molotov »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Du must die Ordner einzeln verschieben, das geht. Also Videos, Bilder , Musik,...
ist aber nicht zielführend ;)
will ja nicht nur die ordner auslagern von denen ms denkt, dass es möglich sein sollte sondern alle im benutzerverzeichnis, haben zum beispiel nen eigenen ordner für gps dateien usw...
Touren >> Piste
molotov
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von molotov »

rabiator hat geschrieben:Ich hab mal eine (zumindest für mich) wichtige Frage zu Vista. Ich hab jetzt Windows Vista und versuche die Dateien von meinem alten Notebook auf mein neues zu bringen. Da ich das über das Netzwerk machen wollte, es aber nicht klappt, frage ich mich ob es überhaupt möglich ist eine Netzwerkverbindung von Windows XP zu Vista aufzubauen. Ich suche mein neues Notebook dauernd, finde es aber nicht. Die anderen (z.B. der meines Vaters[XP]) finde ich aber. :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :? :?
jo geht schon, ich würd einfach direkt auf die freigabe per ip zu greifen
Touren >> Piste
rabiator
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rabiator »

@molotov: Leider hab ich nicht ganz kapiert was du meinst
Ich will doch bloß erstmal den Rechner überhaupt finden, ich hab im Prinzip noch gar nichts. Wie sucht man mit einem neuen Vista einen XP???
Wer das kann soll doch bitte eine ausführliche "Anleitung" hier rein schreiben.
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Also ich hab ein Netztwerk mit einem Vista, einem XP Home und einem XP Pro x64 Rechner. Ich finde zwar alle Rechner gegenseitig, aber ich kann nicht darauf zugreifen. Es funktioniert immer nur vom neueren auf das ältere Betriebssystem. Versuch einfach mal mit dem Vista Rechner den anderen zu suchen und zieh dir dann die Daten.
molotov hat geschrieben:
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Du must die Ordner einzeln verschieben, das geht. Also Videos, Bilder , Musik,...
ist aber nicht zielführend ;)
will ja nicht nur die ordner auslagern von denen ms denkt, dass es möglich sein sollte sondern alle im benutzerverzeichnis, haben zum beispiel nen eigenen ordner für gps dateien usw...
Da kannst du dir ja mit Verknüpfungen behelfen. Da eigene, selbst angelegte Ordner eh keine "besonderen Eigenschaften" haben ist das ja kein Problem.

molotov
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von molotov »

ok wär ne möglichkeit, aber ich bleib bei xp der ausflug hat mir gereicht, neuerungen gibts ja doch keine
Touren >> Piste
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Vadret »

http://www.heise.de/newsticker/Windows- ... ung/105266

^^Service Pack 1 steht zum download bereit. Ich bin noch eher skeptisch. Warte deswegen bis es per Microsoft Update versendet wird...
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

^^ und zu recht ;-)
es gibt bei bestimmter hardware noch massive treiber probleme.
hab das selbst bei einem arbeitskollegen beobachten können.
der hat nach dem sp1 auf seinem siemens notebook täglich mehrere bluescreens.

für vista ultimate user die nicht neu installieren wollen heißt es überhaupt noch warten, denn das aktuelle sp1 funkt da nicht.

http://www.tomshardware.com/de/Vista-SP ... 40631.html
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Jetzt ist aber das finale SP1 released. Das gibt's zwar noch nicht per Update, aber bei Microsoft zum Download. Wer Vorabversionen installiert ist selbst Schuld, Microsoft weißt ja immer darauf hin, dass die für Tester sind und Fehler verursachen können.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

So, morgen fliegt bei mir Vista 64 wieder runter....so ein Schrott....
Wlan? Erkenn ich nicht...
Bitte alles 3 mal bestätigen...
Ach das geht bei mir gar nicht...vielleicht auf Vista 32....

Zwar gibts nicht wieder Windows 2000, dafür aber XP.
Also ich kann von Vista 64 nur abraten, bis mindestens das SP2 raus ist. War zumindest bei XP so... :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Deadline
Massada (5m)

Beitrag von Deadline »

Vista ist einfach noch nicht reif...

Windows XP is immernoch das bessere :lol:

Naja 2010 wird eh Windows 7 rauskommen von dem hehr bringt es vista eigentlich garnicht :D

ok das Flipen mit den Fenster is schon geil aber das kann man auch bei XP mit gewissen Tools :)

mfG Deadline

Antworten

Zurück zu „Off Topic“