Seite 3 von 11

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Verfasst: 25.11.2009 - 19:02
von Naturbahnrodler
Scheint mir auch für die Schlittler eine gute Lösung, da man mehr Platz für die Schlitten hat.

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Verfasst: 25.11.2009 - 19:56
von Pilatus
Glaube kaum das Platz in einer 8-EUB mit XXL LWI Gondeln ein Problem ist ;)

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Verfasst: 05.12.2009 - 18:06
von Wombat
In Melchsee-Frutt wollen sie eine 15UB von der Sröckalp auf die Frutt bauen. Planungshorizont 2011-2013
Details im Seilbahnnet

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Verfasst: 05.12.2009 - 22:07
von TPD
@Wombat
Das sind aber interessante Neuigkeiten.
Schau mal die vordere Seite von diesem Thread an :lol:

Aber trotzdem danke für den Link

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Verfasst: 05.12.2009 - 22:45
von Wombat
TPD hat geschrieben:Schau mal die vordere Seite von diesem Thread an :lol:
Das war doch sehr Spekulativ. :hallo:

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Verfasst: 05.12.2009 - 23:41
von TPD
Das war doch sehr Spekulativ
Wirklich ?
Ich denke die beiden Links von Naturbahnrodler haben da eine recht klare Sprache gesprochen.

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Verfasst: 06.12.2009 - 15:13
von benjamin
Da warten recht happige Investitionen auf ein kleines Skigebiet - angesichts der stark steigende Verschuldung der Bergbahnen dürfte das Schneeparadies Engelberg-Frutt-Meiringen noch unrealistischer werden.

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Verfasst: 06.12.2009 - 16:15
von TPD
Da sehe ich jetzt nicht so ein grosses Problem.
Denke die Investition in die neue Zubringeranlage kann man auch als ersten Schritt vom Grossprojekt auffassen.
Abgesehen davon haben die Betreiber ja schon lange gewusst dass die Konzession der alten Bahn ausläuft.

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Verfasst: 07.12.2009 - 00:25
von Pilatus
Naja, die Melchsee Frutt dürfte eines der rentabelsten Skigebiete der Zentralschweiz sein. Nachteil ist, dass man noch zu einem grossen Teil von Tagesgästen abhängig ist. Will man aber mehr Wochengäste, so ist eine entsprechende Zubringerbahn unabdingbar. Zudem wird ein Grossteil der Projekte vom noch profitableren Engelberg getragen, die auch das grösste Interesse am Ausbau bekunden. Die Melchsee Frutt ist ja sowieso der skeptischste Partner im Bunde.

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Verfasst: 19.12.2009 - 17:40
von Pilatus
Der Seelift soll "verbessert" worden sein. Weiss jemand was getan wurde? Viel verbessern kann man bei diesem System ja eigentlich nicht? Da sollte man endlich mal eine andere Lösung finden!

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Verfasst: 19.12.2009 - 17:56
von GAG
Ein fixer Sessel analog Trübsee wäre wohl das Besste.....

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Verfasst: 19.12.2009 - 18:07
von Pilatus
Oder eine Verbindung via Bonistock. M.W. gibt es eine Scharte durch die im Zuge des Verbindungsprojekts mit Engelberg auch eine Piste gehen soll. Wenn man dann noch eine Bahn Frutt-Bonistock hätte wär das Problem auch gelöst.

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Verfasst: 21.03.2010 - 19:22
von Pilatus
Lift sorgt für grandiosen Panoramablick

Bild
^^Planskizze des Lifts.

Komfortable Fahrt mit Panoramablick statt mühsamer Aufstieg: Ein Lift soll die Touristen auf der Melchsee-Frutt künftig in die Nähe der Bergstation bringen.

Die Sportbahnen Melchsee-Frutt haben grosses vor: Über 30 Millionen Franken sollen in die Erneuerung und den Ausbau der Anlagen investiert werden. Ein Highlight dabei: ein frei stehender, 32 Meter hoher Lift. Er soll künftig die Gäste vom See auf die Höhe der neuen Bergstation respektive 5 Meter über das Niveau des Hotels Frutt Lodge & Spa transportieren. «Das erspart den mühsamen Aufstieg vom Melchsee zur Bergstation. Dieser Wunsch wurde immer wieder an uns herangetragen», sagt Josef Reinhard, Präsident der Verwaltungskommission der Sportbahnen Melchsee-Frutt.

Seit Jahren wurde nach Lösungen gesucht, um die Gäste bequemer vom Gebiet Distelboden zurück nach Melchsee-Frutt zu transportieren. Verschiedene Projekte wurden ausgearbeitet und auf ihre Umsetzung und Finanzierbarkeit hin untersucht. Man rechnet mit Investitionskosten von höchstens 1 Million Franken. Die Kabine bietet Platz für 21 Leute und kann pro Stunde rund 480 Personen transportieren.
Fazit: Pfui teufel... Lieber noch 2-3 Millionen mehr ausgeben und eine 4-SB hinstellen, die gleich auch noch über den See rüber geht.

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Verfasst: 21.03.2010 - 19:53
von Mad Banana
:fluchen:
Und wo genau soll das Ding gebaut werden? Die 32m Höhendifferenz sind wohl kaum das dringenste Problem auf der Frutt... Eine bessere Verbindung über den See wäre vielleicht eine Alternative!
Was wurde eigentlich aus der angedachten 4KSB vom Distelboden auf den Bonistock?

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Verfasst: 21.03.2010 - 20:10
von Pilatus
Im Zuge des alten Masterplans des Schneeparadieses war eine fixgeklemmte 4-SB geplant. Der aktuelle Masterplan sollte m.E. seit über einem Jahr fertig sein. Aber die Engelberger haben wohl keine Lust schon vor dem konkretwerden der Pläne von den Grünen in der Luft zerrissen zu werden.
Geplant war auch eine direkte Piste durch den Felsfreien Übergang "Chriengen" am Bonistock, doch damit dieser erreicht werden kann, müsste m.E. auch die Hohmad-Sesselbahn kommen.

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Verfasst: 21.03.2010 - 20:38
von 3303
Kenne die location nicht und kann nicht beurteilen, ob das Sinn macht, aber von der Zeichnung her finde ich es cool.
Gibt es irgendwo einen (Lage-)Plan bzw. eine Visualisierung dazu?

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Verfasst: 21.03.2010 - 21:48
von Wombat
Irgendwie passt das nicht so in die Landschaft. Wenn sie da von den Umweltverbänden nicht und Beschuss kommen, müssen sie sich nicht wundern. Ein Schräglift der nicht so aus der Landschaft sticht, ist da wohl die bessere Lösung.

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Verfasst: 21.03.2010 - 22:05
von Theo
Kann mich da nicht aus, aber wenn gegen diesen Aufzug protestiert würde müsste man das sich im Bau befindende Hotel auch gleich wieder abreissen.
Dieser Aufzug bringt jedengalls weitaus weniger Eingiffe in die Natur mit sich als ein Schräglift, der würde nämlich eine Riesenaushub benötigen.

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Verfasst: 21.03.2010 - 22:22
von Harzwinter
Dieser Vertikallift reiht sich nahtlos zu ähnlich sinnlos-blöden Projekten wie "Ein Turm für die Schatzalp" oder "Eine Pyramide aufs Kleinmatterhorn" ein. Das wirklich letzte, was Melchsee-Frutt braucht. Hoffentlich werden die Planer schnell von Bedarf und Realität eingeholt.

Wozu bitteschön fahren denn Menschen in die Berge, wenn sie dort nicht einmal willens sind, 32 (!) Höhenmeter auf asphaltierten Wegen zurückzulegen ?!? Der Skigast fährt ohnehin vom Bonistock nach Melchsee-Frutt oder zur Stöckalp ab. Um dessen Komfort dürfte es es hier weniger gehen.

Auch der Pressetitel ist nicht wirklich ernst zu nehmen: "Lift sorgt für grandiosen Panoramablick." Auf der einen Seite schaut man aus dem Lift auf den Hang, auf der anderen Seite hat man den Ausblick, den man in ganz Melchsee-Frutt ohnehin hat (und Melchsee-Frutt ist nicht gerade für einen grandiosen Panoramablick bekannt ... :-) )

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Verfasst: 21.03.2010 - 22:45
von Wombat
Theo hat geschrieben:Dieser Aufzug bringt jedengalls weitaus weniger Eingiffe in die Natur mit sich als ein Schräglift, der würde nämlich eine Riesenaushub benötigen.
Kommt darauf an wie der Aussieht. Ich dachte etwa an so was. Wobei die Rote Linie die Schiene symbolisieren soll.

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Verfasst: 31.03.2010 - 08:09
von Pilatus
Auch bei der Gondelbahn gibt es News:

http://www.zisch.ch/navigation/top_main ... OID=333494

Bild

Schade, die 15er Kabinen kommen wohl definitiv.

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Verfasst: 31.03.2010 - 17:44
von Wombat
Pilatus hat geschrieben:Schade, die 15er Kabinen kommen wohl definitiv.
Richtig. Melchsee-Frutt hat ja einen Prospekt gemacht mit den Projekten in den Nächsten Jahren. Ein Arbeitskollege hatte den unlängst dabei.

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Verfasst: 31.03.2010 - 19:02
von Pilatus
Wombat hat geschrieben:
Pilatus hat geschrieben:Schade, die 15er Kabinen kommen wohl definitiv.
Richtig. Melchsee-Frutt hat ja einen Prospekt gemacht mit den Projekten in den Nächsten Jahren. Ein Arbeitskollege hatte den unlängst dabei.
Den gibts nicht zufälligerweise online? Weisst du wenigstens ob es sich beim Sitzplatzanteil um "echte" Sitzplätte handelt? Alles andere wäre bei der Länge eine Zumutung!

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Verfasst: 01.04.2010 - 00:48
von Seilbahnfreund
Prospekt gibt es hier
Wie bei allen Conus 15 Kabinen wird es 9 Sitz- und 6 Stehplätze pro Gondel geben.

Gruß Seilbahnfreund

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Verfasst: 05.04.2010 - 14:39
von GMD
Wenn man Pech hat heisst das 12-15 Minuten stehen. Na toll!