Seite 3 von 7

Re: BMF-Seilbahnbau(CH)baut Wopfner Kuppelklemme

Verfasst: 25.01.2009 - 22:23
von Wombat
Ich hab jetzt bei Meteo Schweiz nachgesehen mit 171km/h war es auf dem Chasseral am schlimmsten. Auf dem Diablerets immerhin noch 162km/h

Re: BMF-Seilbahnbau(CH)baut Wopfner Kuppelklemme

Verfasst: 25.01.2009 - 23:13
von k2k
Val d'Isère hatte wohl bis zu 200 km/h laut RM.net. Aber schon krass dass da die Stationsverkleidung wegfliegt.

Re: BMF-Seilbahnbau(CH)baut Wopfner Kuppelklemme

Verfasst: 26.01.2009 - 01:11
von Pilatus
Wobei das dann wohl kein Problem von BMF selber ist?! Die Stationsabdeckung war ja von einer anderen Schweizer Firma (die m.W. auch die MCS Abdeckung gemacht hat). Naja, solange die Technik i.o. ist ist ja eigentlich nichts schlimmes passiert.

Re: BMF-Seilbahnbau(CH)baut Wopfner Kuppelklemme

Verfasst: 10.03.2009 - 10:22
von Pilatus

Re: BMF-Seilbahnbau(CH)baut Wopfner Kuppelklemme

Verfasst: 10.03.2009 - 18:43
von seilbahner
Also so einen Sesselverhau habe ich noch niemals bei einer Bahn gesehen.
Wie die das hinbekommen haben möchte ich schon gerne wissen.
Normalerweise lässt die Durchfahrsicherung so etwas gar nicht zu.

Das mit der Verkleidung kann ja schon mal passieren, wenn man eine Billiganlage hinstellt.
Aber bei der Stationssicherheitseinrichtung sollte doch ein gewisser Standard eingehalten werden.

Re: BMF-Seilbahnbau(CH)baut Wopfner Kuppelklemme

Verfasst: 10.03.2009 - 20:35
von Wombat
seilbahner hat geschrieben:Also so einen Sesselverhau habe ich noch niemals bei einer Bahn gesehen.
Damit meinst Du wohl die Abstände die auf den Bildern zu sehen sind. Die stammen aber noch aus der Testphase.

Re: BMF-Seilbahnbau(CH)baut Wopfner Kuppelklemme

Verfasst: 11.03.2009 - 06:50
von Theo
Damit meinst Du wohl die Abstände die auf den Bildern zu sehen sind. Die stammen aber noch aus der Testphase.
Da liegst du leider ein bisschen falsch. Diese Bild ist nicht aus der Testphase sondern nach dem grossen Sturm. Man sieht hinten Trümmer von der Stationsabdeckung. Wie und warum die das so hingekrigt haben ist wohl deren kleines Heheimnis, oder sie haben eine Stationsgaragierung.
http://i66.servimg.com/u/f66/11/26/61/04/dsc08145.jpg

Re: BMF-Seilbahnbau(CH)baut Wopfner Kuppelklemme

Verfasst: 11.03.2009 - 09:28
von Pilatus
seilbahner hat geschrieben: Das mit der Verkleidung kann ja schon mal passieren, wenn man eine Billiganlage hinstellt.
Daraus schliesse ich jetzt mal zurück dass heutzutage nur noch Billiganlagen gekauft werden können? ;D

Naja, die Bahn scheint auf jeden Fall laut RM.net zu laufen, alles andere war halt Unglück...

Re: BMF-Seilbahnbau(CH)baut Wopfner Kuppelklemme

Verfasst: 11.03.2009 - 17:44
von Wombat
Theo hat geschrieben:Da liegst du leider ein bisschen falsch. Diese Bild ist nicht aus der Testphase sondern nach dem grossen Sturm. Man sieht hinten Trümmer von der Stationsabdeckung. Wie und warum die das so hingekrigt haben ist wohl deren kleines Heheimnis, oder sie haben eine Stationsgaragierung.
http://i66.servimg.com/u/f66/11/26/61/04/dsc08145.jpg
Ah das ist natürlich ein neues Bild. :nixweiss:

Re: BMF-Seilbahnbau(CH)baut Wopfner Kuppelklemme

Verfasst: 11.03.2009 - 19:33
von dientenboy
Dieses Problem gibt es aber auch bei Doppelmayr Anlagen. Bei unserer 4 KSB/B hat es an der Bergstation auch schon ein Paar mal gestaut. Grund war ein Defekter Sensor. Das Ganze war dann sehr toll, da man bei dieser Anlage die Reifenförderer nich anheben kann. Da musste man dann die Luft aus den Reifen ablassen und zu zweit schieben um die Bahn wieder in einen fahrbaren Abstand zu bringen.

Re: BMF-Seilbahnbau(CH)baut Wopfner Kuppelklemme

Verfasst: 11.03.2009 - 19:38
von ATV
dientenboy hat geschrieben:Da musste man dann die Luft aus den Reifen ablassen und zu zweit schieben um die Bahn wieder in einen fahrbaren Abstand zu bringen.
Sehr professionell gelöst! :gut:

Re: BMF-Seilbahnbau(CH)baut Wopfner Kuppelklemme

Verfasst: 11.03.2009 - 20:07
von seilbahner
@Dienten, wieder mal ein Fachlich professioneller Kommentar.
Ich denke nicht, dass Du Maschinist oder Liftler an einer Kuppelbaren Bahn bist, oder?
Denn so einen Sesselstau und auch dass die Sessel so die Station verlassen, haben mit einem Defekten Bero nichts zu tun.
Ausserdem schaltet eine KSB mit einem defektem Bero beim ersten Sessel ab, der durch diese Zone fährt.
Und warum sollte sich wegen eines defekten Sensors wie Du es schreibst ein Sesselstau bilden?
Das würde ich jetzt schon gerne wissen.


Ich glaube das ganze an der BMF Bahn ist passiert, weil der Wind die Sessel durch die Förderer geschoben(geblasen) hat, weil die Reibbleche scheinbar aus Plastik sind und leicht vereisen können.
Dann kann so was schon passieren.
Evtl. wurde die Gegenstation gebrückt und dann die Anlage angefahren ohne Personal an der Gegenstation.

Re: BMF-Seilbahnbau(CH)baut Wopfner Kuppelklemme

Verfasst: 12.03.2009 - 05:33
von ATV
Lagorce hat geschrieben:Weiss jemand, wer die Steuerung zur BMF KSB gebaut hat?
Häng mich nicht auf aber ich meinte Semer. Von den schweizern war sicher keiner.
Theo hat geschrieben:Das paradoxe an der ganzen Geschichte: Flumserberg, das nächstgelegen Skigebit zu den werkshallen von BMF, baut dieses Jahr auch einen 6er. BMF kommt allerdings nicht zum zug.
Wundert dich das?

Re: BMF-Seilbahnbau(CH)baut Wopfner Kuppelklemme

Verfasst: 12.03.2009 - 19:59
von PB_300_Polar
Danke für die Antwort.

Re: BMF-Seilbahnbau(CH)baut Wopfner Kuppelklemme

Verfasst: 12.03.2009 - 21:18
von GMD
In diesem Topic wurde aufgeräumt! Beachtet bitte die neuen Diskussionsorte für Antrieb & Co. sowie Steuerungen.

Re: BMF-Seilbahnbau(CH)baut Wopfner Kuppelklemme

Verfasst: 12.03.2009 - 21:49
von Lagorce
( Beitrag in Steureungs- sowie Antriebstopic ausgelagert. )

Re: BMF-Seilbahnbau(CH)baut Wopfner Kuppelklemme

Verfasst: 12.03.2009 - 21:51
von lift-master
Theo hat geschrieben:Das paradoxe an der ganzen Geschichte: Flumserberg, das nächstgelegen Skigebit zu den werkshallen von BMF, baut dieses Jahr auch einen 6er. BMF kommt allerdings nicht zum zug.
Wundert dich das?[/quote]
ja wie meinst du das jetzt?

Re: BMF-Seilbahnbau(CH)baut Wopfner Kuppelklemme

Verfasst: 13.03.2009 - 17:52
von Pilatus
Zudem wurde diese Entscheidung schon lange inkl. Hersteller publiziert, als BMF wohl erst gerade langsam am Projekt in Val d'Isère zu Arbeiten begann. Wenn sich die Technik bewährt kann ich mir durchaus vorstellen das in Zukunft mal eine BMF Anlage am Flumserberg zu stehen kommt, aber wieso sollte man sich zu dem Zeitpunkt auf Experimente einlassen?

Re: BMF-Seilbahnbau(CH)baut Wopfner Kuppelklemme

Verfasst: 13.03.2009 - 20:27
von ATV
lift-master hat geschrieben:ja wie meinst du das jetzt?
Lies bitte das Flumserber News Topic von Anfang an durch, dann wirst du mit ein bisschen Logik drauf kommen wieso BMF in den Flumserberger nicht mehr bauen darf...

Re: BMF-Seilbahnbau(CH)baut Wopfner Kuppelklemme

Verfasst: 13.03.2009 - 22:55
von lift-master
hä?ich habs schon gelesen!

Re: BMF-Seilbahnbau(CH)baut Wopfner Kuppelklemme

Verfasst: 09.05.2009 - 23:06
von paddington
Gemäss der neuen BMF Imagebroschüre
http://www.bmf-ag.ch/media/BMF_Imag.pdf
haben sie in Frankreich den Auftrag für 2 weitere 6-KSB's erhalten.

TSD6 «L’Arpette» – Les Arcs (2009)
TSD6 des Vallons – Serre Chevalier (2010)

Re: BMF-Seilbahnbau(CH)baut Wopfner Kuppelklemme

Verfasst: 10.05.2009 - 09:13
von Wombat
BTW an was für Seilbahn Projekten arbeiten sie sonst noch diese Jahr?

Re: BMF-Seilbahnbau(CH)baut Wopfner Kuppelklemme

Verfasst: 11.05.2009 - 17:00
von Pilatus
Wird mal Zeit dass sie in der Schweiz mal wieder etwas bauen!

Re: BMF-Seilbahnbau(CH)baut Wopfner Kuppelklemme

Verfasst: 13.05.2009 - 20:15
von ATV
Bauen sie doch. Diesen Sommer eine Pendelbahn von Leimbach nach Mädikon (ZH) und eine Pendelbahn in Gsteig. :mrgreen:

Re: BMF-Seilbahnbau(CH)baut Wopfner Kuppelklemme

Verfasst: 13.05.2009 - 22:11
von TPD
Pendelbahn in Gsteig. :mrgreen:
Wo wird denn da eine neue Bahn gebaut ?