Seite 3 von 4
Verfasst: 04.10.2006 - 21:06
von lift-master
also wird der schrottpreis doch hoch gewesen sein.schade halt.aber für das landschaftsbild ist es besser.oder wird doch ein neuer lift gebaut???(träum)
Verfasst: 10.10.2006 - 21:29
von Dachstein
Ich hatte heute eine Exkursion in das fragliche Gebiet, und da bin ich noch einen Sprung beim Lift vorbeigefahren.
Also: wer einen ESL Marke Swoboda zum Basteln sucht, wird dort oben bedient. Der gesamte Lift liegt herunten beim Gebäude der Talstation und wird in den nächsten Tagen der Endverwertung zugeführt. Demontiert wurde er von Bediensteten der Baufirma Kurz (der Lift gehört denen) aus dem Unterland. Die Sommerrodelbahn steht noch.
lift-master hat geschrieben:also wird der schrottpreis doch hoch gewesen sein.schade halt.aber für das landschaftsbild ist es besser.oder wird doch ein neuer lift gebaut???(träum)
Kleine Sensation am Rande:
Der Schrott ist weg, ein neuer Lift und eine neue Sommerrodelbahn soll kommen! Angeblich will man einen Schrägaufzug oder kleine SSB zur ehemlaigen Mittelstation des ESL bauen, die Sommerrodelbahn soll durch eine neue ersetzt werden.
Erste Anzeichen dafür könnten eine Dachsanierung beim Liftstüberlgebäude sein.
Ich bin gespannt, was da wirklich kommt, aber glauben tue ich es erst dann, wenn dort eine neue Bahn steht.
MFG Dachstein
Verfasst: 10.10.2006 - 21:33
von lift-master
vielleicht bauens ja ein wieli?
Verfasst: 10.10.2006 - 21:35
von Dachstein
lift-master hat geschrieben:vielleicht bauens ja ein wieli?
Keine Ahnung. Wie gesagt, ich glaub's erst, wenn ich es sehe.
MFG Dachstein
Verfasst: 11.10.2006 - 07:17
von seilbahner
da habe ich wohl falsch geschaut!
Ich dachte die Rodelbahn ist auch weg, aber da hab ich micht getäuscht. Sorry für die Falschmeldung!
Verfasst: 11.10.2006 - 13:42
von Dachstein
seilbahner hat geschrieben:da habe ich wohl falsch geschaut!
Ich dachte die Rodelbahn ist auch weg, aber da hab ich micht getäuscht. Sorry für die Falschmeldung!
Ich hab auch geglaubt, dass die Rodelbahn schon weg ist, aber gefehlt, die steht noch. Vielleicht haben sie aber schon mit der Demontage am Berg begonnen. Da war ich aus zeitlichen Gründen nicht.
MFG Dachstein
Verfasst: 06.02.2007 - 21:58
von r0bin
weiß jemand schon, wie es weitergeht mit den Sonnbergliften?
Verfasst: 14.07.2007 - 23:03
von Frankenski
kommt nun die neue Sommerrodelbahn ??
Verfasst: 14.07.2007 - 23:51
von lift-master
genau,was passiert jetzt dort da,ist noch keiner dran vorbei gefahren.
Verfasst: 15.07.2007 - 10:21
von kaldini
Bin dort am 10.07.07 vorbei gefahren. Es lag nix rum, es passierte nix. Hab aber nicht angehalten, da das alles dort recht verlassen aussieht.
Verfasst: 15.07.2007 - 22:12
von lift-master
hmm,wohl eher endgültig lsap...
Verfasst: 22.01.2008 - 22:49
von lift-master
sind mal welche auf den weg ins zillertal dran vorbei gefahren und haben was zwecks neubau heraus gefunden???
Sonnberg
Verfasst: 23.01.2008 - 06:56
von schifreak
Also mir iss nix aufgefallen, als ich im Dez. n paarmal nach Zell gefahren bin. Iss halt schad für die Rodelbahn, aber jetz wird ja angeblich eine am Ödberg gebaut ... für die Münchner Rodler doch a bisserl näher.
Verfasst: 27.02.2008 - 19:56
von jojo2
Bin letzte Woche auch dran vorbeigefahren, die Rodelbahn steht noch.
Aber sonst sieht alles verlassen aus.
Verfasst: 27.02.2008 - 21:08
von Huppi
Als ich am Sonntag vorbei gefahren bin, lagen auf dem Parkplatz einige Segmente der Rodelbahn... sah ganz nach Neuteilen aus, aber ich kann mich auch täuschen.
Verfasst: 28.02.2008 - 11:56
von uwater
Bzgl. Sommerrodelbahn am Oedberg in Ostin am Tegernsee:
Zur Ausführung kommt das System Brandauer:
http://www.oedberg.de/html/pics/flyer.pdf
Re: Achenkirch Sonnberglifte
Verfasst: 12.04.2011 - 20:41
von vovo
Re: Achenkirch Sonnberglifte
Verfasst: 15.04.2011 - 15:01
von alex96
warum hat man jetzt eingentlich den esl nicht stehen lassen (schon vor 10 Jahren hätte man eine neue Sommerrodelbahn bauen können und den Lift weiterlaufen lassen). so alt war ja der Lift noch nicht. Und warum lasst man die alte Sommerrodelbahn nicht stehen und baut einfach eine 2. (ein coaster kann ja auch so weit hoch gebaut werden, dass er an manchen Stellen über die andere Bahn drüber geht)
Re: Achenkirch Sonnberglifte
Verfasst: 15.04.2011 - 16:30
von Petz
Der ESL hätte mittlerweile jene Altergrenze erreicht die nen Neubau oder Komplettaufarbeitung erforderlich machen würde. Die rechnete sich nur bei nem vernüftigen Zweisaisonsbetrieb; aufgrund der Westhanglage wäre das aber illusorisch weil es den Schnee dort schon immer recht schnell wegbrannte. Ne Coasteranlage ist vermutlich auch nur in einem ausgeprägteren Tourismusgebiet wirtschaftlich zu betreiben d. h. hätte der Lift beispielsweise im Zillertal mit seiner touristischen Infrastruktur gestanden sähe die Geschichte vermutlich heute anders aus.
Re: Achenkirch Sonnberglifte
Verfasst: 24.03.2012 - 14:15
von vovo
Weiß jemand noch, wie die beiden ersetzten Schlepper an der Christlum hießen? Der vom Tal rauf wurde ja 1990 trassengleich von der 4KSB ersetzt - war bestimmt ein Gittermastenlift...
2002 dann der oben vom Cabrio-Flitzer. In alten Schiatlanten sind oft noch Bilder dieses Lifts zu sehen - er hatte Gittermasten und scheint baugleich dem noch "lebenden" Mosenlift gewesen zu sein.
Bilder - insbesondere vom unteren Lift - wären natürlich super. Von diesem Schlepper hab ich bislang noch überhaupt nichts gesehen.
Passt zwar nicht 100 %ig hier hinein, weils gegenüber dem LSAP Sonnberg liegt, aber vielleicht kann man das hier ja auch in "Historisches vom Achensee" umbenennen... (Ich wollt jetzt nicht gleich deswegen was Neues aufmachen.)
Re: Achenkirch Sonnberglifte
Verfasst: 24.03.2012 - 20:53
von Petz
Wenn ich mich ziemlich dunkel erinnere waren alle Schlepper der "Grundausstattung" auf der Christlum noch Gitterportal DM´s; mit Namen muß ich aber leider komplett passen.
Letzte Abschiedsmeldung zum Sonnberglift ist jene, daß auf dem Areal der Talstation jetzt ein Biomasseheizwerk errichtet wird (weiß ich weil wir nen Haufen Gitterroste auf die Baustelle liefern mussten...).
Re: Achenkirch Sonnberglifte
Verfasst: 26.03.2012 - 08:28
von schifreak
Das waren ürsprünglich die Riederberg Lifte, in einem alten Buch steht was vom Kleekopflift ( 2. Sektion ) , der Gipfel heißt zwar Kleekopf ( 1770 m Höhe )aber als Liftnahmen kannte ich diesen Namen auch nicht. Der Riederberg is rechts neben der Mittelstation 1293 m hoch. Der obere Lift hieß einfach Christlum Schlepper, und daneben war der Christlum DSB .Der untere Riederberg Lift, war ebenfalls ein DM Gitterportalmastlift -- evtl gibts da noch n Bild in meim Museum.
Ich glaub, das Gebiet wurde dann als Hochalm Gebiet unbenannt ... warum auch immer, ich find das immer so verwirrend, wenn man was nachträglich umbenennt.
Früher war es so, daß alle Lifte irgendwie gleich aussahen -- Gitterportalmastlifte war so die gängigste Form, am Grünten isses heut noch so, früher auch Maria Alm,Zll am See, Kitzbühel -- nachträlich gebaute Lifte warn dann natürlich T Mastenlifte, die Gitter gabs sowas in den 60 ern, und dann eigentlich nur noch auf Gletschern .Achensee-Christlum war das klassische Diesellift Gebiet ... evtl der obere DSB dürfte elektrisch gewesen sein, mit ü 1700 m Länge. Bin mir aber nicht mehr sicher, die neuesten Lifte warn dann elektrisch ( alle T Mastenlifte ) .
Re: Achenkirch Sonnberglifte
Verfasst: 26.03.2012 - 19:20
von schifreak
hier is die Talstation

und die Aussicht von oben
Re: Achenkirch Sonnberglifte
Verfasst: 26.03.2012 - 20:19
von vovo
Mal wieder einmalig, was Du noch für Foto-Schätze auf Lager hast! Also vielen Dank hierfür!
Die Christlum scheint aber auch zu jenen SL-Zeiten schon ein von den Massen geschätztes Gebiet gewesen zu sein. In den alten Schiatlanten wird ausdrücklich davon abgeraten, dort am Wochenende hin zu fahren, weil trotz "Schlepplift und paralleler Sesselbahn" Wartezeiten von einer Stunde üblich seien.
Re: Achenkirch Sonnberglifte
Verfasst: 26.03.2012 - 22:09
von Petz
An die Wartezeiten kann ich mich auch noch erinnern und die waren der Grund warum wir dem Gebiet damals sehr schnell den Rücken kehrten trotzdem es aufgrund der Größe und der abwechslungsreichen Pisten durchaus attraktiv war.