Werbefrei im Januar 2024!

Bahnfahren in Europa : immer schlimmer

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Bahnfahren in Europa : immer schlimmer

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Zu den Automaten hab ich eine etwas andere Einstellung. Man kann nicht an jeder S-Bahn haltestelle einen Fahrkartenschalter hinstellen. Bei Fernbahnhöfen ist das was anderes, aber im Nahverkehr ist es einfach unnötig.

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Bahnfahren in Europa : immer schlimmer

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Da muss ich dir dann aber rech geben. Irgendwo muss auch noch Service sein. Und es ist ja auchnicht so, als ob das Bahnfahren billiger geworden wäre.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Bahnfahren in Europa : immer schlimmer

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Es wurde gefragt warum es keine ROLA Züge schon von Deutschland aus gibt.
Ganz einfach, weil die DB diese Leistung vor einigen Jahren streichen musste, so viel ich weis, da das Eisenbahnbundesamt kiene Zulassung gewährte.

Auch habe ich das Gefühl das wir Passagiere bei der Bahn als lästige Güter empfunden werden die nicht stillhalten beim Transport.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Bahnfahren in Europa : immer schlimmer

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Dafür laden wir uns aber selber um, auch nicht unbedingt schlecht. :lol:
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bahnfahren in Europa : immer schlimmer

Beitrag von TPD »

Es wurde gefragt warum es keine ROLA Züge schon von Deutschland aus gibt.
Ganz einfach, weil die DB diese Leistung vor einigen Jahren streichen musste, so viel ich weis, da das Eisenbahnbundesamt kiene Zulassung gewährte.
Du meinst doch den LKW Transport auf Schienen ?
Also meines Wissens gibt es Züge Freiburg i. Brg. - Novara (I) und Regensburg - Trento (I). Sie werden einfach nicht von der DB betrieben.
Aber es kann natürlich schon sein dass der Einsatz dieser Züge auf anderen Strecken wegen dem Lichtraumprofil nicht gestattet ist.
In der Schweiz dürfen diese Züge auf gewissen Doppelspurabschnitten auch nur ein bestimmtes Gleis benutzen.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Bahnfahren in Europa : immer schlimmer

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Stimmt, hab ich mal wieder vergessen. Dann kann ich nur hoffen, dass die Rheintalbahn dafür ausgelegt wird.

Benutzeravatar
da_Woifi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 362
Registriert: 21.11.2006 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Bahnfahren in Europa : immer schlimmer

Beitrag von da_Woifi »

Endlich grünes Licht für Bahnausbau im Allgäu!
Endlich hat der Vorstand der Bahn grünes Licht für die Elektrifizierung der Bahnlinie München-Lindau gegeben. Damit sollte der Ausbau noch in diesem Jahr beginnen können.
Die Strecke sollte bis 2015 durchgehend elektrifiziert werden.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bahnfahren in Europa : immer schlimmer

Beitrag von GMD »

Na endlich, wurde auch Zeit! Seit Jahrzehnten ist das geplant, getan hat sich bis jetzt wenig.
Hibernating
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Bahnfahren in Europa : immer schlimmer

Beitrag von snowflat »

Alles nur heiße Luft, erstmal keine Elektrifizierung München - Lindau, das Jahr 2050 wird genannt, bis alle Maßnahmen abgeschlossen sind, wenn aus eigenen Mitteln finanziert wird: http://www.all-in.de/nachrichten/allgae ... 573,719124
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bahnfahren in Europa : immer schlimmer

Beitrag von thun »

:lol: Hätte man eigentlich riechen können, so oft wie das schon gescheitert ist.
Man muss sich einfach damit abfinden, dass der Bahn die Verbesserung des Services in der Fläche ziemlich wurscht ist.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bahnfahren in Europa : immer schlimmer

Beitrag von GMD »

Och nee! Das entwickelt sich zu einer unendlichen Geschichte! Ob ich es wohl noch erleben werde? Immerhin bin ich schon 36!
Hibernating
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Bahnfahren in Europa : immer schlimmer

Beitrag von ATV »

Zuerst an die Börse..... :bahnhof:
Wann lernen das die Leute.... Privatisierung ist der Tod für jedes Staatsunternehmen. Gewinnmaximierung, Outsourcing, Turnaround Abzocke..... :ntars:
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7661
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Bahnfahren in Europa : immer schlimmer

Beitrag von Fab »

Es mehren sich erfreulicherweise die Anzeichen, dass Berlin Abstand vom Börsengang der Bahn nimmt.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Bahnfahren in Europa : immer schlimmer

Beitrag von snowflat »

Glaube es war mal Diskussionsthema in einem meiner Winterberichte, dass man die privaten Skiausfahrten mit dem Auto ins Außerfern auch mit der Bahn machen könnte. Damit hatte ich mich ja auch beschäftigt, war damals allerdings zu der Erkenntnis gekommen, dass man doppelt bis meist dreifach so lange braucht mit der Bahn als mit dem Auto und da ist der Vorlauf zum Bahnhof und der Nachlauf zum Skigebiet noch nicht inkludiert. Daher trifft folgender Artikel heute in der Zeitung den Nagel auf dem Kopf und dürfte nur eins von vielen Beispielen darstellen (den landschaftlichen Erlebniswert mal zurückgestellt :wink: ): Außerfernbahn - Pendler nehmen lieber das Auto
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Bahnfahren in Europa : immer schlimmer

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Naja, das Hauptproblem steht ja im Artikel. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten schaffst du ja mit manchem städtischen Nahverkehr. Aber wenn es wirklich vor allem an den Bahnübergängen liegen sollte sehe ich da Hoffnung. Dazu bräuchte es eben im Winter abgestimmte Busse zu den Liften. Wobei man in Bichlbach ja direkt an der Talstation vorbei fährt. Gibt's da eigentlich einen Haltepunkt?
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Bahnfahren in Europa : immer schlimmer

Beitrag von snowflat »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Wobei man in Bichlbach ja direkt an der Talstation vorbei fährt. Gibt's da eigentlich einen Haltepunkt?
Ja, direkt an der Kombibahn ... dort passt es auch, wenn nur die reine Fahrzeit nicht wäre. Lermoos kann man zur EUB noch laufen, aber bei den restlichen Gebieten wäre man auf optimal abgestimmte Busfahrpläne angewiesen. Aber selbst dann ist es zeitlich im Moment keine attraktive Alternative ... leider.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bahnfahren in Europa : immer schlimmer

Beitrag von Oliver199 »

Also das habe ich auch schon anders erlebt. Zwar nicht im Außerfern aber z.B in Lienz fährt vom Bahnhof alle 15 Minuten ein Bus Richtung Zettersfeldbahn/Hochstein.

Übrigens zum allgemeinen Thema hier: Beim Kormalmtunnel dürfte endlich der Point of no return erreicht sein. Das Hauptbaulos wurde vergeben. Der KAT dürfte zusammen mit dem SBTneu endlich eine Attraktivierung der Südbahn bringen, die noch auf dem Stand von vor 200 Jahren ist. IMO absolut sinnvolles Projekt.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Bahnfahren in Europa : immer schlimmer

Beitrag von Downhill »

Wenn man Bahn fährt wie im "Viehtransport"
München liegt jetzt in NRW :lach:

Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bahnfahren in Europa : immer schlimmer

Beitrag von noisi »

Mag ja sein, dass das Bild unglücklich gewählt ist, aber der Artikel entspricht generell der Wahrheit. Auch wenn der RE1 überhaupt nicht in Neuss hält...
Ich fahre jeden Morgen mit diesem Zug und verpätungen sind da keiner Ausnahme. Hochgerechnet komme ich sicherlich auf etwa 1 Stunde Zeitverlust pro Woche, was das in Geld bedeutet kann sich ja jeder ausrechnen. Dennoch ist das Auto keine Alternative. Mit dem Zug bin ich von Tür zu Tür ca. 40min Unterwegs, mit dem Auto fast 60min (ohne Stau auf der A40!).
Ich weiß nicht ob wirklich alle Bescheid wissen, was der RE1 in NRW überhaupt ist. Allein auf der Strecke zwischen Köln und Hamm (ja, der Zug fährt von Aachen nach Hamm), werden 9 Großstädte DIREKT (darunter 6 der 16 größten Deutschen Städte) bedient, die insgesamt über 4 Mio Einwohner haben, und das auf einer Strecke von maximal 150km. Dabei liegen weitere Großstädte im näheren Einzugsbereich (>30km). Ähnliches ist in ganz Deutschland in dieser Form, dezentral, nicht zu finden. So schlecht ist der ÖPNV im Ruhrgebiet auch nicht bzw. die Autobahnen so voll, das man es verschmerzen kann.
Ich muss dazu sagen, ich fahre gerne Bahn!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 377
Registriert: 03.09.2007 - 20:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: da wo es immer viel schnee hat
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bahnfahren in Europa : immer schlimmer

Beitrag von skwal »

noisi hat geschrieben:Mag ja sein, dass das Bild unglücklich gewählt ist, aber der Artikel entspricht generell der Wahrheit. Auch wenn der RE1 überhaupt nicht in Neuss hält...
Ich fahre jeden Morgen mit diesem Zug und verpätungen sind da keiner Ausnahme. Hochgerechnet komme ich sicherlich auf etwa 1 Stunde Zeitverlust pro Woche, was das in Geld bedeutet kann sich ja jeder ausrechnen. Dennoch ist das Auto keine Alternative. Mit dem Zug bin ich von Tür zu Tür ca. 40min Unterwegs, mit dem Auto fast 60min (ohne Stau auf der A40!).
Ich weiß nicht ob wirklich alle Bescheid wissen, was der RE1 in NRW überhaupt ist. Allein auf der Strecke zwischen Köln und Hamm (ja, der Zug fährt von Aachen nach Hamm), werden 9 Großstädte DIREKT (darunter 6 der 16 größten Deutschen Städte) bedient, die insgesamt über 4 Mio Einwohner haben, und das auf einer Strecke von maximal 150km. Dabei liegen weitere Großstädte im näheren Einzugsbereich (>30km). Ähnliches ist in ganz Deutschland in dieser Form, dezentral, nicht zu finden. So schlecht ist der ÖPNV im Ruhrgebiet auch nicht bzw. die Autobahnen so voll, das man es verschmerzen kann.
Ich muss dazu sagen, ich fahre gerne Bahn!

Richtig und das ganze ist doch nciht neu. Im RE1 ist es doch zu den Hauptverkehrszeiten schon seit Jahren kuschlig eng, liegt daran das von Düsseldorf bis Dortmund der Zug ein richtige Alternatvie zum Auto ist. Immerhin hat man das Problem erkannt und handelt, zum einen mit neuen Wagen und mehr, so soll jeder Zug ab nächsten Jahr um einen Wagen verlängert werden. Mehr geben die vorhandenen Gleisanlagen kaum her, deshalb ist ja füjr den RRX der vielleicht irgendwann kommt einiges an Infrakstruktur nötig.
Die aktuellen Verspätungen kommen übrigens durch reduzierte Höchstgeschwindigkeiten. Die Bahn war sparsam und hat nur ein bremsendes Drehgestell bestellt. Nachdem in den letzen Jahren einige Züge über Signale drübergefahren sind weil sie bei herbstlichen Wetter (nass und Laub) nicht rechtzeitig zum stehen gebracht werden konnten wurde die Höchstgeschwindigkeit im Herbst reduziert. Aktuell werden die betreffenden Loks nachgerüstet.
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 656
Registriert: 15.04.2010 - 11:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bahnfahren in Europa : immer schlimmer

Beitrag von Pälzer85 »

Tolles Thema und Reiz Thema bei mir und meiner besseren Hälfte..

Bei uns hat vor ca 5 Wochen das Müllkraftwerk GML in Ludwigshafen am Rhein gebrannt und ist nun it technischen Mitteln Einsturzsicher gemacht worden ..
Achtung!
Das heist 5 Wochen jeden Tag für eine Strecke von ca 10 kilometer dh 3-5 min RB Fahrn ca 1 Std wenn nicht noch länger fahren da man erst ein Stück RB fahren dann Umsteigen in Schienenersatzverkehr dann wieder Umsteigen in S-bahn (RB/RE) und das jeden Tag ....

Mich kotzt es zur Zeit einfach nur noch an !! Man soll haufen Geld für Monats/Jahreskarte zahln und bekommt nicht mal Service geschweige den eine gescheite Auskunft..

grüßle
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Bahnfahren in Europa : immer schlimmer

Beitrag von Downhill »

In München sieht's zur HVZ quasi immer so aus wie auf dem Bild.
Da der U-Bahn-Streik sich offenbar über Monate hinzieht, kommen manche Fahrer (dementsprechend auch die Züge) nur zur Arbeit, wenn sie gerade Lust haben.
S-Bahn fällt jede zweite aus wegen Herbstlaub. :evil:

Fahr jetzt wieder mit dem Auto in die Arbeit (Münchner Norden). Zeiten so zwischen 25-60 min (Auto) und 55-80 min (MVV). Beides eher suboptimal und nicht wirklich entspannt. Entweder man steht am Allacher Tunnel im Stau oder man verpasst (Murphy!) halt genau den 20min-Slot für die S-Bahn. Auto hat einen großen Vorteil: man "sitzt" im Stau statt eng gedrängt "Wiesn-Feeling" zu genießen. Hab's im Oktober mal wieder für nen Monat probiert, leider lösen sich die (theoretisch großen!) Vorteile des MVV in der Praxis immer in Luft auf und man kann die Fahrzeit eben gerade nicht produktiv nutzen: keine bequemen Plätze, kein Arbeiten oder Surfen am Notebook oder Smartphone möglich, kein Netz in der U-Bahn, keine vernünftigen Anschlüsse weil entweder irgendwer streikt oder die Fahrpläne mal wieder nicht stimmen, keine Pünktlichkeit weil 8 Linien auf einem Gleis nun mal einfach nicht funktionieren kann.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Bahnfahren in Europa : immer schlimmer

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Die Herbstlaub geschichte in München ist wirklich eine Frechheit. Aber die Bahn verteilt munter weiter Aufträge an den betreffenden Hersteller. Und dabei war das ja nicht deren einziger Patzer, bei uns mussten sie TbA abschalten. Aber wer prodiziert weiter alle S-Bahntriebwagen für die DB? Richtig, Bombardier.
Und die Tallent 2 stehen auch noch in Berlin abgestellt. Ich hoffe mal die 800 bestellten DoStos werden nicht auch so verpatzt.

Mit was für Fahrzeugen wird denn der RE1 in NRW gefahren?
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bahnfahren in Europa : immer schlimmer

Beitrag von GMD »

Siemens hatte dafür die Combinokrise. Was bleibt noch? Stadler, quality made in Switzerland or Germany! :wink:
Hibernating

Antworten

Zurück zu „Off Topic“