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Re: Seilbahnunfall am Hohen Kasten

Verfasst: 15.04.2010 - 22:28
von meminger
sehr schräg, dass sowas ähnliches (obwohl sicher nicht die gleiche ursache) ein zweites mal bei der gleichen anlage geschieht.
Sogar noch fast am selben tag. Da krieg ich echt gänsehaut.

aber warum steht da im Bericht 60er kabinen und auf der homepage "pro Kabine max. 50 Personen" http://www.hoherkasten.ch/seilbahn.html ?
Oder wurden die kabinen später nochmal ausgetauscht?

Re: Seilbahnunfall am Hohen Kasten

Verfasst: 15.04.2010 - 22:36
von ATV
Damals war noch 75kg pro Person. Heute sind es 80kg pro Person. Viele Anlagen hat man daher zurückgestuft
Bettmeralp 125 -> 117
Zinal 80 -> 77
Engstligenalp 40 -> 37
Säntis 100 -> 85

Teilweise hat man vorher schon verkleinert da 60 Personen mit Rucksäcken in einer 60er Kabine kaum zum Platz haben und man mehr Zeit und damit Kapazität verliert um alle reinzupferchen als wenn man 10 Personen weniger ladet.

Re: Seilbahnunfall am Hohen Kasten

Verfasst: 22.04.2010 - 18:52
von Wombat
Die Bahn wollen sie Anfang Juni wieder in betrieb nehmen. Ich glaube aber nicht das die Zeit bis dahin reicht um 2 neue Gondeln zu bauen. Mich würde es daher nicht wundern, wenn man die weniger stark beschädigte Gondel repariert und mit dieser so lange fahrt, bis die beiden neuen fertig sind.

Re: Seilbahnunfall am Hohen Kasten

Verfasst: 22.04.2010 - 21:01
von qwertzp
Es soll doch nur eine neue Gondel geben, man will irgendwie die eine reparieren und mit dieser schon fahren bevor die zweite fertig wird, soll ein Nachbau der alten werden.

Re: Seilbahnunfall am Hohen Kasten

Verfasst: 22.04.2010 - 22:01
von TPD
Es sollen beide Kabinen ersetzt werden.

http://www.hoherkasten.ch/seilbahn/unfall-2432010.html

Re: Seilbahnunfall am Hohen Kasten

Verfasst: 22.04.2010 - 22:21
von ATV
Wenn ich das richtig verstanden habe wird im Sommer nur mit einer Kabine gefahren. Andere Spur bekommt ein Provisorium ohne Fahrgäste. Schätze Notlaufwerk mit Gegengewicht. kann aber auch falsch liegen.

Re: Seilbahnunfall am Hohen Kasten

Verfasst: 24.04.2010 - 09:43
von qwertzp
@TPD Ja sorry Ich hab das falsch verstanden. Aber wieso kaufen sie sich nicht zwei moderne 50er Kabinen sondern lassen alte nachbauen?

Re: Seilbahnunfall am Hohen Kasten

Verfasst: 09.05.2010 - 07:28
von PB260D

Re: Seilbahnunfall am Hohen Kasten

Verfasst: 09.05.2010 - 09:15
von TPD
Hätte mich sehr erstaunt, wenn es ein technischer Defekt gewesen wäre.
Aber irgendwie finde ich es schon komisch dass man im Unterhaltsbetrieb einfach "ungebremst" in die Stationen fahren kann.

Re: Seilbahnunfall am Hohen Kasten

Verfasst: 09.05.2010 - 10:45
von ATV
@TPD: Gib hier im Forum unter Suche mal die Wörter "Überbrückung" oder "Ersatzsteuerung" ein. :wink:
Übrigens das Fotos ist falsch, es zeigt die Ebenalpbahn nicht die Kastenbahn.

Re: Seilbahnunfall am Hohen Kasten

Verfasst: 09.05.2010 - 15:11
von TPD
@TPD: Gib hier im Forum unter Suche mal die Wörter "Überbrückung" oder "Ersatzsteuerung" ein. :wink:
Eben, es ist anzunehmen dass die Steuerung überbrückt wurde. Jedoch diese wichtige Information wurde im Medienbericht unterschlagen.

Re: Seilbahnunfall am Hohen Kasten

Verfasst: 09.05.2010 - 15:58
von ATV
TPD hat geschrieben:Eben, es ist anzunehmen dass die Steuerung überbrückt wurde. Jedoch diese wichtige Information wurde im Medienbericht unterschlagen.
Unterschlagen ist wohl etwas hart ausgedrückt. Denke eher man wollte sich bei der präsentation des Zwischenberichtes nicht auf zu dünnes Eis wagen. Zudem denkt es mich, derjnige der den Bericht geschrieben hat war kein Seilbähnler, schon nur ein Bild von der Ebenalp zum Bericht über den Kasten??? :roll: Etwas Sonderbar. Zudem hätte man dem Leser auch den Sinn und zweck von Überbrückungen und Ersatzsteuerungen erklären müssen..... Meines Erachtens gibt es noch eine weitere Differenz, Wenn man wirklich mit Überbrückung oder Ersatzsteuerung gefahren ist?? Dem Seilbahner fällt auf, dass man damit aber nur 1,8m/s fahren kann........ Warten wir mal auf den Schlussbericht.

Re: Seilbahnunfall am Hohen Kasten

Verfasst: 09.05.2010 - 16:11
von TPD
Meines Erachtens gibt es noch eine weitere Differenz, Wenn man wirklich mit Überbrückung oder Ersatzsteuerung gefahren ist?? Dem Seilbahner fällt auf, dass man damit aber nur 1,8m/s fahren kann...
Kann man die Grenze von 1.8 m/s nicht überbrücken ? ;)

Re: Seilbahnunfall am Hohen Kasten

Verfasst: 11.05.2010 - 19:30
von PB260D

Seilbahn geht am 1. Juni wieder in Betrieb

Verfasst: 27.05.2010 - 21:11
von oberländer
Quelle: http://www.hoherkasten.ch/index.php?id=81
Woche 20
* Die Kabine zwei ist repariert und bereits wieder in Brülisau an den Seilen
* Umfangreiche Tests werden durchgeführt
* Der Zeitplan wird eingehalten. Fazit: am 1. Juni kann die Saison mit einem einspurigen Betrieb eröffnet werden
* Es folgen Material- und Wassertransporte, um das Drehrestaurant hochzufahren und am 1. Juni zu eröffnen
Kabinen zu verkaufen
Wir freuen uns, Sie ab Ende August mit unseren beiden neuen Replica-Kabinen auf dem Berg bringen zu dürfen. Doch was passiert mit den ausgedienten Kabinen? Sie können die Kabinen erwerben. Beide Kabinen werden an den jeweils höchstbietenden Käufer vergeben. Wollen Sie ein etwas anderes Gartenhäuschen? Oder sind Sie begeisterter Seilbahnfan? Dann bietet sich jetzt die exklusive Möglichkeit, stolze/r BesitzerIn der Kabine zu werden.

Re: Seilbahnunfall am Hohen Kasten

Verfasst: 27.05.2010 - 22:52
von ATV
Hmmmmm wenn ich mir recht überlege, die Bahn fehlt noch in meiner Sammlung und die Konstellation von Kieskübel und einer Kabine würde ein nettes Fotosujet abgeben. Glaub ich schau da mal vorbei. 8)

Verkauf der Kabinen. Hmm eine könnte man sicher verkaufen, die andere äääähhm ist wohl nicht mehr ganz Wasserdicht. :biggrin:

Re: Seilbahnunfall am Hohen Kasten

Verfasst: 11.09.2010 - 21:08
von qwertzp

Re: Seilbahnunfall am Hohen Kasten

Verfasst: 20.09.2010 - 15:43
von sänger
Unfallbericht der Unfalluntersuchungsstelle Bahnen+Schiffe (UUS)
http://www.uus.admin.ch/pdf/10032403_SB.pdf

Re: Seilbahnunfall am Hohen Kasten

Verfasst: 20.09.2010 - 17:52
von citta dei sassi
Pilatus hat geschrieben:Vielleicht hats ja der Typ der jetzt im Spital liegt vermurkst und er will nichts sagen :lol: :wink:
hast wahrscheinlich recht gehabt:
aus dem Unfallbericht hat geschrieben: ...

2.1 Technisches
Die Bahnanlage war soweit in gutem Zustand. Durch das Schmieren des Seils, was nicht aussergewöhnlich ist, wurde wahrscheinlich eine Differenz im Kopierwerk aus-gelöst, was zu einem „Nothalt Kopierwerk“ (ungefährlicher Sicherheitshalt) geführt hat.
Durch einen Eingriff in der steuertechnischen Anlage wurden die Geschwindigkeits-begrenzung und deren Überwachung unwirksam gemacht.

...

3.2 Ursache
Die Geschwindigkeits-Begrenzung sowie deren Überwachung waren durch einen Eingriff in die Steuerung unwirksam. Durch das gleichzeitige Fehlen der Geschwin-digkeits-Überwachung durch den zuständigen Mitarbeiter kam es zum Unfall.
...

Ja, ja, die lieben Schlüsselschalter.....

Re: Seilbahnunfall am Hohen Kasten

Verfasst: 20.09.2010 - 19:10
von Theo
Was will man dazu gross sagen, ausser es gibt rein gar nichts was da nicht falsch gemacht wurde.
Es werden Fehler gemacht weil man es nicht besser kann oder nicht besser weis. Um diese Fehler zu machen muss man aber doch schon einiges können und wissen.
Ich bin mir gar nicht sicher ob man sowas überhaupt noch als Fehler bezeichnen kann. Das ist für mich schon im Bereich von mutwillig.

Re: Seilbahnunfall am Hohen Kasten

Verfasst: 20.09.2010 - 19:36
von ATV
@Theo: Weisst Du jetzt was ich gemeint hab?
TPD hat geschrieben:Kann man die Grenze von 1.8 m/s nicht überbrücken ?
Die Frage sollte sich wohl auch erübrigen?