Werbefrei im Januar 2024!

Ski-WM Garmisch-Partenkirchen

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Downhill
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Ski-WM Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Downhill »

Whistlercarver hat geschrieben:Bode Miller hat ehrlich gesagt eine sch*** Technik und Haltung auf dem Ski. Wenn er in D die Skilehrerausbildung machen würde ohje. Seine Rücklage wird da überhaupt nicht gern gesehen.
Beim Skifahren gewinnt nicht der Schönste, sondern der Schnellste. Das wär grad so, als würde man behaupten Michael Schumacher wär ein schlechter Autofahrer weil er ab und zu rechts überholt und nie den Blinker setzt. :lol:

Mal was anderes, gibt's die WM-Rennen eigentlich irgendwo abends zu gucken?? Zumindest im TV scheint bei den deutschen Sendern, Eurosport und ORF (auf die hab ich Zugriff) abends nix wiederholt zu werden. Wollt eigentlich über die ZDF Mediathek gucken, da kann man auch "Rennen in voller Länge" auswählen, aber dann kommt immer "es ist ein Problem mit dem gewählten Video aufgetreten" :nein: Alle anderen Videos dort gehen!

tom96
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 22
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tom96 »

Also im ORF werden die Fahrten der besten Drei im WM-Studio wiederholt und ganz genau (mit so einem Stift und Farbe) analysiert. Im Kurzsport werden die Höhepunkte nochmals gezeigt. Aber das ganze Rennen wird am Abend galube ich weder im ORF, noch bei den deutschen Sendern gezeigt.

Was mir heute noch aufgefallen ist, dass das ZDF Aksel Lund Svindal untertitelt hat. Das hab ich schon sehr komisch gefunden. :roll: Vl. beschweren sich sonst irgendwelche Zuschauer (keine Ahnung wie das in Deutschland so ist :wink: ), ich persönlich finde aber, dass er sehr gut Deutsch spricht und man alles klar und deutlich versteht. Das würde ich schon eher bei Leuten wie z.B. Lara Gut machen. Ich spreche ja auch Dialekt, aber wenn die ein Interview gibt versteh ich fast kein Wort...
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 15
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Martin_D »

Die Untertitel bei Svindal fand ich auch unnötig und irgendwie respektlos.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Absolut, aber das denk ich mir oft beim Fernsehn, auch bei anderen Sendungen.
Eurosport wiederholt die Rennen morgens am nächsten Tag (zumindest heute), ziemlich blöd finde ich.
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Irgendwie respektlos finde ich, dass deutsche Reporter scheinbar jeden Sportler wenn es nur irgendwie geht auf Deutsch interviewen wollen und wenn Bode Miller gerade 12. geworden ist das Gespräch mit "Congratulations..." eröffnen... :D
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
klammer
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von klammer »

Fabi111 hat geschrieben:
klammer hat geschrieben:Jetzt spielt auch die Riesch auf krank. Wird ja immer lustiger mit den beiden.....
Is aber wurscht, solang die anderen die Medaillen holen.
Uns Schweizern solls recht sein....
Nur das halt Riesch wirklich krank ist, im Gegensatz zu Vonn, die es nur aus Unsportlichkeit und fehlender Fairness macht...
Wenn die Vonn - nach 6 Siegen in den letzten 8 SG - nur aus Unfairness auf krank macht und hoffnungslos hinterher fährt, soll uns das ja recht sein.
Natürlich ist auch die Riesch krank und es wird schwer für sie, bis zur Abfahrt in der sie selbst gegen eine völlig gesunde Vonn haushohe Favoritin wäre, fit zu werden. Die Kombi kann sie sich abschminken (die Läuferinnen dürfen ja fast keine Medikamente nehmen)
Mein Posting war nur eine Anspielung auf die unglaublich dummen und naiven Meldungen, teilweise hier und noch viel mehr in den deutschen Medien gegenüber der Vonn. Sie ist die mit Riesenabstand beste Abfahrerin der letzten 20 Jahre und natürlich hat sie das nicht verdient, was ihnen hier von den Deutschen (und nur von den Deutschen) angedichtet wird.
Ein ähnlicher Schmarrn wie letztes Jahr die Anspielungen auf die (unfairen) Männerskier in die sich die Deutsche Presse verbissen hat. Das hat außerhalb Deutschlands Lachkrämpfe erzeugt.
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von eMGee »

klammer hat geschrieben:Ein ähnlicher Schmarrn wie letztes Jahr die Anspielungen auf die (unfairen) Männerskier in die sich die Deutsche Presse verbissen hat. Das hat außerhalb Deutschlands Lachkrämpfe erzeugt.
Sorry, aber ich glaube in den großen Skifahrnationen hat sich die Presse hier wesentlich mehr dran aufgegeilt als in Deutschland. Wenn du unsere Medienlandschaft natürlich auf die Bild reduzierst, dann geb ich dir Recht. Aber hier brauchen wir die Hand zwischen Bild, Blick und Kronenzeitung nicht umdrehen.

An der Klasse von Lindsay Vonn gibt es m.M.n. keine Zweifel. Man sollte sich vielleicht mal überlegen, warum ihre "Jammerei" solche Reaktionen hervorruft. Wirklich alles so unbegründet? Aber, lass uns doch auf eine Genesung aller hoffen und dann soll auf der Piste entschieden werden!

Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Emilius3557 hat geschrieben:und wenn Bode Miller gerade 12. geworden ist das Gespräch mit "Congratulations..." eröffnen... :D
Naja, die Fahrt war schon wieder krass... und mit Stock hätt's wohl ne Medaille gegeben. Aber so, ohne Stock kein Stockerl... :wink:

ZDF Mediathek ging jetzt doch, nach 22 Uhr und bei mehreren Versuchen ging's irgendwann mal.
klammer
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von klammer »

eMGee hat geschrieben:Sorry, aber ich glaube in den großen Skifahrnationen hat sich die Presse hier wesentlich mehr dran aufgegeilt als in Deutschland. Wenn du unsere Medienlandschaft natürlich auf die Bild reduzierst, dann geb ich dir Recht. Aber hier brauchen wir die Hand zwischen Bild, Blick und Kronenzeitung nicht umdrehen.
So ein Unsinn wie mit den "unfairen Männerski" passiert nicht einmal Blick oder der Kronenzeitung, auch weil - was den Skisport anlangt - das Fachwissen der Leser sowas nie zulassen würde.
Auch wenns ähnliche Peinlichkeiten mit dem Wunderwachs bei den Schweizern Ende der 80iger und aktuell den pfeifenden Anzügen bei den Österreichern auch schon gab. Aber das kam aus der Szene (Frehsner, cuche) und wurde nicht von außen hineingetragen.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 438 Mal

Beitrag von Chense »

klammer hat geschrieben:
eMGee hat geschrieben:Sorry, aber ich glaube in den großen Skifahrnationen hat sich die Presse hier wesentlich mehr dran aufgegeilt als in Deutschland. Wenn du unsere Medienlandschaft natürlich auf die Bild reduzierst, dann geb ich dir Recht. Aber hier brauchen wir die Hand zwischen Bild, Blick und Kronenzeitung nicht umdrehen.
So ein Unsinn wie mit den "unfairen Männerski" passiert nicht einmal Blick oder der Kronenzeitung, auch weil - was den Skisport anlangt - das Fachwissen der Leser sowas nie zulassen würde.
Auch wenns ähnliche Peinlichkeiten mit dem Wunderwachs bei den Schweizern Ende der 80iger und aktuell den pfeifenden Anzügen bei den Österreichern auch schon gab. Aber das kam aus der Szene (Frehsner, cuche) und wurde nicht von außen hineingetragen.
Das mit dem Männerski war ja auch wirklich ein Witz ... den soll sie doch fahren wenn sie will - (Fast) Jede andere Dame hätte die Möglichkeit sich solche Kraftwerte anzutrainieren, dass sie auch den Männerski fahren kann.
Was das Frollein sonst aber abzieht ist einfach nur lächerlich und unsportlich - Meiner Meinung nach sollte sie sich bei der WM jetzt endlich mal Respekt erarbeiten und sagen "Sorry ich bin verletzt und werde (deshalb) der Piste nicht Herr ... Ich starte nichtmehr und in 2 Jahren hol ich dann halt wieder meine goldenen" das wäre wesentlich ehrlicher, sportlicher und wenn sie wirklich SO verletzt ist auch für ihre Gesundheit sinnvoller als dieses Rumgetue.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von eMGee »

Klar war das mit den Männerski ein Witz, aber ich versteh immer noch nicht, wo sich da bei uns jemand wahnsinnig drüber aufgeregt hat? Außer vielleicht der besagten Zeitung mit 4 Buchstaben und den idiotischen Kommentatoren bei der ARD.
Darum kann ich die Kritik von klammer nicht verstehen?!

P.S. Im Blick stand im Dezember auch viel Schwachsinn zur Causa Gut geschrieben.
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Was erwartet ihr von Journalisten und Reportern, die kennen ja nicht mal den Unterschied zwischen Grad und Prozent.
Hab ich jetzt schon mindestens zweimal gehört/gelesen (sowohl TV als auch Zeitung) daß der "freie Fall" angeblich 90° haben soll :totlach:
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Oh man, wie peinlich. Bin ich froh, dass das Fernsehn sich eine ganze Reihe wirklicher Experten (Ex-Rennläufer) zur Seite stellt. Besonders Marco Büchel möchte ich da mal lobend erwähnen. Macht einfach Spass ihm zuzuhören.

Die Verletzung (die sicherlich nicht komplett erfunden ist) von Lindsey Vonn ist ja nicht das einzige. Sie hat ja im Vorfeld auch gemeint die Piste sei unverantwortlich. Alle Anderen Fahrerinnen und Fahrer die ich gehört habe sagen aber sie sei zwar schwierig, aber gut präpariert. Und man hört immer wieder, dass das schließlich eine WM ist und eine gewisse Herrausvorderung sein muss.
Ich finde bei den Herren hat man das gestern am besten gesehen. Es sind eine ganze Menge Fahrer ausgeschieden, aber nicht gestürzt. Und die Beiden Damenstürze sahen auch schlimmer aus als sie waren.

siri
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von siri »

Downhill hat geschrieben: Hab ich jetzt schon mindestens zweimal gehört/gelesen (sowohl TV als auch Zeitung) daß der "freie Fall" angeblich 90° haben soll :totlach:

Freier Fall bedeutet immer 90° :o
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fabi111 »

Warum jammern eigentlich ausgerechnet Ösis und Amis über die Pisten?
Für das Wetter sind die Pisten in einem hervorragendem Zustand.
Und in Amerika bzw. Österreich werden die Pisten vorsätzlich so präperiert, dass es spektakulär und somit gefährlich wird.
MfG Fabi111
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Oh man, wie peinlich. Bin ich froh, dass das Fernsehn sich eine ganze Reihe wirklicher Experten (Ex-Rennläufer) zur Seite stellt. Besonders Marco Büchel möchte ich da mal lobend erwähnen. Macht einfach Spass ihm zuzuhören.
Den besten Experten hat aber wohl Eurosport ... Bode Miller. Aber auch sonst ist mir Eurosport in der Berichterstattung einfach am sympathischsten, weil dort meiner Meinung nach unaufgeregt und objektiv berichtet wird.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

McMaf hat geschrieben:
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Oh man, wie peinlich. Bin ich froh, dass das Fernsehn sich eine ganze Reihe wirklicher Experten (Ex-Rennläufer) zur Seite stellt. Besonders Marco Büchel möchte ich da mal lobend erwähnen. Macht einfach Spass ihm zuzuhören.
Den besten Experten hat aber wohl Eurosport ... Bode Miller. Aber auch sonst ist mir Eurosport in der Berichterstattung einfach am sympathischsten, weil dort meiner Meinung nach unaufgeregt und objektiv berichtet wird.
Da sieht man wie die Meinungen auseinandergehen - Grundsätzlich sind bei mir ZDF und ORF auf einem Niveau knapp vor der ARD und deutlich vor Eurosport (wobei ich sagen muss dass ich hier auch das gesamte Wintersportpaket meine und Eurosport beim Skifahren durchaus gut ist - Dafür haben sie Sigi Heinrich beim Biathlon der garnicht geht)

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 534 Mal

Beitrag von Werna76 »

Also ich find den Sigi Heinrich richtig gut als Kommentator.

Zu den Pisten in Garmisch:
Glaub das Hauptproblem ist die Komination aus Eis und schlechtem Licht. In Val d'Isere war der Männerhang ja auch eine einzige Eisplatte aber bei guter Sicht gehts halt deutlich einfacher zu fahren.
Finde generell dass man eine WM größtenteils auf Hängen fahren sollte die in der Sonne liegen und nicht wie in Garmisch im Halbdunkeln bei eigentlich strahlend blauem Himmel.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von Rüganer »

Werna76 hat geschrieben:Also ich find den Sigi Heinrich richtig gut als Kommentator.

Glaub das Hauptproblem ist die Komination aus Eis und schlechtem Licht. In Val d'Isere war der Männerhang ja auch eine einzige Eisplatte aber bei guter Sicht gehts halt deutlich einfacher zu fahren.
Finde generell dass man eine WM größtenteils auf Hängen fahren sollte die in der Sonne liegen und nicht wie in Garmisch im Halbdunkeln bei eigentlich strahlend blauem Himmel.
Da gibts doch was für:
Bild
Danke Bulgarien !

Fabi111
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Fabi111 »

Werna76 hat geschrieben:Finde generell dass man eine WM größtenteils auf Hängen fahren sollte die in der Sonne liegen und nicht wie in Garmisch im Halbdunkeln bei eigentlich strahlend blauem Himmel.
Und bei Weltcuprennen?
Dann würde aber Kitzbühel keine mehr Rennen kriegen...
MfG Fabi111
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 534 Mal

Beitrag von Werna76 »

Nur bei ner WM, jetzt nicht wegen Schwierigkeit für die Läufer oder so, mehr wegen der TV-Bilder.
Bei strahlend blauem Himmel a la Val d'Isere kann man den Sport doch viel schöner präsentieren.

Zum Zuschauerinteresse:
Lt. österr. Medien ist die WM-Stimmung in Garmisch bisher mehr als enttäuschend um nicht zu sagen erbärmlich. Im Kurier stand gar zu lesen bei der Nullstimmung wünscht man sich die nervtötenden Vuvuzelas zurück :lol:
Wie wird denn in den deutschen Medien darüber berichtet?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 15
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Martin_D »

Sonnenhänge und Ziel auf unter 1000 Meter schließen sich aber gegenseitig aus.
St. Anton, St. Moritz oder Val d'Isrere liegen deutlich höher als Garmisch, Kitzbühel oder Schladming. Dort kann man im Februar Skirennen auch auf Sonnenhängen durchführern. Bei niedrig gelegenen Skiorten ist man auf Schattenhänge angewiesen.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Werna76 hat geschrieben:Also ich find den Sigi Heinrich richtig gut als Kommentator.

Der hat sich gestern beim Biathlon wieder einige böse Kommentare geleistet (so zu Novikov der mit 0 Fehlern aber 2:30 Rückstand reinkam "Der wird nie ein Rennen gewinnen" ... und während Daniel Böhm Null im Stehendanschlag schoss fabulierte er zum 20. mal über die tolle supertolle megatolle ausgezeichnete Leistung des jungen Österreichers Eberhart der nicht wie von Sigi Heinrich rübergebracht grade 5-Fach-Gold bei Olympia gewonnen hatte sondern um Platz 15 lief ... während Böhm am Ende 5. wurde)

↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Chense hat geschrieben:
McMaf hat geschrieben:
Da sieht man wie die Meinungen auseinandergehen - Grundsätzlich sind bei mir ZDF und ORF auf einem Niveau knapp vor der ARD und deutlich vor Eurosport (wobei ich sagen muss dass ich hier auch das gesamte Wintersportpaket meine und Eurosport beim Skifahren durchaus gut ist - Dafür haben sie Sigi Heinrich beim Biathlon der garnicht geht)
Den besten Experten hat das SF, Bernhard Russi. Vor allem bei der nächsten Olympiade hat er dann wirklich fundiertes Wissen über die Piste. :mrgreen:

Mmh, ich hoffe mal unsere österreichischen Nachbarn sind nur neidisch und es stimmt nicht. Ist denn bis jetzt keiner vor Ort gewesen der das beurteilen kann? Bei mir dauert's noch fast eine Woche bis zum ersten Rennen.
Und wenn's stimmt können uns die Österreicher ja gerne vormachen wie es richtig geht. Ob die Zuschauer sich dann aber freuen, dass sie ein übergroßes, nutzloses "Siegertor" vor der Nase haben?
Fabi111
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Fabi111 »

Jeder, der auch nur irgendeine Ahnung von der WM hat, weiß, dass erst 2 Super-G und die auch noch unter der Woche waren.
Und im Vergleich zu Val D'Isere war dort 'ne Bombenstimmung.
Ich denke "Werna76" schießt hier einfach mal völlig grundlos gegen Garmisch ( :arrow: Deutschland).
MfG Fabi111

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“