Werbefrei im Januar 2024!

AF.com - NEUES LOGO: Wettbewerb

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 231 Mal
Re: AF.com - NEUES LOGO: Wettbewerb

Beitrag von Ram-Brand »

Xtream, kommt es mir nur so vor, oder bist Du nur zum nörgeln und meckern hier im Forum unterwegs?

Irgendwie sind deine Beiträge seit Monaten so "negativ" behaftet.

Bist Du schon Rentner, oder bist Du ein Pessimist?

:!:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Bertele
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bertele »

Hallo Verantwortliche des Wettbewerbs,

ich finde es toll, was da an unterschiedlichsten Ideen eingebracht wurde. Naturgemäß werden hier natürlich viele verschiedene Meinungen kursieren, was ja auch Sinn eines Forums ist.

Mich würde jetzt nur noch interessieren, wieviele unterschiedliche Entwürfe insgesamt eingegangen sind. Wieviele User haben sich das Hirn zermartert und sind nicht unter die TOP 14 gekommen?
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

26 Vorschläge gab es.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Ram-Brand hat geschrieben:Xtream, kommt es mir nur so vor, oder bist Du nur zum nörgeln und meckern hier im Forum unterwegs?

Irgendwie sind deine Beiträge seit Monaten so "negativ" behaftet.

Bist Du schon Rentner, oder bist Du ein Pessimist?

:!:
ob du es mir glaubst oder nicht..... mir ist es im endeffekt ziemlich wurscht was ihr euch da für ein logo aussucht, da dies sowieso keinerlei auswirkungen auf mich hat, aber wenn man die ausschreibung.....
VORGABEN
- kein Foto, geringe Komplexität des Logos um Weiterverwertung (z.B. auf Merchandising Artikeln) zu gewährleisten
- geringe Farbenzahl
- keine Verläufe
- Grafiken sind erlaubt
- Dateiformat: EPS oder andere vollkommen skalierbare Dateiformate
- Schriften eingebettet oder in Kurven umgewandelt
..... mit dem präsentierten vergleicht, dann muss man bei ein paar vorschlägen einfach sagen das diese die vorgabe um längen verfehlen! darf man das nicht kritisieren, bzw. zur ansprache bringen!

aber es ist anscheinend wie immer.... "friss oder stirb", anstatt zu versuchen im kollektiv das bestmögliche ergebnis zu erreichen!

für mich sind weder die beiträge negativ noch rentnerhaft.... und das alle logos scheisse sind hab ich auch nicht geschrieben! mag sein das meine beiträge ecken und kanten haben.... bin halt kein mitläufer und zu allem ja und amen sager! und im übrigen habe ich von dir ram auch schon jedemenge nonsens gelesen..... aber lassen wir das, sonst werd ich wieder ne woche gesperrt!
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also ich denke mal, deine Kritik bezieht sich vor allem auf die Punkte Komplexität und Farben. Da wäre es tatsächlich schön bei einigen farbigen Logos mal zu sehen wie sie in Graustufen oder reduzierter Farbzahl aussehen. Bei einigen ist das ja schon da.
Bertele
Massada (5m)

Beitrag von Bertele »

Teilweise finde ich die Anmerkungen von Xtream schon nachvollziehbar.

Um die Logos vergleichbarer zu machen, habe ich alle gezeigten Vorschläge auf ein (nicht unübliches) Format von 150 x 150 Pixel verkleinert. Bei mehreren Vorschlägen eines Logos habe ich meinen persönlichen Favoriten gewählt.

Wenn die Logos nun so gegenübergestellt werden, ist m. E. schon feststellbar, welche geeignet sind. Es sind wunderschöne detailreiche Vorschläge dabei, als aussagekräftiges Logo (auch in dieser Größe) aber meiner Meinung nach teilweise nur bedingt geeignet.

Trotzdem war ich bei einigen Vorschlägen über das Ergebnis bei 150x150 Pixeln überrascht.

Ich hoffe es ist o.k., dass ich diese Gegenüberstellung gemacht habe.

Bild

Bild
gfm49
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
Bertele hat geschrieben:Um die Logos vergleichbarer zu machen, habe ich alle gezeigten Vorschläge auf ein (nicht unübliches) Format von 150 x 150 Pixel verkleinert.

Ich hoffe es ist o.k., dass ich diese Gegenüberstellung gemacht habe.
danke, so etwas habe ich bislang total vermißt.

Bestätigt für meinen Geschmack im übrigen im wesentlichen meine weiter oben abgegebene Einschätzung - wobei für mich die 3 in diesem Format deutlich stärker wird als im "Großformat".

OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Supie, danke fürs verkleinern!
Mein Favorit, die Nr.9 wirkt leider in dieser Grösse überhaupt nicht mehr :nein:

P.S.: War ja so was von klar, dass es wieder zu Ausseinandersetzungen kommen muss... :naja:
Es grüsst der Oli
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wieso denn, ist doch recht ruhig hier.
Ich merk übrigens gerade, dass ich mich wohlfür den falschen Vorschlag entschieden habe. Dumm gelaufen.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Bertele hat geschrieben:Teilweise finde ich die Anmerkungen von Xtream schon nachvollziehbar.
Nein, sind sie absolut nicht, wenn man weiß, dass Hebi, der beim Wettbewerb die Fäden zieht, ein Profi ist, was das anbelagt. Hebi weiß beispielsweise sehr gut, was geht und was nicht geht, die Logos wurden dementsprechend nach dem festgelegten Kriterienkatalog bereits ausgewählt. Dementsprechend habe ich mir beispielsweise wenig Gedanken gemacht, was das anbelangt, wenn der Hebi sagt, es geht, dann geht es auch. Ich habe schließlich keine Ahnung, was Layout und co. betrifft, daher überlasse ich derartige Sachen den Profis. Wozu haben wir einen Profi hier? ;)

MFG Dachstein
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: Ich merk übrigens gerade, dass ich mich wohlfür den falschen Vorschlag entschieden habe. Dumm gelaufen.
dito :lach:
Es grüsst der Oli
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 21/22: 8
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Xtream hat geschrieben:
VORGABEN
- kein Foto, geringe Komplexität des Logos um Weiterverwertung (z.B. auf Merchandising Artikeln) zu gewährleisten
- geringe Farbenzahl
- keine Verläufe
- Grafiken sind erlaubt
- Dateiformat: EPS oder andere vollkommen skalierbare Dateiformate
- Schriften eingebettet oder in Kurven umgewandelt
..... mit dem präsentierten vergleicht, dann muss man bei ein paar vorschlägen einfach sagen das diese die vorgabe um längen verfehlen!
Ganz im Gegenteil: Es ist kein einziges Logo dabei, welches diesen Kriterien nicht entspricht.

Lediglich das Logo mit den Länderflaggen würde beim Offsetdruck die Euroskala (CMYK) ausschöpfen und somit etwas aus dem Rahmen (auch im Hinblick auf Komplexität) fallen.
Kein einziges Logo hat einen Farbverlauf. Es sind alles simple Strichdateien.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Dresdner
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Dresdner »

Danke an die Gestalter für ihre Mühe.
Es sind wirklich sehr gute Vorschläge dabei; mein Favorit eindeutig die Nr. 2 - die Begründung habe ich in der Abstimmungsmail geschrieben.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik

720°
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von 720° »

Um die Logos verkleinert darzustellen sollte man aber schon die Vektordateien nehmen und nicht eine Rastergrafik einfach runterskalieren. Das ist Käse... wie man sieht :wink:
SenseOfSnow
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von SenseOfSnow »

die Logos sind ja in völlig unterschiedlichen Grössen angezeigt. Hier stimmt das Größen-Verhältnis überhaupt nicht. Einige sind verzerrt u. total verschwommen und kleiner als die anderen.....das sollte WENN schon ordentlich dargestellt werden.

Da geb ich nur Recht. Eine Vektordatei, auch in kleinerer Darstellung, würde nicht in diesem Maße an Qualität verlieren.

Ich sehe, hier könnten einige Mit-Streiter benachteiligt werden, was in der Original-Darstellung auf der Abstimmungsseite nicht der Fall ist.

Ich denke hier hat die Jury eine gute Vorweg-Auswahl getroffen und ich hoffe, die User lassen sich nicht all zu sehr von dieser "nicht ganz so deutlichen Darstellung" beeinflussen.
Bertele
Massada (5m)

Beitrag von Bertele »

SenseOfSnow hat geschrieben:die Logos sind ja in völlig unterschiedlichen Grössen angezeigt. Hier stimmt das Größen-Verhältnis überhaupt nicht. Einige sind verzerrt u. total verschwommen und kleiner als die anderen.....das sollte WENN schon ordentlich dargestellt werden.
Diese "Aufstellung" habe ich erstellt, um mir selbst ein Urteil für die Abstimmung zu ermöglichen. Ich habe alle Logos in ein vorgegebenes 150 x 150 Pixel Rechteck skaliert und anschließend soweit angeordnet, wie oben zu sehen. "Verzerrt" habe ich meines Erachtens keines. Ebensowenig kann ich keine Vektordateien verkleinern, weil ich die gar nicht habe. Also habe ich die vorgeschlagenen jpg's runterskaliert.

Ich wollte ursprünglich nur für mich zur Abstimmung einen direkten Vergleich erstellen, den ich dann hier hochgeladen haben. Mir liegt es fern, irgendjemand zu benachteiligen, bevorzugen oder sonst irgendwie in die Abstimmung einzugreifen.

Wenn der Eindruck erweckt wird, ich will hier irgendjemand ausbooten, bitte ich die Admins, einfach die Bilder rauszunehmen.

Wollte nur die Entscheidungshilfe, die ich mir erstellt habe, anderen auch bieten.
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von billyray »

Disclaimer: Mein eigener Vorschlag hat es nicht in die zweite Runde geschafft, deswegen könnte man, wenn man wollte, gern alles, was jetzt folgt, unter der Kategorie "schlechter Verlierer" verbuchen.

Ich bin auch etwas verwirrt angesichts der enormen qualitativen Unterschiede zwischen den Logos in der Jury-Auswahl. Meiner Ansicht nach sind nur fünf dieser Entwürfe (5, 6, 7, 8 und 13) überhaupt diskutabel, und zwar in einer entscheidenden Hinsicht: Alle anderen sehen aus auf die eine oder andere Art sofort so aus, als wären sie von Fans entworfen worden, bestenfalls von technisch begabten Amateuren.

Und das sind sie ja auch, und das ist ja auch okay. Aber wollt ihr wirklich, dass das Logo auch danach aussieht, wenn es doch professionell wirkende Alternativen gibt?
hebi
Administrator

Beitrag von hebi »

Die Vorschläge, die jetzt noch im Rennen sind, erfüllen meiner Ansicht nach schon die Vorgaben größtenteils. Bei denen, die wir aussortiert haben, finden sich einige, die etwas an den Vorgaben vorbeigeschossen sind, v.a. was die Komplexität angeht (Fotos wurden verwendet, Farbverläufe waren enthalten etc). Man hätte schon noch mehr aussortieren können - klar. Z.B. haben nicht alle, die jetzt noch dabei sind, ihren Vorschlag als Vektorgrafik eingereicht. Das hat am Ende für mich das Problem, dass ich das Siegerlogo ggf. nachbauen darf. Aber das ist dann mein Problem - die Arbeit mache ich mir für ein gutes Logo gerne.
Im Vorfeld war ein Logo, von dem viele in der Jury der Meinung waren, dass das prinzipiell gut ist, aber an einer kleinen Stelle noch eine Änderung braucht - hier haben wir den Autor um eben diese gebeten. Dieser hat prompt reagiert und daher ist das Logo noch dabei.
Ein Logo haben wir auch, bei dem wir ggf. ein Copyright-/Marken-Problem sehen, da es dem Logo einer Baufirma sehr ähnlich ist. Da wir das nicht aufgrund eines Verdachts schon aussortieren wollten, verschieben wir die Klärung dieses Problems auf nach dem Wettbewerb, falls eben dieser Vorschlag die größte Zustimmung finden sollte. (Ich persönlich denke nicht, dass das ein Problem ist, sind ja doch ganz verschiedene Fehler, auf denen wir unterwegs sind).

Wenn das Gewinnerlogo nun bei der Verwendung Probleme macht, die wir vorher nicht gesehen haben, kann man immernoch versuchen an der ein oder anderen Stelle nachzuarbeiten. Das behalten wir uns auf jeden Fall vor.

Achtung, persönliche Meinung: Diejenigen, die jetzt über semiprofessionelle Vorschläge meckern oder sonstige Rundumschläge austeilen, sollten dies besser unterlassen, wenn sie selbst nicht beim Wettbewerb mitgemacht haben. Just my 2 Cents.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
SenseOfSnow
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von SenseOfSnow »

DER BESSERE MÖGE GEWINNEN :)

ich freu mich jedenfalls aufs Ergebnis u. bin schon sehr gespannt!

t4ker
Massada (5m)

Beitrag von t4ker »

Danke für die Verkleinerung! Merke auch gerade, dass mir Nummer 2 am Besten gefällt. Das soll natürlich nicht heißen, dass die anderen schlecht sind. Habe meine Punkte auch "verteilt".
Die Nummer 2 ist echt Spitze!

lg
techno alpine
Massada (5m)

Beitrag von techno alpine »

Dachstein hat geschrieben:
Bertele hat geschrieben:Teilweise finde ich die Anmerkungen von Xtream schon nachvollziehbar.
Nein, sind sie absolut nicht, wenn man weiß, dass Hebi, der beim Wettbewerb die Fäden zieht, ein Profi ist, was das anbelagt. Hebi weiß beispielsweise sehr gut, was geht und was nicht geht, die Logos wurden dementsprechend nach dem festgelegten Kriterienkatalog bereits ausgewählt. Dementsprechend habe ich mir beispielsweise wenig Gedanken gemacht, was das anbelangt, wenn der Hebi sagt, es geht, dann geht es auch. Ich habe schließlich keine Ahnung, was Layout und co. betrifft, daher überlasse ich derartige Sachen den Profis. Wozu haben wir einen Profi hier? ;)

MFG Dachstein

wenn wir einen profi haben, wieso macht dann nicht er ein perfektes logo???

oder es entscheidet der profi?
Aus liebe zum Schnee
hebi
Administrator

Beitrag von hebi »

Als Profi würde ich mich nicht sehen - ich bin alles andere als ein Designer. Ich arbeite nur im, sagen wir mal grob, grafischen Gewerbe / der Druckindustrie und bin daher nicht ganz ahnungslos, was solche Sachen in technischer Hinsicht angeht. Ich wäre z.B. nie in der Lage einen ordentlichen Entwurf zu Papier zu bringen, sowas hab ich einfach nicht gelernt und die passende Eingebung fehlt mir meist auch. Da haben die meisten, die sich beim Wettbewerb beteiligt haben, mehr zustande gebracht, als ich je hätte zustandebringen können ;) Ich beschränke mich da eher auf die Sachen, die ich kann... ausserdem: hätte ich einen eigenen Entwurf zum Wettbewerb eingereicht, hätt's sicherlich an anderer Stelle wieder Stunk gegeben, weil der Organisator des Wettbewerbes sich selbst beteiligt und der sicher einen Vorteil gegenüber allen anderen hat...
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
alpinrodi
Massada (5m)

Beitrag von alpinrodi »

Wirklich eine gelungene Aktion - kommt richtig Bewegung auf. Wie sagt man so schön - Bilder (bzw. Logos) sagen mehr als tausend Worte.
Eine interessante Sichtweise wäre auch welches Logo zum Forum und zum Gewinn von neuen Usern passt - den ein aktives und gutes Forum sollte größer werden und somit die Chance bieten noch mehr Austausch von Erfahrungen und Fachwissen zu bekommen. Was passt da nicht besser als ein schönes Logo. Hier muss einfach mal ein Lob für die Forums-Macher sein.
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von falk90 »

techno alpine hat geschrieben: wenn wir einen profi haben, wieso macht dann nicht er ein perfektes logo???
Da könnte ich schon wieder in die Luft gehen, das Team mach ja sonst schon so viel!
Wenn jetzt einer vom Team ein Logo gestaltet, dann währe das geschrei erst groß, das Logo würde mit Sicherheit bis auf den letzten Strich zerfetzt werden.
alpinrodi hat geschrieben:Eine interessante Sichtweise wäre auch welches Logo zum Forum und zum Gewinn von neuen Usern passt - den ein aktives und gutes Forum sollte größer werden und somit die Chance bieten noch mehr Austausch von Erfahrungen und Fachwissen zu bekommen
Mein Eindruck momentan ist eher, dass die Anzahl an aktiven User kleiner wird!
Und 90% der User, die sich neu anmelden, wollen Golfschläger verkaufen oder bringen nur so geistreiche Beiträge wie man 3 Posts weiter oben lesen kann.
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von vs_ski_vt »

jack90 hat geschrieben: Und 90% der User, die sich neu anmelden, wollen Golfschläger verkaufen oder bringen nur so geistreiche Beiträge wie man 3 Posts weiter oben lesen kann.
:lach: ganz genau...
Ich finde, da sind doch wirklich tolle Ideen dabei. Was gibts da zu mäkeln?!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“