Werbefrei im Januar 2024!

Seilbahn in Hamburg geplant (oder nur eine Idee ?!?)

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Seilbahn in Hamburg geplant (oder nur eine Idee ?!?)

Beitrag von Foto-Irrer »

Du wirst keinen Hamburg Besucher von der Autobahn in ein Industriegebiet bekommen.

Den Wilhelmsburgern kann die Seilbahn egal sein, weil sie a) mit der S-Bahn schneller in der Stadt sind und b) die Seilbahn ausschließlich durch die Industrie geht.

Ich kann nur wiederholen, dass man von dort oben ein Hammerpanorama in alle Richtungen hat. Die nördliche Strecke kann man ganz klar mit der Stadt und den Landungsbrücken bewerben. Die südliche bietet einen "Flug" über einen der größten Häfen Europas. Ein paar Heliaufnahmen auf die Bilder und die Leute kommen in Scharen.

Die Seilbahn in Lissabon hat in meinen Augen keine Notwendigkeit mehr!!! Die Leute gehen dort entlang der Promenade spazieren und selbst ich hatte kein Bedürfnis, damit zu fahren. Trotzdem steht das Teil noch und scheint sich aus Touristen ausreichend zu finanzieren.
Bild

Man sieht alles wichtige auch von unten. In Hamburg ist das anders. Von dort hat man eigentlich nirgends einen Einblick in den Hafen, es sei denn man weiß, wo man reinfahren darf. Hier z.B. ist abends abgeschlossen :mrgreen:
Bild

/edit:
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Scheinbar haben manche Hamburger noch nicht gemerkt, dass ihr touristischer Hauptanziehungspunkt ein rießiges Industriegebiet ist.
genau, Du hättest mal GMD sehen sollen, als ich mit ihm in den Freihafen fahren wollte und da auf einmal mitten in Europa Zöllner die Autos kontrollierten :D
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Bei den Parkplätzen ging's mir ja um einen Ersatz der Stage Parkplätze, wer da hin fährt, fährt auch nach Wilhelmsburg. Wenn man das richtig aufzieht könnte man vielleicht sogar Touristen die in die Stadt wollen dort abfangen, immerhin soll das direkte Umfeld doch für die IGS umgestalltet werden. Wenn man da auf der Autobahn schon Hinweisschilder aufstellt, ala Hamburg Innenstadt via Seilbahn, dann könnte man vielleicht schon Leute dazu bewegen dort zu parken. Ist doch eigentlich ganz praktisch. Man spart sich die stressige Fahrt in einer unbekannten Innenstadt und startet seinen Aufenthalt mit einem schönen Rundblick über den Hafen.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

das wäre ein gutes Werbekonzept! Seilbahnfahren ist hier oben sowieso was besonderes (nächste Gondel steht im Harz bzw. in Norwegen oder Schweden).

ÖPNV-Anbindung übrigens auch sehr gut, weil die U-Bahnstation St. Pauli direkt auf der anderen Strassenseite der nördlichen Station ist!
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

"Die Seilbahn ist eine Art von inszeniertem Pauschaltourismus, die Hamburg nicht gerecht wird."
http://www.abendblatt.de/hamburg/kommun ... ndern.html
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

So ein Blödsinn. Es ist eine Atraktion, aber was hat das mit Pauschaltourismuss zu tun? Dem würde ich nur zustimmen wenn in Wilhelmsburg ein Center Parks geplant und die Seilbahn exklusiv für deren Gäste wäre. Sowas ist mir aber nicht bekannt. Das ist mal wieder eine von den absoluten Nonsense Aussagen die ein Projekt difarmieren sollen ohne wirklich inhaltliche Kritik zu enthalten. Sowas kann man bei allen Großprojekten beobachten und darin geht die wirklich sachliche Kritik immer unter. Bestes Beispiel haben wir ja hier im Süden in Stuttgart.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Foto-Irrer hat geschrieben:3. Schneller, S-Bahn braucht 9 min. bis HBF und von dort mit U3 oder S3 dann 5min. zu den Landungsbrücken, Pauli etc.
Die S3 fährt sogar direkt von Wilhelmsburg zu den Landungsbrücken.
Hibernating
jwahl
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

Der Link zu den FAQ scheint fehlerhaft, hier der korrekte:
http://www.hamburger-seilbahn.de/haeufige-fragen/#q3

Jakob

Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Der war nicht falsch, das war wohl SPAM! :esreicht:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Schneeloewe »

Die nächste Runde im medialen Kleinkrieg um die Seilbahn ist eröffnet.
Der NDR berichtet über eine Umfrage der IHK auf St.Pauli und in der Neustadt unter Gewerbetreibenden zu dem Thema.
Zusammengefasst sieht es wie folgt aus:
Von 591 befragten Betrieben sind rund 3/4 für die Seilbahn und der Meinung, dass die Stadt Hamburg die Genehmigung geben soll.
Die Auswirkung auf den Tourismus und für das Image von Hamburg wird meist als positiv bis sehr positiv gesehen.
An negative Auswirkungen wie auf Verkehr, Stadtbild oder Stadtteilidentität wird dagegen meist nicht geglaubt.
Einen Nutzen für die Paulianer oder Neustädter bzw. den eigenen Betrieb wird dagegen als eher gring angesehen.
Das ist eine in meinen Augen erstaunlich differenzierte Betrachtung. "Machen" obwohl der eigene Nutzen kaum da ist.
Quelle:
NDR: http://www.ndr.de/regional/hamburg/seilbahn115.html
Hier kann man auch eine schön Bilderserie zu dem Thema sowie zu Seilbahnen im Flachland sich anschauen.
IHK: www.hk24.de
Auzf der IHK-Seite rechts kann man auch die Umfrage selber als PDF runter laden.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Wir Hamburger halten alle zusammen und denken an unser Gemeinwohl, und nicht so egoistisch wie in den Alpen jede Schlucht kämpft für sich :mrgreen:

Nur weil ich vielleicht 1-2mal mit der Bahn gondeln würde, hätte ich selbst von der Bahn auch keinen Nutzen, würde sie aber dennoch begrüßen.
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)

Schön wärs!
Dafür muss man sich hier nur die vorherigen Seiten anschauen mit den Kommentaren und den Links zu diversen Artikeln, um zu sehen, dass dies leider nicht so ist.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Auf Hamburg 1 läuft gerade ein kleiner Beitrag über die Seilbahn und dass jetzt auch die Handelskammer politisch das ganze vorantreiben will. Stage will weiterhin selber finanzieren. Es soll primär ein Zubringer zum Musicalzelt sein.
Der größte Gegner ist der Bezirksamtchef Mitte (quasi Bürgermeister vom Bezirk Mitte).
Ich hab das neulich beim Fotografieren auf der Südseite der Elbe neben dem Theater erlebt, wie das so ist, wenn zeitgleich 1.500 Leute nach der Vorstellung rauskommen und zu den Fähren strömen. Zu den Autos und über die Strassen verlassen vielleicht 100 Leute die Gegend. Bleiben noch 1.400 Leute und es passen auf die Fähren maximal 250 Leute. Auch wenn da mehrere Fähren im Einsatz waren, hat es ca. 15-30min. gedauert, bis die Leute rübergeschaufelt waren. Bei Regen, Wind und Kälte sicher nicht die komfortabelste Lösung, wenn man bedenkt, dass man im Schnitt für die König der Löwen-Karten an die 100,- bezahlt.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Ah, wusste ich doch, dass ich noch ein Bild von dem Abend in die entsprechende Richtung habe.
Da rechts von mir aktuell ein Parkhaus gebaut wird, kann eine Seilbahnstation nur Platz links von mir auf der sandigen Freifläche bzw. dem Parkplatz gebaut werden. Die Seilbahn würde dann hier direkt rüber gehen und die beim Theater "Fliegende Bauten" geplante nördliche Station würde rechts neben dem Riesenrad stehen.
Bild

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Jetzt auf Hamburg 1 die Talkshow "Schalthoff Live" mit dem Thema "Eine Seilbahn für St. Pauli" mit den entsprechenden Talkgästen (Bezirkschef Mitte, Stage Entertainment, Pastor, etc.)

/edit: Einige Daten vom Geschäftsführer Stage Entertainment:
- 1 Mio. Nutzer pro Jahr erwartet
- 800.000 besuchen pro Jahr das Musical, 1.700 pro Veranstaltung, 8 Vorstellungen pro Woche, 3.000 Personen bei theoretischer Maximalauslastung pro Stunde in eine Richtung transportierbar
- 95% kommen mit der Fähre
- zweites Theater wird da gebaut
- 90m hohe Stütze am Bismarckdenkmal

Randnotizen:
Laut Bezirkschef hat die Wirtschaftsbehörde und HPA (Port Authority) eine klare Absage der Weiterführung nach Wilhelmsburg über den Hafen erteilt. Also kein Verkehrsmittel mehr sondern nur noch Touristenattraktion.
Pastor ist dagegen.
Bezirkschef sieht dringendere Fragen (Esso-Häuser, Music Hall, Schlachterhallen) und würde auch ein Riesenrad vorziehen.
Stage bekommt unterschiedliche Signale der Behörden, die Behörden sollen sich erstmal abstimmen und einheitliche Meinung zur Seilbahn haben.
Hafenrat, Handelskammer, Tourismusverband dafür. Grüne erst dagegen, aber Landesverband dafür etc.

Notiz von mir: So eine Fährtfahrt kostet ca. 2,- mit normaler ÖPNV-Karte.
chianti
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von chianti »

Seilbahn wird Thema im Parlament
Man werde das Thema weiter intensiv beraten und nun "zu einer Entscheidung bringen", sagte Senatssprecher Christoph Holstein nach einem Treffen von Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) mit Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos), Senatskanzlei-Chef Christoph Krupp und Mitte-Bezirkschef Andy Grote (beide SPD).
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Vom Geld her dürfte die mit 5,- pro retour Fahrt ja noch sehr günstig sein. Die in Lissabon, meine ich, hat 7 oder 8,- gekostet und in Barcelona haben wir beim Preis von über 15,- pro Nase verzichtet. Was kostet Köln eigentlich?

Man darf nicht vergessen, die Stadt Hamburg wird zwar eine Touristenattraktion hinzubekommen, aber die Einnahmen wird Stage kassieren. Andersrum sorgt Stage mit seinen Musicals natürlich auch für geldgebende und übernachtende Gäste.
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)

Auf der Habenseite von Stage Entertainment fallen noch die wegfallenden Kosten für die Fähren, für die der Musicalbetreiber auch einen großen Batzen Geld jedes Jahr hinlegen dürfte (Fährfahrt ist für Musicalbesucher kostenlos).
Das wiederrum kann Motivation für den ein oder anderen Verantwortlichen der Stadt sein, gegen die Seibahn zu sein, da der Fährbetreiber HADAG der Stadt gehört und mit dem Bau der Seilbahn sich das wirtschaftliche Ergebnis der HADAG verschlechtert.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

andererseits hat die HADAG momentan ne Menge schlechter Publicity in der lokalen Presse bekommen, da selbst die Polizei in der Vergangenheit einschreiten musste, da Fähren insbesondere in diesem Bereich Landungsbrücken von den Touris völlig überfüllt sind.
Auswärtige, die beispielsweise ausgerechnet während des Hafengeburtstags oder der Cruise Days nach Hamburg wegen König der Löwen kamen, verpassten Vorstellungen, da Zufahrt zum Hafen (sei es PKW oder Öffis) UND die Fähren zum Rüberbringen hoffnungslos überfüllt waren (bzw. das Problem überhaupt bei dem Gedränge auf die Landungsbrücken raufzukommen).
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

*öln kostet 6,50 €. Mit nem Tagesticket vom Verkehrsverbund bei Vorlage nur 5,50 €!

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

bergfuxx hat geschrieben:*öln kostet 6,50 €. Mit nem Tagesticket vom Verkehrsverbund bei Vorlage nur 5,50 €!
postet ausgerechnet der Düsseldorfer. Erkenne ich da etwa eine heimliche Leidenschaft für die lieben Nachbarn?
Zottel
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Zottel »

Foto-Irrer hat geschrieben:
bergfuxx hat geschrieben:*öln kostet 6,50 €. Mit nem Tagesticket vom Verkehrsverbund bei Vorlage nur 5,50 €!
postet ausgerechnet der Düsseldorfer. Erkenne ich da etwa eine heimliche Leidenschaft für die lieben Nachbarn?
Wenn man in der eigenen Stadt keine Seilbahn hat muss man eben Kompromisse eingehen. Ich fahr deswegen auch ab und an nach Dortmund, obwohl ich die Stadt sonst nach Möglichkeit meide :lol:
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

Foto-Irrer hat geschrieben:postet ausgerechnet der Düsseldorfer. Erkenne ich da etwa eine heimliche Leidenschaft für die lieben Nachbarn?
Bäh, jetzt werd ma nich fies hier! :schaemdich:
Aufgrund der besonderen Umstände der beiden Städte bin ich auch noch nie mit dieser Seilbahn gefahren, wir bekommen doch hier kein Visum zur Einreise von *ölner Seite! :lach:
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Oscar »

Ich denke das Projekt ist hochinteressant und wird durch die Erfolge der Londoner Bahn, aber auch der Koblenzer Bahn zusätzlich gestärkt werden.
KOblenz kämpft im übrigen dafür eine langzeitliche Nutzung der Bahn zu erreichen. Das spricht für sich
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von TPD »

Thread wurde ausgemistet

Gruss TPD

Moderator Medienberichte
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“