SKI FAN hat geschrieben:ich würde gerne am Wochenende nach Hintertux fahren, bin jedoch noch ein wenig verunsichtert. Der Bericht vom vergangenen Samstag sieht ja recht ordentlich aus, mich würde jetzt eure Meinung interessieren. Wie denkt ihr, wie werden die Verhältnisse am Wochenende sein wenn das Wetter so warm bleibt? Meint ihr die Qualität der Pisten ist mit der vom letztem Wochenende noch zu vergleichen?
Von der Schneemenge sollte es kommendes Wochenende schon noch passen, wenn es allerdings weiterhin so warm bleibt, dann wird sich das Firnfenster halt nach vorne verschieben und dann in Sulz übergehen. Die Pisten am Kaserer sollten durch die wiederholte Präparierung eigentlich glatter werden. Denke, man kann durchaus fahren, wenn man nicht den ganzen Tag über absolut perfekte Verhältnisse auf allen Pisten erwartet und sich auch mit guten Verhältnissen zufrieden gibt
sehr geil
aber von den Hintertuxern habe ich auch nichts anderes erwartet, einfach klasse was die dort auf die Beine stellen im Herbst
mehr möglich ist momentan sowieso nich, Schlegeis wird sicher noch dauern wegen der rießigen Spalten
Hintertux wäre ein potenzielles Ziel fürs Wochenende, oder ich warte noch? Ich kann mich noch nicht so ganz entscheiden
EDIT:
Kaserer 2 wird sogar morgen schon geöffnet, weil sie schneller fertig geworden sind
die tun wirklich alles was sie können, klasse Service
Genau aus diesem Grund fahre ich min. einmal im Jahr nach Tux.
Die öffenen sobald es möglich ist, soviel wie möglich.
Das kosted Geld und ist kaum wirtschaftlich, bringt aber für den Urlauber die Gewissheit das man nach 800km Anreise nahezu auf jeden Fall Skifahren kann.
Und das zu jeder Jahreszeit.
Dem ist Respekt zu zollen, ich ärgere mich jetzt schon über den 3 Oktober nicht gebucht zu haben, schließlich sind die Kaserer sicher offen.
Viel Spaß allen anderen, ihr habt ein gutes Ziel gewählt!
Sauerland_6_CLD hat geschrieben:
Dem ist Respekt zu zollen, ich ärgere mich jetzt schon über den 3 Oktober nicht gebucht zu haben, schließlich sind die Kaserer sicher offen.
Respekt, dass sie ihn aufmachen, allerdings hoffe ich jetzt doch nochmal auf eine ordentliche Portion Neuschnee. Ich will nicht wissen, wie die Pisten ausschaun, wenn die TSC gilt und 1000 Leute da oben sind...
War heute oben, Kaserer 2 ist auch offen. Die Pisten dort sind ziemlich hart und haben den ganzen Tag nicht aufgefirnt dort. Unten am Kaserer 2 gibt es noch einige Querrinnen. Dennoch muss cih sagen, dass sich die Pisten dort sehr lohnen!
Sieht gut aus dort oben, trotz der warmen Temperaturen... drum ziehts mich Montag hin... vielleicht sieht man sich ja Bericht folgt Dienstag, wird nicht der einizige Hintertuxer Bericht sein nach dem langen WE... noch wer da?
Das muss nichts heißen. Es gab meiner Erinnerung Tage, da waren beide Ketten als geöffnet eingezeichnet, und die parallele Anlage ausgaragiert, jedoch nicht in Betrieb. Für den Falle eines Falles hätte man dann die zweite Anlage vermutlich auch angeschmissen.
Dass was los ist, ist klar - erstes Wochenende, wo die TSC gilt und passables Wetter.
Da ist ne Menge los dieses Wochenende (Parkopening und TSC). Der Schnee lässt sich wirklich erstaunlich gut fahren (Bei Temperaturen, wo ich eine Frau im Bikinioberteil fahren sehen habe ). Zum Nachmittag hin wurde es wie erwartet deutlich leerer. Trainingsteams waren nicht so viele oben (im Gegensatz zu meinem heutigen Besuch am Stubaier Gletscher), dafür eine Menge verrückter Menschen vom Parkopening
Schnee bräuchte es vorallem am TFH im unteren Bereich dringend! Der Schnee der letzten Woche ist bereits wieder bis an den Gletscherrand abgetaut.
War heute oben.
Pisten nach dem Wochenende noch im erstaunlich gutem Zustand.
Gefrorene Wand hat ihrem Namen bis Mittags alle Ehre gemacht. Danach schnell sulzig.
Olperer Vormittags schön griffig, ab Mittag ebenfalls sulzig.
"Stangerlfahrer" waren am Olperer allerdings massig, dadurch die Abfahrt 9a viel zu eng und dadurch schnell abgefahren.
Am besten (wie fast immer) die Abfahrten am Kasserer, wobei die Abfahrt 11 am Kasserer 1 am besten zu fahren war. Die Abfahrten 12 am Kasserer 2 waren deutlich "knolliger und unebener". Insgesamt aber sehr griffig und teilweise pulvrig. Selbst am Nachmittag kein Sulz. Ganz unten kommt an beiden Zugängen zu den Liften allerdings das blanke Eis raus.
Auch wenn es demnächst noch mal ordentlich schneien sollte, denke ich nicht das man vor Fertigstellung der EUB vom TFH-Hang bis zum Gletscherbus
fahren könnte. Man müsste quasi durch die Baustelle fahren...
Und die wollen bis November fertig werden?
lt. Bergfex sollen übers Wochenende bis zu 110 cm Neuschnee fallen, dann sollte Schlegeis offen sein....oder ?
Denkt Ihr die Abfahrt zur Sommerbergalm könnte letzte Oktoberwoche mit Hilfe von Kunstschnee passen ???
Also was Ende Oktober ist will ich nicht prognostizieren
Mein Eindruck von vorgestern war allerdings dass Schlegeis nicht allzu schnell gehen wird! Sind gewaltige Spalten drin, unten fehlt richtig Masse. Letzteres kann man auf meinem Bild sehen, gemacht am 3.10. unterhalb der SB
Wahnsinn... vor ein paar Jahren war das noch ne Gletschersesselbahn...
@ Schlegeis: Abwarten was wirklich an Schnee kommt und wie das Wetter danach wird. Sonnig und Warm und der Schlegeishang schmilzt schnell wieder ab.
@ Sommerbergalm: Auch hier: Abwarten, bis wie tief es wieviel schneit. Hab schon bei einigen Berichten gehört, dass es am Sonntag bis 2.500m regnen soll...
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Amigo4711 hat geschrieben:Hallo,
kann jemand berichten, ob an der Schlegeis-Abfahrt schon planiert wird ?
Läuft die Beschneiung zur Abfahrt TFH zur Sommerbergalm ?
Wieviel Neusschnee sind denn tatsächlich am Freitag und am Samstag gefallen ?
Gestern Mittag hieß es auf Facebook 40cm Neuschnee, dürfte nochmal etwas dazugekommen sein. Für die Schlegeis-Piste ist das definitiv zu wenig, die müssen ja erstmal die ganzen Spalten verfüllen. Und beschneien werden sie Richtung Sommerberg noch nicht weil die 0 Grad Grenze Mitte der Woche wieder gegen/über die 3000m Grenze steigen wird.
Und bestimmt präparieren die jetzt alles, ist ja auch selbstverständlich, dass am 09.Oktober Abfahrten bis auf 2100m und vielleicht sogar bis auf 1500m präpariert werden...
Und bestimmt präparieren die jetzt alles, ist ja auch selbstverständlich, dass am 09.Oktober Abfahrten bis auf 2100m und vielleicht sogar bis auf 1500m präpariert werden...
Wie man auf der Webcam sehen kann, wurde am SL Ramsmoos tatsächlich schon präpariert.
Das sicher nicht, aber es gehört zur Geschäftspolitik der Hintertuxer Gletscherbahnen soviel wie möglich unabhänig von der Jahreszeit zu öffen.
Das macht für den Wintersporturlauber den Gletscherbesuch auch außerhalb der üblichen Skiurlaubszeiten interessant.
Ich war schon öfters im Oktober da und jedesmal begeistert.
Da gibt es in Deutschland und Österreich nichts vergleichbares!
****Update****
laut Panoramakameras brüllen die Schneekanonen oberhalb TFH und der Sl Ramsmoos ist aufgebügelt.