Vergessenes Sommerskigebiet an der schweizer.-ital. Grenze
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Fiescher
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 5
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hat eigentlich jemand neue Infos zu dem Thema!!
Ich finde das sehr interessant und würde auch gerne mal dorthin fahren. Liegt ja doch nur gut 10-15 Kilometer Luftlinie von meiner Heimat weg. Aber ich habe bis heute auch noch nie was von dem Gebiet/Lift gehört. Müsste mal meine Verwandschaft fragen. Vielleicht wissen die etwas..
Ich glaube ich muss dort mal hin...
Ich finde das sehr interessant und würde auch gerne mal dorthin fahren. Liegt ja doch nur gut 10-15 Kilometer Luftlinie von meiner Heimat weg. Aber ich habe bis heute auch noch nie was von dem Gebiet/Lift gehört. Müsste mal meine Verwandschaft fragen. Vielleicht wissen die etwas..
Ich glaube ich muss dort mal hin...
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Skitage 20/21: 0
- Danksagung erhalten: 593 Mal

- Fiescher
- Wurmberg (971m)
So, nachdem bisher alle Versuche gescheitert sind, vielleicht auch an der Unfähigkeit des einen oder anderen Nutzers, ich habe mit ein bischen Suchen u.a. eine Seite mit einer Englischen Übersetzung zu den Wintersportmöglichkeiten im Val Formazza gefunden. Dort wird der Lift auch erwähnt. In 3000 Meter auf dem Gletscher mit Sommer-Ski-Schule.
Ich habe mir mal die Nummer der Hüttenorganisation in Italien notiert und werde morgen früh mal anrufen. Das ist auf jeden Fall effektiver als irgendeine E-mail an eine Addi zu schicken, die vielleicht nicht funzt, oder man den falschen Mann erwischt...
Wenns News gibt, gebe ich euch bescheid.
Ich will im Sommer irgendwie dort rauf und wenns nur ein Wochenende ist...
Ich habe mir mal die Nummer der Hüttenorganisation in Italien notiert und werde morgen früh mal anrufen. Das ist auf jeden Fall effektiver als irgendeine E-mail an eine Addi zu schicken, die vielleicht nicht funzt, oder man den falschen Mann erwischt...
Wenns News gibt, gebe ich euch bescheid.
Ich will im Sommer irgendwie dort rauf und wenns nur ein Wochenende ist...
- Fiescher
- Wurmberg (971m)
Die Lektüre habe ich nicht, aber ich habs im Meet-Thread schon geschrieben. Ich habe heute morgen in Italien angerufen, die zuständige Ansprechperson vom Gletscher-Lift dran gehabt. Komplette Infos nur nicht detailiert bekommen, da meine Italienisch-Kenntnisse zu bescheiden sind. Aber ich habe den Auftrag schon weitergegeben.
Es wird/wurde ein neuer Lift an der 3A gebaut. Nur ob 2005 oder erst 2006 geöffnet wird, ist noch nicht klar. Da gabs Verständigungsprobleme...
Und ich finde manche Antworten in dem Thread sind einfach zu einfach... E-Mail schreiben, wenn man es wissen will, ruft am besten immer an... Irgendwie kriegt mann immer Infos..
Aber wenn ich zu Hart war... SORRY!!!!!
Es wird/wurde ein neuer Lift an der 3A gebaut. Nur ob 2005 oder erst 2006 geöffnet wird, ist noch nicht klar. Da gabs Verständigungsprobleme...
Und ich finde manche Antworten in dem Thread sind einfach zu einfach... E-Mail schreiben, wenn man es wissen will, ruft am besten immer an... Irgendwie kriegt mann immer Infos..
Aber wenn ich zu Hart war... SORRY!!!!!
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 0
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Obwohl fuer viele von schon altes news, diese 3A Geschichte hat mir total begeistert:
Kennt ihr diese Karte schon? Es sieht aus als ob man ein grosses Gebiet gepland hat am ende des val Farmozza's?
Link:
http://www.robertobiffi.com/ita/refuges_ita.htm
gr
Jeroen
Kennt ihr diese Karte schon? Es sieht aus als ob man ein grosses Gebiet gepland hat am ende des val Farmozza's?
Link:
http://www.robertobiffi.com/ita/refuges_ita.htm
gr
Jeroen
-
- Massada (5m)
mehr links zur 3A
photo's:
http://ossolaweb.netfirms.com/ossola/nf ... =47&pos=13
Kann aber den lift nicht sehen..
gr
Jeroen
http://ossolaweb.netfirms.com/ossola/nf ... =47&pos=13
Kann aber den lift nicht sehen..
gr
Jeroen
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Die anderen Lifte, die dort eingezeichnet sind, sind doch großteils Materialseilbahnen zu den dortigen Stauseen, oder nicht? Interessant ist allerdings der zweite Skilift, wäre interessant zu erfahren ob es den irgendwann mal gegeben hat.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Massada (5m)
@k2k: dass sind in ter Tat auch material selbahnen. aber auf dieser karte
http://magazine.enel.it/natura/regioni/ ... rmazza.pdf
kann mann doch deutlich ein (geplannter-) sessellift erkennen, oder?
gr
jeroen
http://magazine.enel.it/natura/regioni/ ... rmazza.pdf
kann mann doch deutlich ein (geplannter-) sessellift erkennen, oder?
gr
jeroen
- Fiescher
- Wurmberg (971m)
So, es gibt wieder paar Neuigkeiten zum Rifugio 3A und zum Glacier Siedel.:
Habe grade bischen im Val Formazza rumtelefoniert und hab dort mit meinen wenigen Italienisch-Kenntnissen etwas rausbekommen:
Die Hütte 3A hat von dieser Woche bis zum 5. September geöffnet, der Skilift auf dem Glacier Sidel existiert noch, und hat im Juli/August geöffnet.
Laut Aussage vom Gemeinde-Büro Val Formazza, ist der Skilift dieses Jahr geschlossen und wird erst wieder 2006 in Betrieb genommen. Aber da stelle ich noch ein Fragezeichen dahinter.
Ich habe mir inzwischen die Nummer von der Rifugio Morres, die liegt auf dem Weg zum Sidel-Gletscher besorgt und die können laut Aussage einer Hotel-Wirtin aus dem Tal, mit der ich gesprochen habe, weitere Auskünfte über die Hütte und den Skilift geben.
Ich werde es morgen oder in den nächsten Tag dort mal telefonischer versuchen, denn grade eben ging keiner ans Telefon.
Ich werde auch nochmal versuche meine Cousine einzuspannen und etwas herauszufinden.
Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich sie natürlich gleich mitteilen.
Aber am besten müsste mal einer von uns dort hinauf, oder vom Grießpass rüberwandern und sich die Lage vor Ort anschauen...
Vielleicht kann ich meine Eltern im Juli da einspannen, oder ich fahre im Juli auf dem Weg zum Stilfser dort selbst mal vorbei....
Habe grade bischen im Val Formazza rumtelefoniert und hab dort mit meinen wenigen Italienisch-Kenntnissen etwas rausbekommen:
Die Hütte 3A hat von dieser Woche bis zum 5. September geöffnet, der Skilift auf dem Glacier Sidel existiert noch, und hat im Juli/August geöffnet.
Laut Aussage vom Gemeinde-Büro Val Formazza, ist der Skilift dieses Jahr geschlossen und wird erst wieder 2006 in Betrieb genommen. Aber da stelle ich noch ein Fragezeichen dahinter.
Ich habe mir inzwischen die Nummer von der Rifugio Morres, die liegt auf dem Weg zum Sidel-Gletscher besorgt und die können laut Aussage einer Hotel-Wirtin aus dem Tal, mit der ich gesprochen habe, weitere Auskünfte über die Hütte und den Skilift geben.
Ich werde es morgen oder in den nächsten Tag dort mal telefonischer versuchen, denn grade eben ging keiner ans Telefon.
Ich werde auch nochmal versuche meine Cousine einzuspannen und etwas herauszufinden.
Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich sie natürlich gleich mitteilen.
Aber am besten müsste mal einer von uns dort hinauf, oder vom Grießpass rüberwandern und sich die Lage vor Ort anschauen...
Vielleicht kann ich meine Eltern im Juli da einspannen, oder ich fahre im Juli auf dem Weg zum Stilfser dort selbst mal vorbei....
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
@jeroen: kein Sessellift, tut mir leid. Es gibt zwei alte Materialseilbahnen aus den 30ern oder 50ern, die fürher auch zum Personentransport dienten soweit ich weiß. Sie haben Holzstützen und sind einspurig. Desweiteren gibt es parallel zwei Personenseilbahnen, die zu den Kraftwerken gehören, nicht öffentlich sind und nach meiner Erinnerung ebenfalls einspurig. Diese vier Anlagen sind auf der Karte eingezeichnet.
Was den zweiten Schlepper angeht, ist der auch auf einer meiner Kompasskarten drauf. Ich vermute es gab mal einen kurzen Seillift oder sowas?!? Auf den sehr vertrauenswürdigen Schweizer Landeskarten ist jedenfalls nichts zu sehen außer dem einem Lift.

@jeroen: kein Sessellift, tut mir leid. Es gibt zwei alte Materialseilbahnen aus den 30ern oder 50ern, die fürher auch zum Personentransport dienten soweit ich weiß. Sie haben Holzstützen und sind einspurig. Desweiteren gibt es parallel zwei Personenseilbahnen, die zu den Kraftwerken gehören, nicht öffentlich sind und nach meiner Erinnerung ebenfalls einspurig. Diese vier Anlagen sind auf der Karte eingezeichnet.
Was den zweiten Schlepper angeht, ist der auch auf einer meiner Kompasskarten drauf. Ich vermute es gab mal einen kurzen Seillift oder sowas?!? Auf den sehr vertrauenswürdigen Schweizer Landeskarten ist jedenfalls nichts zu sehen außer dem einem Lift.
- Fiescher
- Wurmberg (971m)
So, ich hab heute abend noch ne Karte vom Goms studiert, dort sind auch die Materialseilbahnen drauf und auch auf dem Gletscherfeld der Lift.
Ich denke vom Griespass ist es utopisch zum Rifugio 3A zu gehen.
Da wird die Distanz aus dem Val Formazza kürzer sein.
Laut meiner Gomser Wanderkarte.
Ich werde aber mal noch Verwandschaft vor Ort fragen, ob die schon mal in der Ecke waren oder vielleicht an der Rifugio...
Natürlich versuche ich jemand dort im Val Formazza ans Telefon zu bekommen...
Ich denke vom Griespass ist es utopisch zum Rifugio 3A zu gehen.
Da wird die Distanz aus dem Val Formazza kürzer sein.
Laut meiner Gomser Wanderkarte.
Ich werde aber mal noch Verwandschaft vor Ort fragen, ob die schon mal in der Ecke waren oder vielleicht an der Rifugio...
Natürlich versuche ich jemand dort im Val Formazza ans Telefon zu bekommen...
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Hab die Karte gerade nicht auf dem Schirm, aber vom Griespass nüsste man doch eigentich nur den Weg runterlaufen Richtung Materialseilbahnen und dann rüber in Tal unterm Siedel oder hab ich das falsch in Erinnerung? Im Formazzatal endet die offizielle Straße m.E. am Morasco See (staumauer), ich bin zwar damals noch bis zu den Bahnen weiter gefahren, aber das war mehr als Abenteuerlich, ich hatte echt Angst im See zu landen (Schotter, super schmal und null gesichert). Außerdem konnte man nach meiner Erinnerung bei den Bahnen auch nicht parken.
- k2k
- Moderator a.D.
Hab das eben mal ausgemessen auf meiner 1:50.000er-Karte. Bin auf folgendes gekommen:
L. Morasco - L. del Sabbione rd. 6 km / +700 hm
Griessee - Griespass rd. 2,2 km / +100 hm
Griespass - Rif. Città di Busto 3,5 km / -350 hm, +350 hm
Rif. Città di Busto - L. del Sabbione 2,2 km / +/-0 hm
L. del Sabbione - Rif. 3A 4,1 km / +600 hm
Ich würde den Weg ab Griessee als rund eine Stunde länger einschätzen, ab Nufenen nochmal 30-45 Minuten länger. Ohne Gepäck um nur mal zu schauen sicher eine lange, aber machbare Tagestour hin und zurück. Mit Gepäck müsste man halt abwägen ob man lieber die Strecke außen herum fährt oder sein Zeug länger durch die Gegend schleift. Wenn man bis zum Griessee mit dem Auto käme, wäre die Sache wohl klar - außer man kommt eh von Süden. Hängt alles sehr von den Umständen ab
Kartenausschnitt dazu evtl. heut abend.
L. Morasco - L. del Sabbione rd. 6 km / +700 hm
Griessee - Griespass rd. 2,2 km / +100 hm
Griespass - Rif. Città di Busto 3,5 km / -350 hm, +350 hm
Rif. Città di Busto - L. del Sabbione 2,2 km / +/-0 hm
L. del Sabbione - Rif. 3A 4,1 km / +600 hm
Ich würde den Weg ab Griessee als rund eine Stunde länger einschätzen, ab Nufenen nochmal 30-45 Minuten länger. Ohne Gepäck um nur mal zu schauen sicher eine lange, aber machbare Tagestour hin und zurück. Mit Gepäck müsste man halt abwägen ob man lieber die Strecke außen herum fährt oder sein Zeug länger durch die Gegend schleift. Wenn man bis zum Griessee mit dem Auto käme, wäre die Sache wohl klar - außer man kommt eh von Süden. Hängt alles sehr von den Umständen ab

Kartenausschnitt dazu evtl. heut abend.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Habs mir gerade nochmal auf der Karte angeschaut. Ich bin mir jetzt nicht natürlich auch nicht mehr ganz sicher, ob man wirklichbis ganz an den Griessee fahren kann, aber meine das ging. Vom Griessee gehts fast eben bis zum Pass, dann 270m runter auf 2112m bei Bettelmatt. Von da nur 400m rauf bis zu der Stelle, wo einen angeblich die Rauper einsammelt (man muss nämlich nicht zum Lago del Sabbione). Dagegen läufst beim Lago Morasco auf 1800m los und musst bis auf 2500. Man kommt so oder so am Città di Busto vorbei. Vom Griessee zum Busto ist denke ich nicht länger als vom Morasco, vielleicht geht sogar schneller, weil bergab zwischen durch. Vom Nufenen ists natürlich weiter. Zurück ist der Weg über den Griessee in jedem Fall langsamer und anstrengender, die Landschaft da ist aber grandios!
- k2k
- Moderator a.D.
Wie versprochen, der Ausschnitt aus der Karte: Klick! (600 KB)
Rot: vom Nufenenpass
Blau: vom Val Formazza
Rot: vom Nufenenpass
Blau: vom Val Formazza
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Hmm, interessant. Der Siedel-Gletscher ist ja irgendwie auch nur ein besseres Firnfeldchen... wie wär's denn mit nem Schlepplift am Griesgletscher? Dann kann Gepatsch von der Länge her einpacken

Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Ja, was denn nun? Läuft der Skilift jetzt oder läuft er nicht?!?Fiescher hat geschrieben:Die Hütte 3A hat von dieser Woche bis zum 5. September geöffnet, der Skilift auf dem Glacier Sidel existiert noch, und hat im Juli/August geöffnet.
Laut Aussage vom Gemeinde-Büro Val Formazza, ist der Skilift dieses Jahr geschlossen und wird erst wieder 2006 in Betrieb genommen.
@k2k: Da hast jetzt aber die komplette Route über den Lago di Sabbione eingezeichnet. Laut trinc muß man doch nur bis zum Rif. Città di Busto auf 2482 m laufen, wo man dann abgeholt wird?
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
- k2k
- Moderator a.D.
Ja, absichtliche "worst case"-Planung. Ich bin davon ausgegangen, daß man nur hin laufen will und sich das anschauen, ohne daß man großartig angemeldet ist.Downhill hat geschrieben:@k2k: Da hast jetzt aber die komplette Route über den Lago di Sabbione eingezeichnet. Laut trinc muß man doch nur bis zum Rif. Città di Busto auf 2482 m laufen, wo man dann abgeholt wird?
Wenn man dort Skifahren will und tatsächlich per Raupe abgeholt wird, um so besser. Aber das wird vermutlich erst funktionieren nachdem mal einer dort war und die Lage vor Ort gecheckt hat, fürchte ich.