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Re: Bautagebuch Winterberg 2012
Verfasst: 30.07.2012 - 12:17
von DaMat
Richtig geil, also der erste 8er in Winterberg und in ganz Deutschland
. Bin schon total auf die neuen Lifte und Pisten gespannt.
Re: Bautagebuch Winterberg 2012
Verfasst: 31.07.2012 - 10:02
von SkiNiklas
Am Sürenberg geht es auch voran. War gestern da und habe gesehen das sie angefangen habe für die Talstation am Sürenberg zu buddeln. Außerdem wurden weiter fleißig Bäume umgeschlagen. Fotos folgen!
Re: Bautagebuch Winterberg 2012
Verfasst: 31.07.2012 - 20:38
von SkiNiklas
Wie versprochen gibt es jetzt die Bilder.

- Der Aushub für die Talstation des Sürenberglifts.
Man war weiter fleißig am Bäume schlagen, sodass man dort 2 Schneisen hatte. Eine kleine (leider kein Foto von) wahrscheinlich für die Lifttrasse und eine breitere wie in den flogenden BIldern zu sehen. Ich denke mal das könnte die Piste werden.
Das waren alle Bilder. Man kann jetzt anhand des Aushubs für die Talstation diskutieren was es für eine Sesselbahn wird. Ich tendiere mal auf eine kuppelbare, da der Aushub doch recht groß ist.
Falls ich irgendeine Fehlinformation in meinem Bericht habe, bitte Bescheid sagen.
Fragen und Kommentare sind erwünscht.
Re: Bautagebuch Winterberg 2012
Verfasst: 31.07.2012 - 21:30
von noisi
Danke für die Bilder!
Ich glaube auf dem letzten Bild kann man mit etwas Phantasie beiden Schneisen erkennen?
Laut der Planung sollen ja beide als Abfahrt dienen, die vordere auch für die Lifttrasse. Die Talstation der Bahn soll ja unterirdisch gebaut werden, kann ich anhand deiner Bilder jetzt nicht einschätzen ob das auch so wird. Dafür stehst du etwas zu weit weg.
Re: Bautagebuch Winterberg 2012
Verfasst: 01.08.2012 - 14:08
von SkiNiklas
Konnte leider nicht näher dran, da die Arbeiter noch zugange waren.
Re: Bautagebuch Winterberg 2012
Verfasst: 02.08.2012 - 10:29
von Whistlercarver
Waere sinnvoll wenn die Talstation unterirdisch gemacht wird, sonst hat man einen nicht gerade flachen Gegenhang den man hoch laufen muesste bzw. mit viel Schwung hochfahren koennte.
Re: Bautagebuch Winterberg 2012
Verfasst: 02.08.2012 - 11:02
von fabi112
Danke für die Bilder! Ich habe geplant in den nächsten Tagen auch mal nach Winterberg zu radeln, wenn die Zeit und das Wetter passt. Falls ich es schaffe, bringe ich auch Bilder mit!
Was ist eigentlich eine unterirdische Talstation? Hab den Begriff schon oft gelesen, kann mir darunter aber nicht vorstellen...Welche Anlagen in Winterberg haben den z.B. eine unterirdische Talstation?
Re: Bautagebuch Winterberg 2012
Verfasst: 03.08.2012 - 10:13
von Whistlercarver
In Winterberg hat bisher keine Anlage eine unterirdische Talstation. In Livigno gibt es eine EUB mit unterirdischer Talstation.
Unterirdisch bedeutet hier, dass die komplette Station unter der Erde ist und dann irgendwann das Seil mit den FBM aus der Erde rauskommt.
Re: Bautagebuch Winterberg 2012
Verfasst: 03.08.2012 - 10:18
von SkiNiklas
Eine unterirdische Talstation gibt es in Winterberg noch nicht.
Wird aber definitiv eine unterirdische Talstation.
@fabi 112: Kann ich schlecht erklären, google dich mal durch. In Livigno steht eine unterirdische 8EUB.
Wer bedenken hat, das die Brücke nicht rechtzeitig fertig wird, dem kann ich sagen das man dort gut im Zeitplan liegt und die pünktlich fertig bekommt.
Re: Bautagebuch Winterberg 2012
Verfasst: 03.08.2012 - 16:47
von markus
Wie, das Seil mit dem Fahrbetriebsmittel kommt aus der Erde raus? Das wir ja alles ganz dreckig...
Re: Bautagebuch Winterberg 2012
Verfasst: 03.08.2012 - 16:54
von kaldini
Dafür gibts ja dann an den Stationseinfahrten die Bürsten/Besen! Dann wird alles wieder sauber.
Re: Bautagebuch Winterberg 2012
Verfasst: 04.08.2012 - 13:04
von asnowd
Ich war heute mal an der Brückenbaustelle schauen, da wird selbst samstag noch ordentlich gearbeitet. Die Brücke wird übrigens ganz schön hoch, das kann man immer besser erkennen.
Bilder dazu gibts, sobald mein PC wieder läuft. 
@ unterirdische Talstation. Beim Antrag für die Baugenehmigung war ein Bild dazu ich hatte das schon mal in Neues im Sauerlang gepostet:
noisi hat geschrieben:In der letzten Ratssitzung der Stadt Winterberg war u.a. auch das umstrittene Speicherbecken von Möppi am Poppenberg ein Thema. In diesem Zuge wurde auch der Bau der Lifte am Sürenberg angesprochen.
Das Talstationsgebäude soll entgegen den sonst im Skigebiet üblichen aufgesetzten Glas-Metall Überdachungen, aIs
unterirdisches Gebäude, soweit wie mögIich, erstellt werden....
Metall und Glas Überdachung hört sich irgendwie nach eine Kuppelbaren Anlage an, zumindest haben nur die kuppelbaren Bahnen in Winterberg deartige Stationen.
Unterirdische Station find ich garnichmal schlecht, vergrößert es doch den Höhenunterschied .
Auf
http://212.227.97.55/ratsinfo/winterber ... n/7697.doc im unteren Foto (um 90° nach rechts drehen) kann man das erkennen:
Die Talstation wird unterirdisch gebaut mit einem 90°-Einstieg. Daraus kann man denke ich auf eine KSB schließen. Unterirdisch heißt in diesm Fall eher in den Hang gebaut und am Dach begrünt. Von der von oben aus gesehen linken Poppenberg-Abfahrt kommt man also zur Talstation.
Auf dem unteren Bild in dem Link: durch das Tor fährt man in die Station, links vom Bild müsste dann die Bahn rauskommen.
Re: Bautagebuch Winterberg 2012
Verfasst: 07.08.2012 - 19:09
von asnowd
So, hier wie versprucken meine Bilder von letzten Samstag (4.8.12)


Am Parkplatz Bremberg leigen schon Baumaterialien bereit: einmal Rohre, evtl. für Beschneiung?, sowie ein großer Haufen Erden/Gestein, der wohl später zum Auffüllern der Pisten an der Brücke dienen wird

Hier kann man schon erahnen, wie hoch die Brücke sein wird (für Bundesstraßen sind glaub ich mind. 5m über Straßenniveau vorgeschrieben und die Brücke muss ja auch noch Gefälle haben). Es wurde übrigens auch Samstags gearbeitert.

Hier die Piste oberhalb der Brücke vom Brückenkopf aus fotografiert.

Hier die Schneise ca. von den Ort, an dem die Sesselbahn die Straße queren wird.Wer genau hinguckt sieht die Bergstationen der KSB Brembergkopf 1 und des SL Brembergkopf 2

Hier sieht man noch mal ganz gut den unterschiedlichen Verlauf von Piste (helle Fläche nach rechts im Bild) und Lifttrasse (helle Fläche nach links im Bild)
Man sieht den Aushub für die 3 Stützenfundamente, die es zwischen der Straßenquerung und der Bergstation geben wird, eine 4. Stütze kommt wohl direkt oberhalb der Straße.

Oberhalb der Brücke liegt noch Stahl. Genz rechts erkennt man die Höhe, die der Brückenkopf wohl mindestens haben wird, bis dahin muss dann noch mit Erde aufgefüllt werden (siehe Bild 2)

Nochmal die Brückenbaustelle von der Seite.
Am Parralelhang (Quick Jet) wird wie jedes Jahr auch dieses Jahr gebaggert. Diesmal gibt es am Anfang der Piste Korrekturen, anscheinend um die Oisten von der SB Poppenberg oder vom SL Poppenberg 3 besser erreichen zu können. Oder dan ganze hat was mit dem "Funpark" zu tun. Fotos davon - wie auch vom Sürenberg - hab ich leider keine.
Re: Bautagebuch Winterberg 2012
Verfasst: 07.08.2012 - 23:37
von judyclt
Man was wird das wieder ein flaches Teil.
Re: Bautagebuch Winterberg 2012
Verfasst: 08.08.2012 - 06:18
von noisi
Erstmal vielen Dank für die Bilder. Schön das man nun auch der obere Teil der Abfahrt zu erkennen ist.
Kann mich in punkto "Flachheit" nur judyclt anschließen. Obwohl ich das Gelände dort recht gut kenne, hätte ich nicht vermutet, dass es so flach ist, das man sogar die Bergstation der Brembergbahn erkennt. Immerhin ist der Abschnitt unterhalb der Brücke halbwegs Skibar.
Re: Bautagebuch Winterberg 2012
Verfasst: 08.08.2012 - 08:23
von fantawelt
Tja, mit Ski vielleicht, wie sieht das erst mit dem Snowboard aus? Bloß nicht anhalten! Man hätte den Bremberg-Gipfel mit Abraum 20m höher aufschütten sollen.
Re: Bautagebuch Winterberg 2012
Verfasst: 08.08.2012 - 09:32
von noisi
fantawelt hat geschrieben:Tja, mit Ski vielleicht, wie sieht das erst mit dem Snowboard aus? Bloß nicht anhalten!
Falsches Sportgerät gewählt - wobei, wie hält man im Sitzen überhaupt an? 
Naja zumindest im unteren Teil sollten auch für Snowboarder ein paar Schwünge drin sein, da bin ich sicher. Immerhin ist der Hang mit im Schnitt 11% (max.20%) schonmal "steiler" als die Abfahrt am Brembergkopf II.
Re: Bautagebuch Winterberg 2012
Verfasst: 08.08.2012 - 10:16
von Frans
Bilder sind Top! Danke.
Hoffentlich wird die neue Sürenberg abfahrt ein wenig steiler. Sicher wenn mann zukünftig sofort von Sürenberg zur BBX fahren kann. Winterberg braucht unbedingt wieder ein par neue anspruchsvollere Pisten. Abertrozdem wird der Verbindungsabfahrt mit Ski kein problem sein, solange man nicht "Schlittschuhlaufen" muss.
Re: Bautagebuch Winterberg 2012
Verfasst: 08.08.2012 - 11:21
von asnowd
Ich wollte euch eigentlich keine Angst machen
So flach, wie auf den Bildern kam mir das in echt gar nicht vor. Zumindest kaum flacher, als Brembergkopf 1, und da scheinen doch auch Boarder runterzukommen. Die neue Abfahrt wird ca. 10% oben und 20% Gefälle im Schnitt unter der Brücke haben. Brembergkopf 1 hat 10,5% im Schnitt, Brembergkopf 2 11,5% im Schnitt.
noisi hat geschrieben:Kann mich in punkto "Flachheit" nur judyclt anschließen. Obwohl ich das Gelände dort recht gut kenne, hätte ich nicht vermutet, dass es so flach ist, das man sogar die Bergstation der Brembergbahn erkennt. Immerhin ist der Abschnitt unterhalb der Brücke halbwegs Skibar.
Dass man die Station erkennt liegt eher daran, dass es keine Kuppen ect. gibt, sondern die Piste auf der gesammten Länge fast exakt das gleiche (künstlich geschaffene) Gefälle hat. Wahrscheinlich sieht die Piste auf den Bildern auch deshalb so flach aus, zumal die Perspektive der Fotos (Kamera nur knapp über Bodenhöhe) diesen Eindruck noch verstärkt.
Die Piste am Sürenberg wird bestimmt steiler. Von den Daten her ist das Ganze ja ähnlich, wie am Poppenberg. Und die Abfahrt Sürenberg "Gipfel" - BBX Tal - wenn es sie denn geben wird - wird auch auf jeden Fall rot markiert werden.
Frans hat geschrieben:Winterberg braucht unbedingt wieder ein par neue anspruchsvollere Pisten.
Ganz meine Meinung, Problem ist nur, dass das Gelände das wohl nicht hergibt. Immerhin sind durch die Anbindung der Kappe zwei schöne anspruchsvolle Pisten aus dem "Haupfkarussell" nun besser erreichbar.
Re: Bautagebuch Winterberg 2012
Verfasst: 08.08.2012 - 18:49
von Vodka-Redbull
relativ flache Pisten sind fur einen Snowboarder eigentlich kein Problem solange es 1. keine Kuppen/Flachstücke mit 0% gibt an denen man hängen bleibt wie beim Bremberg 2 und man am besten die Bergstation auf einen Hügel setzt damit es ein kurzes Steilstück zum anfahren/ schwung holen gibt.
Bremberg 1 ist z.B. kein Problem für einen Snowboarder weil es durchgehendes Gefälle gibt. anders als Bremberg 2 mit dem ganz flachen Stück oben am Schlepperausstieg.
Den Kappe hang fahren zu können finde ich aber echt gut. Der Schlepper wird sicherlich bald ersetzt, daher gibt es übergangsweise auch nur das Förderband. Den neuen Sessel wird man dann wohl bis nach unten ziehen.
Hoffentlich setzten sie die Bergstation nicht zu weit vom Gipfel weg, sonst muss man da wieder schieben um zu den anderen Pisten zu kommen.
Re: Bautagebuch Winterberg 2012
Verfasst: 08.08.2012 - 21:37
von judyclt
Falsches Sportgerät gewählt - wobei, wie hält man im Sitzen überhaupt an?
Der war gut
Re: Bautagebuch Winterberg 2012
Verfasst: 13.08.2012 - 07:13
von noisi
Vielen Dank für die Bilder!
Bei den Betonblöcken dürfte es sich um Zapfstellen für die Beschneiungsanlage handeln. Was die Beschriftung bedeutet kann ich leider nicht sagen. Die Bergstation der Brembergbahn hat scheinbar, ähnlich wie der Quick Jet, auch ein Gleis zur Garagierung bekommen.
Der Nordhang am Sürenberg wäre ein richtigen Steilhang! Wird diese zukünftig auch noch erschlossen?
Der Sürenbergnordhang wird leider nicht mehr erschlossen und soll auch künftig aus Natur- und Landschaftsschutzgründen unangestastet bleiben. Ich gehe einfach mal davon aus, dass man sich für künftige Erweiterungen eher in Richtung Süden/Westen orientieret
.
Die 'unterirdischen' Talstation. Wo wird dann die Sessellift wieder rauskommen? Gleich hier vorne?
Nur die Station wird unterirdisch sein, ich schätze das die Bahn direkt nach der Ausfahrt an der Oberfläche verläuft. Wobei unterirdisch auch ein bisschen übertrieben ist. In den Berg gebaut und begrünt dürfte es eher treffen.
Ich kann es anhand deiner Bilder leider schlecht einschätzen - wie weit ist es bis zur Wiese über die man zum BBX gelangen könnte? Hast du noch Bilder vom künftigen Landallift gemacht?
Re: Bautagebuch Winterberg 2012
Verfasst: 13.08.2012 - 11:43
von Winterfan
Schade das man die BBX-Talstation nicht noch weiter Richtung Möppi gebaut hat. Kann man gut auf dem Foto mit Talstation und Trasse des BBX sehen, dass es gut machbar gewesen wäre. Man hätte dadurch eine noch längere Abfahrt mit größerem Höhenunterschied gehabt und die Poppenberglifte wären auch entlastet... Schade...Aber toll das wieder so viel investiert wird!
Re: Bautagebuch Winterberg 2012
Verfasst: 13.08.2012 - 12:08
von asnowd
Winterfan hat geschrieben:Schade das man die BBX-Talstation nicht noch weiter Richtung Möppi gebaut hat. Kann man gut auf dem Foto mit Talstation und Trasse des BBX sehen, dass es gut machbar gewesen wäre. Man hätte dadurch eine noch längere Abfahrt mit größerem Höhenunterschied gehabt und die Poppenberglifte wären auch entlastet... Schade...Aber toll das wieder so viel investiert wird!
Auch in Winterberg gibt es so estwas wie Naturschutz
Zwischen der Talstation BBX und Möppi ist das Quellgebiet der Büre(?). Das ist geschützt und hat auch bei der Planung der Sürenbergbahn, die direkt daneben verläuft für Probleme gesorgt.
noisi hat geschrieben:Bei den Betonblöcken dürfte es sich um Zapfstellen für die Beschneiungsanlage handeln. Was die Beschriftung bedeutet kann ich leider nicht sagen. Die Bergstation der Brembergbahn hat scheinbar, ähnlich wie der Quick Jet, auch ein Gleis zur Garagierung bekommen.
Die Beschriftung steht glaube ich nur für den Typ/Namen der Zapfstelle. Das Gleis an der Garagierung war nötig, da man die Sesselzahl erhöht hat. Im ersten Jahr für die Bahn ja nur mit wenigen Sesseln. Letzten oder diesen Sommer kam dann der Endausbau mit mehr Sesseln und meher Förderleistung.
noisi hat geschrieben:Ich kann es anhand deiner Bilder leider schlecht einschätzen - wie weit ist es bis zur Wiese über die man zum BBX gelangen könnte? Hast du noch Bilder vom künftigen Landallift gemacht?
Auf den BIldern sieht es für mich so aus, als wärden das nur ein paar Meter. Wenn die bergstation noch wie üblich auf einen "Hügel" gebaut wird dürfte das für Skifahrer kein Problem sein. Ich glaube allerdings nicht, dass die Abfahrt zum BBX eine offizielle Abfahrt werden wird.
Frans hat geschrieben:Hoffentlich kann man zukünftig ohne Probleme über den Bremberg-Gipfel fahren. Ich glaube, dass man eher zuerst über die Große Büre runterfahren muss, um vernünftig die Brembergabfahrt erreichen zu können.
Ich glaube, dass auch die Bergstation Schneewittchenhang erhöht (=auf eimen Hügel) gebaut wird. Dann dü+rfte man von dort genau so gut zur Brembergabfhart kommen, wie von der Sesselbahn Brembergkopf.
Die Sürenbergabfahrt wird bestimmt ein bisschen attractiever als der Schneewittchenhang...aber steiler als die Poppenbergabfahrt wird Sie eher wohl nicht.
Wie würdest du die neuen Pisten denn einschätzen eher rot oder doch nur blau?