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Re: 1er-Sessellift

Verfasst: 07.09.2013 - 17:46
von Maxi.esb
Welche Maße hatten eigentlich solche 1er Sessel gehabt (mit Gehängestange)? War ja mit Sicherheit von Hersteller zu Hersteller anders also zb. bei Wopfner.

Re: 1er-Sessellift

Verfasst: 12.09.2013 - 22:14
von Dachstein
Maxi.esb hat geschrieben:War ja mit Sicherheit von Hersteller zu Hersteller anders also zb. bei Wopfner.
War sogar von Bahn zu Bahn anders. Innerwald und Hochsölden beispielsweise hatten unterschiedliche Gehängestangelängen.

MFG Dachstein

Re: 1er-Sessellift

Verfasst: 10.10.2013 - 15:57
von Turbocat
Könnte man eigentlich einen normalen Schleplift zum 1er Sessellift umbauen.Halt einfach mit den Drehzahlen runter, oder müsste man die Stützen verstärken :?:

Mfg Turbocat

Re: 1er-Sessellift

Verfasst: 10.10.2013 - 16:06
von ATV
Da brauchst du etwas mehr. :lol: Einen regelbaren Antrieb, 2 unterschiedliche Bremssysteme, einen Notantrieb, eine Strecke die auch für talseitige Last ausgelegt ist......

Re: 1er-Sessellift

Verfasst: 10.10.2013 - 20:53
von Turbocat
Also wenn ich das richtig versteh Beidseitige Stützen, neues Motorregelsystem, evt. Stärkerer Antrieb, Notantrieb , 1 neues Stärkeres Bremssystem.

Noch andere Veränderungen :?:

Mfg Turbocat

Re: 1er-Sessellift

Verfasst: 10.10.2013 - 21:27
von ATV
Naja den ganzn Antrieb kannst du grossmehrheitlich güseln. Ein Skilift hat allerhöchstens eine Haltebremse welche im Stillstand verhindert, dass die Skifahrer rückwärts den Berg runter kommen. Teilweise sogar nur eine mechanische Rücklaufsperre. Für eine Sesselbahn baucht es mindestens 2 Bremsen von welchen eine direkt auf die Antriebsscheibe wirkt. Gibtsbeim Skilift schon gar nicht. Die Zweite Bremse, die Betriebsbremse muss die Bremskraft regelbar sein oder zumindest abgestuft. Der Antrieb eines Skiliftes ist meist ein Schleiffringankermotor mit Anfahrwiderstände. Damit kann man den Lift zwar ohne grosse Rücke beschleunigen, aber nicht im Dauerbetrieb langsamer fahren. Also braucht man einen Antrieb welcher man von 0.4m/s bis 2,5m/s stufenlos einstellen kann und das auch bei Dauerbetrieb. Dazu braucht man dann einen Stromrichter oder einen Frequenzumrichter und einen neuen Motor. Dann muss man den Lift bei einem Schadensfall leerfahren können, also brauchts noch einen Notantrieb mit Notstromversorgung oder Dieselhydraulisch. braucht man eine Einstieg und Ausstiegplattform, Fangnetze vor der Station, Stützen bei denen beide Seiten Tal/Berg für Last ausgelegt ist. Skilift ist ja die eine Seite meist keine Niederhalter und weniger Rollenbatterien. Die Bergstation muss auch mit einem schlauen Fernwirksystem ausgestattetwerden damit der bediener auch aus dieser Station den Lift beispielsweise langsamer laufen lassen kan usw usw usw.

Re: 1er-Sessellift

Verfasst: 10.10.2013 - 22:01
von Turbocat
Danke für deine ausführliche Antwort ATV :) ,hat mir sicher weitergeholfen.

Mfg Turbocat

Re: 1er-Sessellift

Verfasst: 11.10.2013 - 10:00
von Turbocat
Zusammenfassung: Neue Antriebseinheit inkl. Bremsen, Notantrieb, Ein- und Austeigplatform, Fangnetze, neue Rollenbatterien und Beidseitig Lastausgelegte Stützen,Fernwirksystem für Tal- und Bergseitige Liftregelung.
Stimmt das so etwa :?:

Mfg Turbocat

Re: 1er-Sessellift

Verfasst: 11.10.2013 - 10:24
von ATV
Grundsätzlich ja. Das entspricht in etwa einem neuen Lift. :ja:

Re: 1er-Sessellift

Verfasst: 11.10.2013 - 10:57
von Turbocat
Ja man könnte wahrscheinlich nur die einten Stützen, die Fundamente und vieleicht das Seil behalten.

Re: 1er-Sessellift

Verfasst: 11.10.2013 - 11:20
von ATV
Und wenn dann würd ich dazu keinen der Marktleader fragen sondern einen der Hersteller welcher sich auf solche Dinge spezialisiert hat. Sicher einer der Besten in diesem Fach ist der aus Flums. :wink:

Re: 1er-Sessellift

Verfasst: 11.10.2013 - 11:42
von Turbocat
Ja denk ich auch, nochmal danke für all deine Antworten :) .

Mfg Turbocat

Re: 1er-Sessellift

Verfasst: 11.10.2013 - 13:01
von Maxi.esb
Turbocat hat geschrieben:neue Rollenbatterien
würde ich nicht mal sagen, denn am Schanzenlift in Bischofshofen wurden m.m.n. auch SL-Rollen verwendet.
Bild
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Re: 1er-Sessellift

Verfasst: 11.10.2013 - 13:08
von Turbocat
Danke Maxi.esb sag mal kennt einer von euch das Gewicht eines Einersessels und das einer Schleppeinheit(Anker, Rolle, etc.) :?:

Mfg Turbocat

Re: 1er-Sessellift

Verfasst: 11.10.2013 - 13:13
von Maxi.esb
Ist vielleicht auch von Hersteller zu Hersteller anders oder? Ich habe in Kufstein mal den Swoboda Sessel hoch gehoben und würde so auf 30KG schätzen

Re: 1er-Sessellift

Verfasst: 11.10.2013 - 16:58
von ATV
Ging ja nicht um den Rollentyp sondern darum, dass die Strecke bei Skiliften nur für Bergförderung ausgelegt ist. Beispielsweise nur einseitige Niederhalter oder geringere Anzahl rollen auf den Rollenbatterien. Die Stützen müsste man auch entsprechend verstärken.

Re: 1er-Sessellift

Verfasst: 11.10.2013 - 20:04
von Petz
Ist aber sicher auch ne Frage der Förderleistung denn wenn ich beispielsweise mit ner Einersesseliftanlage nur 150 P/h Förderleistung anstrebe (und bei z. B. Schanzenliften braucht´s nicht mehr) dürfte die Talseilbelastung durch besetzte Sessel auch nicht höher sein als bei nem z. B. 900 P/h Tellerschlepper durch dessen Leergehänge.
Bei einem Portalstützenschlepper könnte man sicher auch etwas höher mit einer ESL - Förderleistung gehen weil dessen Stützen ja symmetrisch gebaut sind und man dann einen Belastungsmittelwert aus besetzten und unbesetzten Schleppgehängen als Berechnungsgrundlage annehmen kann.

Re: 1er-Sessellift

Verfasst: 11.10.2013 - 21:20
von Turbocat
Also ich glaube demnach wären Portal- und T-Stützen(Normal bis Gross nach seilbahn.tk.111.com ) die besten.

Mfg Turbocat

Re: 1er-Sessellift

Verfasst: 12.10.2013 - 21:11
von Turbocat
Kennt einer von euch die Distanz zwischen Rollenbatterie und Stütze einer Schrägstütze,die Länge eines Bügels inkl. Rolle,oder die eines Einersessels in Verband mit der möglichkeit auch Schrägstützen in einem ESL verwenden zu können :?:

Mfg Turbocat

Re: 1er-Sessellift

Verfasst: 12.10.2013 - 21:29
von ATV
Das Gehänge muss 35° zur Seite auslenken könne ohne anzuschlagen.

Re: 1er-Sessellift

Verfasst: 12.10.2013 - 23:14
von Zottel
Zur Jungfernfahrt gibst dann aber Bescheid Turbocat!?

Re: 1er-Sessellift

Verfasst: 12.10.2013 - 23:18
von Turbocat
Danke ATV
Haha mit der Jungfernfahrt wirds wohl noch eine ganze Weile brauchen, ist bis jetzt nur Theorie :D

Re: 1er-Sessellift

Verfasst: 13.10.2013 - 13:23
von Hermelinchen
ATV hat geschrieben:Das Gehänge muss 35° zur Seite auslenken könne ohne anzuschlagen.
Passt jetzt nicht ganz zum Thema Esb aber gilt das auch für Eub und Ksb?

Re: 1er-Sessellift

Verfasst: 13.10.2013 - 15:23
von ATV
Sorry nicht Grad sondern Prozent. 35 Prozent auslenkung zur Seite

Re: 1er-Sessellift

Verfasst: 13.10.2013 - 19:07
von Turbocat
Ok, nochmals Danke ATV

Mfg Turbocat