Also damit die Scharte und vor allem das Val Lasties auch Spaß macht sollte man schon wirklich gut skifahren können. Was ich da schon gesehen habe lässt mich immer wieder nur den Kopf schütteln und ich frage mich oft, was tun die hier!Sebald Breskac hat geschrieben:Manchmal ist es einfach zu einfach...RabbaRabba hat geschrieben: Stöbere einfach direkt im Forum: http://www.alpinforum.com/forum/viewforum.php?f=48![]()
Ok, werd mir das erst mal vor Ort ansehen. Muß ja auch nicht unbedingt sein, nur wenn´s wirklich optimal läuft.gerrit hat geschrieben: Für die Varianten vom Sellastock gilt jedenfalls die Empfehlung für entsprechende Ausrüstung, auch wenn z. B. die Abfahrt über die Pordoischarte ist bei guter Sicht und sicheren Schneeverhältnissen (Altschnee) auch ohne Pieps etc. machbar ist. Ist meist eine gut ausgefahrene Buckelpiste. Für´s Mittagstal sollte man jedenfalls wissen, wie die Route verläuft, bei gutem Wetter sind da aber sicher sehr viele Leute unterwegs und es herrschen wohl auch "pistenähnliche" Verhältnisse (wie es in alten Schibüchern oft heißt). Auf keinen Fall bei Gefahr von Nebel- bzw. Wolkeneinfall ohne ortskundigen Führer losfahren, weil bei schlechter Sicht würd ich da oben nicht so gerne alleine rumkrabbeln wollen.
Aber vielleicht brauchen das manche damit sie nachher erzählen können, ich bin das und jenes gefahren. Wobei dann von gefahren eigentlich nicht die Rede sein kann, eher von gerutscht, gehurgelt und gestürzt. Spaß kann das eigentlich nicht machen.
Den Vogel abgeschossen hat ein Vater mit seinem Kleinkind im Kreuz, den wir bereits bei der Abfahrt an der Bergstation gebeten haben das sein zu lassen. Er wusste es natürlich besser, geht ja auch ganz flach los. Als er dann vor der Scharte zu den ersten mannshohen Buckeln kam kehrte er dann Gott sei Dank freiwillig wieder um.
Das Val Lasties haben wir letztes Jahr bei nicht ganz so guter Schneelage und Bruchharsch gemacht. Fazit: ramponierte Ski meines Begleiters und noch nie in meinem Leben habe ich beim Skifahren so geschwitzt wie da. Muss ich zumindest bei solchen Verhältnissen nicht mehr haben. Leider war das vorher nicht erkennbar, denn die Scharte war an dem Tag besser zu fahren als all die Jahre zuvor.
Also bitte genau überlegen, ob man sich das zutraut.