Geisterbahn Alagna (Calevaro Bahn von 1949(?))
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Also die Gondeln damals waren schon meines Wissen ziemlich instabil mit Ausnahme des tragenden Teils. Das konnte man auch noch gut bei Bahn auf den Mt. de la Chmabre sehen: ein Metallarm von der Klemme mit einem kleinen Podest unten zum draufstehen bzw. als Träger der Sitze. Der ganze Rest war aus einem faserigen kunststoff, der so instabil war, dass man mit der Faust hätte durchstoßen können.
- motorschaden
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Meeresspiegel (0m)
Ich freue mich sehr, dass Du meine Bilder dazu benutzt, um ueber amerikanische Lifte aus zu lernen. Ich beschaeftige mich schon seit Jahren mit Liften. Ich habe auch sogar meine eigenen!Tinel hat geschrieben:Da wo man gern Bilder "klaut" ohen Quellangabe.Kris hat geschrieben:...italienischen forum...
Ich bin sogar schon Opfer geworden. Dann haben sie noch selbst das Anti-Rechtslinkding eingebaut... Irgendwie eine Doppelmoral!
Aber wir klauen ja andererseits auch chairlift.org Bilder und machen keine Quellenangabe...
Ich wuerde mich sehr freuen, wenn Du demnaechst angeben koenntest, dass Du die Fotos von meiner Seite hast, wenn Du diese fuer andere Zwecke als dieses Forum benutzt (das waere echt nett; ist aber auch okay, wenn Du das nicht machst).
Ich wuerde gerne den europaeischen Teil von chairlift.org erweitern, damit Amerikaner auch mehr ueber europaeische Lifte lernen koennen. Falls jemand einige Fotos betragen moechte, bitte emaile mir von meiner Seite!!! Ich wuerde ich SEHR freuen.
Meine "Hauptsprache" ist Englisch. Meine Verlobte hat mir mit der Uebersetzung geholfen.
Mein deutsch ist nicht sehr gut, aber ich werde eine deutsche Frau heiraten!
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 593 Mal
thanks for registering in this forum.
I am gonna be home 2morrow at 11 A.M. (East US Time!!) and then we could talk a lil bit if you want to. The best way would propably be the CHAT here on the forum. If you are interested, let me know and
we could meet,
You also could send me your AIM or ICQ, Skype or MSN Number, I am gonna answer soon.
best regards,
Florian
thanks for registering in this forum.
I am gonna be home 2morrow at 11 A.M. (East US Time!!) and then we could talk a lil bit if you want to. The best way would propably be the CHAT here on the forum. If you are interested, let me know and
we could meet,
You also could send me your AIM or ICQ, Skype or MSN Number, I am gonna answer soon.
best regards,
Florian

-
- Meeresspiegel (0m)
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Also die Carlevarobahnen waren ja einst die wohl am verbreitetsten EUBs bis in den späten 60er. Danach kamen dann mehr und mehr andere. Die letzte mir bekannte Bahn des Typs stand im Centovalli bei Santa Maria di Maggiore und wurde wohl dieses jahr abgerissen. Ob es in Europa noch andere gibt, weiß ich nicht. Angeblich gibts noch welche in den USA.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Glaub nicht, außerdem war die Muttereralmbahn eine Zweiseilumlaufbahn.
Grüße von Markus
Grüße von Markus
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Howy
- Großer Müggelberg (115m)
Wie ich letzte Woche in Alagna war, schlenderte ich an der alten Talstation der Belvedere Gondelbahn vorbei und siehe da: Die Tür stand offen!
Also bin ich einfach mal hineingeschlichen und hab Fotos gemacht.

^^ Ausgerechnet auf diesem Gebäude macht Doppelmayr Werbung für die neue Funifor. Neben einem letzten Zweck als Rumpelkammer dient der Kassenbereich anscheinend auch als Treffpunkt für den örtlichen Skiclub

^^ Rumpelkammer

^^ Von der Technik im Betriebsraum ist nicht viel übrig geblieben

^^ Blick auf die gesamte Strecke

^^ Eine alte Aufnahme der Bahn, die in einem Reisebüro hängt. Fotos der Bahn finden sich in Geschäften und Restaurants in ganz Alagna.
Ansonsten weist außer einigen abgesägten Stützenschäften und dem Gebäude nichts mehr auf die Bahn hin.
Also bin ich einfach mal hineingeschlichen und hab Fotos gemacht.
^^ Ausgerechnet auf diesem Gebäude macht Doppelmayr Werbung für die neue Funifor. Neben einem letzten Zweck als Rumpelkammer dient der Kassenbereich anscheinend auch als Treffpunkt für den örtlichen Skiclub
^^ Rumpelkammer
^^ Von der Technik im Betriebsraum ist nicht viel übrig geblieben
^^ Blick auf die gesamte Strecke
^^ Eine alte Aufnahme der Bahn, die in einem Reisebüro hängt. Fotos der Bahn finden sich in Geschäften und Restaurants in ganz Alagna.
Ansonsten weist außer einigen abgesägten Stützenschäften und dem Gebäude nichts mehr auf die Bahn hin.
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Im Wald stehen noch einige völlig erhaltene Stützen, des weiteren liegt ein Seil, dass wohl einst als Träger für Steuerleitungen diente dort herum. Oben steht die Bergstation mit weiteren Gondeln, ein verlassener Schlepplift und ein Sessellift, beide Marchisio der frühen 50er. Bericht mit Bilder aller drei Anlagen und Bilder aus dem Stationsinneren oben und unten gibts unter:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=8960
Der Schlüssel zur Talstation ist im Besitz des netten Barbesitzers nebenan, wenn man ein bisschen mit ihm quatscht und höflich fragt ist u.U. auch mal eine kleine Besichtigung nach Absprache drin (wenn die Tür mal nicht offen steht.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=8960
Der Schlüssel zur Talstation ist im Besitz des netten Barbesitzers nebenan, wenn man ein bisschen mit ihm quatscht und höflich fragt ist u.U. auch mal eine kleine Besichtigung nach Absprache drin (wenn die Tür mal nicht offen steht.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ja, die Skier mit diesem Design fuhr Alberto Tomba so um 1987 rum.
Das Teil hängt in Groß-Umstadt im Kreis Darmstadt-Dieburg am Haus des Sportartikelgeschäfts "Trippel". Die Trippels haben die Kabine Anfang der 90er Jahre für 180 CHF aus Zweisimmen gekauft.
Es gab aber auch Gondeln dieses Typs, bei denen man die Skier angelassen hat - im Prinzip die ersten Bubble-KSBn.
Diese hier war freilich die geschlossene Anstalt - äh Version.
Das Teil hängt in Groß-Umstadt im Kreis Darmstadt-Dieburg am Haus des Sportartikelgeschäfts "Trippel". Die Trippels haben die Kabine Anfang der 90er Jahre für 180 CHF aus Zweisimmen gekauft.
Es gab aber auch Gondeln dieses Typs, bei denen man die Skier angelassen hat - im Prinzip die ersten Bubble-KSBn.

Diese hier war freilich die geschlossene Anstalt - äh Version.
Zuletzt geändert von Chasseral am 29.03.2005 - 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- Howy
- Großer Müggelberg (115m)
Meinst Du den Sergiolino von der Bar "An Bacher Wi" ?? Der ist allerdings ein sehr netter Mensch. In der Pizzeria "Dir und Don" sowie im Lyskamm Viaggi hab ich auch noch weitere Bilder von der Bahn gesehen.
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net
↓ Mehr anzeigen... ↓
- trincerone
- Jungfrau (4161m)