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Verfasst: 02.05.2007 - 20:31
von Jens
Auf www.funivie.org gibts schon Bilder vom Abriss der 4-KSB:

http://www.funivie.org/pagine/speciali/ ... /index.php

Verfasst: 03.05.2007 - 22:45
von saccon
dieser gondel/kabinen fetisch in den dolomiten nerft langsam..diesjahr war ich so oft am belvedere und der toé war echt hammer lang und endli wiederholungsfahrten ohne ski abschnallen..damit ist auch vorbei.

Verfasst: 26.06.2007 - 19:02
von Thunderbird80
Wäre es nicht sinnvoller die 8EUB Toe auf der Trasse der PB zu bauen? so könnte die PB auch mit abgbaut werden

Verfasst: 26.06.2007 - 21:57
von Downhill
Thunderbird80 hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoller die 8EUB Toe auf der Trasse der PB zu bauen? so könnte die PB auch mit abgbaut werden
Sicher nicht! Was sollen die Massen denn alle auf dem Gipfel des Col dei Rossi? Nein, das ist schon ok so...

Mal wieder ein produktiver Beitrag, die technischen Daten (Dank an funivie.org):
aratteristiche tecniche generali

Stazione a valle motrice tenditrice 1930,43 m s.l.m.
Stazione a monte rinvio fissa 2268,65 m s.l.m.
Senso di marcia antiorario
Lunghezza orizzontale m 1197,45
Dislivello m 338,22
Lunghezza sviluppata m 1259,57
Pendenza massima % 70,96
Portata veicoli 8 persone sedute
Intervallo tra i veicoli s 12,00
Portata massima p/h 2400
Equidistanza minima m 60,00
Tempo di viaggio min+s 4’04”
Numero di veicoli n. 42 + 5 in stazione
Diametro della fune mm 54
Tiro nominale kN 472
Velocità massima con azionamento principale m/s 5,0
con azionamento di riserva m/s 2,5
con azionamento di recupero m/s 0,8
Potenza dei motori (a 400 V) kW 2 x 280
motore di recupero kW 110
Sostegni di appoggio n. 9
di ritenuta n. 3
a doppio effetto n. 1
Diametro pulegge m 4,4
Intervia in linea m 5,5

Hier gibts noch ein paar Gründe für den Neubau

Hier aktuelle Baubilder

Fotomontage:
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Verfasst: 27.06.2007 - 12:53
von Tommyski
Hmm..vielleicht kann man ja (gleiche Trassenführung vorausgesetzt) noch was von den alten Stützen verwenden...?

Schau'mer mal wie die nächsten Bilder aussehen :roll:

Verfasst: 27.06.2007 - 13:58
von Downhill
@Tommyski: Ich seh auf den Bildern nirgends mehr Stützen stehen, die sind doch längst abgebaut?!

Verfasst: 28.06.2007 - 20:59
von Tommyski
Ich meinte ja auch mehr die Stützenschäfte...ich kann mich an die Panoramabahn in Obertauern erinnern, da hat an einigen Stützen einfach das Joch geändert um von einer 3SB zu einer 4 KSB zu kommen.
Wie alt die Vorgängerbahn Toe denn ? Gabs bei der schon Kombirollenbatterien ? Naja...egal is ein bischen OT.

Weiß jemand ob / wann eine Verbindung zw. dem Gebiet von Ciampac und dem Belvedere kommen soll ? Eine Vermieterin hatte bei meinem letzten Urlaub sowas angedeutet...

Bzgl. der Sella Ronda bleibt beim Val di Fassa eigentlich nur die alte, lahme 3SB am Sella Joch übrig, die dringend in eine CLD umgebaut werden müsste...sonst gibts nix mehr auszusetzen :wink:

Verfasst: 28.06.2007 - 23:16
von Thunderbird80
Hatte ich auch letztes jahr gehört. aber wohl nix konkretes. eventuell ne Gondel von Alba nach Pecol.
Interanant und landschaftlich strukturellmöglich wäre bestimmt auch ne verbindung richtung passo san pellegrno oder sogar alpe lusia

Verfasst: 29.06.2007 - 00:36
von CV
Tommyski hat geschrieben:Ich meinte ja auch mehr die Stützenschäfte...ich kann mich an die Panoramabahn in Obertauern erinnern, da hat an einigen Stützen einfach das Joch geändert um von einer 3SB zu einer 4 KSB zu kommen.
ne, ist alles schon in Tschechien bzw. die Fundamente sind zertrümmert.
Tommyski hat geschrieben: Wie alt die Vorgängerbahn Toe denn ?
19 Jahre... so schnell vergeht die Zeit. An den Bau kann ich mich noch erinnern wie wenn's gestern wäre.
Tommyski hat geschrieben: Weiß jemand ob / wann eine Verbindung zw. dem Gebiet von Ciampac und dem Belvedere kommen soll ? Eine Vermieterin hatte bei meinem letzten Urlaub sowas angedeutet...
m.W. ist der Bau noch nicht genehmigt, aber die Verbindung wird sicherlich kommen. Letztes Jahr hat Peratoner von der SITC 2 Jahre veranschlagt... naja, dann werden es halt 5.

Tommyski hat geschrieben: Bzgl. der Sella Ronda bleibt beim Val di Fassa eigentlich nur die alte, lahme 3SB am Sella Joch übrig, die dringend in eine CLD umgebaut werden müsste
heuer wahrscheinlich noch nicht, aber voraussichtlich nächstes Jahr...

Verfasst: 29.06.2007 - 18:09
von saccon
in einem ita forum habe ich gelesen das die neue kapazität identisch ist mit der alten? stimmt dies? da die kabinen nie mit voller zahl beladen werden im vergleich zu sesseln bei grossem andrang würde dies faktisch einem kapazitätsabbau gleichkommen

Verfasst: 29.06.2007 - 18:18
von CV
saccon hat geschrieben:in einem ita forum habe ich gelesen das die neue kapazität identisch ist mit der alten? stimmt dies? da die kabinen nie mit voller zahl beladen werden im vergleich zu sesseln bei grossem andrang würde dies faktisch einem kapazitätsabbau gleichkommen
ja, das habe ich auch so gelesen, kann es aber seitens der Liftgesellschaft nicht bestätigen. Könnte sein, dass die Bahn im Endausbau höhere Kapazität hat.
Dass es in der Praxis ein Kapazitätsabbau ist, glaub ich bei den italienischen "Sesselbelegungssitten" nicht, eher im Gegenteil. Bei den Sessel bleibt immer mal wieder 1-2 Sitze leer. In die Sektion Canazei-Pecol dagene gehen auch gerne mal 15 Personen rein statt 12. Sofern es sich nicht um gedrängte Sitze sondern um Stehplätze handelt, sind die Berührungsängste offenbar geringer...

Verfasst: 29.06.2007 - 22:02
von Downhill
Kann CV nur zustimmen! Guckt euch mal die Sesselbelegung an der 6KSB Sass Becè an, ein Graus... manchmal meint man fast, der alte 3er hätte real mehr weggeschaufelt (1800 p/h alt vs. 2400 p/h neu dort)

Verfasst: 06.08.2007 - 17:51
von CV
neue Bilder vom Bau der Toe:
http://www.funivie.org/pagine/speciali/ ... /index.php

Die Garagierung wird an der Bergstation in den Hang reingebaut (dort, wo der türkise Kran steht).

:arrow: Außerdem gerade vergangenen Sonntag gesehen:

Die Abfahrt Kristiania - Lupo Bianco wird im unteren Teil (ca. 1,5km) erheblich verbreitert und "Sella-Ronda-tauglich" gemacht. Inbesondere an der letzten westseitigen steileren Kurve sind massive Erdbewegungen im Gange.
Konnte wg. Dunkelheit leider keine Bilder machen...

Verfasst: 07.08.2007 - 16:32
von Downhill
Wow, damit wird die derzeit schlimmste Engstelle an der Sellaronda auch endlich beseitigt. Nachdem in den letzten Jahren bereits alle Brücken verbreitert wurden, dürfte ab 2007/08 dann die ganze Piste 6 (Del Bosco) von Kristiania bis Canazei in neuem Glanz erstrahlen. :D

Verfasst: 13.08.2007 - 13:40
von KuT
Da ich mit den Ortsbezeichnungen immer so meine Probleme habe: Ihr redet von der Piste, die auch als "Bob-Bahn" bekannt ist?
Also praktisch den letzten Kilometer vom Belvedere abwärts, wenn man die Ronda orange fährt?

Verfasst: 13.08.2007 - 13:47
von Downhill
KuT hat geschrieben:Da ich mit den Ortsbezeichnungen immer so meine Probleme habe: Ihr redet von der Piste, die auch als "Bob-Bahn" bekannt ist?
Also praktisch den letzten Kilometer vom Belvedere abwärts, wenn man die Ronda orange fährt?
"Bob-Bahn" hab ich noch nie gehört, kommt der jetzigen Piste aber schon sehr nahe mit den engen, oft vereisten und vollen Abschnitten. :wink:
Ja, diese Piste ist es.

Verfasst: 27.08.2007 - 15:55
von CV

Verfasst: 10.09.2007 - 21:22
von Downhill
Downhills Baubilder: 8EUB Toé vom 3.9.2007

Seilzug fand an diesem Tag statt. Man sieht schön, daß der Einstieg künftig ebenerdig von der Mittelstation aus erreichbar ist.

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Verfasst: 10.09.2007 - 21:25
von Downhill
Downhills Baubilder: 8EUB Toé vom 6.9.2007

Neuschnee am Belvedere :wink:

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Verfasst: 10.09.2007 - 21:34
von Downhill
Downhills Baubilder: Ausbau Piste Nr. 6 "Del Bosco" vom 3.9.2007

Das ganze spielt sich ab an der Linkskurve nach der langen Querung. Der Sinn der Arbeiten ist mir nicht so 100% klar, da z.B. Wald ziemlich weit oben in der Kurve abgeholzt wurde, wo man vom Ziehweg her gar nicht hinkommen dürfte... naja mal schauen was da draus wird :wink:

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Verfasst: 10.09.2007 - 21:55
von MF3330
Danke für deine tolle Bilder...!

Wieder einmal echte UNI-G in Italien... :wink:

Verfasst: 10.09.2007 - 22:07
von Downhill
kilano18 hat geschrieben:Wieder einmal echte UNI-G in Italien... :wink:
Künftig gibt es auch in Italien nur noch die "österreichische Version", nachdem ja das Agamatic-Design leider eingestellt wurde.

Verfasst: 22.10.2007 - 23:13
von saccon
ist toé fertiggestellt?

Verfasst: 23.10.2007 - 20:02
von CV
ja, es gab schon erste Testfahrten.

Verfasst: 23.10.2007 - 21:42
von saccon
danke für die info. auch wenn es bei mir ostern 08 wird bis ich wieder in den dolo sein kann...