Seite 3 von 63
Verfasst: 10.10.2004 - 21:54
von JB
et voila
Verfasst: 10.10.2004 - 22:01
von Oscar
Cool danke, haste auch was von der Talstation
Verfasst: 09.04.2005 - 10:52
von JB
so ein paar unbestätigte News
auf dem Fallboden soll ein neuer Speicherteich gebaut werden
der Skilift Salzegg soll abgerissen werden und als Sesselbahn mit Talstation beim Arven neu gebaut werden
Skilift Hohnegg neubau als Sesselbahn
verlängerung der Gleise auf der Wengernalp und Allmend
Verfasst: 09.04.2005 - 11:48
von Downhill
JB hat geschrieben:der Skilift Salzegg soll abgerissen werden und als Sesselbahn mit Talstation beim Arven neu gebaut werden
Yeah, das hört sich doch gut an... das löst gleich zwei Probleme:
- weniger Wartezeiten an der bisherigen Engstelle Arven
- Salzegg ist endlich vernünftig zu erreichen, bisher kommt man da ja nur über Fallboden ran
Verfasst: 09.04.2005 - 12:51
von Raph
Cool... Das wäre dann ja auch eine richtige Entlastung der Arvenbahn.
Und was heißt: Verlängerung der Gleise??
Verfasst: 09.04.2005 - 16:14
von JB
das sind die beiden Ausweichstation, die werden vergrössert damit mehr und/oder längere Züge kreuzen können
Verfasst: 09.04.2005 - 17:40
von Schmalspurfan
x x
Verfasst: 09.04.2005 - 18:04
von JB
die werden um ca. eine Zugslänge verlängert
Verfasst: 09.04.2005 - 18:06
von JB
@raph, die Bilder werd ich heute aben senden
Verfasst: 13.04.2005 - 20:49
von maartenv84
Downhill hat geschrieben:JB hat geschrieben:der Skilift Salzegg soll abgerissen werden und als Sesselbahn mit Talstation beim Arven neu gebaut werden
Yeah, das hört sich doch gut an... das löst gleich zwei Probleme:
- weniger Wartezeiten an der bisherigen Engstelle Arven
- Salzegg ist endlich vernünftig zu erreichen, bisher kommt man da ja nur über Fallboden ran
Aber kann man von Salzegg oder Fallboden aus nach Kleine Scheidegg fahren? Lautens Pistenplan nicht, dann muss man noch immer mit der Arven oder Wixi fahren um auf den kleine scheidegg zu gelangen.
Verfasst: 14.04.2005 - 08:41
von Downhill
maartenv84 hat geschrieben:Aber kann man von Salzegg oder Fallboden aus nach Kleine Scheidegg fahren? Lautens Pistenplan nicht, dann muss man noch immer mit der Arven oder Wixi fahren um auf den kleine scheidegg zu gelangen.
Öhm, das wär aber blöd dann... sollte aber doch theoretisch machbar sein bei fast 300 m Höhenunterschied, oder?
Oscar, du kennst dich doch da aus
Verfasst: 14.04.2005 - 09:33
von Oscar unterwegs
Downhill hat geschrieben:maartenv84 hat geschrieben:Aber kann man von Salzegg oder Fallboden aus nach Kleine Scheidegg fahren? Lautens Pistenplan nicht, dann muss man noch immer mit der Arven oder Wixi fahren um auf den kleine scheidegg zu gelangen.
Öhm, das wär aber blöd dann... sollte aber doch theoretisch machbar sein bei fast 300 m Höhenunterschied, oder?
Oscar, du kennst dich doch da aus

jo das geht vom Salzegg kannst Richtung Fallbodenn Bergstation und dann weiter am Gleis der Jungfraubahn entlang Richtung kleine Scheidegg. Allerdings musst Zwischendurch früh genug Schuss fahren um bis zum Trafohäuschen hoch zu kommen, wer dazu den Mut hat braucht net schieben!
Aber so schlimm ists ned man muss nur mit den kreuzenden Skifahren nen bissl aufpassen......
Verfasst: 23.04.2005 - 13:13
von Nuno
JB hat geschrieben:der Skilift Salzegg soll abgerissen werden und als Sesselbahn mit Talstation beim Arven neu gebaut werden
Skilift Hohnegg neubau als Sesselbahn
Wow, damit drei Talstationen von (vermütlich) 4KSB auf selbem Platz! Weiter so
Verfasst: 30.05.2005 - 21:19
von Oscar
Aus sicherer Quelle habe ich diese Angaben erhalten:
* Beschneiung: wir planen ab 2007 den Bau einer Beschneiungsanlage im Gebiet Kleine Scheidegg. In 2 - 3 Etappen sollen an den Liften Honegg, Salzegg, Fallboden und Wixi jeweils eine Piste maschinell beschneit werden können (heute können wir bereits Arven sowie die Talabfahrten nach Grindelwald und Wengen beschneien).
* Liftprojekte: momentan planen wir den Ersatz der beiden Skilifte Honegg und Salzegg. Erste Priorität geniesst dabei der Skilift Honegg. Die Realisierung planen wir ebenfalls für die nächsten 3 Jahre (abhängig von den Bewilligungen).
Dies war die Antwort auf eine Mail an die Jungfraubahnen
Verfasst: 31.05.2005 - 13:31
von JB
im Aktionärsbericht ist sogar von drei neuen Sesselbahnen die Rede (Salzegg/Hohnegg/?First?), sowie einer Kapazitätssteigerung der Firstbahn
Verfasst: 31.05.2005 - 13:36
von Oscar
das stimmt jetzt wo du es sagst ist mir gar ned so aufgefallen. Hmm kann dann ja eigentlich nur im Firstgebiet sein, oder ist noch was ganz neues geplant? der Tschuggenlift gehört ja zur Männlichenbahn, der kanns nicht sein, da ist ja auch ne Umrüstung auf 4KSB in Planung
Verfasst: 31.05.2005 - 13:39
von JB
könnte evtl. der alte Poma Stangenschlepper Egg gemeint sein
Verfasst: 31.05.2005 - 16:42
von tmueller
JB hat geschrieben:könnte evtl. der alte Poma Stangenschlepper Egg gemeint sein
Hmm, den Stangenschlepper Egg braucht man eigentlich nur, wenn die Firstbahn überlastet ist. Ansonsten kann man ja mit dieser wieder auf den Gipfel fahren. Da gäbe es meiner Meinung nach wichtigere Lifte zum ersetzen oder man investiert lieber in die Beschneiung.
Verfasst: 31.05.2005 - 16:53
von F. Feser
hey der tiefschneepapst ist auch mal wieder online
schön dich zu sehen!
gruß,
florian
... der die lage in grindelwald diesen winter mal in geheimer mission checken wird
Verfasst: 31.05.2005 - 20:03
von tmueller
Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:hey der tiefschneepapst ist auch mal wieder online
Hi Flo
Bin fast täglich im Forum, nur zum Schreiben komm ich nicht wegen dem Unistress. Muss ja schliesslich vorarbeiten, damit ich im Wintersemester mehr Zeit habe dich auf deinen geheimen Missionen zu unterstützen
So, jetzt aber zurück zum Thema:
Neben dem Egg, könnte man natürlich auch die verbleibenden Skilifte "Bärgelegg" oder "Hohwald" ersetzen, obwohl die noch nicht so alt sind.
Verfasst: 31.05.2005 - 21:21
von Oscar
Der Skilift Egg ist bestimmt der erste der in dem Firstgebiet ersetzt wird, glaube die wollen da eine 4KSB hinbauen, aber ich halte das nicht für nötig wichtiger fände ich Bärgelegg und Hohwald zu ersetzen, dann ists nen kleines aber doch recht feines Gebiet am First. DIe Beschneiung ist ja schon recht gut, die paar kleinen Mängel noch Beheben und dann ists schon schön
Verfasst: 31.05.2005 - 22:25
von tmueller
Oscar hat geschrieben:Der Skilift Egg ist bestimmt der erste der in dem Firstgebiet ersetzt wird, glaube die wollen da eine 4KSB hinbauen, aber ich halte das nicht für nötig wichtiger fände ich Bärgelegg und Hohwald zu ersetzen, dann ists nen kleines aber doch recht feines Gebiet am First. DIe Beschneiung ist ja schon recht gut, die paar kleinen Mängel noch Beheben und dann ists schon schön
Genau, das sehe ich auch so.
Als ich das erste mal auf dem First war, gab es anstatt den KSBs nur Stangenschlepper. Aber vorallem der Stangenschlepper Oberjoch war mit mehreren Kurven interessant.
Verfasst: 23.06.2005 - 16:36
von Oscar
Ausm Berner Oberländer vom 9.06.05:
Die Gondelbahn machte Gewinn und zahlt Dividende
Die 27. Generalversammlung der Gondelbahn Grindelwald-Männlichen (GGM) genehmigte eine Dividende von 8 Prozent.
Verwaltungsratspräsident Andreas Kaufmann sprach am Dienstag im mit 578 Aktionären voll besetzten Berghaus Männlichen von einem guten GGM-Geschäftsjahr 2004. Die neue Sesselbahn Läger trug zu einem rekordhohen Umsatz bei, beeinflusste aber auch Fremdkapitalzinse und Abschreibungen. Der Gewinn sank von 1,02 Millionen im Jahre 2003 auf 731 000 Franken. Die Versammlung folgte einstimmig dem VR-Antrag, den Bilanzgewinn von 806 000 Franken wie folgt zu verwenden: 440 000 Franken für eine 8-Prozent-Dividende, 300 000 als Reserve im Hinblick auf die Realisierung von Beschneiungsprojekten und für die absehbare Erneuerung der Gondelbahn.
...
In der Jungfrau-Region würden an einem Spitzentag rund 12 000 Skipässe verkauft, ein Viertel davon von der GGM, sagte Daniel Zihlmann. Die GGM werbe mit einem neuen Erscheinungsbild und präsentiere zusammen mit der LWM (Wengen) eine neue Homepage. ...
Da tut sich doch was mit der alten 4EUB, aber kein Wort mehr von dem Umbau des Tschuggenliftes??? Hmm den halte ich fast noch für dringender als die 4EUB.
Verfasst: 24.06.2005 - 14:39
von Jens
Die sollen da mal lieber keine Dividende zahlen, sondern das Geld in neue Lifte und Beschneiung stecken. Da sieht man halt das Ischgl doch n bischen schlauer ist.
Verfasst: 24.06.2005 - 20:41
von GMD
Jens hat geschrieben:Die sollen da mal lieber keine Dividende zahlen, sondern das Geld in neue Lifte und Beschneiung stecken. Da sieht man halt das Ischgl doch n bischen schlauer ist.
Was glaubst du warum jemand Aktien kauft?