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Verfasst: 29.04.2007 - 22:53
von Hägar
xx
Verfasst: 29.04.2007 - 23:58
von Xtream
Verfasst: 30.04.2007 - 09:21
von k2k
Wareli hat geschrieben:Werbung Ende.
vs.
Wareli hat geschrieben:Es geht doch nichts über eine Doppelmayr Pendelbahn.
Ich liebe diese Herstellerdiskussionen 
Trotzdem wär's schön wenn mal wieder ein bisschen mehr Sachlichkeit rein käme. Dann könnte man die Diskussion auch wieder ernst nehmen und würde nicht nur zu Unterhaltungszwecken lesen.
Verfasst: 30.04.2007 - 13:11
von Ram-Brand
Die ganze Elektronik ob bei Leitner oder Doppelmayr, wenn man es genau nimmt sind beide von Drittanbietern.
Glaube nicht das die eigene Bestückungsanlagen haben. Die Prozessoren und Widerstände und Kondensatoren die auf den Platinen verbaut werden sind auch von Drittanbietern.
Das ist genauso wie bei den Autobauern. Auf dem Endprodukt steht halt z.B. VW, Renault & co drauf. Aber die Einzelteile kommen von verschiedenen Zulieferern & Herstellern.
Verfasst: 05.05.2007 - 00:05
von Wareli
@Mirco: Meine Grossmutter arbeitete auch bei der Migros, trotzdem kennt sie nicht alle Anbieter des Sortimentes. Du siehst auch schon Geister?? Wo steht denn da dass Seilbahner lügt? Ich habe nur geschrieben, dass es nicht stimmt, wohl aus unwissenheit nicht als Lüge. Die komplette Seillageüberwachung und Kommunikationsanlagen (kurz FUA, für die grosse Mehrheit hier, die Knöpfe in der Kabine zum drücken und alles was dahinter ist.) der Hungerburgbahn, Nordkettenbahn 1 + 2 stammen von einer schweizer Firma die im Seilbahnbau nicht unbekannt ist. Welche es ist, steht hier im Forum. Die gleiche wird auch Corvatsch liefern. Steht auch hier im Forum. Hägar kann ich beruhigen es wird nicht Kündig. Die Gibts aber noch:
Vielleicht das gleiche wie Luegi??
E. Kündig AG Elektrische Spezialanlagen
Motelstrasse 1
6010 Kriens
Nebenbei sind die Motoren und die Frequenzumrichter sicher auch von ABB, Die SPS's von Siemens und die Schränke von Weber. Die Klemmen von Wieland und die Relais von Telemechanic, Schrauben Weber, Aluprofile ebenfalls und die Kabel von Von Roll oder Studer..........
Ahhh ja und das Schild von Leitner.
So viel zum Thema Fremdhersteller.
@DM Pendelbahn: War eher als Seitentritt zur Leitnerwerbung von Corvigliafreak und Seilbahner gewesen.
XXX
Wareli, auch für dich gilt, dass hier niemand beleidigt wird und andere User nicht provoziert werden, wenn dir das ned passt bist du hier Falsch!
Gruss Chris, Mod
Punkt.
Verfasst: 05.05.2007 - 10:19
von Mirco
Wareli hat geschrieben:@Mirco: Meine Grossmutter arbeitete auch bei der Migros, trotzdem kennt sie nicht alle Anbieter des Sortimentes. Du siehst auch schon Geister?? Wo steht denn da dass Seilbahner lügt? Ich habe nur geschrieben, dass es nicht stimmt, wohl aus unwissenheit nicht als Lüge.
Stimmt schon, aber wenn man dann verärgert ist, interpretiert man halt einige Sachen schon falsch. Zudem tönte es so in meinen Ohren. Aber danach ist man ja bekanntlich immer schlauer als vorher.
Zudem kann ich dich beruhigen: Geister habe ich noch nie gesehen.
Beenden wir nun dieses Thema und kehren auf eine sachliche Diskiussionsebene zurück, das aber mit der Luftseilbahn Corvatsch, 2.Sektion, zu tun hat!
Verfasst: 05.05.2007 - 12:32
von TITLIS
Freue mich auch schon auf die neue Bahn
Die Zeichnungen sehen sehr interessant nur habe ich 2 Fragen:
1) Wird die neue Bahn mit Wassertanks ausgestattet oder wird der in den Kabinenboden z.B wie am Titlis eingebaut ?
2) Wird die neue Bahn wirklich aus der Bergstation ,,heraus guggen"?
Ich finde es auch mal interessant das mal Leitner, nebst Garaventa und Doppelmayer, zum Zuge kommt
Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen !
Freundlich Grüsst TITLIS
Verfasst: 05.05.2007 - 17:34
von Vadret
@Titlis:
Ja, die neue Bahn wird auch mit Wassertanks ausgestattet. Bisher konnten wegen dem Gletscher keine Wasserleitungen bis zur Bergstation gezogen werden. Die Wassertanks werden wegen der geringen Durchfahrtshöhe bei der Mittelstation (also Talstation der 2.Sektion) genau gleich wie am Titlis im Boden der Kabinen integriert. In der Bergstation wird dann das Wasser von den Kabinen in einem Wasserreservoir abgleitet.
Die neue Bahn (Kabinen) werden natürlich nicht aus der Bergstation hervor guggen. Ich weiss, es täuscht, aber um den Fassadenplan etwas „interessanter“ zu gestallten, wurden die Kabinen so eingezeichnet, wie wenn sie gerade in der Station am Einfahren wären. Also, nur eine „täuschende“, gestalterische Massnahme des Planers
Verfasst: 05.05.2007 - 17:41
von TPD
Die neue Bahn (Kabinen) werden natürlich nicht aus der Bergstation hervor guggen.
Was heisst da "natürlich" ? 
Ich habe auch schon Bahnen gesehen, wo die Kabine oder zumindest das Laufwerk nicht in der Station platz hat...
Verfasst: 05.05.2007 - 17:57
von Vadret
Jaa, OK, du hast natürlich recht
. Ein bisschen blöd formuliert von mir. Sorry. Lagalbbahn schauen auch die Kabinen aus der Station heraus
Aberdas mit dem Fahrwerken finde ich schon etwas gar krass.
Verfasst: 07.05.2007 - 18:28
von TITLIS
corviglia-fan hat geschrieben:Jaa, OK, du hast natürlich recht

. Ein bisschen blöd formuliert von mir. Sorry. Lagalbbahn schauen auch die Kabinen aus der Station heraus

Aberdas mit dem Fahrwerken finde ich schon etwas gar krass.
was denn ? Das die Laufwerke so klein sind an der neuen Bahn ?
Verfasst: 09.05.2007 - 02:28
von seilbahner
Mann mann mann, was istb denn hier wieder los?
Ich entschuldige mich natuerlich, wenn ich irgendwen beleidigt habe, aber Doppelmayr macht es auch nicht anders als Leitner,oder?
DM nimmt ubrigens Pilz Teile und auch Siemens Steuerungen.
Also bitte nicht Weinen!!!
Verfasst: 10.05.2007 - 18:28
von Chasseral
Yeah! Endlich wieder mal nen Thread mit hohem Unterhaltungswert gefunden!
Bitte nicht versachlichen!! Hoher Unterhaltungswert geht über alles!
Verfasst: 19.05.2007 - 10:44
von Vadret
Hier noch ein aktueller Zeitungsartikel aus der Engadiner Post / Posta Ladina von Heute Samstag 19. Mai 2007:
Wann beginnt der Bau der 2. Sektion?
Corvatsch-Bahn: Grosse Investitionen vor der Realisierung, aber noch ist nicht alles klar
Die zweite Sektion der Luftseilbahn Corvatsch (2702 bis 3303 m ü. M.) wird in den Sommern 2007 und 2008 erneuert. Der Betrieb wird im Sommer 2007 und Winter 2007/08 mit der alten Bahn aufrecht erhalten
Im Dezember 2008 soll am Corvatsch eine neue Pendelbahn mit 100-plätzigen Kabinen und entsprechend gesteigerter Transportfähigkeit den Betrieb in der zweiten Sektion aufnehmen. Man sei weiterhin in dem 2005 beim Konzessionsgesuch fixierten Fahrplan drin, erklärte Corvatsch-Betriebsleiter Andreas Venzin auf Anfrage der «Engadiner Post».
Seit 44 Jahren besteht die Corvatsch-Bahn mit ihren beiden Sektionen Surlej (1875 m ü. M.) – Murtèl (2702 m ü. M.) und Murtèl – Corvatsch (3303 m ü. M.). Eine Transportanlage in hochalpinem Gebiet mit Permafrost-Folgen, starken Gletscherveränderungen und vielen Witterungseinflüssen.
Betriebsbewilligung läuft aus
Seit Beginn der Neunzigerjahre hat das Unternehmen, das im Sommer 2007 mit der benachbarten Furtschellas-Bahn fusionieren wird, einiges an Verbesserungen im Skigebiet investiert. So wurde u.a. eine neue Vierersesselbahn gebaut und die erste Sektion der Luftseilbahn mit modernen 120-plätzigen Kabinen versehen. Nötig ist aber auch die Erneuerung der zweiten Sektion. Die Betriebsbewilligung für diese lief eigentlich am 31. Dezember 2004 aus, wurde aber zuerst bis Oktober 2005 und später bis zum Frühjahr 2008 verlängert. Just bis zu diesem Zeitpunkt wird die alte Bahn noch fahren und die Gäste im Sommer 2007 und Winter 2007/08 von der Mittelstation auf den Gipfel befördern.
Das Konzessionsgesuch ist bereits vor eineinhalb Jahren bewilligt worden, was noch fehlt ist die neue Betriebsbewilligung des Bundesamtes für Verkehr. Andreas Venzin schätzt, dass diese bis in eineinhalb Monaten vorliegen wird. Um diese zu erhalten, mussten nochmals alle Berichte, Dokumente, Pläne usw. in drei Bundesordnern an das BAV zwecks Vorprüfung eingereicht werden.
Erste Arbeiten noch 2007
Ist man am Corvatsch im Besitze des Okays des BAV kann die Baustellen-Einrichtung vorangetrieben und bei der Bergstation mit ersten Betonarbeiten, dem so genannten «Rucksack», begonnen werden. Auch bei der Terrasse sind Anpassungen vorgesehen. «Der Betrieb soll aber mit wenigen Einschränkungen normal weitergeführt werden», erklärt der Corvatsch-Bahn-Betriebsleiter. Und geplant ist, zumindest das Fundament der ersten, etwas bergwärts verlegten Stütze der neuen Bahn, im Sommer 2007 zu erstellen. Die anderen Masten-Fundamente sollen 2008 folgen.
Die neue zweite Sektion wird ab Dezember nächsten Jahres 1200 Personen pro Stunde statt wie bisher 880 befördern können. Dies bei einer maximalen Geschwindigkeit von zehn Metern pro Sekunde und dem höchsten Bodenabstand der Seile von 160 Metern. In Murtèl werden einige bauliche Veränderungen notwendig. So erhält die Mittelstation für die zweite Sektion ein Schiebeperron als geschlossenen Warteraum, dazu ein Seitenperron. In der Bergstation wird das Mittelperron neu erstellt.
Finanzierung gesichert
Rund zwölf Mio. Franken kostet die neue Bahn, davon gegen acht
Mio. die Elektromechanik. Geregelt ist die Finanzierung. Die Gemeindeversammlung von Silvaplana hat schon am 17. November 2004 ein Darlehen von fünf Mio. Franken gewährt, die weiteren sieben Mio. Franken werden durch Bankkredite gedeckt.
Am Corvatsch macht man sich weiter Gedanken über die Anlagen bei der Bergstation wie Flying Fox oder die Gletschergrotte. «Wir müssen auf die laufenden Veränderungen reagieren», spricht Andreas Venzin die Gletscherschmelze und den Fels an. Im Sommer 2007 wird die Grotte wie bisher gewohnt geöffnet sein. «Aber wir sind uns schon bewusst, dass ‘immer weniger Fleisch am Knochen’ ist», meint Venzin nachdenklich. Bei Flying Fox gelte es, ständig die Sicherheit zu überprüfen.
Vorgesehen sind im Sommer 2007 am Corvatsch weitere Pistenverbesserungen im Gebiet «Dürrenast».
Quelle: Engadiner Post Autor: Stephan Kiener
Ort: 7500 St. Moritz
Datum: 19.05.2007
Rubriken: Diverses, Tourismus
Verfasst: 19.05.2007 - 17:09
von LGH
Danke Corvigliafan für deine stets aktuellen Berichte!
Hmm, habe ich das richtig verstanden, dass es für den Sommer 2008 keine Seilbahn-Betrieb am Corvatsch geben wird?
Und wo zum Henker liegt das Gebiet "Dürrenast"?
Verfasst: 19.05.2007 - 17:42
von snowworld
Der "Dürrenast" ist auf der Standardpiste Corvatsch Berg - Mandra ein steile sehr steinige Traverse am Gletscherende. Da es da sehr steinig ist verhindert das Stück oft die Öffnung der Piste im Frühwinter da es dort auf ca. 3000 m keine Schneekanonen hat.
Eigentlich müsste man einen Speicherteich vom Gletscher bei der Mandra Talstation bauen und dann die Piste bis zum Gletscherende beschneien grad wenns jetzt die neue Bahn hat....aber das bleibt wohl leider erstmal utopisch
Verfasst: 19.05.2007 - 18:06
von Vadret
@LGH: Bitte sehr 
Also die 2. Sektion wird im Sommer 2008 sicher geschlossen bleiben. Die erste Sektion wird glaub schon offen bleiben. (Hoffe es zumindest… sonst muss ich ein rechtes Stückchen laufen wegen den Fotos
) Die untere Sektion wird sicherlich auch für den Materialtransport benötigt, aber dies kann bestimmt auch an den Randzeiten geschehen oder in der Zwischensaison.
Betr. Schneeanlagen: Wäre sicher sehr interessant….Man müsste die Anlage halt alle 3-4 Jahre wieder ein Stück Richtung Berg verlängern wegen des auftauenden Gletschers. Aber wegen der Momentan angespannt Finanzlage bei den Corvatschbahnen wird so ein Projekt sicher nicht so schnell realisiert. So utopisch finde ich es auch wieder nicht.
Mal schauen was nach der Fusion mit den Furtschellas Bergbahnen AG so alles passiert….
Verfasst: 19.05.2007 - 18:51
von TPD
Die untere Sektion wird sicherlich auch für den Materialtransport benötigt, aber dies kann bestimmt auch an den Randzeiten geschehen oder in der Zwischensaison.
Oder während des laufenden Betriebs.
Das habe ich am Piz Nair erlebt.
Verfasst: 10.06.2007 - 12:10
von Mirco
^^Danke für die aktuellen Informationen!
Beim Logo hätte man aber viel mehr herausholen können und das Top of Engadin gefällt mir auch nicht unbedingt, aber jedem seine eigene Meinung...
Verfasst: 12.06.2007 - 21:14
von Vadret
Heute wurde der grosse Turmdrehkran bei der Bergstation auf 3303 m.ü.M montiert.
Soviel ich beobachten konnte, erfolgte der erste Transportflug mit dem Helog um ca. 09.00 Uhr ab Talstation Surlej. Das letzte Teil wurde um etwa 17.30 Uhr abgesetzt. Gegen 10.00 Uhr Morgens mussten die Flüge wegen dichten Nebels auf dem Gipfel während etwa 2 Stunden eingestellt werden.
Unten noch ein Foto aktuelles Foto.
Sorry für die schlechte Fotoqualität. Der Piz Corvatsch ist immerhin 8Km Luftlinie von zu Hause entfernt und das Foto habe ich durch den Feldstecher aus geschossen, da der Zoom sonst nicht ausreichen würde um etwas zu erkennen
Verfasst: 22.06.2007 - 20:30
von TITLIS
Super das du uns immer auf dem Laufenden hältst! Weist du wann die neue Bahn dann im 2008 ihren Betrieb aufnehmen wird? Wir haben eben einen speziellen Anlass und darum werde ich so oder so mal auf den Corvatsch gehen... Wenn er offen hat
MFG TITLIS
Verfasst: 22.06.2007 - 20:35
von Vadret
Joo je nach Schneelage um den 20-25 November 2008. Also ziemlich sicher sogar. Die läuft bei Schneemangel auch „ nur für Fussgänger“
Morgen gibt’s neue Pic`s