Verfasst: 07.07.2004 - 20:53
Bis jetzt ist von keinem Betreiber eine Antwort eingetroffen. Ich werde da mal nachfassen müssen.
Sorry! 21.6. wars! (Montag)Päscu hat geschrieben:Nein, Oliver Frank, beim Weissenstein brauchts keine Mindestzahl an Passagieren. Find ich auch komisch, dass sie nicht lief. Bei Schlechtwetter stellt sie den Betrieb zwar oft ein, aber dann muss es wirklich regnen und/oder windig sein. Keine Ahnung, was los war. Werd beim nächsten Besuch fragen. 17.6. sagtest Du?
Leider nagt die Zeit auch an unserem Oldtimer die immerhin 55 jährig ist. Die Sesselbahn wird voraussichtlich im Jahr 2008 umgebaut. Leider muss aus verständlichen Gründen eine total Sanierung vorgenommen werden.Die mechanischen Teile sind im laufe der Jahre so abgenützt worden, das eine sanfte Renovation nicht mehr in Betracht gekommen währe. Die Sessel mit den Schliessbügel wie bei uns sind nicht mehr in der Seilbahn Verordnung und darf bei einem Umbau nicht mehr eingesetzt werden. Leider gibt es auch die Orginalfirma Von Roll nicht mehr, so muss jedes Einzelteil speziell angefertigt werden, das sehr viel Zeit und zusätzlichen Kosten verbunden ist. So bleibt uns nicht anderes übrig als eine Transport Anlage die im heutigen Zeitpunkt erhältlich ist, zu projektieren. Als alter Von Roll Monteur schmerzt mich die Tatsachen genau gleich wie unsere treuen Gäste, aber ich glaube die Sicherheit und auch ein gesundes Unternehmen ist in Kandersteg genau so wichtig.
Ich hoffe dass Sie mit diesen Angaben doch auf ein gewisses Verständnis stossen, es würde uns freuen Sie auch nach einem Neubau bei uns begrüssen zu dürfen.
Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihr Mail erst heute beantworten. Wir verstehen Ihre Argumente sehr gut, und möchten die Nostalgie-Bahn auch weiterführen können. Die Konzession läuft im Jahre 2009 aus. Wir sind daran, zu prüfen, welche Variation die beste ist. Meiner persönlichen Meinung nach betrachte ich eher eine neue Bahn als sinnvoll, da doch die alte Anlage bereits 1994 totalüberholt wurde. Eine Sanierung der alten Bahn, soweit dies vom Bundesamt für Verkehrbewilligt würde, ergäbe wahrscheinlich ein ewiges Flickwerk. Erste Priorität hat aber immer die Sicherheit der Passagiere. Wir hoffen, die finanziellen Mittel aufzubringen und Jahre 2009 eine neue oder eine neue alte Bahn eröffnen zu dürfen.
Der Sessellift Cardada-Cimetta ist eine "Kopie" einer Seitwärtssesselbahn von Carlevaro -SavioSchade! Denn es müsste funktionieren
Mit solchen Aussagen bin sogar ich einverstanden, deshalb melde ich mich wieder mal zu Wort bei diesem Thema. Zu oft wird die Situation ja vereneinfacht dargestellt - entweder die uralte Von Roll per Gesetz stehenlassen oder es kommt eine DM UNI-G mit 3000 P/H. Eine solche Behauptung kriegte ich auch schon serviert:wie oben schon festgestellt wurde, scheint es wohl doch nicht - wie gerne behauptet - das Hauptinteresse eines jedes Betreibers zu sein, die neueste DM uni-g hinzustellen!
Ich auch nichtIch kann z. B. nicht verstehen, warum man am Oeschinensee unbedingt eine 08/15 Uni-G EUB hinstellen muss.
Ja, es geht, und ich finde es gut so - die Bahn ist trotzdem neu, nach den jüngsten Normen gebaut und sieht nur 'alt' aus. Wieder mal ein Vergleich mit der Fliegerei, den ich bei solchen Diskussionen immer gerne verwende: falls jemand eine neue Propellermaschnine nach dem Vorbild der Ju-52 baut würde ich sehr gerne einen Panoramaflug mit ihr machen. Die originelle 'Tante Ju' Bj. 193x gehört aber ins Museum, nicht in die Luft!Totalneubau im historischen Stil (offene Kabinen) unter Verwendung der alten Stationen. Geht doch!
Ja! Gerade die Klemme wurde mir in Rüdesheim als beispielhaftes Element erläutert, das kontinuierlich verschleisst, in dieser Form nicht mehr hergestellt wird und zurzeit teuer "aus dem Vollen geschnitzt" werden muss. Die Klemme ist einer der Gründe für den Totalneubau.Ram-Brand hat geschrieben:Die Klemme könnte auch ein Verschleißteil sein.
Und diese Klemmenart wird ja nicht mehr hergestellt also müßte man die aufwendig wieder herstellen.
Besten Dank für Ihr Mail vom 22. Juli. - die erste Ausgabe vom 22. Juni habe ich nicht erhalten.
Sie regen an, die alte Gumenbahn zu erhalten. Ja, diesen Gedanken haben wir auch schon intensiv behandelt.
Ein Nostalgie Schiff, eine Nostalgie Lok, ein Autooldtimer haben alle etwas gemeinsam. Es ist nur das Objekt selbst zu restaurieren - verkehrt wird auf dem aktuellen Trassee von heute (wobei natürlich ein See nicht der Neuzeit anzupassen ist....). Kostenaufwand und Risiko sind abschätzbar.
Anders bei einer Seilbahn. Eine Seilbahn ist ein Komplettsystem bestehend aus Antrieb, Stützen, Drahtseil, Fahrmittel und Stationsbauten. Sie kann / darf nur fahren, wenn alle Bestandteile des Elektromechanischen Teils den aktuellen Standards entsprechen. Das Seil wird periodisch erneuert (bei der Gumenbahn ist es heute 5-jährig), alle andern Teile stammen aber aus dem Jahre 1947. Die Auflagen des BAV sind deutlich strenger geworden.
Dadurch müsste die SB Gumen für 4 Mio erneuert werden, um im annähernd heutigen Look während rund 7 - 10 Jahren weiter verkehren zu können. Dabei wären u.a. einige Masten zu verlängern, resp. aufzustocken. Da dies technisch nicht machbar ist, müssten sie trotzdem neu gebaut werden. Dies damit der Seilauflagedruck auf den Rollen genügend stark ist, was heute an der untersten Sicherheitsgrenze liegt. Masten und Fahrmittel weisen Alterungserscheinungen auf - das Material aus den Endvierziger-Jahren ist nicht für die Ewigkeit bestimmt. Ein Neubau/Nachbau drängt sich auf.
Wenn die SB Gumen auch für diesen Betrag retrogefittet würde, wäre die Transportkapazität nicht höher als heute, dh. rund 380 Personen pro Stunde. Auch wenn wir mit der neuen Bahn nicht eine Hochleistungseinrichtung für über 2000 Personen pro Stunden bauen wollen, so muss diese sehr bescheidene Kapazität doch rund verdoppelt werden, um den heutigen Ansprüchen gerecht zu werden. Die Nostalgie-Sesselbahn braucht auch in jedem Fall mehr Personal für den Betrieb als eine moderne Gondelbahn.
Wenn Sie nun 4 Mio in ein Retrofit-Programm investieren und dies in 7-10 Jahren abschreiben, dann sind die Finanzierungskosten wesentlich höher als wenn Sie knapp 8 Mio in eine neue Bahn investieren und diese in 2530 Jahren abschreiben müssen. Die Gäste sind aber keinesfalls bereit, für eine Fahrt auf den Gumen plötzlich viel höhere Beträge zu bezahlen. Dies im Gegensatz zu einer Bahnfahrt im Nostalgie-Express.
Alles in allem - die Idee der Erhaltung der Nostalgie-Sesselbahn wird zwar von vielen begrüsst und hätte wirklich Charme, aber aus finanziellen Gründen ist dies für uns keinesfalls machbar. Auch glauben wir nicht, dass eine Sammlung soviel Geld zusammenbringen würde, um das Projekt zu rentabilisieren. Wir betreiben eben nicht die Dampferflotte der SGV oder der CGN.
Im übrigen haben die beiden andern von-roll-Sesselbahn-Betriebe in der Schweiz, Kandersteg-Oeschinensee und Weissenstein, je anfangs 90er Jahre nach 40 Betriebsjahren ein Retrofitprogramm durchgezogen. Beide Projekte sahen rund eine Mio an Investitionen vor - gekostet hat's bei beiden schlussendlich rund 2 Mio und glücklich sind sie dabei nicht geworden. Beide müssen bis 2007 / 2010 allerspätestens durch eine neue Bahn ersetzt werden. Sie betrachten die ins Retrofit eingesetzten Mittel als eine Falschinvestition und speziell die Weissensteinbahn kämpft wiederholt mit dem definitiven Aus......
Es tut mir leid, Ihnen keinen bessern Bericht geben zu können. Aber vorläufig können Sie noch bis im April 2005 mit der Gumenbahn das Nostalgie-Sesselbahn-Feeling geniessen.