Neues in Hinterstoder – Höss
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Sieht interessant aus!!
Ich dachte, die Weltcupabfahrt würde in die Piste Finale einmünden. Schade finde ich, dass man den Schlusshang nur dann fahren kann, wenn man wieder zu Fuß zur Station zurückgeht.
Generell schaffen es die Bergbahnen Hinterstoder, mit einem Minimum an Bahnen ein Maximum an Pisten zu bedienen.
Ich würde mir ja einen zweiten Zubringer von der Talstation der 2 a zur Talstation der Hösskogel-Bahn und von dort weiter bis auf die Höss wünschen (8EUB mit Mittelstation).
Ich dachte, die Weltcupabfahrt würde in die Piste Finale einmünden. Schade finde ich, dass man den Schlusshang nur dann fahren kann, wenn man wieder zu Fuß zur Station zurückgeht.
Generell schaffen es die Bergbahnen Hinterstoder, mit einem Minimum an Bahnen ein Maximum an Pisten zu bedienen.
Ich würde mir ja einen zweiten Zubringer von der Talstation der 2 a zur Talstation der Hösskogel-Bahn und von dort weiter bis auf die Höss wünschen (8EUB mit Mittelstation).
-
- Nebelhorn (2224m)
Ich glaub, dass wenn die Hössbahn erneuert wird, der derzeitige Schlusshang aufgelassen wird und die Talstation zum Parkplatz verlegt wird. Oder man baut einen fixen Vierer vom Parkplatz bis zur Einmündung in die derzeitige Abfahrt. Wär aber nicht sehr weitsichtig, da wärs besser neue Hössbahn vom Parkplatz und fixer 4er von der derzeitigen Talstation Hössbahn zur Einmündung zur Piste Finale...
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Ich glaub eher an einen zweiten Zubringer als an eine neue Hössbahn - so alt ist die ja noch nicht.
Ich denke, dass man da aber bald etwas machen wird, denn schließlich ist für 2006/07 der Weltcup geplant.
Vielleicht ist das auf dem Pistenplan nur etwas komisch eingezeichnet, und die 2a verläuft trotzdem parallel zur Piste Finale.
berg hat ja mal etwas von 70 Mio. Euro Investitionen für Hinterstoder gesprochen, weißt du dazu mehr?
Ich denke, dass man da aber bald etwas machen wird, denn schließlich ist für 2006/07 der Weltcup geplant.
Vielleicht ist das auf dem Pistenplan nur etwas komisch eingezeichnet, und die 2a verläuft trotzdem parallel zur Piste Finale.
berg hat ja mal etwas von 70 Mio. Euro Investitionen für Hinterstoder gesprochen, weißt du dazu mehr?
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Das Ganze hätte ich in etwa so geplant:

Wichtig wäre, dass die Mittelstation so weit unten wie möglich liegt, sodass man die Hutterer Böden gerade noch erreich und genauso die Talabfahrt 2.
Damit die schlechten Schifahrer nicht auf der neuen 2a rumgurken, bräuchte es eine blaue bzw. rote Umfahrung dieser. Ebenso an der 11er vom Hösskogel runter.
Wichtig wäre, dass die Mittelstation so weit unten wie möglich liegt, sodass man die Hutterer Böden gerade noch erreich und genauso die Talabfahrt 2.
Damit die schlechten Schifahrer nicht auf der neuen 2a rumgurken, bräuchte es eine blaue bzw. rote Umfahrung dieser. Ebenso an der 11er vom Hösskogel runter.
-
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Aus den OÖNachrichten
Trinkls Comeback
Hannes Trinkl soll im Winter 2006/2007 ein Comeback im Ski-Weltcup feiern. Allerdings nicht als Aktiver, sondern als Namenspatron einer selektiven Piste, auf der Hinterstoder wieder in den Rennkalender rutscht. Bei der gestrigen Streckenbesichtigung zeigten sich Landeshauptmann Josef Pühringer, ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel - der auch Chef der Höss-Bergbahnen ist - und sein Rennchef Hannes Pum beeindruckt. 12,2 Millionen Euro wurden in das neue Weltcupzentrum investiert, die rennmäßige Erstbefahrung der Hannes-Trinkl-Strecke ist Anfang Jänner 2006 im Europacup vorgesehen.
Als Abfahrtsklassiker wird sich Hinterstoder nicht etablieren können - für Damen sind die Steilhänge mit dem gefährlichen "Schröcksi-Sprung" zu selektiv, für eine Herren-Abfahrt fehlen 50 Meter Höhenunterschied. Aber Super Gs und Riesentorläufe sollten in Hinterstoder zur großen Show werden. Pum: "Ich kenne alle Weltcuppisten der Welt, beim Schwierigkeitsgrad muss sich Hinterstoder vor keiner verstecken." Von der FIS gibt es zwar noch keine offizielle Terminzusage für das Weltcup-Comeback. Läuft alles nach Plan, wird sich ab 2006/2007 die Trinkl-Piste in Hinterstoder mit der Herminator-Strecke in Flachau im Rennkalender abwechseln. (chz)
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
Ein Leserbrief aus den OÖ Nachrichten:
Was gibt es da für Ausbaupläne???Naturzerstörung
In Vorder- und Hinterstoder ist im Bereich Steyrsbergerreith, Huftberg, ein neues Skigebiet konkret in Vorbereitung. Zweck ist es, den Anschluss vom kleinen Familienlift "Hackl" bis zu Hinterstoderers Skipisten herzustellen.
Dass damit das sanfte, wanderbare Hinterland Vorder- und Hinterstoders (Skitouren, Wandern, Radln) zerstört wird, ist den geldgierigen Befürwortern einerlei. Eine Hand voller Unbelehrbarkeit hat ja nur den Euro in den Augen, denn genug ist nie genug. Oder geht es ihnen wirklich so schlecht? Da könnte man auch Unterstützung von "Nachbar in Not" anfordern! Auch absurd, wenn man bedenkt, dass schon ein kleinerer Forststraßenbau am Hutberg monatelang das Vorderstoderer Trinkwasser verschmutzte und ungenießbar machte. Eine weitere Naturzerstörung auf Kosten der Steuerzahler.
XXX
Vorderstoder
Leserbrief aus den OÖNachrichten vom 18.08.2005
- derderimmadieletzteGondln
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 0
^Sehr interessant!
Leider auch noch nichts davon gehört. Gibts ein Karte wo diese Lifte eingezeichnet sind?
Folgende Infos habe ich dazu:
Es handelt sich dabei um 3 Lifte zwischen 700 und 1100m Seehöhe und einer Gesamtkapazität von 1600p/h. Bisher nur in den Ferien und an Wochenenden geöffnet.

Folgende Infos habe ich dazu:
Es handelt sich dabei um 3 Lifte zwischen 700 und 1100m Seehöhe und einer Gesamtkapazität von 1600p/h. Bisher nur in den Ferien und an Wochenenden geöffnet.
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
1 .... Hackllifte Vorderstoder (mit dem im Leserbrief angesprochenen Hu(f)tberg)
2 ... Hinterstoder/Höß
Hackllifte:
Hackllift 1 (Stemag) mit Blick auf Vorderstoder
Hackllilft 2 Richtung Hutberg
Bin jedenfalls gespannt, was sich in Vorder-/Hinterstoder entwickeln wird. Bisher waren mir diese Pläne gänzlich unbekannt.
Zuletzt geändert von Alpenkoenig am 07.10.2006 - 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
Die 2 Schlepper entlang der Rodelbahn gibt es schon länger nicht mehr. Wurden vor ein paar Jahren abgebaut. Aus dem Einzellift in Vorderstoder werde ich nicht ganz schlau, möglicherweise handelt es sich um die etwas schlampig eingezeichneten Hackllifte. Auch scheint man es bei der Lage des Loigistales nicht ganz so genau genommen haben.Jens hat geschrieben:Lifte links der EUB und den in Vorderstoder.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Alpenkoenig hat geschrieben:In Vorder- und Hinterstoder ist im Bereich Steyrsbergerreith, Huftberg, ein neues Skigebiet konkret in Vorbereitung. Zweck ist es, den Anschluss vom kleinen Familienlift "Hackl" bis zu Hinterstoderers Skipisten herzustellen.

Interessant, interessant! Da werd ich mich heute mal mit der AMAP spielen! Ob das Ganze sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten! Stattdessen wär mir ein Ausbau in den Hochlagen (siehe meine Verbindungsideen) lieber!
Und - ganz ehrlich: So wirklich dran glauben tu ich auch nicht - wer soll das bezahlen? Der Schröcksnadel - glaub ich nicht. Betreiber der Hackllifte: Denke nicht, dass die so viel Geld haben!
By the way: Gibts eigentlich auf der Weltcupabfahrt heuer schon eine Schneianlage?