Seite 3 von 4
Re: 2 Pendelbahnen Kaprun ???
Verfasst: 29.07.2012 - 00:30
von Dieseltom
Bergfan hat geschrieben:Ist die Schneise rechts die ehemalige Trasse der SSB? Die Bergstation steht ja oben noch und dient als Heustadl.

Ja, das war der Schrägaufzug rechts. Breitspur auf Vignolschienen und Holzschwellenoberbau!
Re: 2 Pendelbahnen Kaprun ???
Verfasst: 29.07.2012 - 00:32
von Dieseltom
Der Schrägaufzug hatte einen offenen Wagen. War wie die Ladefläche von einem Lastwagen.
Re: 2 Pendelbahnen Kaprun ???
Verfasst: 29.07.2012 - 15:22
von Klosterwappen
Naturschneeliftler hat geschrieben:oha, dann muss der Schrägaufzug ja ziehmlich alt gewesen sein, die Maiskogelbahn is ja a so ne Antiquität...
UJa sicher, ich schätze, dass er vor 1950 errichtet wurde (vielleicht sogar bereits vor 1945).
Re: 2 Pendelbahnen Kaprun ???
Verfasst: 30.07.2012 - 00:02
von Seilbahn123
Naturschneeliftler hat geschrieben:[edit, Waagner-Biro hat so einige Rekorde aufgestellt: höchste Seilbahnstütze, die 4-Wagenpendelbahn mit Winkelstation und Seilkreuzung, die ERSTE Tunnelstandseilbahn...] Schade, dass von diesen Bahnen KEINE mehr im Orginalzustand existiert, bzw garnicht mehr...

Nicht zu vergessen die erste 100-PB.
Meint ihr bei der Mittelstation der SSB wirklich die verunglückte SSB? Hab da noch nie was von gehört. Ich dachte immer, dass das nur ein Wartungsschacht war.
Re: 2 Pendelbahnen Kaprun ???
Verfasst: 30.07.2012 - 07:33
von schifreak
Hier, ich würd mal sagen, ein absoluter Glückstreffer, wie oft fährt man aufs Kitzsteinhorn, und wie oft sieht man diese Bahn fahren ? Hier sieht man so ziemlich die ganze Strecke , den oberen Teil mit der Bergstation hamm ma ja schon etwas vorher gepostet , weit isses von hier nicht mehr ; möcht man gar nicht glauben, daß das mal die einzigste Zufahrt für diesen Gletscher war , wann fuhr an sonnigen Herbst-Gletschertagen die letzte Gondel abends ab ? -- ich kann mich noch an Mayrhofen erinnern, als wir bei absoluter Dunkelheit zum Abendessen gingen, fuhren immer noch beleuchtete Gondeln der Ahornbahn Schifahrer ins Tal, jetz war das aber ein eher Schiberg für Anfänger ; das muß ja furchbar gewesen sein, am Besten man übernachtete gleich auf der Salzburger Hütte würd ich mal sagen ;
Re: 2 Pendelbahnen Kaprun ???
Verfasst: 30.07.2012 - 08:09
von Christoph Lütz
Seilbahn123 hat geschrieben:
Nicht zu vergessen die erste 100-PB.
Meinst du die Schattbergbahn in Saalbach? Diese wurde erst 1973 in eine 100er-PB umgebaut und war gewiss nicht die Erste dieser Größe. In der Schweiz gab es ab 1965 bereits 100er-Kabinen am Schilthorn, kurz darauf in Zermatt am Trockenen Steg! Die Besonderheit in Saalbach war, dass diese mit einem extrem dicken Tragseil auskommen musste, da das Doppeltragseilsystem in Österreich zu diesem Zeitpunkt noch nicht zugelassen war.
Re: 2 Pendelbahnen Kaprun ???
Verfasst: 30.07.2012 - 08:38
von Klosterwappen
Seilbahn123 hat geschrieben:Naturschneeliftler hat geschrieben:[edit, Waagner-Biro hat so einige Rekorde aufgestellt: höchste Seilbahnstütze, die 4-Wagenpendelbahn mit Winkelstation und Seilkreuzung, die ERSTE Tunnelstandseilbahn...] Schade, dass von diesen Bahnen KEINE mehr im Orginalzustand existiert, bzw garnicht mehr...

Nicht zu vergessen die erste 100-PB.
Meint ihr bei der Mittelstation der SSB wirklich die verunglückte SSB? Hab da noch nie was von gehört. Ich dachte immer, dass das nur ein Wartungsschacht war.
Ja, ganz sicher!
Wobei ich anmerken muß, dass ich diese Mittelstation auch nur einmal in Betrieb erlebt habe. Und es wird nicht viel auf 100mal fehlen, dass ich mit der SSB gefahren bin.
War viel los, erfolgte der Abtransport mit der PB und lag kein Schnee, war sie auch ausser Betrieb.
Wo ich dort war, waren das geile Tage im Mai mit vielleicht 100 Leuten am Horn!
Re: 2 Pendelbahnen Kaprun ???
Verfasst: 30.07.2012 - 08:47
von Bergfan
Wo befand sich eigentlich die Bergstation der SSB?
Re: 2 Pendelbahnen Kaprun ???
Verfasst: 30.07.2012 - 08:50
von Seilbahn123
Im Alpincenter.
Re: 2 Pendelbahnen Kaprun ???
Verfasst: 30.07.2012 - 08:56
von Bergfan
Damals konnte man also mit einmal umsteigen bis (beinahe) auf den Gipfel rauf...
Re: 2 Pendelbahnen Kaprun ???
Verfasst: 30.07.2012 - 15:04
von Naturschneeliftler
Ja, damals ging es nochwäre es nicht irgendwie Geil, wenn man die 2 Pendelbahnen zu ZUBs unbaut, und ab der Salzburger Hütte nach Unten baut--> OHNE UMSTEIGEN ZUM GIPFELdas wär mal ein echt geniales Projekt!
Re: 2 Pendelbahnen Kaprun ???
Verfasst: 30.07.2012 - 18:43
von schifreak
i glaub , das wird nix ;
schade, ich hab kein Bild vom Maiskogelschrägaufzug, selber hab ich ihn 1 mal fahren sehn aus der Bergstation -- da hatt ich kein Cam dabei zwegs Schneewetter ...
Re: 2 Pendelbahnen Kaprun ???
Verfasst: 30.07.2012 - 21:49
von Klosterwappen
Im Salzburg Wiki hab ich was gefunden, das für Euch von nteresse sein könnte:
Schrägaufzug Maiskogel längs der Druckrohrleitungen: auf einer Länge von 1.450 m wurde ein Höhenunterschied von 755 m überwunden, die Nutzlast betrug 60 Tonnen bei einer Spurweite von 8,2 m; maximale Steigung: 86 %, Fahrtdauer bei einer Geschwindigkeit von 0,78 m/sek und 10 t Last: 18 min; Fahrtdauer bei einer Geschwindigkeit von 0,39 m/sek und 60 t Last: 36 min;
http://www.salzburg.com/wiki/index.php/ ... l_Seilbahn
Re: 2 Pendelbahnen Kaprun ???
Verfasst: 31.07.2012 - 08:08
von schifreak
also da stimmt jetz was nicht, irgendwie hat ma die Daten vom Maiskogel mit dem Lärchwandaufzug verwechselt, der hat 8,200 m Spúrbreite, mußte LKW und Busse befördern, der am Maiskogel war doch eher nur für die Wartung der Druckrohre bzw. als Ersatz für die noch ältere PB ; der Lärchwandaufzug is der Lift welche von sämtlichen Personenbeförderungsanlagen auf Schienen die breiteste Spur besitzt.Das fand ich im Wiki im Bereich Schrägaufzüge.
Re: 2 Pendelbahnen Kaprun ???
Verfasst: 31.07.2012 - 09:14
von Klosterwappen
Da hast Du recht, das kann nicht stimmen - steht aber so im Wiki!
Re: 2 Pendelbahnen Kaprun ???
Verfasst: 31.07.2012 - 16:55
von Emilius3557
möcht man gar nicht glauben, daß das mal die einzigste Zufahrt für diesen Gletscher war , wann fuhr an sonnigen Herbst-Gletschertagen die letzte Gondel abends ab ? -- ich kann mich noch an Mayrhofen erinnern, als wir bei absoluter Dunkelheit zum Abendessen gingen, fuhren immer noch beleuchtete Gondeln der Ahornbahn Schifahrer ins Tal, jetz war das aber ein eher Schiberg für Anfänger ; das muß ja furchbar gewesen sein, am Besten man übernachtete gleich auf der Salzburger Hütte würd ich mal sagen
Im Kitzsteinhorn-Buch von C.M. Hutter aus dem Jahr 2005 stehen eindrucksvolle Zahlen aus diesen Pionierjahren. Gefahren wurde wohl bis der letzte Gast im Tal war und danach noch Betriebsfahrten, teilweise bis kurz vor Mitternacht...
Wegen der exorbitanten Wartezeiten am Vormittag wurde in Kapruner Beherbergungsbetrieben das Frühstück früher serviert oder gleich in der Mega-Schlange gegessen (Imbissstände etc. vor Ort). Der Rekord war wohl ein Osterfeiertag 1971 mit gestoppten 4 Stunden Wartezeit für die Bergfahrt...
Re: 2 Pendelbahnen Kaprun ???
Verfasst: 31.07.2012 - 17:57
von schifreak
Hier is ein Topic vom Maiskogel-Schrägaufzug welches ich mal erstellte ; leider nur noch die Ruinen sichtbar, den Aufzugsbetrieb bekam keine CAM von mir mit , das war vorher ;
Wegs den Warteschlangen , so hab ich s mir gedacht, da hätt i mi nicht angestellt. Schlimmste Warterei erlebte ich mal an einer 8 er PB im Sustengebiet, -- 2 Stunden, allerdings im Sommer, da konnte man sich ins Gras setzen wegs Wartenummern ; aber 4 Std in einer Reihe stehn, da machts schifahrn keinen Spass mehr;
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... %A4gaufzug
Re: 2 Pendelbahnen Kaprun ???
Verfasst: 31.07.2012 - 21:25
von Naturschneeliftler
4 Geschlagene Stunden Um Gottes Willen, da war klar, dass die ne neue Bahn brauchen...
Re: 2 Pendelbahnen Kaprun ???
Verfasst: 01.08.2012 - 06:33
von schifreak
Ja das Kitzsteinhorn war ja auch einer der größten Gletscher, in Hintertux fuhr man ursprünglich mit mehreren Einsesselbahnen, in Stubai mit ner ZSU , -- und der Dachstein is wohl der einzigste Gletscher welcher heut noch mit 1 PB auskommt, obwohl es keine Talabfahrt für `´ Normalabfahrer `` gibt ; kann ma sich heut kaum mehr vorstellen, wie s früher war ; Gäbs auf der Zugspitze keine Zahnradbahn wärs mit der Eibseebahn genau so schlimm vermut ich mal .
Voriges jahr war ich am Pitztaler Gletscher und mußte auch ungefähr 30 Min anstehn ... aber das wär grad mal ein 1/8 vom früheren Kitzsteinhorn ... aber es is ganz klar, die Bahn beförderte 340 P / h, und jeder bleibt bis zur letzten Minute oben an schönen Tagen ; ich kann mich noch an meinem 1. Tag in Hintertux erinnern, da standen auch soviel Leut an der Gondelbahn beim runterfahrn, da machte man den 1. Gletschersessellift nochmal auf, so daß die Leut noch a bisserl schifahrn konnten ...
Re: 2 Pendelbahnen Kaprun ???
Verfasst: 01.08.2012 - 07:41
von Naturschneeliftler
Tjaa, Kaprun stadn ja auch ne Doppelsesselbahn zur Debatte gestanden...
Re: 2 Pendelbahnen Kaprun ???
Verfasst: 20.08.2012 - 23:54
von Yeti01
etwas OT, aber zur Antwort auf eine vorher gestellte Frage:
Der Zustieg in die SSB auf der Breitriesenalpe war nur in Betrieb, wenn es Schnee gab.
Als Jugendliche sind wir immer wenn am Langwied Stau war runter zur Mittelstation, auch wenn die Piste gesperrt war.
Mit Schwung ums Eck und rauf auf die Matten. Schlimm war nur, wenn ein Käskopf langsam vor uns fuhr, denn Überholvorgänge gingen meistens schief, man kam von den Matten runter und hatte frisch geschliffene Kanten und eine Struktur am Belag wie ein Sprungschi
!
Manchmal hatte es auch der Käskopf, dann suchte man schnell das weite mit viel Stockeinsatz - bis man aber an der Station mitgenommen wurde, hatte einen der Geschädigte meist eingeholt
!!
Wenn dann die Piste gesperrt war, und wir an der Mittelstation, dann versuchten wir uns als Holländer auszugeben, klappte nicht wirklich, denn einer von uns war dem Bediensteten immer bekannt...komisch...
Heute kenn ich mich auf dem Gletscher kaum mehr aus...
Re: 2 Pendelbahnen Kaprun ???
Verfasst: 25.08.2012 - 16:22
von Dresdner
Ist zwar hier etwas OT, aber zu Christoph Lütz Anmerkung betreffend 1. 100-er PB:
Meinst du die Schattbergbahn in Saalbach? Diese wurde erst 1973 in eine 100er-PB umgebaut und war gewiss nicht die Erste dieser Größe. In der Schweiz gab es ab 1965 bereits 100er-Kabinen am Schilthorn, kurz darauf in Zermatt am Trockenen Steg! Die Besonderheit in Saalbach war, dass diese mit einem extrem dicken Tragseil auskommen musste, da das Doppeltragseilsystem in Österreich zu diesem Zeitpunkt noch nicht zugelassen war.
Richtig ist, dass die Schattberg-PB die erste 100-er PB Österreichs war.
Dresdner
Re: 2 Pendelbahnen Kaprun ???
Verfasst: 25.08.2012 - 20:05
von Naturschneeliftler
kommt schon Der Rekord sitzt aber, immerhin die Bahn mit den Größten Kabinen bei einem Tragseil!
Wenn es den Titen 'älteste orginal erhaltene, ganzjährig verkehrende Großkabinenseilbahn der Welt' gibt, dann darf das wohl auch offiziell als Titel geben
Schattberg-100erPB
Verfasst: 25.08.2012 - 20:12
von Christoph Lütz
Naturschneeliftler hat geschrieben:kommt schon Der Rekord sitzt aber, immerhin die Bahn mit den Größten Kabinen bei einem Tragseil!
Wenn es den Titen 'älteste orginal erhaltene, ganzjährig verkehrende Großkabinenseilbahn der Welt' gibt, dann darf das wohl auch offiziell als Titel geben
Wen interessieren noch solche Titel, wenn die Bahn schon vor Jahren durch eine 08/15-EUB ersetzt wurde, wie viele andere Pendelbahnen in Österreich 
Immerhin, die 100er-PB in Mürren fährt noch!
Edit: Ihr seid etwas OT!
Gruss
GMD, Moderator Technisches
Re: 2 Pendelbahnen Kaprun ???
Verfasst: 25.08.2012 - 22:51
von Naturschneeliftler
könnte man die 2te PB eigentlich wieder in Bertrieb nehmen ( so theoretisch, wenn z.B. die langwiedbahn einen größeren Defekt hat und länger ausfällt) oder ist das definitiv nicht machbar?