Re: Neues in Kranjska Gora (SLO)
Verfasst: 12.07.2017 - 09:06
Seit fast 10 Jahren wurde in diesem Topic nichts gepostet, weil es kaum was zu berichten gab
. Nach dem Bau der fixen 4er Sesselbahnen Podkoren (Nr. 14, BJ 2004), Vitranc 1 (Nr. 7, BJ 2005) und zuletzt Kekec (Nr. 1, BJ 2007) gab es in KG nun eine lange 'Verschnaufpause', abgesehen von kleineren Investitionen in die Beschneiungsanlage - eine oder zwei Pumpen wurden neu montiert und ein paar gelbe Turmkanonen sind dazugekommen. Auch die Besitzerverhältnisse haben sich in der Zwischenzeit mindestens zweimal geändert, da der ehemalige Hauptaktionär ŠC Pohorje ja bekanntlich in Konkurs gegangen ist, wurden die Aktien von KG zwangsversteigert ... aber ich will euch mit Details nicht langweilen. Auf jeden Fall haben die Bergbahnen von KG nun einen neuen Besitzer, die Firma 'Skiways' (gegründet durch eine Firma aus Villach und drei Personen aus Südtirol) hält nun 80% der Aktien der Bergbahnen KG und will laut diesem Artikel:
http://www.rtvslo.si/lokalne-novice/za- ... eta/426826
endlich wieder investieren. Bereits 2018 plant man eine 'Kabinenbahn' (das slowenische Wort 'gondola' wird in der nicht - fachlichen Mediensprache sowohl für EUBs als auch für PBs verwendet) vom Ort auf den Vitranc - Gipfel, man will noch in diesem Jahr alle nötigen Genehmigungen zusammenbekommen. Also nicht, wie vor etwa 10 Jahren geplant, eine neue SB als Ersatz für den Stillgelegten ESL Vitranc 2, sondern gleich eine neue Bahn vom Tal auf den Gipfel. Diese Lösung finde ich auch wesentlich besser, vor allem für Sommergäste und nicht - Skifahrer ist so eine direkte EUB wesentlich geeigneter als zwei Sektionen fixe 4SB. Laut Kollegen aus dem slow. Forum haben die Betreiber auch schon eine Baugenehmigung für ein Panoramarestaurant im Bergstationsbereich. Von einer eventuellen Reaktivierung der Gipfelabfahrt steht im Beitrag nichts.
Habe mal im Pistenplan rumgemalt. Rot = geplante EUB, lila eingekreist = seit einigen Jahren stillgelegter ESL Vitranc 2 (vor etwa 10 Jahren war ein Ersatz durch eine 4SB oder DSB angedacht, aber niemals realisiert)

http://www.rtvslo.si/lokalne-novice/za- ... eta/426826
endlich wieder investieren. Bereits 2018 plant man eine 'Kabinenbahn' (das slowenische Wort 'gondola' wird in der nicht - fachlichen Mediensprache sowohl für EUBs als auch für PBs verwendet) vom Ort auf den Vitranc - Gipfel, man will noch in diesem Jahr alle nötigen Genehmigungen zusammenbekommen. Also nicht, wie vor etwa 10 Jahren geplant, eine neue SB als Ersatz für den Stillgelegten ESL Vitranc 2, sondern gleich eine neue Bahn vom Tal auf den Gipfel. Diese Lösung finde ich auch wesentlich besser, vor allem für Sommergäste und nicht - Skifahrer ist so eine direkte EUB wesentlich geeigneter als zwei Sektionen fixe 4SB. Laut Kollegen aus dem slow. Forum haben die Betreiber auch schon eine Baugenehmigung für ein Panoramarestaurant im Bergstationsbereich. Von einer eventuellen Reaktivierung der Gipfelabfahrt steht im Beitrag nichts.
Habe mal im Pistenplan rumgemalt. Rot = geplante EUB, lila eingekreist = seit einigen Jahren stillgelegter ESL Vitranc 2 (vor etwa 10 Jahren war ein Ersatz durch eine 4SB oder DSB angedacht, aber niemals realisiert)