Werbefrei im Januar 2024!

Serfaus-Fiss-Ladis

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Pälzer85 »

Ja sind Freitag abend angekommen und Samstag wars herlich schön leer und die Orte bis mittags wie ausgestorben ...
Laut meinem Vermieter soll morgen das Masner(schneeschüssel)gebiet wieder öffnen ,herrlich :)

Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Nitram70 »

carverboy hat geschrieben:Wie sieht es denn erfahrungsgemäß an einem Januar-Wochenende aus (z.B. kommendes oder das darauf folgende)?

Letztes Jahr gab es mal einen Bericht von "Kerker" der von leeren Pisten am "Bettenwechsel-Samstag" geschrieben hat. Ist dem erfahrungsgemäß samstags so? Wie sieht es mit Tagestouristen aus und wie ist es sonntags (vorausgesetzt, das Wetter ist top)?
Hallo,
wir hatten letztes Jahr in der 3.Januar Woche fast keine Wartezeiten, lediglich an der Planseggbahn und Schöngampbahn kam es zu kurzen Wartezeiten aber immer unter 5 Min.

Gruss Nitram
Mitleser
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mitleser »

Wenn alles geöffnet ist gibt es selbst in der HS noch Lifte ohne Anstehzeit und bei der Menge an Pisten gibt es reichlich Platz. Fast immer leer waren z.B. die Zwölferbahn (ev. jetzt etwas mehr), Waldbahn mit schöner Waldabfahrt ebenso wie Alpkopf, Puinzbahn alle schwarzen Pisten ob Pezid oder Diretissima und obere Scheid sowieso. :wink:
Grausig hingegen war es auf fast allen "blauen" und rund um Komperdell oder Möser. Das war aber wie gesagt in der HS.
Fiescher
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Fiescher »

Pälzer85 hat geschrieben:Ja sind Freitag abend angekommen und Samstag wars herlich schön leer und die Orte bis mittags wie ausgestorben ...
Laut meinem Vermieter soll morgen das Masner(schneeschüssel)gebiet wieder öffnen ,herrlich :)
Bin jetzt morgen doch in Serfaus unterwegs. Eventuell sperren sie doch noch ein paar Pisten mehr auf. Ich lass mich mal überraschen...
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

^^hä wolltest du nicht in kleine Gebiete fahren? Irgenwie bin ich gerade etwas verwirrt. 8O
Das ist Industrie in Reinkultur! :wink:
Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

mic hat geschrieben:^^hä wolltest du nicht in kleine Gebiete fahren? Irgenwie bin ich gerade etwas verwirrt. 8O
Das ist Industrie in Reinkultur! :wink:
Ja, an gewissen Hot-Spot-Tagen da bin ich in kleinen Gebieten unterwegs, aber meine TSC muss ich mal voll ausnutzen und an so Tagen wie die nächsten beiden da steuer ich auch mal Dinge an, die ich bisher noch gar nicht kenne.
Aber ich finde die Mischung macht es aus! :mrgreen:
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Du solltest Politiker werden!
Aber wir haben dich gewarnt vor den bösen KSBs mit Sitzheizung, sprechende Gondeln, platte Pisten, tanzendes Murmeli und den Indutrieskihütten. :wink:
Schönen Tag morgen!!!

snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

carverboy hat geschrieben:Wie sieht es denn erfahrungsgemäß an einem Januar-Wochenende aus (z.B. kommendes oder das darauf folgende)?

Letztes Jahr gab es mal einen Bericht von "Kerker" der von leeren Pisten am "Bettenwechsel-Samstag" geschrieben hat. Ist dem erfahrungsgemäß samstags so? Wie sieht es mit Tagestouristen aus und wie ist es sonntags (vorausgesetzt, das Wetter ist top)?

Kann ich da mit einigermaßen leeren Pisten rechnen. Anstehen ist ja bis 5 Minuten kein Problem, aber volle Pisten hatte ich in den Ferien in den Vorarlberger Gebieten genug... Eventuell könnte ich auch noch den Montag anhängen, da sollte es ja kein Problem sein...
Am Samstag ist Tirolertag dort und sehr viele Busunternehmen mit Tagesausfahrten ... und nicht mal das äußert sich in großen Wartezeiten. Denke das zeigt den Anteil der Sa.-Sa.-Urlauber. Kurzum: Mitm Samstag machte nix falsch!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
tom75
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von tom75 »

wir waren von 30.12.11 bis 7.1.12 zum ersten mal in ladis und ich muss sagen, ich bin schwer enttäuscht. fürs wetter kann niemand was , ist klar, aber auch der rest - nicht meine welt. ultra-überfüllte pisten (bahnen gingen ab nachmittags einigermassen, zw. halb 10 und halb 12 katastrophe), ab ca. 11 uhr alle pisten total zerfahren, keine präparierung mehr erkennbar, unendliche massen an skischulen (die übrigens auch brutal große gruppen hatten, teilweise über 10 leute - wer soll da was lernen?).
sehnsuchtsvoll denk ich da an die 5 tage in sulden im november zurück - 3 sesselbahnen, 3 pisten, viel spass... die masse macht eben noch lang keine klasse. ich werd an ostern in graubünden höchstens je 1 tag laax + lenzerheide machen und sonst nur kleine skigebiete.
ps. ich weiß dass außerhalb der schulferien sicher weniger los ist, aber das hilft mir persönlich nix, da ich da selber nicht kann...
Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

tom75 hat geschrieben:wir waren von 30.12.11 bis 7.1.12 zum ersten mal in ladis und ich muss sagen, ich bin schwer enttäuscht. fürs wetter kann niemand was , ist klar, aber auch der rest - nicht meine welt. ultra-überfüllte pisten (bahnen gingen ab nachmittags einigermassen, zw. halb 10 und halb 12 katastrophe), ab ca. 11 uhr alle pisten total zerfahren, keine präparierung mehr erkennbar, unendliche massen an skischulen (die übrigens auch brutal große gruppen hatten, teilweise über 10 leute - wer soll da was lernen?).
sehnsuchtsvoll denk ich da an die 5 tage in sulden im november zurück - 3 sesselbahnen, 3 pisten, viel spass... die masse macht eben noch lang keine klasse. ich werd an ostern in graubünden höchstens je 1 tag laax + lenzerheide machen und sonst nur kleine skigebiete.
ps. ich weiß dass außerhalb der schulferien sicher weniger los ist, aber das hilft mir persönlich nix, da ich da selber nicht kann...
Ich war gestern das erste Mal im Gebiet und hatte den Eindruck daß es selbst für absolute Nebensaison (und die ist jetzt) sehr viel los war. Es kam natürlch auch hinzu, daß gestern nach den ganzen Schlechtwetter- und Schneefall-Tagen auch sehr viele Einheimische (sehr viele LA-Autos an der Waldbahn) die frei machen konnten aus dem Oberland im Gebiet waren.
Voll war es keinen falls, siehe Bericht, aber ich hätte mit weit weniger Leuten gerechnet.

Aber ich denke SFL ist momentan ein absolut angesagter Hot-Spot in Österreich! Und ich hab gestern auch etliche Schweizer im Gebiet angetroffen. Fast auf jedem 2. Sessel/Gondel,den ich gefahren bin wurde Schwyzer-Düütsch geredet.
tom75
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von tom75 »

@Fiescher: jeder 2. schweizer kann nicht sein, weil ja schon 3/4 der gäste holländer sind :)
allerdings: als schweizer nach sfl zum skifahren zu gehen macht für mich genausoviel sinn wie wenn ein türke aus antalya nach münchen fliegt um ins olympiabad zum schwimmen zu gehen.
wobei das jetzt nichts negatives heißen soll über irgendein volk, zuviel auf den pisten ist zuviel, völlig egal welche nationalität.
heimfahrt war über bregenz übrigens 10,5 stunden für unter 500 km, also der junge von meinem nachbarn hätte es mit seinem frisierten mofa sicher schneller geschafft.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

SFL bearbeitet den Markt Schweiz schon seit Jahren sehr intensiv. So fuhr in Zürich ein Tram mit Dachreklame für SFL in der Stadt herum. Mit Erfolg wie man sieht!
Hibernating
Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

mic hat geschrieben:Du solltest Politiker werden!
Aber wir haben dich gewarnt vor den bösen KSBs mit Sitzheizung, sprechende Gondeln, platte Pisten, tanzendes Murmeli und den Indutrieskihütten. :wink:
Schönen Tag morgen!!!
Ich bin persönlich ned in die Politik gegangen, obwohl mir einige Freunde das vor ein paar Jahren angeraten haben, weil man in diesem weltfremden und lobbygeführten Haufen als einzelner nix verändern kann!

Aber irgendwie hab ich den Eindruck daß Du entweder meine Skigebiets - Philosophie der letzten Jahre und ich bin ja doch schon ein paar Jährchen hier dabei, nicht verstanden hast oder das Du mich grade verwechselst. :?:

Ich liebe den Kontrast und die Abwechslung und das je nachdem wie die Verhältnisse und Gegebenheit (Schulferien) sind.

Ich werde persönlich niemals in den Schulferien in ein großes/bekanntes Skigebiet fahren, wo die Massen unterwegs sind, so wie vom Schifreak oder Münchner hier aufgezeigt, wenn ich im Umrkeis von 1 Stunde Fahrzeit mit dem Auto einige gemütliche Ecken in der Umgebung habe, wo man es sehr gut auch mal nen Tag aushalten kann und wo überhaupt nix los ist, weil ich bin zum Skifahren unterwegs und verblase meinen Sprit und nicht zum Lift- oder Pistenstehen.
Vielleicht schreibe ich noch einen Bericht über meine 3 Weihnachtsferien Skitage in Tirol.

Andererseits suche ich selbst immer den Kontrast zwischen kleinem verschlafenen Gebiet und ausgebautem Industrie-Hotspot wie SBH (übrigens mein Lieblings-Gebiet in Austria), SFL, Ischgl, Dachstein-Tauern usw, denn das macht doch grade das Skifahren interessant. Ich liebe es an manchen Tagen 15 - 20.000 HM zu powern und genieße dann die KSB und EUB´s für ein paar Minuten Regeneration, sowie heute z.B. die Fleckbahn in Kitzbühel, um 15:55 eingestiegen und 15 Minuten zu entspannen, bevor es dann zur letzten Abfahrt des Tages geht, und aber auch für einen gemütlichen Ski-Tag evtl. mit Freunden in einem interessanten Gebiet wo das Gemütliche oder auch mal ne private Foto-Dokumentation im Vordergrund steht. Denn ich gebe ich auch offen zu, daß ich zu den jenigen gehöre, die Ski-Areas sammeln und irgendwann mal im Rentenalter auch mal alle mehr oder weigen namhaften Areas auf dem Globus oder wenigstens in Europa befahren haben möchten.

In der nächsten Saison wird auch mein Fokus wieder auf kleine Gebiete, oftmals Einzel-Liftanlagen gelegt werden, weil wenn man im Mittelgebirge jahrelange auf Skiern unterwegs war, was Du ja auch kennen wirst, hat man auch ein Faible dafür. Und es gibt ja auch noch in Bayern und Tirol einige Gebiete und Lifte die hier noch oder nicht ausreichend dokumentiert sind.
Dazu kommt dann wieder ein längerer Trip ins Wallis und vielleicht noch was in Richtung Kärnten/Italien...

Denn war mir ganz wichtig bei diesem genialen und für viele Leute auch teuen Hobby ist, das ist die Abwechslung :!: :D

Aber ich glaube hier im SFL - Thread sind wir jetzt zu offtopic, aber das wollte ich jetzt gesagt haben, denn Du hast mir irgendwie in einer Schublade gesteckt in die ich überhaupt nicht hingehöre...

molotov
Ruwenzori (5119m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von molotov »

tom75 hat geschrieben: allerdings: als schweizer nach sfl zum skifahren zu gehen macht für mich genausoviel sinn wie wenn ein türke aus antalya nach münchen fliegt um ins olympiabad zum schwimmen zu gehen.
Bei dem Wechselkurs bekommt innerhalb der Schweiz vergleichbares nur sehr viel teurer! Das ist auch einfach eine Preisfrage!
Touren >> Piste
ThomasZ
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von ThomasZ »

tom75 hat geschrieben: heimfahrt war über bregenz übrigens 10,5 stunden für unter 500 km, also der junge von meinem nachbarn hätte es mit seinem frisierten mofa sicher schneller geschafft.
Naja, letzter Ferien Samstag in Deutschland, was erwartest du von der Verkehrslage? Ich bin auch auf die Schulferien angewiesen, aber den Wechsel Samstag zurück fahren vermeide ich immer. Und das ist sicher kein SFL-Problem. In diesem Jahr kam noch hinzu, dass etliche Routen am 7.1. noch gesperrt oder nur eingeschränkt nutzbar war. Da wundert es noch weniger, wenn die vermeintlich einfache Strecke über den Bodensee voll ist wie die Rushhour auf dem Kölner Ring.
Mitleser
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mitleser »

tom75 hat geschrieben: allerdings: als schweizer nach sfl zum skifahren zu gehen macht für mich genausoviel sinn wie wenn ein türke aus antalya nach münchen fliegt um ins olympiabad zum schwimmen zu gehen.
In vergleichbaren Skigebieten der Schweit (Flims, Lenzerheide, Davos...) kostet der Skipass gute 10,- Euro mehr am Tag, selbst Kleingebiete mit 50 Pistem-km verlangen mehr als SFL. Und eventuell wollen die Schweizer auch mal ein "Schnitzel" für unter 20,- € essen :D
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterhugo »

Aber in SFL bekommst kein Quartier über Silvester - 100% Stammgästebuchungen!
There's nothing like the first one
ThomasZ
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Wir haben sowohl 2010/2011 als auch 2011/2012 in unterscheidlichen Quartieren was gekommen, 100 % Stammgäse kommt dann wohl nicht hin. War nicht einfach was zu finden, aber es geht.
Winston_Wolfe
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Winston_Wolfe »

Während die Saison noch im vollen Gange ist, denke ich bereits an den nächsten Winter und brauche ein paar SFL Erfahrene mit Langzeitgedächtnis. Ich war 2010 im Dezember dort und empfand die Schneesituation eigentlich als ganz ok. Leider waren viele Pisten rund im Plansegg, Sattelkopf und (obere) Scheid nicht offen. Dass der Schnee für viele Schwarze rund um Lazid/Pezid oder die Direttissima nicht ausreichte war klar, aber bei vielen roten Pisten war der Grund auf den ersten Blick nicht ganz ersichtlich. Jetzt frage ich mich im Hinblick auf zukünftige Buchungstermine, ob es evtl Gang und Gäbe ist, aus z.B. organisatorischen oder finanziellen Gründen bis Weihnachten nicht alle Pisten zu öffnen, auch wenn der Schnee da wäre? (Natürlich ist es möglich, dass ich die Schneesituation amateurhaft falsch eingeschätzt habe) Oder konkret gefragt: Hat jemand von euch in SFL Anfang/Mitte Dezmber bereits ein annähernd komplett offenes Skigebiet erlebt?

Danke

Winston_Wolfe (der in diesem Januar traumhafte Bedingungen mit allen offenen Pisten hatte)

Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Winston_Wolfe hat geschrieben: Oder konkret gefragt: Hat jemand von euch in SFL Anfang/Mitte Dezmber bereits ein annähernd komplett offenes Skigebiet erlebt?
Ja, haben wir schon erlebt! Das gab's mal vor 4 Jahren, wenn ich mich recht entsinne.

Manche Pisten an der Plansegg haben aber beispielsweise keine Schneeanlage - zuerst werden die Pisten hergerichtet, die eine Schneeanlage haben (also mindestens 2 an der Plansegg), dann eben der Rest. Welche Pisten waren denn am Sattelkopf zu?

MFG Dachstein
Winston_Wolfe
Massada (5m)

Wenn ich mich recht erinnere, war sogar nur der Piste von der Sattelbahn zurück in Richtung Möseralm offen und alles andere noch nicht geöffnet, wie auch am Plansegg. Ich glaube es war sogar das Openingwochenende oder zumindest das Wochenende danach. Königsleithebahn war geschlossen. Nach Serfaus kam man nur im Zickzack über eine noch nicht offiziell geöffnete Piste über die Waldbahn. (Hoffentlich stimmt das jetzt auch mit der Waldbahn. SFL hat mich beim ersten Besuch übersichtsmäßig etwas überfordert)
Winston_Wolfe
Massada (5m)

Dann habe ich die Schneelage im Dez 2010 etwas zu optimistisch eingeschätzt. Danke für die Antwort, das hilft mir schon ein wenig weiter.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

...als mein Kind noch nicht schulplichtig war haben wir SFL drei Jahre lang vor Weihnachten besucht.
Den Skipass gabs da immer "für lau" -sofern man in den drei Orten wohnt und die Vermieter bei der Aktion mitmachten. Sogar für die Oma die nur "spazieren gefahren" ist gabs den Skipass.
Von daher ist das Jammern auf höchsten Niveau. Ich hatte zumindes den Eindruck das man öffnet was geht.
Allerdings war die Schneeanlage auch noch nicht so ausgebaut und leistungsfähig wie heute. K.A. ob es diese Aktion noch gibt...
Winston_Wolfe
Massada (5m)

Ja, die Aktion gab es 2010 auch und hätte es auch 2011 gegeben. Ab 3 Nächten war ein 2 Tages Skipass mit drin. Eine sehr gute Sache und vom Preis-Leistungsverhätnis immer noch sehr attraktiv bei der damaligen Anzahl an geöffneten Pisten.

Das war auch so ein wenig der Ausgangspunkt meiner Frage, ob SFL einfach sagt: "OK, bis zum dritte Dezemberwochenende ist nicht viel los. Wir betreiben deswegen auch absichtlich nicht das ganze Angebot und geben dafür das Schmankerl mit dem Skipass". Aber das scheint mir nun widerlegt zu sein.

Ich denke nun, dass wir spontan entscheiden, je nachdem wie die Schneelage ist, ob wir Anfang Dezember oder wieder Mitte Januar fahren. Wenn man 3 Tage Höhenmeter und Kilometer fressen will, ist das Pistenangebot doch von entscheidender Bedeutung.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“