In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Ich bin ab Morgen 1 Woche in Urlaub. Es wird sicher einen Tag geben wo es mich ins zillertal oder richtung Kitz zieht Da dieser Tag dann eh für nen Innsbruck Bummel (TEZ, ausgebautes Stadion ablichten, Hungerburgbahn ablichten, blub etc) gekürzt wird kann man dann ja auch einen Abstecher nach Götzens machen Ein Paar Fotos von innen und außen, ein paar zooms und vor allem ein Bild von der Stelle, die diese "letze Lücke" zeigt dürfte da drinn sein Die Idee hatte ich eh, aber da hier schon danach gelautet wird meld ich das schonmal an und nehm den Post hier als Placeholder
tez in ibk? was ist das?
ich würde eher mit der neuen hungerburgbahn fahren als das stadion fotografieren. von der hungerburg hat es eine schöne sicht auf die stadt.
Wasn das fürn Käse.. für's erste reicht doch ein Lift von der Mutterer Seite zur Bergstation Birgitzköpfl, ein Skiweg von dort runter in die Lizum und/oder ein Ersatz der DSB kann man doch in ein paar Jahren immer noch machen ...
Natürlich würde das für eine Verbindung erstmal reichen, die Frage ist aber ob die dann atraktiv genug ist damit sich diese Investition lohnt. Wenn mittelmäßige Fahrer sich über die schwarze Abfahrt quälen und man beim zurückfahren dann eventuell an der DSB lange warten muss, dann bringt die neue Bahn nicht den Vorteil den sie bringen sollte.
Die DSB kann man auch talwärts fahren,
die schwarze Abfahrt ist nie präpariert, daher ist die DSB als Wiederholungsbahn überhaupt nicht ausgelastet. Und wenn sogar in der Zillertalarena eine DSB als Verbindungsbahn reicht, würde das für die Lizum wohl auch locker reichen ...
Das kann ich nur bestätigen. In der Bahn hocken alle 25 Sesseln mal 1-2 Leuts, wenn überhaupt. das einzige Problem was ich dabei sehe ich das Runterkommen. Kaum einer wird die Reguläre Piste fahren können/wollen, bei Skischulen seh ich total schwarz. Ich bin mir auch nicht sicher ob man die Bahn auch zu 100% bei Talfahrten auslasten darf. Außerdem müsste man zumindest Skiköcher nachrüsten. Wenn nicht wärs schön blöd. Aber ich hab auch iwo mal gelesen/gehört, das sie von der Götznerhofbahn evtl. eine neue "machbare" Talfahrt planen.
peppY hat geschrieben:Außerdem müsste man zumindest Skiköcher nachrüsten. Wenn nicht wärs schön blöd.
Ich bin die Bahn noch nie talwärts gefahren, da aber der Götznergrube-SL oben eher als Übungslift / Skischullift angesehen werden kann, dürfte die DSB durchaus für beide Richtungen ausgelegt sein. Nebenbei weiß ich nicht, ob man die Skier beim talwärts fahren anlassen darf oder nicht. Bei manchen SBs kann man ja beim talwärts fahren die Skier anlassen.
Aber ich hab auch iwo mal gelesen/gehört, das sie von der Götznerhofbahn evtl. eine neue "machbare" Talfahrt planen.
Talabfahrt wohin? Skiweg in die Lizum? Abfahrt nach Axams?
Ich hatte heute ein nettes Gespräch mit unseren Bürgermeister.
Die Bahn kommt heuer definitiv nicht mehr. Die finanzielle Beteiligung vom Land Tirol kann heuer nicht mehr budgetiert werden (lt. Hr. Van Sta).
Damit wirds dann wohl doch 2009.
Trotzdem, (fast) alle Seiten wollen und werden (hoffentlich).
Hallo ich habe mich hier gerade erst angemeldet.
Wenn ihr vielleicht etwas von der Muttererlmbahn wisst dann schreibt mir bitte etwas.
Ich fahre im Sommer oft zur alten Station, wir bekamen die Erlaubnis um uns drinnen etwas umzusehen.
Ich habe zuhause die Schaltpläne, Fotos und ein paar Technische Geräte von der Nockhofstation wie zBsp.: Geiger Zähler, Analoge Strommessgeräte,
Bruchstäbe, und eine Lautschprecheranlage.
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Geigerzähler? Hatte die einen Atomantrieb?
Ich weiß nicht ob das hier der Fall war, aber schonmal was von ins Seil eingelassenen, radioaktiven Isotopen gehört? Gibts z.B. zur Positionsbestimmung oder, wenn ich mich recht erinnere, auch zur Geschwindigkeitsmessung.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Geigerzähler? Hatte die einen Atomantrieb?
Ich weiß nicht ob das hier der Fall war, aber schonmal was von ins Seil eingelassenen, radioaktiven Isotopen gehört? Gibts z.B. zur Positionsbestimmung oder, wenn ich mich recht erinnere, auch zur Geschwindigkeitsmessung.
Hab ich nicht, aber danke für die Information. Ich denke aber auch nicht, dass das hier gemeint war.
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Geigerzähler? Hatte die einen Atomantrieb? :lol:
Jedenfalls war in der Talstation ein großes Atom/Radioaktivität-Schild. Wäre mir bisher auch nirgendwo mehr aufgefallen...
Zuletzt geändert von starli am 24.10.2008 - 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
starli hat geschrieben:
Jedenfalls war in der Talstation ein großes Atom-Schild. Wäre mir bisher auch nirgendwo mehr aufgefallen...
Naja, ist ja bekanntlich OT, trotzdem will ich auch noch was dazusenfen Die PBs Trittkopf, Rüfi I und II haben auch derartige Schilder. So, und jetzt dann wieder weiter mit den News.