Seite 21 von 48

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 25.08.2009 - 11:23
von bergfuxx

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 30.08.2009 - 20:01
von schmittenfahrer
Ich war heute wieder oben und habe mir diesmal auch die Mühe gemacht und bin noch zur Talstation geradelt.
Bei der Talstation ist die Garagierungshalle und der Stationssteher schon betoniert. Auf der Strecke sind alle Fundamente gegossen und scheinen bereit für die Stützenmontage. Der Kabelgraben ist zu ca. zwei Dritteln wieder verfüllt. Bei der Bergstation ist die Stationsverkleidung schon fast fertig montiert. Ich traute erst meinen Augen nicht, als ich von der Talstation eine Uni - G erkennen zu vermag.

Bilder:
Bild
^Bergstation im Zoom (Standort Talstation)
Bild
^Kabelgraben. Zu sehen ist das Fundmanet der Stütze 1a (unten links), 1b und 2.
Bild
^Talstation (Garagierungshalle). Hier wurde eine Menge ausgehoben.
Bild
^Der Staionssteher steht in mitten der Talstation
Bild^Vom Stationssteher nach rechts geschwenkt
Bild
^Blick in die zukünftige Garagierungshalle
Bild
^Vom hinteren Ende der Station Blick zum Stationsstehe und zuküftigen Einstieg
Bild
^die Stützenjöcher der Stützen 1a, 1b, 2 liegen mitsamt Stützenrohr hier unten. Die Stütze (dürfte wohl 1a sein) wirkt im Vergleich zu den andern richtig süß :) .

Bilder der Bergstation:
Bild
^Wirkt auf den ersten Blick wie eine ganz normale Uni- G. Hat aber ein rundes Ende wie die Leitner Stationen. Sieht nicht schlecht aus, finde ich.
Bild
^Hier sieht man gut, dassauch das Fangnetz vor der Bergstation schon montiert wurde.
Bild
^Blick von Hinten
Bild
^... und von der anderen Seite
Bild^Stations Ein- und Ausfahrt mit Y- Stütze
Bild
^Blick aus der Ferne (Hochzelleralm)

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 30.08.2009 - 20:13
von PHB
Sehr interessant was die Bergbahnen sich zwecks den Stationen einfallen lassen. Hoch interessant. Wobei mir persönlich die Designs des TrassXpress am besten gefallen.. SOfern wir bei einer STandartverkleidung bleiben.

Danke für den Bericht!

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 30.08.2009 - 22:33
von darkstar
Hätten doch auch Kupfer nehmen können, wie schon bei der Hochmaisbahn.
Danke für die Photos schmittenfahrer ;)

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 30.08.2009 - 22:49
von schmittenfahrer
Gerne! Ich lasse doch nicht die Schmittenseilbahnhungrigen verhungern :wink: .
@PHB: Ich finde die TrassXpress - Verkleidung auch schöner, aber es istja toll, dass es so viele verschiedene Designs gibt :D .
Ich habe bei der Stelle übrigens mal überlegt, welche kuppelbare Bahn auf der Schmitten eine Uni- G hat. Da ist wohl der Hirschkogelexpress mit seiner 90er- Jahre Uni G die einzige Bahn :gruebel: .

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 30.08.2009 - 22:57
von darkstar
Das Stationsgebäude der Hirschkogelbahn ist aber immer noch viel ansprechender als irgendeine moderne Uni Station.

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 31.08.2009 - 12:06
von lanschi
Also wenn das nicht stylish aussieht...! :) Sollte man glatt öfter so bauen. :wink:

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 02.09.2009 - 19:36
von Alpi
Heute wurden an der neuen Kettingbahn die Stützen geflogen! :mrgreen:
Insgesamt wurden 4 Stützen montiert, wobei es wegen des Wetters immer wieder längere Unterbrechungen gab und sich die Sache so von 8:30 Uhr bis 11:30 hinzog. Es fehlt nur mehr die Stützen 1+ 2, diese werden aber beim Aufbau der Talstation mit dem Autokran gestellt.

Nun aber zu den Bildern:

Bild
Der Schaft für Stütze 5 kommt.

Bild
Nach der Montage, warten auf das Joch.

Bild
Aber zuerst unterer Teil Stütze 3.

Bild
und auch der obere ist schon montiert.

Bild
es zieht wieder Nebel auf.

Bild
Joch an der 5

Bild
nicht ungefährlich der Job.

Bild
wieder Pause wegen Nebels.

Bild
dann endlich das Joch an der Stütze 3.

Bild
Rollenbatterie Nr.:5 links

Bild
und gleich danach

Bild
die rechte Seite

Bild
Zoom

Bild
Bergstation

Bild
Strecke


Weiters will man bald mit dem Bau der Beschneiung zur neuen Bahn beginnen und am neuen Speicherteich haben die Rodungen begonnen. Dieser wird aber erst nächsten Sommer fertig gebaut, genauso wie die Verbreitung des Schiweges Hirschkogel Express.

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 02.09.2009 - 19:57
von lanschi
Danke für die topaktuellen Fotos!

Blöde Frage: Wie viele "richtige" Pisten gibt es denn an dieser Bahn eigentlich? Sind das mehr als die eine, die entlang des Kettinglifts verläuft? Das ist die Einzige, die ich jemals gefahren bin, und ich meine mich erinnern zu können, dass in dem Bereich nicht wirklich viel mehr Pisten waren (vom Skiweg von der Kapellenbahn mal abgesehen)???

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 02.09.2009 - 20:00
von schmittenfahrer
Danke für die News!
Welchen Skiweg meinst Du genau? Den zwischen Breiteck Talstation und Hirschkogelpiste? Da wäre eine Verbreiterung sicherlich nicht schlecht :wink: .

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 02.09.2009 - 20:04
von Alpi
Eigentlich gibt es nur die von dir genannten, könnte mir aber vorstellen das man neben der neuen Trasse eine Piste walzt.
Wie du auf dem letzten Bild oben sehen kannst, wäre das ohne Geländeeingriffe möglich.

Primär soll die Kettingbahn aber die Kapellenbahn entlasten und so den Wechsel auf die Sonnalmseite erleichtern.

@Schmittenfahrer: Ja, glaube dort könnte man den Aushub aus dem Speicherteich einbauen.

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 08.09.2009 - 09:01
von smartyy
Pistenplan 09/10 aufgetaucht:
http://www.snow-online.de/bilder/pp_eur ... _gross.jpg :D
grüße smartyy

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 08.09.2009 - 10:22
von lanschi
smartyy hat geschrieben:Pistenplan 09/10 aufgetaucht:
http://www.snow-online.de/bilder/pp_eur ... _gross.jpg :D
grüße smartyy
Ein bisschen viele Routen gibt´s hier neuerdings... :wink: Ob die - vor allem am Kitzsteinhorn - auch alle ausgesteckt werden???

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 08.09.2009 - 16:02
von darkstar
Fehlt nur eine markierte Route vom Kitz in die Wüstelau ;)
Andere Frage. Wo soll denn bitte diese Route an der Hochmaisbahn verlaufen?

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 08.09.2009 - 17:20
von smartyy
Die Route an der Hochmeisbahn gibt es schon länger. Sie führt über die alte Schlepplifttrasse und dann über einen Wanderweg und endet oberhalb des Schlusshanges der Piste 23.

Aber wo fängt denn die Route ab der Schmittenhöhebahn an? Direkt an der Bergstation oder erst an der Stelle, an der bis zum letzten Jahr der Snowpark war :?:

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 08.09.2009 - 17:23
von smartyy
mhm..hab's jetzt selber gesehen..die meinen wohl das Stück, welches neben der Breiteckpiste verläuft.....

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 08.09.2009 - 19:32
von stavro_
^^ dort wo der wanderweg hinauf kommt, der in den letzen jahren glaub ich auch mal verbreitert oder so wurde.
aber oft ist es dort eh so abgeblasen und bei neuschnee auch nicht immer ratsam.
finde ich schon ein bissl keck die routen vermehrung. aber wie schon lanschi angemerkt hat.
schauma mal was davon im winter über bleibt ;-)

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 08.09.2009 - 20:19
von schmittenfahrer
Die Skiroute an der Hochmaisbahn war doch soweit ich mich erinnern kann den letzten Winter als Piste (Ziehweg) eingetragen!?
Ich frage mich allerdings was die Route an der Sonnkogelbahn soll. Damit ist doch die Trasse der Bahn gemeint? Die ist aber teilweise sehr Baumstumpflastig :roll: .
Auch die Route an der Sonnengratbahn ist sehr interessant, wo doch hier im Winter überall die "Respektiere Deine Grenzen" -Schilder aufgestellt wurden. Aber da fahren sowieso jedes Jahr schon welche runter :wink: .

Kann mir eigentlich jemand sagen, was es mit dieser trassXpress Kabiene auf dem Areitbahnparkplatz auf sich hat?
Bild

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 08.09.2009 - 20:28
von Vadret
Alpi hat geschrieben:Bild
Bergstation
^^Haben wirs hier mit einer neuen UNI-G Station`s-Version zu tun?!
Sehe ich das richtig, dass der hintere bereich abgerundet ist wie bei den Leitner-SigmaComposite-Stationen ist?

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 08.09.2009 - 20:49
von Wombat
@schmittenfahrer
Wann hast Du den die Gondel Fotografiert?

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 08.09.2009 - 20:50
von darkstar
Nix neue Uni-version. Ist nur ne Sonderanfertigung ;)
Die Betrieber wollen halt immer was besonderes für ihr Stationen ;)

Achja, vielleicht war ja eine Gondel defekt und dass ist der Ersatz... :gruebel:

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 08.09.2009 - 20:55
von lanschi
darkstar hat geschrieben:Nix neue Uni-version. Ist nur ne Sonderanfertigung ;)
Die Betrieber wollen halt immer was besonderes für ihr Stationen ;)
Aber wer weiß, vielleicht wird ja wirklich noch eine neue Uni-Version daraus. Besser aussehen als die beiden derzeit gängigen Designs Uni-G und Uni-GV tut´s meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 08.09.2009 - 21:04
von darkstar
lanschi hat geschrieben:
darkstar hat geschrieben:Nix neue Uni-version. Ist nur ne Sonderanfertigung ;)
Die Betrieber wollen halt immer was besonderes für ihr Stationen ;)
Aber wer weiß, vielleicht wird ja wirklich noch eine neue Uni-Version daraus. Besser aussehen als die beiden derzeit gängigen Designs Uni-G und Uni-GV tut´s meiner Meinung nach auf jeden Fall.
Weißt du schon wieder etwas genaueres...? ;)

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 08.09.2009 - 21:09
von schmittenfahrer
Wombat hat geschrieben:@schmittenfahrer
Wann hast Du den die Gondel Fotografiert?
Die Gondel habe ich gerade gestern fotografiert, die steht auch immer noch da.

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 08.09.2009 - 22:04
von lanschi
darkstar hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:
darkstar hat geschrieben:Nix neue Uni-version. Ist nur ne Sonderanfertigung ;)
Die Betrieber wollen halt immer was besonderes für ihr Stationen ;)
Aber wer weiß, vielleicht wird ja wirklich noch eine neue Uni-Version daraus. Besser aussehen als die beiden derzeit gängigen Designs Uni-G und Uni-GV tut´s meiner Meinung nach auf jeden Fall.
Weißt du schon wieder etwas genaueres...? ;)
darkstar, du überschätzt meine Insiderkenntnisse doch gehörig. :lol: