Neues in Ischgl/Samnaun – Silvretta Arena
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Naja gut, aber die Samnauner habens doch schließlich selbst lanciert, mit dem Projekt von Laret nach oben. Das haben ja nicht wir in die Welt gesetzt!
Die Mullerbahn zu beschleunigen wäre zwar gut, ist aber nach diesem Plan nicht notwendig. Von der möglichen Laretbahnbergstation könnte man via Piste oder Ziehweg direkt zur Alp Trida kommen.
Wenn 8 EUB Vesil - dann von der Gampenalp! Bitte keine halben Sachen.
Verlegung der Fimbabahn bringt nichts. Die Silvrettabahn muss entlastet werden. Wie ist es eigentlich? Wird der Tunnel aus dem Dorfzentrum angenommen? Gehen/fahren da viele in der Früh rüber zu Fimba und Pardatschgratbahn?
Zur Viderjochproblematik: Warum reißt man nicht die 4 KSB ab (man könnte durch sie Mullerbahn oder den Paznauner Taja-SL ersetzen, oder sie von der Talstation Greitspitz zum Idjoch laufen lassen...
), obwohl sie erst 8-9 Jahre alt ist und stellt dort die megaleistungsfähige 8 KSB mit Förderband, Bubbles und Doppeleinstieg hin, Kapazität 4.500 p/h wie die neue 8 KSB Tommeuses in Tignes, die dort ähnlich wichtig ist als Rückbringer und Beschäftigungsanlage für tolle Pisten. Das haben wir hier noch gar nicht diskutiert! Das Abreißen der SLte Viderjoch würde dazu die Anlage einer dritten blauen Abfahrt ermöglichen (mit wenig Kurven
).
Die Mullerbahn zu beschleunigen wäre zwar gut, ist aber nach diesem Plan nicht notwendig. Von der möglichen Laretbahnbergstation könnte man via Piste oder Ziehweg direkt zur Alp Trida kommen.
Wenn 8 EUB Vesil - dann von der Gampenalp! Bitte keine halben Sachen.
Verlegung der Fimbabahn bringt nichts. Die Silvrettabahn muss entlastet werden. Wie ist es eigentlich? Wird der Tunnel aus dem Dorfzentrum angenommen? Gehen/fahren da viele in der Früh rüber zu Fimba und Pardatschgratbahn?
Zur Viderjochproblematik: Warum reißt man nicht die 4 KSB ab (man könnte durch sie Mullerbahn oder den Paznauner Taja-SL ersetzen, oder sie von der Talstation Greitspitz zum Idjoch laufen lassen...


-
- Disteghil Sar (7885m)
- Beiträge: 8004
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 146 Mal
- Raph
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2215
- Registriert: 17.11.2002 - 21:08
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Konstanz
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
also 4KSB Flimsattel würd ich schon weiter laufen lassen. Aber dann eben eine schnelle 6KSB mit Bubbles Doppeleinstieg und hoher kap DIREKT von der Alp Trida rauf zum Idjoch! Und keine halben Sachen, wie die sie nächstes Jahr bauen (6KSB Viderjoch 1+2)
Vesilbahn wird ja jetzt höchstwahrscheinlich auch von der Gampenalp aus gebaut. Find ich auch viel besser so!
Der Skitunnel wird eigentlich schon angenommen. Des wegen gibt´s manchmal auch ENORME Wartezeiten an der Fimbabahn!
Diese auf die Paznauer Taya zu verlegen ist Schwachsinn! Dann wollen alle mit der Pardatsch rauf und was ist dann dort oben los?? Die 6er zur Idalp ist jetzt schon ziemlich überfüllt und auch schrecklich zu fahren. Anfänger, Buckel....
Also ich meinte mit dem zweiten Zubringer von Samnaun die in dem alten Pistenplan eingezeichnete PB über Zeblaswiesen und durch das Zeblastal! An die EUB von Laret hab ich nicht gedacht. Die wär nicht schlecht, dann könnten die ganzen Tagesgäste da hoch und müssten nicht nach Compatsch rein fahren.
Wenn nächstes jahr die 6KSB Nachtweide kommt, könnte man doch eine Piste vom Sassgalun runter zu deren Talstation machen. Dann könnte man problemlos den SL Paznauner Taya zur 4KSB umbauen!


Vesilbahn wird ja jetzt höchstwahrscheinlich auch von der Gampenalp aus gebaut. Find ich auch viel besser so!
Der Skitunnel wird eigentlich schon angenommen. Des wegen gibt´s manchmal auch ENORME Wartezeiten an der Fimbabahn!
Diese auf die Paznauer Taya zu verlegen ist Schwachsinn! Dann wollen alle mit der Pardatsch rauf und was ist dann dort oben los?? Die 6er zur Idalp ist jetzt schon ziemlich überfüllt und auch schrecklich zu fahren. Anfänger, Buckel....
Also ich meinte mit dem zweiten Zubringer von Samnaun die in dem alten Pistenplan eingezeichnete PB über Zeblaswiesen und durch das Zeblastal! An die EUB von Laret hab ich nicht gedacht. Die wär nicht schlecht, dann könnten die ganzen Tagesgäste da hoch und müssten nicht nach Compatsch rein fahren.
Wenn nächstes jahr die 6KSB Nachtweide kommt, könnte man doch eine Piste vom Sassgalun runter zu deren Talstation machen. Dann könnte man problemlos den SL Paznauner Taya zur 4KSB umbauen!
- k2k
- Moderator a.D.
- Beiträge: 7988
- Registriert: 03.10.2002 - 01:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Bist du sicher, dass Samnaun so viele Tagesgäste hat? Oder meinst du damit die Gäste, die ihr Quartier in Spiss, Pfunds usw. haben und jeden Tag nach Samnaun hochfahren? Ich denke, eine EUB von Laret aus würde sich in erster Linie für die Gäste von Laret und Compatsch lohnen, und wär vor allem auch für Wiederholungsfahrten interessant, und weniger, um das grosse Verkehrschaos abzuwenden.An die EUB von Laret hab ich nicht gedacht. Die wär nicht schlecht, dann könnten die ganzen Tagesgäste da hoch und müssten nicht nach Compatsch rein fahren.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Raph
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2215
- Registriert: 17.11.2002 - 21:08
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Konstanz
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Natürlich kommen nicht so viele Tagesgäste nach Ischgl wie nach Samnaun! Aber es sind trotzdem einige. Grad die aus Pfunds........, die fahren nicht nach ischgl. Wenn se für Wiederholungsfahrten geegnet sein soll, müsste halt noch ne Abfahrt da runter gebaut werden, da es die eine (60; 61) nicht so bringt.
- k2k
- Moderator a.D.
- Beiträge: 7988
- Registriert: 03.10.2002 - 01:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Naja, das ist ja auch noch absolute Hochsaison, nach Silvester. Und wenn du dir den Kartenausschnitt, den ich zur möglichen Laret-EUB irgendwann mal gepostet hab, anschaust, dann wird schnell deutlich, dass es da ziemliche Platzprobleme geben könnte. Also nen grossen Parkplatz ähnlich wie in Ravaisch kannst du da vergessen.
Ansonsten hat Starli eigentlich ziemlich recht: Mehr Kapazität bei den Anlagen in der Silvretta-Arena ist IMHO sinnlos. Wo sollen denn die ganzen Leute hin? Die Abfahrten an der Idalp sind ja jetzt schon meist hoffnungslos überfüllt, genauso die Abfahrt vom Höllkar zum Höllboden, die Abfahrt vom Flimsattel zur Alp Trida oder auch die Talabfahrten nach Ischgl runter. Da kannst Slalom um die Leute rum fahren, wenn du wie ich immer ein bisschen schneller unterwegs bist.
Ich bin gespannt wie's dieses Jahr im März ist. Aber letztes Jahr war ich zwei mal in Ischgl, einmal im Dezember und einmal im März. Und beide Male hat sich mir genau dieses Bild geboten. Wenn ich mich nicht ein bisschen ausgekannt hätte, so von wegen morgens schnell rüber auf die Sonnenhänge in Samnaun - mittags mal die Zeblaswiesen nach Samnaun runter und dann via Greitspitz - Höllkar zum Gampen, ich wär vermutlich den ganzen Tag nur gestanden.
Und die Problematik mit den Neuerschliessungen ist ja hier mittlerweile genug durchgekaut worden. Ob der Val Gronda sein muss, da bin ich ehrlich gesagt recht skeptisch.
Ansonsten hat Starli eigentlich ziemlich recht: Mehr Kapazität bei den Anlagen in der Silvretta-Arena ist IMHO sinnlos. Wo sollen denn die ganzen Leute hin? Die Abfahrten an der Idalp sind ja jetzt schon meist hoffnungslos überfüllt, genauso die Abfahrt vom Höllkar zum Höllboden, die Abfahrt vom Flimsattel zur Alp Trida oder auch die Talabfahrten nach Ischgl runter. Da kannst Slalom um die Leute rum fahren, wenn du wie ich immer ein bisschen schneller unterwegs bist.
Ich bin gespannt wie's dieses Jahr im März ist. Aber letztes Jahr war ich zwei mal in Ischgl, einmal im Dezember und einmal im März. Und beide Male hat sich mir genau dieses Bild geboten. Wenn ich mich nicht ein bisschen ausgekannt hätte, so von wegen morgens schnell rüber auf die Sonnenhänge in Samnaun - mittags mal die Zeblaswiesen nach Samnaun runter und dann via Greitspitz - Höllkar zum Gampen, ich wär vermutlich den ganzen Tag nur gestanden.
Und die Problematik mit den Neuerschliessungen ist ja hier mittlerweile genug durchgekaut worden. Ob der Val Gronda sein muss, da bin ich ehrlich gesagt recht skeptisch.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Beiträge: 8004
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Müsste ein 8 KSB nicht deutlich billiger als zwei 6 KSB sein?
Kannst du nochmal erklären, was ein Cabrio-Sessel genau ist, bzw. ein Bild posten? Hab sowas noch nie gesehen!
Ist mittlerweile wirklich so viel los? 1999 wars Ostern noch wirklich okay. Auf den Hauptabfahrten ist in allen großen Skigebieten sehr viel los. Man muss halt wie ihr es schon beschreibt, antizyklisch fahren, z.B. nach Ischgl runter gegen Mittag, am Palinkopf die 20 und 21 ist recht wenig los gewesen, auch auf der 24er im Höllkar (wohingegen die 23 voll und abgefahren war). Auch die 13er von der Greitspitz war super, die Grivalea am späten Nachmittag und die 61. Schwärm!
Kannst du nochmal erklären, was ein Cabrio-Sessel genau ist, bzw. ein Bild posten? Hab sowas noch nie gesehen!
Ist mittlerweile wirklich so viel los? 1999 wars Ostern noch wirklich okay. Auf den Hauptabfahrten ist in allen großen Skigebieten sehr viel los. Man muss halt wie ihr es schon beschreibt, antizyklisch fahren, z.B. nach Ischgl runter gegen Mittag, am Palinkopf die 20 und 21 ist recht wenig los gewesen, auch auf der 24er im Höllkar (wohingegen die 23 voll und abgefahren war). Auch die 13er von der Greitspitz war super, die Grivalea am späten Nachmittag und die 61. Schwärm!
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Beiträge: 8004
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 146 Mal
- Raph
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2215
- Registriert: 17.11.2002 - 21:08
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Konstanz
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
ist auch nicht viel anders. ist halt hinten keine Polsterung, wie in Ischgl sonst üblich
Bevor die 6KSB Höllkar gebaut wurde, hatten die Ischgler sich auch überlegt eine 6KSB oder 2 4KSB zu bauen. Haben sich wohl doch für die erste entschieden. Ist so auch mehr Komfort und die Pisten nicht so arg überfüllt.

Bevor die 6KSB Höllkar gebaut wurde, hatten die Ischgler sich auch überlegt eine 6KSB oder 2 4KSB zu bauen. Haben sich wohl doch für die erste entschieden. Ist so auch mehr Komfort und die Pisten nicht so arg überfüllt.
- Raph
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2215
- Registriert: 17.11.2002 - 21:08
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Konstanz
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
ja genau!
ich versteh nicht, wieso die die Cabriosessel überhaupt gekauft haben. Wenn zu viel Wind ist, lohnt es sich doch nicht die ca. 15 Cabriosessel auszuparken (wenn se nicht schon drinhängen) und ohne Bubbles zu fahren.
Gut, wenn gar nix mehr geht, können die Samnauner so vielleicht noch zurückkommen, aber da nehm ich dann lieber n Taxi, bevor ich da ewig ansteh und dann fast erfrier beim hochfahren....
ich versteh nicht, wieso die die Cabriosessel überhaupt gekauft haben. Wenn zu viel Wind ist, lohnt es sich doch nicht die ca. 15 Cabriosessel auszuparken (wenn se nicht schon drinhängen) und ohne Bubbles zu fahren.
Gut, wenn gar nix mehr geht, können die Samnauner so vielleicht noch zurückkommen, aber da nehm ich dann lieber n Taxi, bevor ich da ewig ansteh und dann fast erfrier beim hochfahren....
-
- Moderator
- Beiträge: 5199
- Registriert: 19.08.2002 - 22:17
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wörgl
- Hat sich bedankt: 191 Mal
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Hauptziel war, eine Anlage hinzustellen, die auch bei starkem Wind zumindest den Rücktransport nach Samnaun erledigen kann. Will nicht wissen, was ein Taxi von Ischgl nach Samnaun ksotet. Das ist ne ganz schöne Strecke! Ausserdem müssen sie ja den Rücktransport bis zu ner gewissen Windstärle quasi garantieren.
Ausgaragieren? Als ich damals da war, waren alle Sessel draussen. Hab extra eine Fahrt gewartet bis ein Cabriosessel kam um ihn mal zu testen
Ausgaragieren? Als ich damals da war, waren alle Sessel draussen. Hab extra eine Fahrt gewartet bis ein Cabriosessel kam um ihn mal zu testen

- Raph
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2215
- Registriert: 17.11.2002 - 21:08
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Konstanz
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
echt? Also ich warte dann immer, bis wieder Bubbles kommen!
Also an Wochentagen sind die Cabriosessel meistens nicht draussen.
Natürlich ist eine Taxifahrt nach Samnaun teuer, aber besser wie in irgendwelchen Sesselbahnen fast erfrieren zu müssen. Die muss ja dann sowieso sehr langsam fahren, wenns viel Wind hat!
Also an Wochentagen sind die Cabriosessel meistens nicht draussen.
Natürlich ist eine Taxifahrt nach Samnaun teuer, aber besser wie in irgendwelchen Sesselbahnen fast erfrieren zu müssen. Die muss ja dann sowieso sehr langsam fahren, wenns viel Wind hat!
- F. Feser
- Administrator
- Beiträge: 9657
- Registriert: 27.03.2002 - 21:04
- Skitage 19/20: 8
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Renningen
- Hat sich bedankt: 170 Mal
- Danksagung erhalten: 593 Mal
- Kontaktdaten:
das sind mindestens 100 km. dich will ich sehen wenn du als deutscher in .at n taxi "in die schweiz" nimmst. was glaubsch was der verlangt. pro km ~ 2 €
dann rechne mal ...
200 € oder frieren?
ich weiß was ich machen würd
dann rechne mal ...
200 € oder frieren?
ich weiß was ich machen würd


- dani
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1793
- Registriert: 01.10.2002 - 23:18
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
ok ok, hab gemerkt dass ich euch mit meiner fimbabahn nicht überzeugen kann!
die 8EUB laret dient ja auch nicht grad als reine zubringerbahn, hab da mehr an wiederholungsfahrten gedacht.
8KSB flimsattel klingt echt nicht schlecht. mit der alten 4KSB würde ich dann die erste sektion der jetzt geplanten viderjochbahn bauen-dann kommt man viel schneller und bequemer zur greitspitzbahn. die übrigen sessel würde ich an der mullerbahn einsetzen!
@raph: viel spaß beim taxifahren!
die 8EUB laret dient ja auch nicht grad als reine zubringerbahn, hab da mehr an wiederholungsfahrten gedacht.
8KSB flimsattel klingt echt nicht schlecht. mit der alten 4KSB würde ich dann die erste sektion der jetzt geplanten viderjochbahn bauen-dann kommt man viel schneller und bequemer zur greitspitzbahn. die übrigen sessel würde ich an der mullerbahn einsetzen!
@raph: viel spaß beim taxifahren!
- Raph
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2215
- Registriert: 17.11.2002 - 21:08
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Konstanz
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Danke, danke!
Das wäre auch ne Möglichkeit!
Aber dann müssten die Samnauner halt 3 Anlagen in einem Winter neu bauen und das wird nicht gehen, denk ich!
Eigentlich brauchen wir über dieses Thema gar nicht weiter sprechen, da es sowieso nicht verwirklich wird. Nächstes Jahr kommen 6KSB Viderjoch 1+2! Definitiv!
Also wirds mit der 8KSB Wohl nix.

Das wäre auch ne Möglichkeit!
Aber dann müssten die Samnauner halt 3 Anlagen in einem Winter neu bauen und das wird nicht gehen, denk ich!
Eigentlich brauchen wir über dieses Thema gar nicht weiter sprechen, da es sowieso nicht verwirklich wird. Nächstes Jahr kommen 6KSB Viderjoch 1+2! Definitiv!
Also wirds mit der 8KSB Wohl nix.