In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Leximus hat geschrieben:Wenn ich das auf der Webcam richtig gesehen habe ist die Talstation der Panorama auch bereits mehr oder weniger zerlegt, ebenso die ersten Stützenjoche
Und gestern sind erste LKWs mit Teile der Panoramabahn nach Tschechien angekommt
Ich war am 7.8. Oben. Es stehen alle Stütze, außer Ein und AusfahrtsStütze. Stationsteile lagen noch herum. Es waren hauptsächlich Erdarbeiten im Oberen teil von der Abfahrt. Gräben für die Beschneiung wurden gegraben.
e.j. hat geschrieben:2015 erst mal die Seekarspitzbahn
meine das gelesen zu haben
Das wurde hier zwar Anfang dieses Jahr diskutiert, allerdings ging nur um Verwechslung mit Projekt Ersatz der Panoramabahn. Ich denke nicht, dass Seekarspitzbahn so bald ersetzt wird, nachdem Krings Bergbahnen in letzten 3 Jahren bereits in zwei 6er investiert haben.
Das wurde hier zwar Anfang dieses Jahr diskutiert, allerdings ging nur um Verwechslung mit Projekt Ersatz der Panoramabahn. Ich denke nicht, dass Seekarspitzbahn so bald ersetzt wird, nachdem Krings Bergbahnen in letzten 3 Jahren bereits in zwei 6er investiert haben.
Das Projekt ist aber von der Tauernlift Gmbh und nicht von den Krings Bergbahnen. Es seiden, die Tauernlift Gmbh gehört auch dem Krings?!
Das Land Salzburg hat die illegale Verbreiterung eines Skiwegs in Obertauern (Pongau) nachträglich genehmigt. Allerdings muss die Skiliftgesellschaft Kehrkopf Seilbahn Ausgleichsmaßnahmen bezahlen, also Entschädigungen für Eingriffe in die Natur.
Ist wohl schon einige Jahre geplant, da das immer wieder auf der Projektliste von denen steht. Vermutlich baut man dort endlich eine richtige Talstation (Kassen, neue WCs,...), mehr als ein Provisorium dürfte das jetzt ja nicht sein?
skiliner01 hat geschrieben:Weiß zufällig jemand was an der Grünwaldkopfbahn umgebaut wird?
Auf der Melzner & Hopfner-Seite wird folgendes Projekt angegeben:
Es dürfte heuer wirklich neue Kassen gebaut werden, am Parkplatz steht ein Kran bzw. schaut es so aus als hinter der Brücke schon der Damm abgetragen wurde.
Es tut sich was für eine ordentliche Beschneiung heuer:
In der Angelegenheit:
Wasserverband Obertauern; Erstellung eines Wassermanagementplanes;
Sofortmaßnahmen zur Sicherstellung der künftigen Beschneiung mit realistischen Konsenswas-sermengen, insbesondere Netzzusammenschlüsse sowie messtechnische Adaptierungen zur um-fassenden hydrologischen Datensammlung samt Anträgen auf Erhöhung der Konsenswassermen-gen1, konkretisiert in folgenden Teilprojekten
In Planung: Seekarspitzbahn (Bj. 2016)
6er Hochgeschwindigkeits-Sesselbahn (kuppelbar) mit Abdeckhauben und Sitzheizung
Länge: 1444 m · Beförderungskapazität/h: 3000
Ersetzter Lift: 4er Hochgeschwindigkeits-Sesselbahn (kuppelbar) mit Abdeckhauben
Kann doch trotzdem sein, Seekarspitz gehört doch Krings und Seekareck wie in dem Beitrag steht zur Tauernlift. Kann doch sein, dass beide Gesellschaften 2o16 neu bauen wollen.
Also Skiresort.de ist sicher keine seriöse und ernstzunehmende Quelle!
Und einen Ersatz der Seekarspitzbahn braucht Obertauern nicht wirklich - zumal es dort auch (2002?) neue Sessel gegeben hat!
Der einzig sinnvolle Ersatz in Obertauern ist der Seekareck (möglicherweise mit Anschluss Richtung Gnadenalm / Untertauern) und evtl. mal neue Sessel beim Plattenkar. Ansonsten ist Obertauern mit den derzeitigen Anlagen nahezu perfekt erschlossen!