Bully2014 hat geschrieben: 14.05.2019 - 06:02 Seilbahn.net ....skiresort.de.....und noch auf einigen anderen Seiten.
Ob das alles so stimmt lassen wir mal so stehen...![]()



Und seriöse Quellen?
Bully2014 hat geschrieben: 14.05.2019 - 06:02 Seilbahn.net ....skiresort.de.....und noch auf einigen anderen Seiten.
Ob das alles so stimmt lassen wir mal so stehen...![]()
Quelle: https://www.bike-sfl.at/de/trails-toure ... our_616347Jochtrail "Projekt 2019"
Details
Höchster Punkt: 2431m
Startpunkt: Fisserjoch
Endpunkt: Komperdell
Aber nicht mit dem kinderwagengeeigneten Wanderweg kollidierensnowflat hat geschrieben: 15.05.2019 - 09:48Quelle: https://www.bike-sfl.at/de/trails-toure ... our_616347Jochtrail "Projekt 2019"
Details
Höchster Punkt: 2431m
Startpunkt: Fisserjoch
Endpunkt: Komperdell
Man könnte auch sagen: möglichst nah beieinander gelegt, damit der Flächenverbrauch kleiner ist ;-PKlenkes hat geschrieben: 15.05.2019 - 16:11 Toll, ne? Eine Piste für Skifahrer, eine für Fußgänger, eine für Mountainbiker...mal sehen, was man noch so alles machen kann. Ist ja noch genug Grün da![]()
Mit dem Einheben der drei neuen Wagengarnituren der Serfauser Dorfbahn in den U-Bahntunnel ging gestern Montag das dreijährige Modernisierungsprojekt in die finale Phase.
Möchte sich jemand eine Wagengarnitur der Dorfbahn in Vorgarten stellen?Die stündliche Transportkapazität lag bei 1600 Personen. Mit den drei neuen Kabinen steigt die Kapazität auf 3000 Personen pro Stunde.
Quelle: Legendäre Dorfbahn in Serfaus mit neuen Kabinen bestückt„Was wir mit den alten Kabinen machen, ist noch nicht entschieden. Eine könnte ins Technische Museum in Wien kommen, bei der anderen sind wir für Ideen offen“, lädt Mangott kreative Köpfe ein.
Bericht über die WageneinhebungVergangenen Freitag wurden sie endlich angeliefert – die drei neuen Wagen der U-Bahn Serfaus! Die Sonne strahlte vom Himmel, als die drei Sattelzüge mit den Wagen der Firma LEITNER ropeways von Frankreich kommend aufs Sonnenplateau chauffiert wurden. Ein ganz besonderer Tag und ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der U-Bahn Serfaus.
Hast du schon drin gestanden? Die Gondeln sind immer nen halben Meter breiter und höher, dazu ohne braunen Wandteppich, da erhoffe ich mir doch einiges vonKlemme hat geschrieben: 23.05.2019 - 12:47 Es würde mich schon sehr interessieren warum die neuen Wagen wieder ohne Fenster auf der Rückseite gebaut wurden. Natürlich gibt es nur einseitig Türen und da ist nur Beton. Aber um die Fahrdynamik zu erleben und dem klaustrophobischen Gefühl entgegenzuwirken hätte ich mir schon die gewohnte Optik aller U-Bahnen dieser Welt gewünscht. Neu sind ja auch Leuchtwände in den Stationen, damit hätte sich die Ankunft in die Station auch auf eine Weise inszeniert. Aber so ists wieder dieses unangenehme Aufzugsfeeling, das noch vom ursprünglichen Herstellern stammt, der eben hauptsächlich ein Aufzugsbauer war. Irgendwie schade. Durch die beklebten Scheiben kann man nur teilweise durchgucken. Das Innendesign orientiert sich auch nicht an modernen Bussen oder U-Bahnen mit Formen und Farben - es bleibt beim kargen Viehtransporter. Da hilft auch n Flachbildschirm nix. Tolle Stationen, aber vom Fahrzeug hätte ich mir viel mehr erwartet. Nur so meine Meinung.
Haben sie doch, ich sehe auf dem 2. Bild zwei "abschließende Glasfronten". Was du meinst, ist wahrscheinlich der für den Transport mit einer Holzplatte verschlossene Wagenübergang, siehe auch 1. Bild.Klemme hat geschrieben: 23.05.2019 - 12:47 Es würde mich schon sehr interessieren warum die neuen Wagen wieder ohne Fenster auf der Rückseite gebaut wurden.
Klemme meint, dass es auf nur drei Seiten Fenster gibt. Front, Seite zum Einstieg und zweite Front. Und so habe ich das auf den Bildern auch wahrgenommen. Man kann also nicht die Tunnelwand sehen, an der die Technik ist, wenn man nicht ganz vorne oder ganz hinten ist. Das ist grob gesagt ein Fahrzeug, dass keine Fenster auf der Beifahrerseite hat.Skitobi hat geschrieben: 23.05.2019 - 14:20Haben sie doch, ich sehe auf dem 2. Bild zwei "abschließende Glasfronten". Was du meinst, ist wahrscheinlich der für den Transport mit einer Holzplatte verschlossene Wagenübergang, siehe auch 1. Bild.Klemme hat geschrieben: 23.05.2019 - 12:47 Es würde mich schon sehr interessieren warum die neuen Wagen wieder ohne Fenster auf der Rückseite gebaut wurden.
Schonmal Busse gesehen, die im Winter ausschließlich Wintersportler transportieren ... wie die Scheiben dort teilweise aussehen? Da sind die Wandteppiche auf die Jahre gesehen nun mal widerstandsfähiger, praktischer und pflegeleichter. Und was nun so spannend ist, gegen eine Betonwand zu gucken oder das Förderseil über die Rollen gleitet mag vielleicht für einige hier interessant sein, aber für 99,9% der Gäste die mit der Dorfbahn fahren ist ein in China umfallender Sack Reis spannender. Die wollen nur schnell, ohne Gedrängel und Wartezeiten von der Haltestelle zu den Seilbahnen kommen. Das war bisher nicht der Fall, dies sollte nun anders sein ... Ziel der Maßnahme erreicht, zusätzlich die Stationen behinderten- und kinderwagenfreundlich gestaltet.Klemme hat geschrieben: 23.05.2019 - 15:08Ich meine nicht die Frontpartie, ich meine die beiden Wagenseitenda gibts nur auf der Türseite Fenster. Und innen bleibt es weiter bei Wandteppichen - halt in ner anderen Farbe.
Na dann hätte man konsequenterweise ja beide Seiten ohne Fenster machen müssen um der Logik zu folgen. Moderne U-Bahnen mit Fahrgastinformationssystemen bräuchten gar keine Fenster, aber trotzdem verbaut man sie. Das hat mit Aufenthaltsqualität, Orientierung im Raum und Fahrerlebnis zu tun. Könnte man jetzt lange philosophieren - Stichwort Fahrstuhl mit oder ohne Fenster - ich habe nur angemerkt, dass es mir persönlich nicht gefällt. Ein Teppich wetzt sich genauso ab und Fenster beklebt man heute gegen Vandalismus in Form von Scratching, das ginge auch hier. Genauso fix ausgetauscht. Seilbahnhersteller verwenden aber diese Lösung selten, weil Folie auf Kunststoffscheiben schlechter funktionieren und viele kleine Fahrbetriebsmittel vollverglast umso mühsamer kratzfrei zu warten wären (obwohl einige Betreiber mindestens halbhoch in der Gondel kleben). Bei Verbundglas eines U-Bahnzuges sieht das aber anders aus. Die Kultur, Erfahrung des Herstellers und der Kundenwunsch haben hier wahrscheinlich zu dieser Lösung geführt. Alle unterirdischen Airport-APM's haben Fenster - und das hat n Grund (ist ja dieselbe Technologie). Ich fänds angenehmer und schöner mit Fenster - nur meine Meinung was mir besser gefallen täte. Mich würde eher interessieren, ob es denn noch einen technischen Grund gibt für diese Lösung.snowflat hat geschrieben: 23.05.2019 - 16:10Schonmal Busse gesehen, die im Winter ausschließlich Wintersportler transportieren ... wie die Scheiben dort teilweise aussehen? Da sind die Wandteppiche auf die Jahre gesehen nun mal widerstandsfähiger, praktischer und pflegeleichter. Und was nun so spannend ist, gegen eine Betonwand zu gucken oder das Förderseil über die Rollen gleitet mag vielleicht für einige hier interessant sein, aber für 99,9% der Gäste die mit der Dorfbahn fahren ist ein in China umfallender Sack Reis spannender. Die wollen nur schnell, ohne Gedrängel und Wartezeiten von der Haltestelle zu den Seilbahnen kommen. Das war bisher nicht der Fall, dies sollte nun anders sein ... Ziel der Maßnahme erreicht, zusätzlich die Stationen behinderten- und kinderwagenfreundlich gestaltet.Klemme hat geschrieben: 23.05.2019 - 15:08Ich meine nicht die Frontpartie, ich meine die beiden Wagenseitenda gibts nur auf der Türseite Fenster. Und innen bleibt es weiter bei Wandteppichen - halt in ner anderen Farbe.
Außerdem: Wem die neue Version der Dorfbahn nicht zusagt, kann ja konsequenterweise zu Fuß gehen oder den Postbus nehmen. Jeder ist in seiner Entscheidung frei![]()
Sind das jetzt drei Wagengarnituren oder drei Wagen? Wenn ich mich recht entsinne hab es vorher doch genau einen Zug (=Wagengarnitur).Mit dem Einheben der drei neuen Wagengarnituren der Serfauser Dorfbahn in den U-Bahntunnel ging gestern Montag das dreijährige Modernisierungsprojekt in die finale Phase.
Es wird ein "Zug" der aus drei hintereinander fahrend Teilen besteht.hch hat geschrieben: 24.05.2019 - 11:58Sind das jetzt drei Wagengarnituren oder drei Wagen? Wenn ich mich recht entsinne hab es vorher doch genau einen Zug (=Wagengarnitur).Mit dem Einheben der drei neuen Wagengarnituren der Serfauser Dorfbahn in den U-Bahntunnel ging gestern Montag das dreijährige Modernisierungsprojekt in die finale Phase.
Mein Eindruck: Innen breiter, vor allem viel breitere Türen. Wer mit Kinderwagen reist weiß das zu schätzenmgs hat geschrieben: 16.07.2019 - 23:43 Wir probieren sie diese Woche live aus und finden alles gut gelungen. Ein Umlauf von Abfahrt bis wieder Einfahrt hat bei der Probe aufs Exempel knapp 13 min. gedauert heute nachmittag.
Nett am dem Zug ist, dass er vom äußeren Design her Winter und Sommer vereint.
Innendrin ist es moderner, aber am Ende ist es halt doch immer noch die Dorfbahn, nur jetzt mit Displays und mehr Scheiben.
Die neuen Stationen dagegen finde ich wesentlich schöner als früher. Da hat sich der Umbau auch optisch sehr gelohnt.![]()
So ganz fertiggestellt ist das noch nicht, da fehlt noch die komplette Überdachung. Wenn es fertig ist soll es so und so aussehen. Dabei 2 Spuren für die Anreise und eine Spur für die Abreise.Mt. Cervino hat geschrieben: 20.07.2019 - 21:45Infrastruktur:
Neugestaltung Ortseinfahrt/Checkpoint Serfaus. Aktuell ist nur die westliche Seite (Einfahrt Serfaus) fertiggestellt. Der Umbau der östlichen Spuren (Ausfahrt Serfaus) folgt später im Jahr.