Seite 207 von 259
Re: Neues in Warth-Schröcken
Verfasst: 21.08.2017 - 19:11
von Mr. X
Danke für die Bilder!!
Die Sessel sind ja garnicht neu, sondern wurden nur umgebaut. 
Wird bei den zwei vorletzten Bildern nur bei mir schwarz angezeigt??
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 21.08.2017 - 19:14
von Mr. X
schneeberglift hat geschrieben:Zurück aus dem Urlaub mit ein paar Bildern aus der letzten Woche.

Da bin ich mir nicht ganz sicher, was es wird. Wohl irgendwie eine Pumpstation oder sowas.

Der Aushub vom Speichersee wurde für Pistenverbesserungsmaßnahmen im Bereich Saloberkopf verwendet. Die Skilifte Schröcken werden nächstes Jahr am neuen Speichersee anschließen und die Pisten am Salober und Auenfeld beschneien.

Der Dreck wurde aufgeschoben und die Baustellenwege werden begrünt und teilweise auf Güterwegbreite zurückgebaut.

Die neuen Sessel an der 4SB Hochalpe mit Kindersicherung, da die Bahn ja jetzt über den See verläuft.

Das neue Bild der Trasse des Verbindungsliftes.

Westansicht Richtung Lechtal. Der Speichersee ist fertig und wir seit einigen Tagen befüllt. Das Hochpumpen der 175.000 m³ Wasser von der Jägeralpe aus dauert 70 Tage.

Ostansicht. Die Kiesbetten sind Vorschrift für eine eventuelle Bergung. Die Abdichtung ist zweilagig bestehend aus Abdichtung und dem blauen UV- Schutz- Vlies.

Blickrichtung Nordost. Man sieht auf der anderen Seeseite die Befüllung.

Der Arbeitsweg um den See wird begrünt und zum Wanderweg zurückgebaut.

Neues Gebäude für die Technik und Lagerung der Beschneiung und Kanonen unterhalb des Hochalpsees.

In der Bergstation der Dorfbahn.

Blick zum Ausgang die Seite Richtung Wolfegg hinab wird ab Brüstungshöhe Verglast. Das Gebäuder erhält ein Pultdach.

Blick zum Ausgang der Bergstation.

Hier werden die Skifahrer von der neuen Piste herunterkommen. Es handelt sich um die blaue Piste Nr. 269 "Dorfabfahrt" mit zwei Varianten, je eine pro Liftseite.

Blick auf die Baustelle Talstation.

Die Stützenteile liegen zur Montage bereit. Bereits morgen oder übermorgen (Di, Mi) sollen die Stützen ein Teil der Stützen geflogen. Der Rest kann per Kran montiert werden. Allgemein sind die Bilder von Tal- und Bergstation eine Momentaufnahme. Bis in zwei Wochen sieht es hier komplett anders aus. Inzwischen dürfte schon mit der Montage der Bergstation durch die Firma Doppelmayr begonnen worden sein.

Der Aushub der Talstation wurde Teilweise für Hangsicherungsarbeiten an der roten 267 Wartherhorn verwendet.
Quelle: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ead#unread
Re: Neues in Warth-Schröcken
Verfasst: 21.08.2017 - 20:16
von schneeberglift
Ja da hab ich mich falsch ausgedrückt, die Sessel würden nur umgebaut.
Keine Ahnung was mit den Bildern los ist, evt hat es die nicht richtig hochgeladen
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 21.08.2017 - 20:18
von j-d-s
Also ne KSB mit Doppelausstieg gibts aber, in Tignes die KSB Fresse. Da sind zwar die Ausstiege recht weit auseinander, aber es ist eine einzige 6KSB mit zwei Ausstiegen. (Und das ist keine "normale" Mittelstation, denn man muss sich schon im Tal entscheiden, und die Hälfte der Sessel fährt leer bis nach ganz oben.)
Re: Neues in Warth-Schröcken
Verfasst: 27.08.2017 - 15:46
von Rotharex
Wird es bei die neue Talstation der Dorfbahn auch einen Schi- und Schu Raum geben?
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 27.08.2017 - 17:30
von dmdm
Eine neue Tf10 steht am Ende des Ziehstücks beim Steisbachtal. Ich vermute das noch mehr neue Tf10's aufgebaut wurden. Oberhalb der Talstation Schindlergradbahn wurde die Piste mitdenken Bagger ein bisschen Bearbeitet.Unten überhälb von der Valfagerhbahn wird etwas Neues gebaut. Vielleicht eine Pumpstation.
Re: Neues in Warth-Schröcken
Verfasst: 27.08.2017 - 21:27
von schneeberglift
Kann ich jetzt nicht hundertprozentig sagen aber den Aushub- und Betonarbeiten nach ist da eher nur Technik ohne zusätzliche Räume für so etwas
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 28.08.2017 - 10:41
von Mr. X
Danke für die Bilder,
ich glaube auch, dass es sich um eine Pumpstation handelt ... an der Schindlergratbahn soll gebaggert werden - wie lange gibt es sie noch? Ist hier auch ein Ersatz geplant??
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 28.08.2017 - 14:01
von Ulmer
Vielen Dank für die Bilder!
Unten überhälb von der Valfagerhbahn wird etwas Neues gebaut. Vielleicht eine Pumpstation.
Könnte sein. Ist das oberhalb der Talstation der Valfagehrbahn? Vielleicht kann man in diesem Zusammenhang auch die Piste dort verbreitern, wäre bei dem zugenommenen Andrang aufgrund der neuen Verbindung wünschenswert.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 28.08.2017 - 19:06
von Tannberg
Pumpstation und Pistenverbreitung. Logisch.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 28.08.2017 - 22:27
von GIFWilli59
Mr. X hat geschrieben:an der Schindlergratbahn soll gebaggert werden - wie lange gibt es sie noch? Ist hier auch ein Ersatz geplant??
Dieses Jahr sicher nicht mehr, auch wenn du dir das ja schon lange herbeisehnst.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 29.08.2017 - 02:05
von Mr. X
GIFWilli59 hat geschrieben:Mr. X hat geschrieben:an der Schindlergratbahn soll gebaggert werden - wie lange gibt es sie noch? Ist hier auch ein Ersatz geplant??
Dieses Jahr sicher nicht mehr, auch wenn du dir das ja schon lange herbeisehnst.

Schön, anscheinend kennst du dich ja aus
...
aber naja, Meinungen ändern sich, inzwischen hat sich in Ski Arlberg ja auch einiges verändert ... so scharf auf einen Ersatz bin ich aufgrund der Anlage selbst ja nicht mehr.
Nur ist die Schindlergratbahn meistens ziemlich ausgelastet, außerdem geht der Run of Fame genau über diese.
Außerdem ist sie bereits ziemlich lange in Betrieb, für eine KSB im Vergleich zu den anderen Anlagen im Gebiet der AbbAG - ausgenommen Rendl doch sollte die Verbindung wirklich kommen dann wird bestimmt auch Riffel I erneuert werden.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 29.08.2017 - 18:56
von GIFWilli59
Mr. X hat geschrieben:
Schön, anscheinend kennst du dich ja aus
Genau
Mr.X hat geschrieben:
aber naja, Meinungen ändern sich, inzwischen hat sich in Ski Arlberg ja auch einiges verändert ... so scharf auf einen Ersatz bin ich aufgrund der Anlage selbst ja nicht mehr.
Wieso nicht, die Bahn ist doch noch genauso steil wie vor 5 Jahren auch ^^?
Mr. X hat geschrieben:
Nur ist die Schindlergratbahn meistens ziemlich ausgelastet, außerdem geht der Run of Fame genau über diese.
Außerdem ist sie bereits ziemlich lange in Betrieb, für eine KSB im Vergleich zu den anderen Anlagen im Gebiet der AbbAG - ausgenommen Rendl doch sollte die Verbindung wirklich kommen dann wird bestimmt auch Riffel I erneuert werden.
Das stimmt. Immerhin 36 Jahre, vergleichbar alte KSB gibt es kaum. Aber ich persönlich finde die Bahn deshalb sogar besonders attraktiv
Mit 3,7 m/s und 2160 P/h ist sie ja auch noch recht gut dabei, da ist es gerade auf der Trasse nicht so einfach, einen Ersatz zu finden.
Alternativ kann man ja auch die Arlenmähderbahn benutzen
Ich war im April 7 Tage in St. Anton und wir sind nahezu alle Anlagen gefahren, aber nicht den Run of Fame.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 29.08.2017 - 20:32
von SkiConnector
Mein Favorit bleibt, sobald es technisch erforderlich und finanziell stemmbar ist:
Schindlergratbahn: Sicherstellung einer windstabilen Bahn muss Priorität haben. Kapazitätssteigerung verträgt der Einstiegshang am Gipfel nicht.
Vallugabahn: Kapazitätssteigerung durch 3-S und Austausch Vallugalift durch weiter nach unten gezogene KSB
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 30.08.2017 - 12:31
von Mr. X
Etwas OT:
In St. Anton haben die Bauarbeiten für die Umleitung der Bundesstraße begonnen:
http://www.st-anton.at/gemeinde/gemeind ... rasse.html
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 31.08.2017 - 21:55
von Whistlercarver
Und der Arlbergtunnel ist immer noch gesperrt? Na dann viel Spaß!
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 01.09.2017 - 08:21
von ski-chrigel
Whistlercarver hat geschrieben:Und der Arlbergtunnel ist immer noch gesperrt? Na dann viel Spaß!

Dass man damit nicht bis nach der Tunnelsanierung warten konnte?!
Tempo 30, aber immerhin:
Während der Sperre des Arlbergtunnels (bis Ende September) wird der fließende Verkehr immer zweispurig aufrechterhalten.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 01.09.2017 - 10:56
von Mr. X
ski-chrigel hat geschrieben:Während der Sperre des Arlbergtunnels (bis Ende September) wird der fließende Verkehr immer zweispurig aufrechterhalten.
Und in der Praxis sieht das folgendermaßen aus: Die Spuren wurden mittels der roten provisorischen Straßenmarkierung so verengt, dass kaum ein Kleinbus durchpasst.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 01.09.2017 - 18:05
von Mr. X
Es ist offiziell:
Neuigkeiten für die Wintersaison 2017/18
http://www.skiarlberg.at/de/regionen/ne ... er-2017-18
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 01.09.2017 - 22:52
von Tannberg
Fake News.
(But still it is gonna be excellent, fantastic and great (again))
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 04.09.2017 - 09:54
von Mr. X
Vielleicht ein etwas älterer Artikel, aber nicht uninteressant:
Eine kleine Bahn mit großer Wirkung
Die neue Bahn, so Oberhauser, wird künftig nicht nur als Zubringer dienen. „Das Gelände ist insbesondere für Anfänger und Skischulgruppen nicht uninteressant“, ist Oberhauser überzeugt, dass die neue Bahn – die 88. im großen Verbund Warth-Schröcken-Lech-Zürs-St. Anton – zwar eine der kleinsten, aber dafür eine mit vergleichsweise großer Wirkung sein wird.
Hier der gesamte Artikel (nur, wenn man die Seite über Google aufruft kann man auch ohne Abo den Artikel lesen): https://heimat.vn.at/b_wald/2017/06/28/ ... wirkung.vn
Dass eine maßgeschneiderte Bahn günstig erworben werden konnte, spart den Warthern nicht nur Zeit, sondern auch Geld.
Auf dem großen Parkplatz bei der Jägeralpe wird die ehemalige Lavenarbahn derzeit zwischengelagert.
Mit dem Abbruch des ehemaligen Raiba-Gebäudes hat Warth das Projekt Dorfbahn gestartet.
Dieses Bild ist inzwischen Geschichte, denn am Warther Dorfplatz hat der Abriss des ehemaligen Raika-Gebäudes (links im Hintergrund) begonnen.
Re: Neues in Warth-Schröcken
Verfasst: 04.09.2017 - 10:00
von Mr. X
Vielleicht ein etwas älterer Artikel, aber nicht uninteressant:
Eine kleine Bahn mit großer Wirkung
Die neue Bahn, so Oberhauser, wird künftig nicht nur als Zubringer dienen. „Das Gelände ist insbesondere für Anfänger und Skischulgruppen nicht uninteressant“, ist Oberhauser überzeugt, dass die neue Bahn – die 88. im großen Verbund Warth-Schröcken-Lech-Zürs-St. Anton – zwar eine der kleinsten, aber dafür eine mit vergleichsweise großer Wirkung sein wird.
Hier der gesamte Artikel (nur, wenn man die Seite über Google aufruft kann man auch ohne Abo den Artikel lesen): https://heimat.vn.at/b_wald/2017/06/28/ ... wirkung.vn
Dass eine maßgeschneiderte Bahn günstig erworben werden konnte, spart den Warthern nicht nur Zeit, sondern auch Geld.
Auf dem großen Parkplatz bei der Jägeralpe wird die ehemalige Lavenarbahn derzeit zwischengelagert.
Mit dem Abbruch des ehemaligen Raiba-Gebäudes hat Warth das Projekt Dorfbahn gestartet.
Dieses Bild ist inzwischen Geschichte, denn am Warther Dorfplatz hat der Abriss des ehemaligen Raika-Gebäudes (links im Hintergrund) begonnen.
Re: Neues in Warth-Schröcken
Verfasst: 04.09.2017 - 14:40
von tobi27
Bin heute in Warth vorbeigekommen und habe ein paar Bilder gemacht



Viele Grüße,
Tobi
Re: Neues in Warth-Schröcken
Verfasst: 04.09.2017 - 15:16
von Tiob
Was ist denn das für eine lächerlich kurze Bahn?