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Re: News in Gurgl
Verfasst: 23.09.2019 - 17:36
von Julian96
Hm also ich bin halt überhaupt kein Freund von Gondeln als Wiederholanlage. Grade bei der zweiten Sektion störts mich schon echt. Auch bei der Schermerbahn z.B. hätte ich viel lieber nen 6er Sessel.
Das mit der Mittelstation macht natürlich Sinn, eine Mittelstation bei Sesseln halte ich eigentlich generell nie für wirklich sinnvoll, das funktioniert nur bei geringem Andrang. Selbst habe ich zwar noch nie an der Rosskarbahn gewartet aber ok.
Mir wäre da ehrlichgesagt sogar sowas wie am Wurmkogl dann grad lieber gewesen. Sessel bis zur Mittelstation und nochmal Sessel von Mitte zu Berg. Beides als 6er Anlagen hätte wohl vollkommen gereicht. Aber zwei getrennte Anlagen wären sicherlich deutlich teurer im Bau.
Re: News in Gurgl
Verfasst: 23.09.2019 - 19:18
von David93
Die High-End-Lösung wäre natürlich: Kombibahn nach dem Vorbild von Lech am Arlberg, Weibermadbahn / Auenfeldjet, oder mittlerweile auch am Kitzsteinhorn:
1. Sektion nur Kabinen, und die 2. Sektion wird als Kombibahn betrieben mit durchfahrenden Kabinen der 1. Sektion mit zusätzlich noch Sesseln die auf der 2. Sektion bleiben.
Ist aber natürlich von den Kosten eine andere Liga. Von daher wird die EUB kommen, mit allen Vor- und Nachteilen die im Forum ja immer wieder gerne diskutiert werden.
Re: News in Gurgl
Verfasst: 23.09.2019 - 20:52
von Tiroler Oldie
David93 hat geschrieben: 23.09.2019 - 19:18
Die High-End-Lösung wäre natürlich: Kombibahn nach dem Vorbild von Lech am Arlberg, Weibermadbahn / Auenfeldjet, oder mittlerweile auch am Kitzsteinhorn:
1. Sektion nur Kabinen, und die 2. Sektion wird als Kombibahn betrieben mit durchfahrenden Kabinen der 1. Sektion mit zusätzlich noch Sesseln die auf der 2. Sektion bleiben.
Ist aber natürlich von den Kosten eine andere Liga. Von daher wird die EUB kommen, mit allen Vor- und Nachteilen die im Forum ja immer wieder gerne diskutiert werden.
Kitzsteinhorn ist anders!
Gletscherjet 3 Sessel und Gondeln.
Gletscherjet 4 nur Gondeln. Vermutlich wegen hoher Seilführung über den Gletscher.
Re: News in Gurgl
Verfasst: 23.09.2019 - 21:17
von Tiroler Oldie
Julian96 hat geschrieben: 23.09.2019 - 17:36
Hm also ich bin halt überhaupt kein Freund von Gondeln als Wiederholanlage. Grade bei der zweiten Sektion störts mich schon echt. Auch bei der Schermerbahn z.B. hätte ich viel lieber nen 6er Sessel.
Das mit der Mittelstation macht natürlich Sinn, eine Mittelstation bei Sesseln halte ich eigentlich generell nie für wirklich sinnvoll, das funktioniert nur bei geringem Andrang. Selbst habe ich zwar noch nie an der Rosskarbahn gewartet aber ok.
Mir wäre da ehrlichgesagt sogar sowas wie am Wurmkogl dann grad lieber gewesen. Sessel bis zur Mittelstation und nochmal Sessel von Mitte zu Berg. Beides als 6er Anlagen hätte wohl vollkommen gereicht. Aber zwei getrennte Anlagen wären sicherlich deutlich teurer im Bau.
Es kommt immer auf die Nutzung an was besser ist.
Bei der Schermerbahn wäre dies aber eindeutig eine Sesselbahn gewesen!
Wurmkogel ist so eigentlich Richtig. Der untere Teil ist für schwächere Skifahrer geeignet der obere Teil für bessere Skifahrer geeignet. Daher würde eine Durchfahrmöglichkeit nur wenig genutzt. Daher sind 2 getrennte Anlagen besser.
Am Rosskar ist es ganz anders. Da steigt keiner an der Mittelstation aus. Daher ist hier Durchfahrbetrieb sehr sinnvoll. Natürlich wäre für Skifahrer die mehrmals den zweiten Teil fahren eine Sesselbahn praktischer. Aber auch eine Gondel hat hier seine Vorteile.
Ich glaube Anlagen mit Durchfahrbetrieb sind nicht viel billiger als 2 getrennte Anlagen da genaugenommen auch Anlagen mit Durchfahrbetrieb 2 getrennte Anlagen sind.
Aber wenn Rosskar eine 10er Gondel wird wünsche ich mir die neue Festkogelbahn als Sesselbahn. Denn eine Sesselbahn von unten will ich schon haben. Außerdem gibt es hier keine Mittelstation.
Re: News in Gurgl
Verfasst: 24.09.2019 - 19:57
von David93
@miki:
Grundsätzlich hast du schon recht. Wenn sowohl im Tal als auch in der Mittelstation großer Andrang herrscht trifft das alles zu. Aber wir reden hier über Gurgl. Klar gibt es auch dort hier und da mal Wartezeiten, aber es geht schon eher ruhig zu. Absolut kein Massenauflauf. Und wenn man die neue 10EUB auch nur halbwegs mit einer passablen Förderleistung ausstattet gibts da sicher kein Problem. Selbst an der jetzigen 4KSB wartet man nur hin- und wieder im Tal mal ein bisschen, eben weil nicht jeder Sessel besetzt wird, ansonsten gibts auch da kein Problem.
Allgemeine EUB vs. KSB - Diskussionen bitte an anderer Stelle führen. Außer es betrifft konkret die spezielle Situation des Neubaus in Gurgl.
Re: News in Gurgl
Verfasst: 24.09.2019 - 20:02
von Julian96
David93 hat geschrieben: 24.09.2019 - 19:57
@miki:
Grundsätzlich hast du schon recht. Wenn sowohl im Tal als auch in der Mittelstation großer Andrang herrscht trifft das alles zu. Aber wir reden hier über Gurgl. Klar gibt es auch dort hier und da mal Wartezeiten, aber es geht schon eher ruhig zu. Absolut kein Massenauflauf. Und wenn man die neue 10EUB auch nur halbwegs mit einer passablen Förderleistung ausstattet gibts da sicher kein Problem. Selbst an der jetzigen 4KSB wartet man nur hin- und wieder im Tal mal ein bisschen, eben weil nicht jeder Sessel besetzt wird, ansonsten gibts auch da kein Problem.
Das kann ich nur bestätigen. Ich kann mich eigentlich überhaupt nicht entsinnen an der Rosskarbahn mal gewartet zu haben. Zumindest nicht mehr als ne Hand voll Sessel. Was mich ebenfalls wundert, der Rosskar 4er ist doch grade mal 20 Jahre alt. Da hätte ich jetzt einen Austausch der schon wesentlich älteren Wurmkogl 1 für nötiger gehalten.
Re: News in Gurgl
Verfasst: 24.09.2019 - 20:27
von David93
Julian96 hat geschrieben: 24.09.2019 - 20:02Was mich ebenfalls wundert, der Rosskar 4er ist doch grade mal 20 Jahre alt. Da hätte ich jetzt einen Austausch der schon wesentlich älteren Wurmkogl 1 für nötiger gehalten.

Wurmkogl gehört zu Hochgurgl, die sind eine eigene Gesellschaft. In Obergurgl gibts generell nichts wo ein Ersatz überfällig wäre, da ist alles nur "nice to have". Bei denen wundert mich nur dass man jetzt den Rosskar in Angriff nimmt wo Festkogl schon in den Startlöchern steht. Finanziell sicher nicht ganz ohne.
Re: News in Gurgl
Verfasst: 25.09.2019 - 01:08
von schmidti
EUB vs. KSB betreffende Beiträge hierher ausgelagert: EUB vs. KSB mit Schutzhaube / Mod. schmidti
Re: News in Gurgl
Verfasst: 25.09.2019 - 07:15
von gesundbrunnen
Re: News in Gurgl
Verfasst: 25.09.2019 - 10:21
von Christopher
Danke fürs Ausmisten!
Vorallem zum Opening, wenn die Festkogelabfahrten noch zu sind, hab ich an der Rosskarbahn schon Wartezeiten um die 20min erlebt. Aus diesem Grund macht für mich der Austausch schon Sinn. Es gab aber auch die Überlegung die erste Sektion durch eine EUB zu ersetzen und die zweite Sektion durch eine KSB. Wäre mein persönlicher Favorit gewesen.
Mit einer normalen Mittelstationslösung wird es trotzdem für die Rückfahrer vom TopExpress wieder interessant und der obere Teil ist auch wirklich eine nette Wiederholung.
Re: News in Gurgl
Verfasst: 28.09.2019 - 14:04
von Julian96
Ähm mal eine ganz andere Sache zur Rosskarbahn. Ich nehme ja schon stark an, dass die neue EUB überhaupt eine Mittelstation bekommen wird. Man könnte natürlich auch eine Bahn ohne Mittelstation bauen, aber ich sehe keinen großen Sinn darin, auf diese künftig zu verzichten. Weiß jemand wie da der Stand ist, also obs die Mittelstation schon auch weiterhin geben wird?
Re: News in Gurgl
Verfasst: 28.09.2019 - 15:50
von Christopher
Wie soll es denn in der Vorsaison ohne Talabfahrt gehen? Dann kann der Topexpress nicht geöffnet werden...
Re: News in Gurgl
Verfasst: 28.09.2019 - 17:50
von Julian96
Ja stimmt, dann muss es eine Mittelstation geben. Wobei wissen tut mans ja nie, dumme Ideen gabs schon genug
.
Re: News in Gurgl
Verfasst: 28.09.2019 - 20:35
von Ram-Brand
Einseitige Mittelstation, aber auf der Talfahrseite.
Wer nach oben will muß erst runter fahren.
Re: News in Gurgl
Verfasst: 29.09.2019 - 19:48
von snowflat
Oder man baut die EUB als durchgängige Bahn bis hinauf, baut lediglich die untere Sektion der Rosskarbahn ab und lässt die obere Sektion der Rosskarbahn als Wiederholungsanlage stehen. Den neuen Bergstationskomplex konzipiert man schon im Hinblick auf eine neue Festkoglbahn, sozusagen ein Komplex. Damit wäre doch aller Wünsche erfüllt
Re: News in Gurgl
Verfasst: 30.09.2019 - 09:42
von gurgl-fan
Also ich gehe einmal davon aus, dass es eine Gondelbahn mit Mittelstation werden wird, um den Skifahrern, die mit der Verbindungsbahn von Hochgurgl kommen, einen Anschluss zu bieten. Durch einen Einstiegs in der Mitte Richtung Tal hätte man zusätzlich auch die Möglichkeit, die Skifahrer direkt nach unten zu bringen, ohne dass sie noch einmal zum Festkogel nach oben müssen. Und bei der Hohen Mut funktioniert es ja auch sehr gut. Auch diese Bahn ist für mich eine Bahn für Wiederholungsfahrten. Außerdem hat man für die Ski-Show und den Nachtskilauf eine zusätzliche Möglichkeit, die Leute auf den Berg zu transportieren.
Re: News in Gurgl
Verfasst: 27.10.2019 - 17:57
von maba04
Kundmachung zum Umbau der Talstation der EUB Festkogelbahn.
Re: News in Gurgl
Verfasst: 27.10.2019 - 20:42
von Seilbahnjunkie
Was wird denn eigentlich jetzt genau gebaut? Eine neue Bahn ist es ja doch nicht.
Re: News in Gurgl
Verfasst: 29.10.2019 - 14:05
von genussfahrer
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 27.10.2019 - 20:42
Was wird denn eigentlich jetzt genau gebaut? Eine neue Bahn ist es ja doch nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist eine Parkgarage an der Talstation Festkogel für ca. 220 (Tages-)Gäste geplant, voraussichtlich kostenfrei, kein Nachtparken.
Re: News in Gurgl
Verfasst: 29.10.2019 - 20:30
von Tiroler Oldie
genussfahrer hat geschrieben: 29.10.2019 - 14:05
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 27.10.2019 - 20:42
Was wird denn eigentlich jetzt genau gebaut? Eine neue Bahn ist es ja doch nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist eine Parkgarage an der Talstation Festkogel für ca. 220 (Tages-)Gäste geplant, voraussichtlich kostenfrei, kein Nachtparken.
Ich glaube auch ein Hotel der Bergbahn ist hier geplant.
Re: News in Gurgl
Verfasst: 30.10.2019 - 23:21
von Schani
Am 2. September hat Lucie Alexander in der FB-Gruppe 'All about Obergurgl/Hochgurgl' folgendes Bild gepostet:
... was bedeutet, dass du hier das Urheberrecht verletzt hast! Bild wurde daher entfernt. / Mod. schmidti
Re: News in Gurgl
Verfasst: 31.10.2019 - 01:42
von Skiphips
Im neuen Pistenplan ist an der Festkoglbahntalstation auch schon eine Parkgarage eingezeichnet.
Re: News in Gurgl
Verfasst: 03.01.2020 - 23:46
von snowflat
Ein paar Neuigkeiten die mir in Obergurgl heute aufgefallen sind:
- Vermessungspfosten für EUB Rosskar auf nahezu identischer Trasse. Somit wird der obere Teil der KSB wohl für Wiederholungsfahrten nicht erhalten bleiben ... schade. Blöd wenn man an der Verbindungsbahn erst die Ski angeschnallt hat, die paar Meter bis zur neuen EUB Mittelstation fährt und wieder abschnallen muss. Ich weiß nicht, was ich von dem ganzen EUB-Wahn halten soll
- Beschneiung Piste 3
- Kindersichere Steinmannbahn
- Funslope Steinmann
- Präparierte Variante Skiroute 1a (in Realität als Piste ausgesteckt)
Re: News in Gurgl
Verfasst: 04.01.2020 - 07:29
von Tirolldk
snowflat hat geschrieben: 03.01.2020 - 23:46
Ein paar Neuigkeiten die mir in Obergurgl heute aufgefallen sind:
- Vermessungspfosten für EUB Rosskar auf nahezu identischer Trasse. Somit wird der obere Teil der KSB wohl für Wiederholungsfahrten nicht erhalten bleiben ... schade. Blöd wenn man an der Verbindungsbahn erst die Ski angeschnallt hat, die paar Meter bis zur neuen EUB Mittelstation fährt und wieder abschnallen muss. Ich weiß nicht, was ich von dem ganzen EUB-Wahn halten soll
- Beschneiung Piste 3
- Kindersichere Steinmannbahn
- Funslope Steinmann
- Präparierte Variante Skiroute 1a (in Realität als Piste ausgesteckt)
In Zeiten wo fast tgl. neue Meldungen „von Kind stürzte aus Sessellift“ kommen ist die Wahl einer EUB wohl die sicherste für einen Betreiber...