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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 11.11.2013 - 08:41
von ATV
Verordnung
über die Sicherheitsanforderungen an Pendelbahnen
(Pendelbahnverordnung) vom 18. Februar 1988 (Stand am 7. Mai 2004)1:
34 Fahrgeschwindigkeit
341 Fahrgeschwindigkeit
.1 Bei der Festlegung der Fahrgeschwindigkeit sind zu berücksichtigen:
.1.1 der sichere und ruhige Lauf der Fahrzeuge;
.1.2 die Ausbildung und Leistungsfähigkeit der Antriebsbremsen und der
Fangbremse.
.2 Unter Vorbehalt der Fahr- und Bremsproben sind folgende
maximalen Fahrgeschwindigkeiten zulässig:
.2.1 bei begleiteten Fahrzeugen
.2.1.1 in den Feldern 10 m/s,
.2.1.2 bei Stützenüberfahrten 7 m/s,
.2.2 bei unbegleiteten Fahrzeugen, mit entsprechender
Querpendelfreiheit (Ziff. 322.3.2 und .3.3), in den
Feldern und bei Stützenüberfahrten 6 m/s,
.2.3 bei ausnahmsweise unbegleiteten Fahrzeugen
(Ziff. 924.4) mit der Querpendelfreiheit für begleitete
Fahrzeuge (Ziff. 322.3.1)
.2.3.1 in den Feldern 6 m/s,
.2.3.2 bei Stützenüberfahrten 4 m/s.
.3 Die Fahrgeschwindigkeit muss über den ganzen Bereich stufenlos
einstellbar sein. Dabei gilt:
.3.1 sie muss zur Prüfung der Uebergeschwindigkeitsauslösungen der
Bremsen um mindestens 20 Prozent überschritten werden können;
.3.2 sie darf höchstens 2 m/s betragen, wenn
.3.2.1 eine oder mehrere Sicherheitseinrichtungen überbrückt sind,
.3.2.2 die Bremskraftregelung oder -steuerung ausgeschaltet ist,
.3.3 sie richtet sich nach den im Anhang 1 Kolonne Bemerkungen
angegebenen Werten und bei Betrieb mit Ersatzsteuerung nach den
funktionsfähigen Sicherheitseinrichtungen (Anhang 1, Teil A).
.4 Die kleinste überwachte Fahrgeschwindigkeit richtet sich nach der
Längspendelfreiheit (Ziff. 324.3) und dem
Energieaufnahmevermögen des Laufwerkpuffers (Ziff. 542).
.5 Die Stützenüberfahrgeschwindigkeit ist mit einer Toleranz von
10 Prozent zu überwachen (Ziff. 665.3) (Anwendung nach Anh. 1,
Ziff. 5.3), wenn .5.1 beim Ueberfahren der Stützen mit der in den Seilfeldern maximalen
Fahrgeschwindigkeit eine Gefährdung nicht ausgeschlossen werden
kann;
.5.2 die Stützenüberfahrgeschwindigkeit normalerweise kleiner ist als
70 Prozent der maximalen Fahrgeschwindigkeit.
.6 Wenn die Seilkontrollen von Auge durchgeführt werden, muss mit
≤ 0,3 m/s gefahren werden können.
.7 Mit dem Hilfs- oder Notantrieb ist die Fahrgeschwindigkeit auf
höchstens 2 m/s zu begrenzen. Höhere Fahrgeschwindigkeiten sind
zulässig, wenn die zutreffenden Sicherheitseinrichtungen nach
Anhang 1, Kolonnen Ersatzsteuerung (ES) sowie die Betriebs- und
die Sicherheitsbremse funktionsfähig sind.

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 11.11.2013 - 19:38
von Schöditaz
Anbei noch der Link zu den TSO-News vom Freitag. Ab 03'10'' kommt ein Beitrag zum Transport der ersten Urdenbahn-Kabine:
http://www.suedostschweiz.ch/multimedia ... m-08112013

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 11.11.2013 - 19:58
von ski-chrigel
Kann man leider auf iPads nicht schauen.
Aber vermutlich in etwa derselbe wie heute In Schweiz Aktuell auf SRF1
http://www.srf.ch/sendungen/schweiz-aktuell

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 12.11.2013 - 08:43
von Bumps
So, nun gibt's zumindest was offizielles von den Bahnen, wenn auch noch nicht alles konkret beantwortet wird
http://www.arosalenzerheide.ch/pdf/medi ... fieber.pdf

Eröffnung Verbindung "in der zweiten Januarhälfte 2014"
Saisonkarten Käufer werden persönlich über Massnahmen aus der Verzögerung informiert, welche das sind ist noch :?: :?: :?:
Von Tageskarten / anderen Abo's die von der Preisanpassung "profitieren" kein Wort
Eröffnung der beiden Sesselbahnen auf Lenzerheide Seite am 14.12.13

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 12.11.2013 - 09:32
von NeusserGletscher
Bez. reduzierte Tageskarten vor der Gebietsverschmelzung hatte ich schon mal im Tourismusbüro nachgefragt. Ab 21.12. sollten demnach die vollen Preise gelten. Nachdem der Termin nun verschoben wurde, lässt sich das so kaum noch halten. Eine zeitnahe Information der Gäste scheint nicht die Stärke der Arosa Bergbahnen zu sein.

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 12.11.2013 - 10:18
von ski-chrigel
Bumps hat geschrieben:So, nun gibt's zumindest was offizielles von den Bahnen, wenn auch noch nicht alles konkret beantwortet wird
http://www.arosalenzerheide.ch/pdf/medi ... fieber.pdf
Guten Morgen :) Hättest Du zwei Seiten zurückgeblättert, nämlich zum 8.11. dann wüsstest Du, dass ich das hier schon zeitnah verlinkt habe...

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 14.11.2013 - 08:40
von Richie
Ein paar Bilder der neuen Gondel: http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... itel=Arosa Lenzerheide: Verbindungsbahn wird in zweiter Januarhälfte 2014 eröffnent

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 14.11.2013 - 17:21
von yorryyorry
Sind die neuen Sessel der Motta und Urdenfürgli Bahnen von diesem System ?
http://www.youtube.com/watch?v=x0e6hVBdUsk
Doppelmayr Skippy

Das sieht ziemlich ungemütlich aus für Snowboarder.

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 15.11.2013 - 17:28
von Tom76
Nettes Video vom Gondeltransport :)
Siehe: http://www.youtube.com/watch?v=NWxesqs26XE

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 15.11.2013 - 22:50
von Chlosterdörfler
Nach der Webcam zu beurteilen haben sie heute geschaft die Tragseile zu spannen auf der Urdenbahn. Somit kann mit der Montage der "restlichen" Seilreiter begonnen werden dann wartet noch der Seilzug der beiden Zugseile. Die zweite Kabine soll ja auch noch auf den Berg vor allem wen nächste Woche noch mehr Schnee angesagt ist. Dann kann man nur noch hoffen das die genügend Schneeschleudern haben um die zweite Kabine dort hoch zu bringen das gibt noch einmal zusätzliche Maschienstunden für die Schlussrechnung.

Irgendwie gab es heuer kein Martinisommer welche die Bauarbeiten noch positiv beeinflusst hätte so ein Wetterpech.

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 15.11.2013 - 23:05
von Pilatus
Kann man so eine Kabine nicht fliegen? Ich habe auf jeden Fall noch wage Kindheitserinnerungen aus Wengen mit der Kabine der Männlichenbahn an einem Helikopter...

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 15.11.2013 - 23:20
von ski-chrigel
Chlosterdörfler hat geschrieben:Irgendwie gab es heuer kein Martinisommer welche die Bauarbeiten noch positiv beeinflusst hätte so ein Wetterpech.
Auf diesen zu setzen ist/war ja mehr als blauäugig. Auch in Zeiten der Klimaerwärmung ist es absolut normal, dass es Mitte November oberhalb von 2000m tüchtig einschneit.
Notfalls muss es dann halt doch die einzelne Kabine diesen Winter tun... Vielleicht wurde das sogar als schlechtere Option so im Hinterkopf gehalten, nur wagte dies vielleicht noch niemand zu sagen...

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 15.11.2013 - 23:55
von Race'TI'm
Also es sollte doch möglich sein, für den Fall erheblich großer Schneemengen Heliswiss anzuheuern und die Gondel letztendlich mit ihrem Hochleistungshelikopter da hoch zu fliegen. ;)

Das Teil schleppt ganze Stahlkonstruktionen an Ort und Stelle, da wird es doch die Aluminium-Gondel da hoch bekommen. Ich glaube nicht, dass es wegen der Schneemenge daran scheitern wird, noch in diesem Jahr einen 2-Gondel-Betrieb aufzunehmen! :)

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 16.11.2013 - 00:04
von ski-chrigel
Wieso ist diese eigentlich nicht längst schon im Dorf Arosa? Da kann sich wohl niemand auf Schlechtwetter berufen... :)

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 16.11.2013 - 00:14
von GMD
Wo steht sie denn jetzt? Vielleicht gibt es in Arosa keinen gescheiten Lagerungsort.

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 16.11.2013 - 00:49
von ATV
Meinte die steht noch in Bern bei Gangloff.

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 19.11.2013 - 07:07
von Whistlercarver
Wenn die Kabine noch bei Gangloff steht dann ist die Bauplanung wirklich sehr lachhaft. So ist dann auch klar warum sie nicht wirklich voran kommen.

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 19.11.2013 - 10:35
von ski-chrigel
Genau das war der Hintergrund meiner Frage. Die zweite Gondel ist vermutlich noch nicht fertig... Aber jetzt haben sie ja mal noch bis Mitte Januar Zeit. Hoffen wir's, dass es ein Heli richtet und sie hochfliegt, weil das mit dem Befahren dürfte Ende Woche vorbei sein, wenn die Wetterprognosen auch nur halbwegs zutreffen.

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 19.11.2013 - 13:42
von Tom76
warum sollte die Baustrasse bei +50cm Neuschnee nicht zu fahren sein? Bisher geht es ja auch. Schnee aus der Strasse schieben oder fräsen und gut ist. Wahrscheinlich sogar besser mit dem gefrorenen Boden als im Frühsommer im tiefen Matsch. Und Schneeketten haben eh schon alle Fahrzeuge drauf, die kein Allradantrieb haben oder schwer sind.
Dass die beiden Gondeln bei Gangloff hintereinander gefertigt werden, ist schon länger bekannt :sleeping:

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 19.11.2013 - 14:29
von ski-chrigel
Na dann viel Spass beim Fräsen und Schneeschippen... Im Film wurde ja bei dem bisserl Schnee bei der ersten Gondel schon gestönt...
Ja klar, dass die Gondeln nacheinander gebaut werden, aber ist vielleicht dennoch ein wenig spät... dafür muss Petrus definitiv nicht hinhalten...

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 19.11.2013 - 14:43
von maria13
Sind überhaupt 2 Gondeln für einen Teilbetrieb notwendig? Könnte man nicht diese Saison mit nur einer Gondel beenden und die 2. nächsten Sommer nachliefern?

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 19.11.2013 - 14:45
von Tom76
scharfer Arbeitsplatz......Seilreiter mal anders :biggrin:

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 27.11.2013 - 15:22
von ski-chrigel
Race'TI'm hat geschrieben:Also es sollte doch möglich sein, für den Fall erheblich großer Schneemengen Heliswiss anzuheuern und die Gondel letztendlich mit ihrem Hochleistungshelikopter da hoch zu fliegen. ;)
Das Teil schleppt ganze Stahlkonstruktionen an Ort und Stelle, da wird es doch die Aluminium-Gondel da hoch bekommen.
Offenbar doch nicht ganz so simpel: Kürzlich in der "Südostschweiz"
Die zweite Kabine könnte auch mit dem Helikopter aufs Hörnli gebracht werden. Dies aber wirklich als letzte Option. Für den Lufttransport müsste sie erleichtert werden. Türen und Fenster müssten ausgebaut und nach den Flug wieder einmontiert werden.
Ansonsten ist es irgendwie recht ruhig geworden... Keine News, wie es um das Projekt steht.
Man konzentriert sich jetzt auf die Vor-Ehe-Zeit mit dem ÖV :)
http://www.arosalenzerheide.ch/de
Und by the way wird hier auch grad die vielfach gestellte Frage nach den Preisermässigungen beantwortet. Allerdings wird daraus nicht klar, ob diese Preise bis zur Eröffnung der Urdenbahn gelten oder nur für die erste Zeit mit diesem noch kleinen Angebot.

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 27.11.2013 - 15:38
von ATV
Mi26

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 27.11.2013 - 18:02
von Graubündenfan
Tarife am Wochenende 30.11./1.12.2013: Erwachsene CHF 49.00, Jugendliche/Studenten CHF 32.00,
Kinder CHF 16.00. Die weiteren Tarife bis zur Eröffnung der Urdenbahn orientieren sich an den Tarifen des Vorjahres. Detaillierte Infos folgen bald. Liebe Grüsse
Quelle: Facebook / Lenzerheide Bergbahnen