Seite 22 von 48

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 26.04.2009 - 23:00
von MartinWest
Also Rosskopfbahn wird heuer leider wieder nichts. Das weiß ich aus zuverlässiger Quelle. Schade, das bestätigt leider ...
daß durch den Tod Schörghubers erst mal alle Projekte auf Eis bzw. verspätet umgesetzt werden.
Hoffentlich läuft es im nächsten Sommer besser.

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 28.04.2009 - 02:46
von Emilius3557
Davon rede ich ja schon lange. Der Weg runter vom Polizeiheim Richtung Valepp kann ja jetzt schon bei viel Schnee mehr oder weniger als Skiweg benutzt werden, ganz ohne Schieben geht das natürlich nicht ...
Ja, im Prinzip könnte man beide Teilgebiet damit sehr elegant verbinden. Eine KSB von der Valepper Alm hinauf zum Rotwandweg, dort zweite KSB direkt zur Bergstation des Telegraphenhangliftes, Wegfall beider SLte. Bis zum Rotwandweg gibt es ja auch eine Art schmalere Schneise (laut Luftbild). Eine solche Bahn hatte Pause schon anno 1970 als DSB vorgeschlagen. Die beiden Lifttrassen würden Rodungen verursachen, die angesprochene Schneise müsste breiter werden und der Rotwandweg teilweise einer richtigen Abfahrt weichen, heutzutage natürlich alles beschneit. Alles zusammen genommen sind wir damit im Utopie-Topic gelandet...
Ich weiß natürlich sehr gut, dass so eine Verbindung finanziell und genehmigungstechnisch so gut wie ausgeschlossen ist: Neuerschließung, Waldroden, Klimawandeldebatte - wenn man allein sieht auf welchen Widerstand die Osthang-Bahn stößt oder die Winklmoos-Alm-Anbindung, dann will ich nicht wissen wie in diesem Münchner Kernausflugsgebiet auf die Barrikaden gegangen würde. Es könnte zudem gut sein, dass dadurch Schutzgebiete etc. tangiert werden würden etc.

Also weiterhin fleißig den Taubenstein frequentieren und hoffen, dass der Betrieb dort nicht eingestellt wird.

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 28.04.2009 - 07:56
von münchner
MartinWest hat geschrieben:Also Rosskopfbahn wird heuer leider wieder nichts. Das weiß ich aus zuverlässiger Quelle.
Das ist doch auch das einzige Projekt, das nicht wirklich schnell umgesetzt werden muss. Zumindest wäre es sehr schade um den schönen alten Schlepper...

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 16.10.2009 - 18:52
von Dammal
Leider nur eine kleine Neuerung dieses Jahr und zwar gibt es jetzt am Taubenstein eine Ski-Cross Strecke auf der Fis Strecke am Rauhkopf.

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 20.10.2009 - 13:36
von uwater
Auf den Webseiten der AlpenPlus Partner gibt es ab dieser Saison auch ein "AlpenPlus TV" (http://www.alpenplus.tv)

Im Veranstaltungskalender der Alpenbahnen Spitzingsee liest sich zudem ein interessanter Termin bzgl der in den letzten Jahren erbauten Beschneiungsanlage:
27.11.2009 u. 28.11.2009
10.00 bis 15.00 Uhr
Wie funktioniert eine Beschneiungsanlage
Von Peter Lorenz erfahren Interessierte bei einer Besichtigung alls Wissenswerte
(http://www.alpenbahnen-spitzingsee.de)

-> bei Interesse können wir uns ja via PN verabreden?

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 20.10.2009 - 18:26
von Dammal
Heute war im Gelben Blatt ein Bericht über die Alpenplus Pressekonferenz.

Laut Sprecherin der Alpenbahnen Spitzingsee liegt die Genehmigung zum Bau der Roßkopfbahn schon vor. Einen genauen Zeitplan für die Errichtung gibt es aber noch nicht.

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 12.11.2009 - 15:47
von T60
Hallo,

ist ja toll dass dort mal etwas voran ght. Hoffe die bahn wird schon 2010 gebaut.

Weis jemand ob die dort eine der älteren bahnen wieder aufstellen, oder ob eine neue
gebaut wird?


mfg. Michael

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 12.11.2009 - 19:23
von Schneestern
T60 hat geschrieben:Hallo,

ist ja toll dass dort mal etwas voran ght. Hoffe die bahn wird schon 2010 gebaut.

Weis jemand ob die dort eine der älteren bahnen wieder aufstellen, oder ob eine neue
gebaut wird?


mfg. Michael
laut unseren Infos wird es eine neue 2 CLF von Doppelmayr

aber ob sie wirklich 2010 gebaut wird, steht noch in den Sternen, aber die Chancen stehen gut.

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 17.11.2009 - 22:59
von Huppi
Viel mehr würde mich interssieren was aus der 4KSB Osthang/Kurvenlift geworden ist.
Da hört man seit 2 Jahren nichts mehr.

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 17.11.2009 - 23:28
von lift-master
sollte nicht irgendwo im gebiet die alte sutten dsb von heuss wieder aufgebaut werden?

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 18.11.2009 - 19:47
von Schneestern
lift-master hat geschrieben:sollte nicht irgendwo im gebiet die alte sutten dsb von heuss wieder aufgebaut werden?
Das hat sich zum Glück zerschlagen.

Sie war für die Rosskopfbahn gedacht, aber diese wird definitiv ne neue Doppelmay DSB.

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 19.11.2009 - 20:29
von Frankenski
Finde ich auch viel besser das sie eine neue bahn bauen 8) und die alte bauen sie dann auf der Brecherspitzseite :oops: :oops: :lol: :lol:

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 19.11.2009 - 21:18
von Felix_lued
Das wäre natürlich eine super Sache. :wink:
Allein schon der Aussichtwegen ist die Brecherspitze eine super Sache.

Felix

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 19.11.2009 - 22:28
von DAB
aber aufgrund des Windes ziemlicher Quatsch...!

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 19.11.2009 - 22:41
von Huppi
Die Brecherspitz wird sicherlich nicht mehr erschlossen. Außerdem ist der Hang extrem kurz, soweit ich das noch in Erinnerung hab.
Ich glaube ist eh nur die Frage mit der Zeit wann die Lift komplett abgebaut werden.

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 20.11.2009 - 05:42
von baeckerbursch
Die Brecherspitz wird sicherlich nicht mehr erschlossen
Glaube ich auch
Außerdem ist der Hang extrem kurz, soweit ich das noch in Erinnerung hab
Da liegst du falsch, der ist schön & ausreichend lang (so ca. 400hm). Damals gab es sogar eine schöne "Hintenrum" Abfahrt, der Rückbringerlift ist leider schon abgebaut worden.
Ich glaube ist eh nur die Frage mit der Zeit wann die Lift komplett abgebaut werden.
Das glaube ich auch - wobei: Die Hoffnung stirbt zuletzt :cry:


Hier nochmal ein paar Bilder:

http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=971

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 20.11.2009 - 17:44
von Frankenski
Tribal hat geschrieben:Viel mehr würde mich interssieren was aus der 4KSB Osthang/Kurvenlift geworden ist.
Da hört man seit 2 Jahren nichts mehr.
Ja schade :cry: das dort nichts voran geht, sollte denn der untere Firstalm Lift nicht auch ausgetauscht werden :?: In diesem Ski-Gebiet gäbe es noch Nachholbedarf

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 20.11.2009 - 23:55
von Dammal
@frankenski
Also über einen neuen Lift am Nordhang hab ich noch nie etwas gehört und da der Kurven- und Osthanglift, die durch die neue Osthangbahn ersetzt werden sollen, auch der Familie Leitner gehören wird da nichts passieren.

Zur Osthangbahn: Ich weiß nicht an was es bis her hängt. Gibt es Probleme mit der Genehmigung? Fehlt das Geld? Ich denke es wird ein Mix aus beidem sein. Man bekommt überhaupt nichts mit. Weder in der Zeitung, bei der Gemeinde oder beim Landratsamt. Nirgends erfährt man etwas.

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 21.11.2009 - 04:44
von Frankenski
Es liegt bestimmt wieder mal am Geld und das seit Jahren, ich versteh nicht wieso die kein Geld beiseite schaffen, Geld verdienen die doch mit ihren Anlagen :?

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 25.11.2009 - 16:41
von T60
Hallo,

ich hoffe auch, dass das mit der Osthangbahn mal endlich realisiert wird.

Obwohl es auch schön wäre, wenn die Brecherspitz wieder erschlossen würde.

mfg. Michael

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 25.11.2009 - 19:36
von Huppi
Vergesst die Diskussion ob die Brecherspitz wieder öffnet wird.
- Das lässt sich ganz einfach beantworten: NIE MEHR WIEDER... Punkt!
Alles andere wäre Wunschdenken.

Die Osthangbahn wird auch nicht so schnell kommen, den Leitners fehlt
sicher das Geld. Und wie ich den typischen Oberbayern so kenne, will
dieser alles im Alleingang lösen (ohne zusätzlichen Investor) und das
klappt halt einfach nicht.
Ohne Staatshilfen wird die bestimmt niemals gebaut werden.
Die beiden 4KSB waren ein Glückstreffer, einzig noch die Rosskopf DSB
wäre denkbar. Dann ist erstmal wieder Stillstand am Spitzing, bis die
beiden 4KSB's nicht mehr durch den TÜV kommen.

Nachdem die eh die meiste Zeit auf 5 m/s fahren gebe ich denen
höchstens 20 Jahre, dann sind die fertig und ausgelutscht.

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 25.11.2009 - 20:10
von Frankenski
Tribal hat geschrieben:
Die Osthangbahn wird auch nicht so schnell kommen, den Leitners fehlt
sicher das Geld. Und wie ich den typischen Oberbayern so kenne, will
dieser alles im Alleingang lösen (ohne zusätzlichen Investor) und das
klappt halt einfach nicht.
Ohne Staatshilfen wird die bestimmt niemals gebaut werden.
Die beiden 4KSB waren ein Glückstreffer, einzig noch die Rosskopf DSB
wäre denkbar. Dann ist erstmal wieder Stillstand am Spitzing, bis die
beiden 4KSB's nicht mehr durch den TÜV kommen.

Nachdem die eh die meiste Zeit auf 5 m/s fahren gebe ich denen
höchstens 20 Jahre, dann sind die fertig und ausgelutscht.
Aber Aber, wer denkt denn hier so negativ :idea:
In 20 Jahren kommen dann 6KSB :roll:
Auf dem Taubenstein fährt dann die beste Bahn, die man für wenig Geld haben kann :lol:
In ganz Bayern gibt es auch noch Gebiete, die wären froh wenn sie eine 4KSB hätten :wink:
Alpen-Plus hat ja auch noch andere Gebiete, da wird es auch mal Zeit das was vorran geht

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 26.11.2009 - 11:09
von DAB
Tribal hat absolut Recht: Brecherspitz ist tot und wir es bleiben. Eine Osthangbahn wird es, aus welchen Gründen auch immer, wohl auch nicht geben, sonst wäre da längst etwas passiert. Und selbst wenn es nicht am Geld scheitert, dann machen es eben die Grünen kaputt. Ob es zu einer DSB auf den Roßkopf kommt, wage ich momentan auch zu bezweifeln, mal abwarten.

In welchen anderen Gebieten soll sich denn was tun? Die 45Mio. am Sudelfeld sind ein reiner Marketinggag. Eventuell kommt die KSB auf den Waldkopf aber dann war es das auch. Wenn jetzt schon ein Liftunternehmer quer geht, dann wird hoffentlich kein Politiker da Geld reinstecken. Dann baut`s lieber die Zugspitze für eine "potenzielle" Olympiachance aus. Und am Brauneck? Eventuell schaffen sie es dort die Beschneiungsanlage bis nach Wegscheid runter zu bauen, so bis 2012 oder später, aber sonst wird sich dort sicher auch nix tun.

Die bayerischen Skigebiete bleiben halt etwas Besonderes und man muss sie nehmen wie sind, oder es eben lassen!

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 26.11.2009 - 11:23
von philipp23
Dass die Osthangbahn niemals kommen wird, da wär ich mir jetzt zwar nicht so sicher, aber kurzfristig wird da wohl (leider) nichts passieren. Andererseits sollten wir überhaupt froh sein, dass es schon zwei KSB's am Spitzing gibt, das ist für bayrische Verhältnisse schon mal ganz gut ;-).
Um die Brecherspitze/Freudenreichalm ist es sehr schade, aber leider wird es dort sicher niemals mehr eine Reaktivierung geben. Die DSB auf den Rosskopf ist jetzt nicht soo wichtig, der Schlepper ist einfach Kult und gehört zur Hintenrum-Abfahrt einfach dazu ;-).

Re: News am Spitzing ( umbetitelt )

Verfasst: 26.11.2009 - 12:46
von münchner
philipp23 hat geschrieben:Die DSB auf den Rosskopf ist jetzt nicht soo wichtig, der Schlepper ist einfach Kult und gehört zur Hintenrum-Abfahrt einfach dazu ;-).
Diese Meinung vertrete ich auch schon länger, das ist doch wirklich kein wichtiges Projekt am Spitzing. Sollen die lieber mal schauen, dass der Schlepper auch schon um 8:30 Uhr läuft und nicht wie so oft erst gegen 11 Uhr.

Die mögliche Osthangbahn wäre definitiv eine Aufwertung, aber letztendlich fehlt dem Gebiet in meinen Augen auf Dauer einfach Fläche, um die ganzen Münchner Skifahrer aufzunehmen (war letzte Saison teilweise schon deutlich an der Grenze oder darüber). Zudem sind nur die Pisten am Rauh- und Roßkopf wirklich interessant, der Rest - wie die Sutten- und die Stümpflingautobahn - eher für die breite Masse gemacht.

Toll wäre es, den Roßkopf von den Valeppalmen zu erschließen, aber damit sind wir wieder in der Utopieecke, zusammen mit Anbindung Taubenstein sowie der Re-Erschließung Brecherspitze bzw. Freudenreichalmen.