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Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft - neuer Sessellift Bett
Verfasst: 24.06.2013 - 02:03
von Dieseltom
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Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft - neuer Sessellift Bett
Verfasst: 24.06.2013 - 02:06
von Dieseltom
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Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft - neuer Sessellift Bett
Verfasst: 24.06.2013 - 11:03
von DS 215
Hallo,
Deine Stütze sieht wirklich super aus,besonders jetzt,wo sie Lackiert ist!
!
Grüße
DS 215
Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft
Verfasst: 24.06.2013 - 21:35
von Petz
Aufgrund Deiner hervorragenden Stützenbauergebnisse halt ich es nur noch für ne Frage der Zeit bis die JC - Stationen einem Eigenbau weichen müssen und Roger´s Stationen noch "veroldtimert" werden...
Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft
Verfasst: 24.06.2013 - 21:58
von Dieseltom
seufz....im Hirnkastl spukt da so einiges rum......in der Nacht im Bett hab ich oft Ideen........mit den Schweizer Zahnräderchen dies da so gibt........so a Steurermaschine mit Sockel..und Riemen......rauchrauch.....
Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft
Verfasst: 25.06.2013 - 17:35
von Petz
Schick mir mal ne Skizze per PN wie sowas in etwa aussehen müsste...
STEURER Stütze Nro 2neu für die HBAB I in Bau
Verfasst: 01.07.2013 - 00:38
von Dieseltom
Heute hat der Bau der zweiten STEURERstütze für die HBAB I begonnen. Diese Stütze entsteht nach meiner bereitgelegten Modulbauweise und geht daher wesentlich schöner von der Hand. Greets Tom
Verbindungspendelbahn Meerschweinchengipfelleite-Bettalmhöhe
Verfasst: 01.07.2013 - 00:52
von Dieseltom
die neue MB -LINK wird die Msgb und die BAHB verbinden.Eine Pendelbahn mit einem Wagen. Antrieb original und bewußt original LGB Lehmann. RIGI 900e . Damit dokumentiere ich meine Kinderzeit um 1973. Ich habe jedoch vor ein Tragseil einzubauen und dazu erhält die BLECHKABINE der Ursprungsbauart von LGB Lehmann ein passendes Fahrwerk. Das Tragseil nehme ich altbewährt wie bei meinen Gartenseilbahnen aus einer Rolle Kupferdraht welcher schwarz überzogen ist. Der Elektriker hat mir jede Menge übergelassen beim elektrifizieren der Region Herzalm. Diese Art Tragseil war langlebig und über 5 Jahre im Garten meines Elternhauses -siehe Thread Toms Gartenseilbahn- 1980-86 in Verwendung.
Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft
Verfasst: 01.07.2013 - 21:09
von Petz
Sei Dir sicher das sowas bei Petz auch ab und zu vorkommt...
Oder man glaubt sich sicher das noch ein entsprechender Bestand vorhanden ist der sich dann bei Lagerlokalaugenschein als "Vakuum" entpuppt...
Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft
Verfasst: 04.07.2013 - 19:48
von Ram-Brand
Bestimmt gleichen sich die Schiefe des Tisches und der Stütze aus, so dass die Wasserwaage im Lot ist. 
Ne, ist eine schöne Stütze
Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft
Verfasst: 04.07.2013 - 22:46
von Petz
Nicht nur schön denn ich glaub gerade die Zierlichkeit der Konstruktion kommt auf den Fotos noch gar nicht richtig rüber nachdem Tom meines Wissens nach teilweise nur 2 mm starke Profile verwendete.
STEURERSTÜTZE Nro2 fertig.
Verfasst: 05.07.2013 - 12:24
von Dieseltom
Gestern um 20:30h wurde die Steurerstütze Nro 2 neu für die HBAB fertiggestellt. Die Leiter wird noch montiert. Naxt Woch werden dann die JC Stützen 2 und 3 ausser Betrieb und die Steurerstützen 2neu und 3neu in Betrieb genommen. Die JC Stützen werden abgetragen. Die Küngschen Robas übersiedeln auf die Steurerstützen.
Technische Daten:
Hauptsteher Winkelprofile Messing 4,5mm x4,5 mm
Spanten: Winkelprofile Messing 2mmx2mm bzw 2,5mm x 2,5 mm je nach Verfügbarkeit. Optisch nicht wahrnehmbar.
Verbindungsspanten zum Joch : 1,5x1,5 mm
Querjoch : 3,5mm x 3,5 mm Breite 120mm = 12cm.
Fahrspur 150mm =15cm.
Grundplatte aus eigenem Fundus altbrauchbar Fundermax.
Maß über Grund 60x60 mm.
Maß über Mastspitze 20mmx20mm .
Zusatzeinrichtungen wie Fernmelde/Schaltleitungsaufnahme Messing Rundprofil 0,5mm .
Weichlötverfahren , Radiolot Stadler extrahart 0,5mm by Conrad .
Lötkolben 80W elektrisch.
Schleifen und Polieren mit Dremels SET über Black-und Decker Bj. 1983.
Fundament Moltoflott mit quarz-und Modellbausand gemischt.
Streichen mit Haarpinsel mit Farbe REVELL EMAILLEfarbe grün Nr. 59.
Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft
Verfasst: 05.07.2013 - 12:59
von Dieseltom
weiter ...
Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft
Verfasst: 05.07.2013 - 14:00
von Petz
Tom, ich werd mich mal bei Gelegegenheit nach so einer Schnellötpistole für Dich umsehen:
http://www.cfh-gmbh.de/content1.asp?are ... =0&pid=527
Hab die selbst seit einiger Zeit in Verwendung und dadurch das die nur auf Knopfdruck heizt hat man weniger Lötspitzenverschleiß als bei konventionellen Lötkolben; das ist gerade bei intermittierender Arbeit wie beim Stützenbau oder auch Elektrolötarbeiten sehr praktikabel. Außerdem kann man die Temperatur durch gezieltes Ein - und Ausschalten schnell nach Bedarf regeln.
Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft
Verfasst: 05.07.2013 - 21:04
von salvi11
Petz hat geschrieben: Außerdem kann man die Temperatur durch gezieltes Ein - und Ausschalten schnell nach Bedarf regeln.
Und eine ruhigere Hand als sonst brauchts auch. Denn diese Lötpistolen sind deutlich schwerer. Ich benutz auch eine Pistole, aber überlegt mir grössere Lötarbeiten künftig mit Azetylen Sauerstoff zu löten. Da genügt eine kleine Flamme, ein kurzes erhitzen, Silberlot dran und fertig
Denn bei meinem gelöteten Seillift verabschiedete sich eine Verbindung heute schon wieder.
Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft
Verfasst: 05.07.2013 - 22:06
von Petz
Bei höher belasteten Lötstellen nehm ich auch lieber Silberhartlot allerdings würd ich keinen Acetylen - Sauerstoffbrenner nutzen denn dessen Flammtemperatur ist für Hartlötungen unnötig hoch und ich hab es auch mit meinen Propangasbrennern schon geschafft nicht nur das Lot sondern auch Teile des Messings zu schmelzen...
Das etwas höhere Gewicht der Schnellötpistole hab ich aber bis dato noch nie als Nachteil empfunden weil man sich bei unseren Bauteilgrößen meist ohnehin mit Hand oder Arm an der Werkbank abstützt.
Und wenn Du mal so alt bist wie ich zitterst Du erfahrungsgemäß mit schwerer Lötpistole in der Hand garantiert weniger als mit nem leichten 20 Watt Elektroniklötkolben...
STÜTZE Nro 2 STEURER für die HBAB
Verfasst: 05.07.2013 - 23:28
von Dieseltom
Die Leiter ist montiert. Morgen wird das Fundament betoniert. Es wird aufgrund der Bauart und des Fundamentgewichtes keinerlei Torsionsbewegungen oder dergleichen geben. Damit kann auch die Verbindungsstabilisatorstange zwischen der derzeitigen Nro 2/3 entfallen.
Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft
Verfasst: 07.07.2013 - 18:22
von Dieseltom
Heute wurde das Fundament fertiggestellt. Die gesamte Stütze hat nun ca 1Kg und ist äusserst standstabil, ideal für Indoorbetrieb.
Das Fundament wurde mit BIEBER rapid Fertigmörtelpulver , Sand, Wasser zubereitet. Bepflanzung mit Moos, Gras, rundherum und schwarze Bitumenfärbung erhält das Fundament vor Inbetriebnahme.
STRECKENSTÜTZENUMRÜSTEN
Verfasst: 13.07.2013 - 20:05
von Dieseltom
Die Streckenumbauarbeiten sind voll im Gang. Die Stützen STEURER Nro 2 und 3 wurden bereits aufgestellt, eingemessen ,und zum Teil mit den ROBAS bestückt. Zeitgleich wurden die Gummis aus den Umlaufscheiben entfernt und dieselben auf Beschichtung mit Silikon nach PETZ umgestellt,dies einen geringeren Wartungsaufwand samt Ausserbetriebsetzung gewärtigen läßt. Die beiden ehemaligen veroldtimerten JC Stützen Nro 2/3 sind abzugeben und zwar um lächerliche 10Euro pro Stück Postversand inklusive oder im Tausch gegen zwei Umlaufscheiben von JC/oder andere Fabrikate für die zukünftigen STEURER Stationen der zweiten Teilstrecke.