Seite 22 von 28

Re: Pizol

Verfasst: 04.10.2009 - 20:13
von ATV
Gibt auch Leitner Anlagen auf Kundenwunsch mit CWA Kabinen oder solche von Gangloff (zb. Saas Grund) Damit hätte man sicher den Preis noch mehr drücken können...
Gut man hat dann halt Occasionen. Sicher auch ein Argument. Die Sigmakabinen haben auch stark gebessert.

Re: Pizol

Verfasst: 04.10.2009 - 20:31
von Pilatus
LWI mögens wohl nicht am Pizol? :( Die hätten doch gleich die Gondeln aus Zermatt nehmen können!

Re: Pizol

Verfasst: 04.10.2009 - 21:32
von Wombat
So wie ich das mitbekommen habe, schenkt ja Leitner die Gondeln. Und da haben es eben Occasion Gondeln schwer. Dazu kommt das man CWA Gondeln nicht einfach an eine Leitner Aufhängung schrauben kann. Dazu braucht es einen "Adapter".

Re: Pizol

Verfasst: 04.10.2009 - 21:42
von ATV
Ja die Adapter kenn ich. Andere nenen sie Winkelschleiffer und Bohrmaschine. :wink:

Re: Pizol

Verfasst: 04.10.2009 - 22:15
von Wombat
Auch wenn dies eine Poma Anlage ist sieht man den Adapter gut auf dem Dach.
Bild

Re: Pizol

Verfasst: 04.10.2009 - 22:21
von Pilatus
Ja gut, was heisst schon Adapter? Das unterste Verbindungsstück zwischen Kabine und Gondel ist halt eifach ein anderes als bei den Sigmakabinen. Aber etwas "zusätzliches" ist das ja nicht. Es gibt ja auch ab und zu mal wieder eine Leitnerbahn die CWA Kabinen hat.

Re: Pizol

Verfasst: 04.10.2009 - 22:23
von ATV
Das Ding kommt sowieso vom Hersteller selber.

Re: Pizol

Verfasst: 04.10.2009 - 22:31
von Wombat
ATV hat geschrieben:Das Ding kommt sowieso vom Hersteller selber.
Von welchem?

Re: Pizol

Verfasst: 04.10.2009 - 22:34
von ATV
Pendelarm und Kabinenaufhängung ist von Doppelmayr selber geliefert.

Re: Pizol

Verfasst: 04.10.2009 - 22:39
von Wombat
Richtig. Aber wir reden hier von Leitner.

Re: Pizol

Verfasst: 04.10.2009 - 22:42
von ATV
Und die passen nicht weil CWA als DM Tochter ihre nur DM Aufhängungen konzipiert. Gut soweit waren wir auch schon.
Wie gesagt, mit Winkelschleiffer und Magnetbohrer sicher kein Problem zu lösen. Von Seite Leitner auch kein Problem sowas zu lösen.

Re: Pizol

Verfasst: 04.10.2009 - 22:45
von kaldini
Am Col Alto in Corvara hängen auch CWA Omega Kabinen an ner Leitnerbahn.

Re: Pizol

Verfasst: 04.10.2009 - 22:51
von Wombat
ATV hat geschrieben:Wie gesagt, mit Winkelschleiffer und Magnetbohrer sicher kein Problem zu lösen.
Ich glaube kaum, das Leiter so was macht. :nixweiss:

Re: Pizol

Verfasst: 05.10.2009 - 00:04
von Pilatus
Bild

Violà. Man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber hat da Leitner nicht einfach eine eigene Aufhänung für die CWA Kabinen hergestellt?

Re: Pizol

Verfasst: 12.11.2009 - 21:15
von kubli
Es gibt viele neue Fotos auf der Pizol Homepage von der Gondelbahn und dem Lift mit Passarelle... Chunt guat!

Re: Pizol

Verfasst: 01.12.2009 - 18:41
von flyingtom
Letzte Woche war Eröffnung der neuen Bahn bei unseren Freunden vom Pizol.

Schöne Anlage.

http://www.pizol.com/index.php

Re: Pizol

Verfasst: 01.12.2009 - 20:00
von oberländer
Mit etwas Verspätung habe ich hier noch ein paar Bildchen, welche ich am Erröfnungstag geschossen habe. Die Bahn machte auf mich den selben Eindruck wie bei der Ragazer Bahn: Eine LowCost Anlage, bei der die Funktionalität klar über Aussehen und Design steht. Die Tal- und Mittelstation wurden in einer Wellblechhalle erstellt, für die Bergstation das alte Gebäude weiterverwendet. Das Wellblech-Design vermag mich nicht zu begeistern ebensowenig die niedrigen Gondeln und der fehlende Stufenlose Einstieg. Doch das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau, insbesondere wenn man bedenkt, wie schwierig es für die Pizolbahnen war, diese Bahn zu finanzieren.

Re: Pizol

Verfasst: 01.12.2009 - 21:29
von GMD
Verglichen mit der alten Mittelstation ist die Neue eine Schönheit!

Re: Pizol

Verfasst: 02.12.2009 - 16:42
von xcarver
danke für die bilder :D
aber die bergstation wirkt darauf irgendwie unfertig :?

Re: Pizol

Verfasst: 02.12.2009 - 22:44
von Pilatus
Die Mittelstation scheint mir vom Typ "Bad Ragaz" zu sein?

Ist die Talstation nicht auch übernommen worden? Naja... wenn schon sparen, hättens auch gleich die Gondeln aus Zermatt übernehmen können :(

Re: Pizol

Verfasst: 24.01.2010 - 19:21
von Wombat
In Wangs muss man jetzt 5Fr. fürs parken hinblättern.

Re: Pizol

Verfasst: 24.01.2010 - 20:10
von GAG
Müssen wohl richtige Käsborrer Fans am Pizol sein.
Normalerweise bringt doch Leitner zur neuen Anlage gleich ein Leitwolf inklusive mit :lol:

Re: Pizol

Verfasst: 24.01.2010 - 20:19
von i-Sl
Nachdem was man so hört, hat der Leitner die Anlage wohl zu einem ziemlichen Kampfpreis gebaut, da waren dann natürlich solche Extras nicht mehr drin. :wink:

Re: Pizol

Verfasst: 26.01.2010 - 19:28
von Florian
Wombat hat geschrieben:In Wangs muss man jetzt 5Fr. fürs parken hinblättern.
Ne nette versteckte Preiserhöhung!

Re: Pizol

Verfasst: 26.01.2010 - 22:08
von Seilbahnfreund
oberländer hat geschrieben:Unterflur-Antriebsmaschine der Gondelbahn
Auch wenn ich ein Laie in der Seilbahntechnik bin, irgendwie habe ich mir den Antrieb einer 3.2 km Gondelbahn viel grösser vorgestellt... ;)
Hat die Bahn nur einen Antrieb und damit eine einzige Seilschlaufe?

Gruß Seilbahnfreund