Neues im Zillertal
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12188
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 231 Mal
- Kontaktdaten:
Außerdem kann man wenn man an jedem Lift ein Zutrittssystem hat, den Skifahrerstrom verfolgen und auch gucken wie ausgelastet jede Anlage ist.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Beiträge: 4002
- Registriert: 12.09.2003 - 19:22
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Stimmt - das wäre echt eine tolle Sache. Das Problem für so ein System werden aber wohl die imensen Anschaffungskosten sein - oder?Ram-Brand hat geschrieben:Außerdem kann man wenn man an jedem Lift ein Zutrittssystem hat, den Skifahrerstrom verfolgen und auch gucken wie ausgelastet jede Anlage ist.

Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12188
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 231 Mal
- Kontaktdaten:
Natürlich Kosten die Dinger Geld.
Aber in der SkiZillertal3000 stehen die ja schon an fast jedem Lift!
(Während in Sölden nur an Punkten wo man zu Fuß/Auto hinkommt die Dinger stehen.)
Aber in der SkiZillertal3000 stehen die ja schon an fast jedem Lift!
(Während in Sölden nur an Punkten wo man zu Fuß/Auto hinkommt die Dinger stehen.)

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Grisu
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 167
- Registriert: 09.01.2004 - 09:37
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Köln/Düren/Merzenich
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Damit das Topic nicht "einschläft".
Wenn die 8er EUB Marchkopf diese Jahr in Betrieb geht, dann muss ich
Weihnachten bestimmt um 8:00 Uhr in Kaltenbach am Lift stehn um
überhaupt noch ins Skigebiet einsteigen zu können.
Dieses Jahr wird die Liftschlange rekordverdächtig!
Und dann ist da ja auch noch die schlechtfunktionierenste 8er EUB des
Zillertals, ja die Hochzillertal I und II ist gemeint.
Naja, es ist ja verständlich, die Anlage kommt schließlich von Leitner.
Die steht ja mehr als das sie läuft!
Hat bei 90% meiner Liftfahrten mindesten 1 mal angehalten!
Letztes Weihnachten hat se einmal sogar fünfmal angehalten und das in
der Hauptsaison bei 9000 people auf dem Berg!
Ist halt die zweit älteste 8er EUB im Zillertal.
Da sollten die baldmöglichst dran arbeiten.
Ein weiterer Ausbau ist hier doch nicht mehr möglich oder? (3200p/h)
Hoffe nur das der Gedrechter/Neuhüten Lift und der neue Krössbichl
wirklich gebaut wird. Ansonsten ist dort das totale Chaos vorprogrammiert.
Der Sonnenjet ist ja jetzt schon total Überlastet.
Vieleicht ändert sich das ja mit der Übergangsmöglichkeit nach Hochfügen.
Die Hochfügener werden da Kohle technisch aber ganz schön in die Röhre
schauen. Ich rechne damit das die meisten (75%) von Kaltenbach nach
Hochfügen fahren als umgekehrt. Damit bleibt die Hauptkohle doch in
Kaltenbach wenn ich die Beiträge oben richtig verstanden habe.
Oder haben die einen Vertrag miteinander geschlossen und die
Hochfügener kassieren mit bei überfahrten aus Kaltenbach?
Klärt mich mal auf!
Übrigens im Panorama auf der Website fehlt mittlerweile das Projekt
Gedrechter/Neuhüttenlift. Ich hoffe das bedeutet nix schlechtes.
So nun habe ich hoffentlich genug Unruhe gestiftet um dieses Topic wieder
in Schwung zu bringen.
cu
Grisu
Wenn die 8er EUB Marchkopf diese Jahr in Betrieb geht, dann muss ich
Weihnachten bestimmt um 8:00 Uhr in Kaltenbach am Lift stehn um
überhaupt noch ins Skigebiet einsteigen zu können.
Dieses Jahr wird die Liftschlange rekordverdächtig!

Und dann ist da ja auch noch die schlechtfunktionierenste 8er EUB des
Zillertals, ja die Hochzillertal I und II ist gemeint.

Naja, es ist ja verständlich, die Anlage kommt schließlich von Leitner.
Die steht ja mehr als das sie läuft!

Hat bei 90% meiner Liftfahrten mindesten 1 mal angehalten!
Letztes Weihnachten hat se einmal sogar fünfmal angehalten und das in
der Hauptsaison bei 9000 people auf dem Berg!
Ist halt die zweit älteste 8er EUB im Zillertal.
Da sollten die baldmöglichst dran arbeiten.
Ein weiterer Ausbau ist hier doch nicht mehr möglich oder? (3200p/h)
Hoffe nur das der Gedrechter/Neuhüten Lift und der neue Krössbichl
wirklich gebaut wird. Ansonsten ist dort das totale Chaos vorprogrammiert.
Der Sonnenjet ist ja jetzt schon total Überlastet.
Vieleicht ändert sich das ja mit der Übergangsmöglichkeit nach Hochfügen.
Die Hochfügener werden da Kohle technisch aber ganz schön in die Röhre
schauen. Ich rechne damit das die meisten (75%) von Kaltenbach nach
Hochfügen fahren als umgekehrt. Damit bleibt die Hauptkohle doch in
Kaltenbach wenn ich die Beiträge oben richtig verstanden habe.
Oder haben die einen Vertrag miteinander geschlossen und die
Hochfügener kassieren mit bei überfahrten aus Kaltenbach?
Klärt mich mal auf!
Übrigens im Panorama auf der Website fehlt mittlerweile das Projekt
Gedrechter/Neuhüttenlift. Ich hoffe das bedeutet nix schlechtes.
So nun habe ich hoffentlich genug Unruhe gestiftet um dieses Topic wieder
in Schwung zu bringen.

cu
Grisu
-
- Moderator
- Beiträge: 5199
- Registriert: 19.08.2002 - 22:17
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wörgl
- Hat sich bedankt: 191 Mal
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Sorry, Grisu, nur durch was soll man denn die 8EUB ersetzen? Viel mehr an Kapazität geht ja gar nicht (ausser eine zweite 8EUB daneben). Und die meisten Fälle, warum die Bahn steht sind sicherlich menschliches Versagen - zu blöd zum ein-/aussteigen halt. Da sollte eher am Anstehkonzept mal was gemacht werden.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Beiträge: 8449
- Registriert: 30.01.2004 - 18:11
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Kapazitätssteigerung?
Also das ist ne 8EUB. Ich meine, man könnte die Bahn doch zu ner 15er EUB Umbauen. Ok, dann müsste es halt teilweise Umbauten geben, Stützen, Umlauf... Aber zumindest bei DM sind die Umlaufstationen eh die gleichen (gut, kleine Unterschiede wie ne stärkere Hauptstütze...)
Und Platz für ne grössere Bahn ist in den Gebäuden auch.
Verbessert mich, falls ich was übersehen hab, und es nicht so einfach ist.
Also das ist ne 8EUB. Ich meine, man könnte die Bahn doch zu ner 15er EUB Umbauen. Ok, dann müsste es halt teilweise Umbauten geben, Stützen, Umlauf... Aber zumindest bei DM sind die Umlaufstationen eh die gleichen (gut, kleine Unterschiede wie ne stärkere Hauptstütze...)
Und Platz für ne grössere Bahn ist in den Gebäuden auch.
Verbessert mich, falls ich was übersehen hab, und es nicht so einfach ist.
- Grisu
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 167
- Registriert: 09.01.2004 - 09:37
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Köln/Düren/Merzenich
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
@mic
So war das von mir nicht gedacht, aber die Idee ist genial.
Dann müßte es abre keine Pendelbahn sonder ne 8er EUB sein.
Wegender vielen Leute.
Ich dachte an eine zusätzliche PB zur 8EUB. Wir hatten das schon mal vorgeschlagen für die Zillertalarena in Zell, ebenfalls zusätzlich zur 8EUB.
Wenn ich mir das Bild oben von Starli ansehe, dann wäre dort ja was möglich: [img]Kaltenbach-Mayrhofen.jpg[/img]
Was denkt Ihr darüber?
So war das von mir nicht gedacht, aber die Idee ist genial.
Dann müßte es abre keine Pendelbahn sonder ne 8er EUB sein.
Wegender vielen Leute.
Ich dachte an eine zusätzliche PB zur 8EUB. Wir hatten das schon mal vorgeschlagen für die Zillertalarena in Zell, ebenfalls zusätzlich zur 8EUB.
Wenn ich mir das Bild oben von Starli ansehe, dann wäre dort ja was möglich: [img]Kaltenbach-Mayrhofen.jpg[/img]
Was denkt Ihr darüber?
- mic
- Moderator a.D.
- Beiträge: 9435
- Registriert: 05.11.2002 - 11:40
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nhl
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...es darf geträumt werden:@mic
So war das von mir nicht gedacht, aber die Idee ist genial.
Dann müßte es abre keine Pendelbahn sonder ne 8er EUB sein.
Wegender vielen Leute.
Hier zwei pics aus Zell. Auf dem Bild mit dem Banübergang kann man schon den netten Hang im Hintergrund sehen, da drängt sich eine EUB so richtig auf.
*vonmeggaskigebietimzillertalträum*
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
- Kontaktdaten:
Angesichts des breiten Parkplatzes in Zell würd ich tatsächlich eine 2. Bahn am andern Ende des Parkplatzs nicht so schlecht finden ..... aber sinnvoller wärs wohl doch parallel
kaldini: Anstehkonzept in Kaltenbach ist genial, da hat man so viel platz, inkl. Singlespur, mittlerweile 2. Spur à la Sölden!!, da steigen fast immer 7-8 Leute ein. Anders in Zell und Mayrhofen, kleiner Bereich, keine Singlespur, ....
Nebenbei hat man in Kaltenbach nicht das Problem mit dem nachmittäglichen Anstehen - ich find, die 8EUB hier reicht völlig, auch in Zukunft! Hatte hier nie Wartezeiten an der talstation :)
kaldini: Anstehkonzept in Kaltenbach ist genial, da hat man so viel platz, inkl. Singlespur, mittlerweile 2. Spur à la Sölden!!, da steigen fast immer 7-8 Leute ein. Anders in Zell und Mayrhofen, kleiner Bereich, keine Singlespur, ....
Nebenbei hat man in Kaltenbach nicht das Problem mit dem nachmittäglichen Anstehen - ich find, die 8EUB hier reicht völlig, auch in Zukunft! Hatte hier nie Wartezeiten an der talstation :)
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1253
- Registriert: 05.09.2002 - 09:37
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nähe Utrecht/Niederlande
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Die Neuigkeiten aus Kaltenbach für kommende Winter (Bergbahnen Hochzillertal):
Im Moment können/wollen die Bergbahnen noch keine weiteren Auskünfte geben bezuglich Hersteller der neuen Bahn oder die geplante 8er Sesselbahn!Für die Wintersaison 04 –05 wird es folgende Neuigkeiten im Hochzillertal geben:
- Skiverbindung Hochzillertal – Hochfügen ( ca 150 Pisten KM )
- 6er Sesselbahn Neuhütten mit neuen Abfahrten
- Erweiterung der Abfahrten von 92 auf 102 Pisten KM
- Eröffnung der Kristall – Gourmet Hütte am Panoramaplateau mitten im Skigebiet Hochzillertal
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12188
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 231 Mal
- Kontaktdaten:
Ich nehme mal an der 8er ist von Doppelmayr!
Da ja nur Poma und Doppelmayr 8er bauen.
ODER!!! Es wird der erste Leitner 8er
Da ja nur Poma und Doppelmayr 8er bauen.
ODER!!! Es wird der erste Leitner 8er


Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
- Kontaktdaten:
was mich wundert: "Neuhütten" - evtl. wird der also gar nicht so weit raufgehen, wie es als "6Bubble Gedrechter" projektiert war? *wär schad*
Neue Pisten werden damit jedenfalls überhaupt nicht erschlossen, außer sie würden daneben eine neue machen -> max. 2km :)
Die 2 neuen Bahnen in Mayrhofen scheinen jedenfalls recht fix zu sein, was man so heut gehört hat ... Also Penken und Ahorn - die eine dieses Jahr, die andere nächstes Jahr... vermutlich Ahorn heuer, weil die Wartezeiten dort länger sind...
Neue Pisten werden damit jedenfalls überhaupt nicht erschlossen, außer sie würden daneben eine neue machen -> max. 2km :)
Die 2 neuen Bahnen in Mayrhofen scheinen jedenfalls recht fix zu sein, was man so heut gehört hat ... Also Penken und Ahorn - die eine dieses Jahr, die andere nächstes Jahr... vermutlich Ahorn heuer, weil die Wartezeiten dort länger sind...
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2057
- Registriert: 20.07.2002 - 03:15
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Leingarten
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 59 Mal
- Kontaktdaten:
seilbahn.net vermeldet für Finkenberg:
Interfab: Neue York Beschneiungsprojekte für 2004
Auftrag Finkenberger Almbahnen GmbH, Finkenberg in Tirol - Besitzer: Zillertaler Gletscherbahnen GmbH & Co KG:
- Neue Lanzenanlage mit 60 Zapfstellen und ca. 50 YORK-Schneilanzen RUBIS, BORAX und SAFYR im Erstausbau
- 1 Hauptpumpstation integriert in den neuen Speicherteich mit 70.000 m³, ausgerüstet mit 3 Pumpen à 50 l/s
- 1 Druckerhöhung mit Hochdruckpumpe 50 l/s
- Kompressorstation mit 2 AC-Kompressoren à 250 kW
- Einbindung der bestehenden ND-SUFAG-Anlage in das neue YORK-Leitsystem
Generaltunternehmer ist die Firma Interfab GmbH mit den Partnern AGB für Hydraulik und Kompressor und Elin Seilbahntechnik für
die Elektrotechnik.
Die Zillertaler Gletscherbahnen GmbH & Co KG sind bereits zufriedener YORK-Kunde mit je 1 Anlage am Hintertuxer Gletscher und
auf der Ehrwalder Alm (Tiroler Zugspitzbahn).
Noch ein Wort zu Kaltenbach von mir: Dreist, einfach nur dreist! Nun haben sie auf dem Papier fast doppelt so viele Pistenkilometer wie in wirklichkeit. Wenn ich Anwalt wäre, würde ich sie abmahnen...
Gruß Thomas
Interfab: Neue York Beschneiungsprojekte für 2004
Auftrag Finkenberger Almbahnen GmbH, Finkenberg in Tirol - Besitzer: Zillertaler Gletscherbahnen GmbH & Co KG:
- Neue Lanzenanlage mit 60 Zapfstellen und ca. 50 YORK-Schneilanzen RUBIS, BORAX und SAFYR im Erstausbau
- 1 Hauptpumpstation integriert in den neuen Speicherteich mit 70.000 m³, ausgerüstet mit 3 Pumpen à 50 l/s
- 1 Druckerhöhung mit Hochdruckpumpe 50 l/s
- Kompressorstation mit 2 AC-Kompressoren à 250 kW
- Einbindung der bestehenden ND-SUFAG-Anlage in das neue YORK-Leitsystem
Generaltunternehmer ist die Firma Interfab GmbH mit den Partnern AGB für Hydraulik und Kompressor und Elin Seilbahntechnik für
die Elektrotechnik.
Die Zillertaler Gletscherbahnen GmbH & Co KG sind bereits zufriedener YORK-Kunde mit je 1 Anlage am Hintertuxer Gletscher und
auf der Ehrwalder Alm (Tiroler Zugspitzbahn).
Noch ein Wort zu Kaltenbach von mir: Dreist, einfach nur dreist! Nun haben sie auf dem Papier fast doppelt so viele Pistenkilometer wie in wirklichkeit. Wenn ich Anwalt wäre, würde ich sie abmahnen...
Gruß Thomas
- miki
- Elbrus (5633m)
- Beiträge: 5849
- Registriert: 23.07.2002 - 14:21
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Maribor, Slowenien
- Hat sich bedankt: 639 Mal
- Danksagung erhalten: 711 Mal
50 neue Kanonen + 70.000 m³ Speicher - das hört sich aber nicht schlecht an *schwärm*
. Sieht so aus als hätte man jetzt sogar in Zillertal kapiert das gute Beschneiung wichtiger ist als 8er Sesselbahnen auf halbaperen Pisten. Frage: wer weiss wo in Finkenberg die neuen Kanonen aufgestellt werden sollen?

- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
- Kontaktdaten:
hmmm... gehört die zu Finkenberg? 150er Tux gehört ja zum Rastkogel ... aber da hat man eigentlich keine Probleme mit Schneemangel .. im Gegensatz zu den 2 von mir angesprochenen Pisten ;-)
Ok, am Saisonanfang wär die Beschneiung dort auch ganz nett - aber lieber wär mir eine Beschneiung der von mir genannten 2 Pisten und dafür Errichtung eines Seilllifts/ Förderbands an der Bergstation der PB ... ;-)
Überleg mal, wie genial es wär, wenn man von der Panorama-Abfahrt nicht nach links, sondern nach rechts zur Katzenmoosbahn abfahren könnte .... (und selbige durch eine KSB ersetzen täte)
Ok, am Saisonanfang wär die Beschneiung dort auch ganz nett - aber lieber wär mir eine Beschneiung der von mir genannten 2 Pisten und dafür Errichtung eines Seilllifts/ Förderbands an der Bergstation der PB ... ;-)
Überleg mal, wie genial es wär, wenn man von der Panorama-Abfahrt nicht nach links, sondern nach rechts zur Katzenmoosbahn abfahren könnte .... (und selbige durch eine KSB ersetzen täte)
- Grisu
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 167
- Registriert: 09.01.2004 - 09:37
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Köln/Düren/Merzenich
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Ich geb dir recht Starli!
Die Idee die Schwarze runter zur Katzenmoosbahn zu beschneien, wäre
echt der Hammer.
Bin die Piste nur einmal gefahren. Leider sind die Schneeverhältnisse
da an Weihnachten meist nicht aussreichend und
somit bleibt die Piste meist gesperrt.
Mal sehen was die
so aushecken.
Gruß
Grisu

Die Idee die Schwarze runter zur Katzenmoosbahn zu beschneien, wäre
echt der Hammer.

Bin die Piste nur einmal gefahren. Leider sind die Schneeverhältnisse
da an Weihnachten meist nicht aussreichend und
somit bleibt die Piste meist gesperrt.

Mal sehen was die

Gruß
Grisu