Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
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Re: Neues am Arlberg
Mir kam am Wochenende ein Gerücht zu Ohren, wonach die Schindlergratbahn in 2 Jahren durch eine EUB ersetzt werden soll.
Das interessantest an der Sache ist, dass die Bahn bis zur Bergstation des Valluga-Liftes weitergehen soll.
Klingt spannend den Wahrheitsgehalt dieser Meldung kann ich leider nicht einschätzten...
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Re: Neues am Arlberg
Tönt für mich plausibel.
Einerseits ist die 3er SB glaubs aus 1981(!), zudem hätte es mich bei dem schroffen und felsigen Terrain auf der oberen Trassenhälfte gewundert, wenn aus Evakuationsgründen heute dort noch eine SB zulässig gewesen wäre. Eine Gondel erscheint mir da doch etwas sicherer.
Aktuell hat es ja so eine überlagerte Notfallbahn... hab mich schon lange gewundert, wie die im Ernstfall funktionieren würde. (möchte ich aber nicht selbst erleben
)
Zu guter letzt ist die 1. Sektion der Vallugabahn ja infolge geringer Kapazität fast immer überlastet, mit ner Gondelbahn löst man das Problem gleichzeitig.
Stellt sich noch die Frage, ob es auf dem Schindlergrat eine Mittel- oder einseitige Ausstiegsstation gibt, falls es am Valluga zu windig oder so wird.
Einerseits ist die 3er SB glaubs aus 1981(!), zudem hätte es mich bei dem schroffen und felsigen Terrain auf der oberen Trassenhälfte gewundert, wenn aus Evakuationsgründen heute dort noch eine SB zulässig gewesen wäre. Eine Gondel erscheint mir da doch etwas sicherer.
Aktuell hat es ja so eine überlagerte Notfallbahn... hab mich schon lange gewundert, wie die im Ernstfall funktionieren würde. (möchte ich aber nicht selbst erleben

Zu guter letzt ist die 1. Sektion der Vallugabahn ja infolge geringer Kapazität fast immer überlastet, mit ner Gondelbahn löst man das Problem gleichzeitig.
Stellt sich noch die Frage, ob es auf dem Schindlergrat eine Mittel- oder einseitige Ausstiegsstation gibt, falls es am Valluga zu windig oder so wird.
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Re: Neues am Arlberg
Meinst du mit Valluga Lift die PB (auf Vallugagrat)? Da sind die Wartezeiten vielleicht hoch, aber die Piste verträgt ja auch nicht so viele Leute m.E.L&S hat geschrieben: 15.01.2018 - 11:44 Das interessantest an der Sache ist, dass die Bahn bis zur Bergstation des Valluga-Liftes weitergehen soll.
Klingt spannend den Wahrheitsgehalt dieser Meldung kann ich leider nicht einschätzten...
Die neben die Bergstation des Liftes noch die Schindlergratstation hinzustellen würde ja gar kein Gewinn bringen.
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Re: Neues am Arlberg
EUB? Schindlergratbahn? Eine Sesselbahn würde für meinen Geschmack an der Stelle besser passen. Es wäre alles andere als angenehm, wenn man sich dort jedesmal die Ski abschnallen muss.
Hat jemand Infos bzgl. Ersatz Madloch und Ersatz Schlegelkopf?
Hat jemand Infos bzgl. Ersatz Madloch und Ersatz Schlegelkopf?
Ein Italiener am Arlberg ...
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Re: Neues am Arlberg
Die Bergstation muss bleiben wo sie ist , egal was für eine Bahn. Sonst must jedes Mal zu den Schindlerrinnen hochlaufen, kann mir nicht vorstellen dass sie das machen.
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Re: Neues am Arlberg
ad Schindlergrat: wie bereits von User Snow Wally erwähnt ist die Bahn ein älteres Semester. Irgendwann wird es dann schwierig, die Betriebsgenehmigung zu verlängern. Ich habe gehört, dass es in Anton zwei Kandiaten für eine Erneuerung gibt: Zammermoosbahn und Schindlergratbahn; Zeitraum: die nächsten 3-4 Jahre
ad Schlegelkopf: entweder wird es ein Hochleistungs-Achter Sessel oder ein 6+6 Sessel Funitel (was dann eine Weltneuheit wäre). Zeitraum innerhalb der nächsten 2 Jahre
ad Madloch: könnte in Richtung einer EUB mit Talstation oben am Seekopf gehen.... Wäre dann aber ein Großprojekt inkl. Erneuerung der Zürserseebahn und des Seekopf-Restaurants (eher nicht innerhalb der nächsten 3-4 Jahre).
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Re: Neues am Arlberg
Eigentlich glaube ich, dass die Bahn von ihrer Konzeption und Förderleistung durchaus ausreichend ist. Die offenen Sessel und die relativ niedrige Trasse bieten dem Wind wenig Angriffsfläche; der obere Starthang ist mit 2160 P/h schon bestens ausgelastet.cake hat geschrieben: 15.01.2018 - 20:21 ad Schindlergrat: wie bereits von User Snow Wally erwähnt ist die Bahn ein älteres Semester. Irgendwann wird es dann schwierig, die Betriebsgenehmigung zu verlängern. Ich habe gehört, dass es in Anton zwei Kandiaten für eine Erneuerung gibt: Zammermoosbahn und Schindlergratbahn; Zeitraum: die nächsten 3-4 Jahre
An dieser Stelle wäre es dann natürlich sinnvoll, wenn man, wie L&S geschrieben hat, die Bahn bis zum Vallugalift führt. Für die Freerider könnte man ja einen zusätzlichen Lift zum Erreichen der Schindlerrinnen aufstellen.
Zwei Sessel hintereinander oder wie meinst du das?ad Schlegelkopf: entweder wird es ein Hochleistungs-Achter Sessel oder ein 6+6 Sessel Funitel (was dann eine Weltneuheit wäre). Zeitraum innerhalb der nächsten 2 Jahre
Wenn die MGD aber nur bis zum Vallugalift gehen würde, bräuchte man aber noch eine zusätzliche Bahn für die Vallugaabfahrt und ggf. einen Ersatz für den Vallugalift.Snow Wally hat geschrieben: 15.01.2018 - 17:24 Zu guter letzt ist die 1. Sektion der Vallugabahn ja infolge geringer Kapazität fast immer überlastet, mit ner Gondelbahn löst man das Problem gleichzeitig.
Das dürfte sich erübrigen, da der Schindlergrat ja selbst schon sehr windanfällig ist.Stellt sich noch die Frage, ob es auf dem Schindlergrat eine Mittel- oder einseitige Ausstiegsstation gibt, falls es am Valluga zu windig oder so wird.
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Re: Neues am Arlberg
Es war die Rede von einer Station am Schindlerkopf und von dort weiter zur Bergstation des Vallugaliftes....
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Re: Neues am Arlberg
Was soll das sein?cake hat geschrieben: 15.01.2018 - 20:21 ad Schlegelkopf: entweder wird es ein Hochleistungs-Achter Sessel oder ein 6+6 Sessel Funitel (was dann eine Weltneuheit wäre). Zeitraum innerhalb der nächsten 2 Jahre
Funitels sind ja eine unheimlich angesagte Liftgattung momentan. Wann wurde noch mal das letzte Funitel gebaut?
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Re: Neues am Arlberg
Werden wohl 2 paralelle Bahnen gemeint sein die sich die Stützen teilen. Daher wohl der Begriff "Funitel", weil die Stützen die gleiche Bauart haben. Hat sonst mit einem Funitel wenig zu tun.
Und Weltneuheit... Die Skiwelt hat das seit 1992. Also eher nicht.
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Re: Neues am Arlberg
Das glaube ich kaum. Die Stützenteilung hat man doch nur früher gemacht, als man noch keine Lifte mit sehr großen Kapazitäten bauen konnte. Seit der Erfindung der 6er und 8er Sessel ist das nicht mehr notwendig.David93 hat geschrieben: 16.01.2018 - 06:22 Werden wohl 2 paralelle Bahnen gemeint sein die sich die Stützen teilen. Daher wohl der Begriff "Funitel", weil die Stützen die gleiche Bauart haben. Hat sonst mit einem Funitel wenig zu tun.
Lifte mit geteilten Stützen gab es als Sessellifte übrigens in den folgenden Kombinationen: 1/1, 2/2, 2/3 und 4/4.
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Re: Neues am Arlberg
Woher hast du diese Info? Ist das eine Annahme von dir?cake hat geschrieben: 15.01.2018 - 20:21 ad Madloch: könnte in Richtung einer EUB mit Talstation oben am Seekopf gehen.... Wäre dann aber ein Großprojekt inkl. Erneuerung der Zürserseebahn und des Seekopf-Restaurants (eher nicht innerhalb der nächsten 3-4 Jahre).
Letztes Jahr hieß es, dass Madloch in den nächsten 3 erneuert werden würde. Ist diese Meldung immer noch aktuell so schätze ich wenn nicht heuer dann nächstes Jahr.
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Re: Neues am Arlberg
Ich fände das auch kurios.Mt. Cervino hat geschrieben: 16.01.2018 - 09:26 Das glaube ich kaum. Die Stützenteilung hat man doch nur früher gemacht, als man noch keine Lifte mit sehr großen Kapazitäten bauen konnte. Seit der Erfindung der 6er und 8er Sessel ist das nicht mehr notwendig.
War halt meine Interpretation von "6+6 Sessel Funitel". Was soll das sonst sein, 2 6er-Sessel aneinander, also 12er, und auf beiden Seiten wie ein Funitel aufgehängt. Niemals, das gibt doch ein riesen Chaos am Ausstieg. Klappt ja schon bei vielen 8ern nicht so ganz problemlos.
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Re: Neues am Arlberg
Ich glaube wir ignorieren diese Aussage mal lieber, ich gehe mal davon aus, dass da absolut nichts dran ist. Irgendwer hat sich da einen Spass erlaubt, entweder cake oder derjenige der ihm das erzählt hat.
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Re: Neues am Arlberg
Praktikabel wäre höchstens der Ersatz der DSB durch eine 8KSB und die Erhaltung der 4KSB...David93 hat geschrieben: 16.01.2018 - 06:22 Werden wohl 2 paralelle Bahnen gemeint sein die sich die Stützen teilen.
2011/12 in der SlowakeiMt. Cervino hat geschrieben: 15.01.2018 - 23:41 Funitels sind ja eine unheimlich angesagte Liftgattung momentan. Wann wurde noch mal das letzte Funitel gebaut?

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Re: Neues am Arlberg
Nein, das ist keineswegs ein Spaß. Ob das tatsächlich kommt? Wer weiß. Ich bin auch nicht wirklich davon überzeugt - zumal die Errichtungskosten beim zwei- bis dreifachen eines normalen 8er Sessel liegen. Darüber hinaus könnte sich der Betrieb als störanfällig erweisen - weil Weltneuheit und so. Im schlimmsten Fall verkauft sich diese Bahn kein zweites Mal - dann hat man die nächsten 30 Jahre so ein Unikum dort stehen.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 16.01.2018 - 15:08 Ich glaube wir ignorieren diese Aussage mal lieber, ich gehe mal davon aus, dass da absolut nichts dran ist. Irgendwer hat sich da einen Spass erlaubt, entweder cake oder derjenige der ihm das erzählt hat.
Die Bahn würde wohl über 2 separate Zu- und Ausstiege verfügen und man könnte bei geringer Auslastung auch nur einen 6er Sessel laufen lassen. Und DER große Vorteil der Bahn wäre, dass sie auch bei hohen Windgeschwindigkeiten fahren kann.
Viel mehr weiß ich auch nicht. Allerdings kann ich euch versichern, dass meine Quelle seriös ist.
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Re: Neues am Arlberg
Ich schreib doch nicht darüber, was ich mir so denke.
Quelle wird nicht genannt, ist aber absolut vertrauenswürdig. Und es geht hier um Planungen - heißt nicht, dass das genau so kommt (siehe Rüfikopf; dort wurden Pläne bereits der Öffentlichkeit vorgestellt, und da wurde bis heute nichts gebaut).
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Re: Neues am Arlberg
Du kannst hier viel behaupten wenn der Tag lang ist. Und wenn dann doch was anderes kommt (was definitiv der Fall sein wird), dann haben sich halt die Planungen geändert.

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Re: Neues am Arlberg
Immerhin hat Arlbergfan auch schonmal etwas in Richtung "Weltneuheit" angedeutet
Vorstellen kann ich mir es aber nicht wirklich. Klingt nach einem ultra-komplizierten System mit trennbaren Funitel-FBM, die dann zum Ein/Aussteigen durch die Stationen geschickt werden... Das muss erstmal ordentlich laufen, dagegen ist ja Gletscherjet 3+4 noch ein Kinderspiel. Erstmal gibt das doch nur Chaos durch Kinderkrankheiten und überforderte Fahrgäste.
Und dass sich die Innovation da finanziell lohnt, kann ich mir auch kaum vorstellen; Ist der Schlegelkopf denn so unglaublich windexponiert, dass es da gleich ein derartige Neuentwicklung braucht? Wahrscheinlich wäre ja eine "klassische" 3S oder eben Funitel noch deutlich günstiger zu bekommen
Die DM-Entwicklungsabteilung soll sich lieber auf die 3S Wälderbahn konzentrieren, da ist die Innovation sinnvoll eingesetzt
Vorstellen kann ich mir es aber nicht wirklich. Klingt nach einem ultra-komplizierten System mit trennbaren Funitel-FBM, die dann zum Ein/Aussteigen durch die Stationen geschickt werden... Das muss erstmal ordentlich laufen, dagegen ist ja Gletscherjet 3+4 noch ein Kinderspiel. Erstmal gibt das doch nur Chaos durch Kinderkrankheiten und überforderte Fahrgäste.
Und dass sich die Innovation da finanziell lohnt, kann ich mir auch kaum vorstellen; Ist der Schlegelkopf denn so unglaublich windexponiert, dass es da gleich ein derartige Neuentwicklung braucht? Wahrscheinlich wäre ja eine "klassische" 3S oder eben Funitel noch deutlich günstiger zu bekommen

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Re: Neues am Arlberg
Ich halte mich hier auch vornehm zurück, weil ich eben auch nur von Hören Sagen berichten kann und noch keinerlei Pläne schwarz auf weiß gesehen habe.
Dass die Skilifte Lech eng mit Doppelmayr zusammenarbeiten, ist ja bekannt - von daher könnte ein neues Liftsystem schon realistisch sein. Bis es soweit ist, können wir uns dabei ja während einem Bier unterhalten, aber es bringt hier leider nichts, das Utopie Topic zu werden...
Nächstes Jahr kommt die Gubenalpbahn.
Demnächst dann die neue Rotschrofenbahn mit neuer Trassenführung.
Schlegekopf wird noch brauchen.
Dass die Skilifte Lech eng mit Doppelmayr zusammenarbeiten, ist ja bekannt - von daher könnte ein neues Liftsystem schon realistisch sein. Bis es soweit ist, können wir uns dabei ja während einem Bier unterhalten, aber es bringt hier leider nichts, das Utopie Topic zu werden...
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Re: Neues am Arlberg
Heißt das konkret, dass die Schlegelkopfbahnen heuer doch nicht das letzte Mal laufen?Arlbergfan hat geschrieben: 17.01.2018 - 11:47 Nächstes Jahr kommt die Gubenalpbahn.
Demnächst dann die neue Rotschrofenbahn mit neuer Trassenführung.
Schlegekopf wird noch brauchen.
Auch ich habe mich diesen Sommer mit einem Mitarbeiter der Skilifte Lech gesprochen. Auch dieser wusste bescheid, dass am Schlegelkopf "ganz was Neues" geplant sei ...
Ein Italiener am Arlberg ...
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Re: Neues am Arlberg
Bzg. Schlegelkopf Erneuerung bleib ich hoffen/glauben: Neue Bahn Trasse Schmelzhof/Omesberg>Hinterwies>Schlegelkopf. Vielleicht ist das gemeint mit "ganz was neues"?
Das wollen die Lecher schon seit Jahren. Und dort (Schmelzhof) ist auch seit Jahren ein neues Weltcup-Ziel gedacht. (weil Schlegelkopf Areal wegen FIS-Regeln nicht mehr geht). Und wollte Lech nicht in 2023 den WM...
Gleich Verbindung Madloch-Lech-Schlegelkopf, Entlastung Madloch-Zug...
1+1=3!
Das wollen die Lecher schon seit Jahren. Und dort (Schmelzhof) ist auch seit Jahren ein neues Weltcup-Ziel gedacht. (weil Schlegelkopf Areal wegen FIS-Regeln nicht mehr geht). Und wollte Lech nicht in 2023 den WM...
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Re: Neues am Arlberg
Der Vollständigkeit halber: auch mal als 4+2, wie hier in Folgarida.Mt. Cervino hat geschrieben: 16.01.2018 - 09:26 Lifte mit geteilten Stützen gab es als Sessellifte übrigens in den folgenden Kombinationen: 1/1, 2/2, 2/3 und 4/4.
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Re: Neues am Arlberg
Meine Infos von letzter Woche vor Ort sind folgende:
- es werden verschiedene Konzepte für den Schlegelkopf diskutiert
- einige möchten eine Bahn bauen die es so noch nicht gibt => "Weltneuheit"
- andere möchten wohl lieber 2 unabhängige Bahnen haben damit bei einem Ausfall einer Bahn kein Chaos entsteht
- Bergstation soll wohl noch ein Stück weiter nach Osten verlegt werden
- es werden verschiedene Konzepte für den Schlegelkopf diskutiert
- einige möchten eine Bahn bauen die es so noch nicht gibt => "Weltneuheit"
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- Bergstation soll wohl noch ein Stück weiter nach Osten verlegt werden
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Re: Neues am Arlberg
Nach Osten? Wirklich? Das wär ja den Hang entlang runter.piotre22 hat geschrieben: 22.01.2018 - 18:35 - Bergstation soll wohl noch ein Stück weiter nach Osten verlegt werden