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Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 15.01.2018 - 11:44
von L&S
Mir kam am Wochenende ein Gerücht zu Ohren, wonach die Schindlergratbahn in 2 Jahren durch eine EUB ersetzt werden soll.
Das interessantest an der Sache ist, dass die Bahn bis zur Bergstation des Valluga-Liftes weitergehen soll.
Klingt spannend den Wahrheitsgehalt dieser Meldung kann ich leider nicht einschätzten...

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 15.01.2018 - 17:24
von Snow Wally
Tönt für mich plausibel.

Einerseits ist die 3er SB glaubs aus 1981(!), zudem hätte es mich bei dem schroffen und felsigen Terrain auf der oberen Trassenhälfte gewundert, wenn aus Evakuationsgründen heute dort noch eine SB zulässig gewesen wäre. Eine Gondel erscheint mir da doch etwas sicherer.

Aktuell hat es ja so eine überlagerte Notfallbahn... hab mich schon lange gewundert, wie die im Ernstfall funktionieren würde. (möchte ich aber nicht selbst erleben ;))

Zu guter letzt ist die 1. Sektion der Vallugabahn ja infolge geringer Kapazität fast immer überlastet, mit ner Gondelbahn löst man das Problem gleichzeitig.

Stellt sich noch die Frage, ob es auf dem Schindlergrat eine Mittel- oder einseitige Ausstiegsstation gibt, falls es am Valluga zu windig oder so wird.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 15.01.2018 - 18:17
von schneeberglift
L&S hat geschrieben: 15.01.2018 - 11:44 Das interessantest an der Sache ist, dass die Bahn bis zur Bergstation des Valluga-Liftes weitergehen soll.
Klingt spannend den Wahrheitsgehalt dieser Meldung kann ich leider nicht einschätzten...
Meinst du mit Valluga Lift die PB (auf Vallugagrat)? Da sind die Wartezeiten vielleicht hoch, aber die Piste verträgt ja auch nicht so viele Leute m.E.
Die neben die Bergstation des Liftes noch die Schindlergratstation hinzustellen würde ja gar kein Gewinn bringen.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 15.01.2018 - 19:20
von Mr. X
EUB? Schindlergratbahn? Eine Sesselbahn würde für meinen Geschmack an der Stelle besser passen. Es wäre alles andere als angenehm, wenn man sich dort jedesmal die Ski abschnallen muss.
Hat jemand Infos bzgl. Ersatz Madloch und Ersatz Schlegelkopf?

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 15.01.2018 - 19:48
von msf
Die Bergstation muss bleiben wo sie ist , egal was für eine Bahn. Sonst must jedes Mal zu den Schindlerrinnen hochlaufen, kann mir nicht vorstellen dass sie das machen.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 15.01.2018 - 20:21
von cake
ad Schindlergrat: wie bereits von User Snow Wally erwähnt ist die Bahn ein älteres Semester. Irgendwann wird es dann schwierig, die Betriebsgenehmigung zu verlängern. Ich habe gehört, dass es in Anton zwei Kandiaten für eine Erneuerung gibt: Zammermoosbahn und Schindlergratbahn; Zeitraum: die nächsten 3-4 Jahre

ad Schlegelkopf: entweder wird es ein Hochleistungs-Achter Sessel oder ein 6+6 Sessel Funitel (was dann eine Weltneuheit wäre). Zeitraum innerhalb der nächsten 2 Jahre

ad Madloch: könnte in Richtung einer EUB mit Talstation oben am Seekopf gehen.... Wäre dann aber ein Großprojekt inkl. Erneuerung der Zürserseebahn und des Seekopf-Restaurants (eher nicht innerhalb der nächsten 3-4 Jahre).

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 15.01.2018 - 22:29
von GIFWilli59
cake hat geschrieben: 15.01.2018 - 20:21 ad Schindlergrat: wie bereits von User Snow Wally erwähnt ist die Bahn ein älteres Semester. Irgendwann wird es dann schwierig, die Betriebsgenehmigung zu verlängern. Ich habe gehört, dass es in Anton zwei Kandiaten für eine Erneuerung gibt: Zammermoosbahn und Schindlergratbahn; Zeitraum: die nächsten 3-4 Jahre
Eigentlich glaube ich, dass die Bahn von ihrer Konzeption und Förderleistung durchaus ausreichend ist. Die offenen Sessel und die relativ niedrige Trasse bieten dem Wind wenig Angriffsfläche; der obere Starthang ist mit 2160 P/h schon bestens ausgelastet.
An dieser Stelle wäre es dann natürlich sinnvoll, wenn man, wie L&S geschrieben hat, die Bahn bis zum Vallugalift führt. Für die Freerider könnte man ja einen zusätzlichen Lift zum Erreichen der Schindlerrinnen aufstellen.
ad Schlegelkopf: entweder wird es ein Hochleistungs-Achter Sessel oder ein 6+6 Sessel Funitel (was dann eine Weltneuheit wäre). Zeitraum innerhalb der nächsten 2 Jahre
Zwei Sessel hintereinander oder wie meinst du das?
Snow Wally hat geschrieben: 15.01.2018 - 17:24 Zu guter letzt ist die 1. Sektion der Vallugabahn ja infolge geringer Kapazität fast immer überlastet, mit ner Gondelbahn löst man das Problem gleichzeitig.
Wenn die MGD aber nur bis zum Vallugalift gehen würde, bräuchte man aber noch eine zusätzliche Bahn für die Vallugaabfahrt und ggf. einen Ersatz für den Vallugalift.
Stellt sich noch die Frage, ob es auf dem Schindlergrat eine Mittel- oder einseitige Ausstiegsstation gibt, falls es am Valluga zu windig oder so wird.
Das dürfte sich erübrigen, da der Schindlergrat ja selbst schon sehr windanfällig ist.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 15.01.2018 - 23:39
von L&S
Es war die Rede von einer Station am Schindlerkopf und von dort weiter zur Bergstation des Vallugaliftes....

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 15.01.2018 - 23:41
von Mt. Cervino
cake hat geschrieben: 15.01.2018 - 20:21 ad Schlegelkopf: entweder wird es ein Hochleistungs-Achter Sessel oder ein 6+6 Sessel Funitel (was dann eine Weltneuheit wäre). Zeitraum innerhalb der nächsten 2 Jahre
Was soll das sein?
Funitels sind ja eine unheimlich angesagte Liftgattung momentan. Wann wurde noch mal das letzte Funitel gebaut?

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 16.01.2018 - 06:22
von David93
Werden wohl 2 paralelle Bahnen gemeint sein die sich die Stützen teilen. Daher wohl der Begriff "Funitel", weil die Stützen die gleiche Bauart haben. Hat sonst mit einem Funitel wenig zu tun.

Und Weltneuheit... Die Skiwelt hat das seit 1992. Also eher nicht.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 16.01.2018 - 09:26
von Mt. Cervino
David93 hat geschrieben: 16.01.2018 - 06:22 Werden wohl 2 paralelle Bahnen gemeint sein die sich die Stützen teilen. Daher wohl der Begriff "Funitel", weil die Stützen die gleiche Bauart haben. Hat sonst mit einem Funitel wenig zu tun.
Das glaube ich kaum. Die Stützenteilung hat man doch nur früher gemacht, als man noch keine Lifte mit sehr großen Kapazitäten bauen konnte. Seit der Erfindung der 6er und 8er Sessel ist das nicht mehr notwendig.

Lifte mit geteilten Stützen gab es als Sessellifte übrigens in den folgenden Kombinationen: 1/1, 2/2, 2/3 und 4/4.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 16.01.2018 - 10:47
von Mr. X
cake hat geschrieben: 15.01.2018 - 20:21 ad Madloch: könnte in Richtung einer EUB mit Talstation oben am Seekopf gehen.... Wäre dann aber ein Großprojekt inkl. Erneuerung der Zürserseebahn und des Seekopf-Restaurants (eher nicht innerhalb der nächsten 3-4 Jahre).
Woher hast du diese Info? Ist das eine Annahme von dir?
Letztes Jahr hieß es, dass Madloch in den nächsten 3 erneuert werden würde. Ist diese Meldung immer noch aktuell so schätze ich wenn nicht heuer dann nächstes Jahr.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 16.01.2018 - 11:57
von David93
Mt. Cervino hat geschrieben: 16.01.2018 - 09:26 Das glaube ich kaum. Die Stützenteilung hat man doch nur früher gemacht, als man noch keine Lifte mit sehr großen Kapazitäten bauen konnte. Seit der Erfindung der 6er und 8er Sessel ist das nicht mehr notwendig.
Ich fände das auch kurios.
War halt meine Interpretation von "6+6 Sessel Funitel". Was soll das sonst sein, 2 6er-Sessel aneinander, also 12er, und auf beiden Seiten wie ein Funitel aufgehängt. Niemals, das gibt doch ein riesen Chaos am Ausstieg. Klappt ja schon bei vielen 8ern nicht so ganz problemlos.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 16.01.2018 - 15:08
von Seilbahnjunkie
Ich glaube wir ignorieren diese Aussage mal lieber, ich gehe mal davon aus, dass da absolut nichts dran ist. Irgendwer hat sich da einen Spass erlaubt, entweder cake oder derjenige der ihm das erzählt hat.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 16.01.2018 - 18:21
von GIFWilli59
David93 hat geschrieben: 16.01.2018 - 06:22 Werden wohl 2 paralelle Bahnen gemeint sein die sich die Stützen teilen.
Praktikabel wäre höchstens der Ersatz der DSB durch eine 8KSB und die Erhaltung der 4KSB...
Mt. Cervino hat geschrieben: 15.01.2018 - 23:41 Funitels sind ja eine unheimlich angesagte Liftgattung momentan. Wann wurde noch mal das letzte Funitel gebaut?
2011/12 in der Slowakei :wink:

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 16.01.2018 - 18:55
von cake
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 16.01.2018 - 15:08 Ich glaube wir ignorieren diese Aussage mal lieber, ich gehe mal davon aus, dass da absolut nichts dran ist. Irgendwer hat sich da einen Spass erlaubt, entweder cake oder derjenige der ihm das erzählt hat.
Nein, das ist keineswegs ein Spaß. Ob das tatsächlich kommt? Wer weiß. Ich bin auch nicht wirklich davon überzeugt - zumal die Errichtungskosten beim zwei- bis dreifachen eines normalen 8er Sessel liegen. Darüber hinaus könnte sich der Betrieb als störanfällig erweisen - weil Weltneuheit und so. Im schlimmsten Fall verkauft sich diese Bahn kein zweites Mal - dann hat man die nächsten 30 Jahre so ein Unikum dort stehen.
Die Bahn würde wohl über 2 separate Zu- und Ausstiege verfügen und man könnte bei geringer Auslastung auch nur einen 6er Sessel laufen lassen. Und DER große Vorteil der Bahn wäre, dass sie auch bei hohen Windgeschwindigkeiten fahren kann.
Viel mehr weiß ich auch nicht. Allerdings kann ich euch versichern, dass meine Quelle seriös ist.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 16.01.2018 - 18:58
von cake
Mr. X hat geschrieben: 16.01.2018 - 10:47 Woher hast du diese Info? Ist das eine Annahme von dir?
Ich schreib doch nicht darüber, was ich mir so denke.
Quelle wird nicht genannt, ist aber absolut vertrauenswürdig. Und es geht hier um Planungen - heißt nicht, dass das genau so kommt (siehe Rüfikopf; dort wurden Pläne bereits der Öffentlichkeit vorgestellt, und da wurde bis heute nichts gebaut).

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 17.01.2018 - 00:49
von Seilbahnjunkie
Du kannst hier viel behaupten wenn der Tag lang ist. Und wenn dann doch was anderes kommt (was definitiv der Fall sein wird), dann haben sich halt die Planungen geändert. :nein:

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 17.01.2018 - 01:12
von Skitobi
Immerhin hat Arlbergfan auch schonmal etwas in Richtung "Weltneuheit" angedeutet
Vorstellen kann ich mir es aber nicht wirklich. Klingt nach einem ultra-komplizierten System mit trennbaren Funitel-FBM, die dann zum Ein/Aussteigen durch die Stationen geschickt werden... Das muss erstmal ordentlich laufen, dagegen ist ja Gletscherjet 3+4 noch ein Kinderspiel. Erstmal gibt das doch nur Chaos durch Kinderkrankheiten und überforderte Fahrgäste.
Und dass sich die Innovation da finanziell lohnt, kann ich mir auch kaum vorstellen; Ist der Schlegelkopf denn so unglaublich windexponiert, dass es da gleich ein derartige Neuentwicklung braucht? Wahrscheinlich wäre ja eine "klassische" 3S oder eben Funitel noch deutlich günstiger zu bekommen :lach:

Die DM-Entwicklungsabteilung soll sich lieber auf die 3S Wälderbahn konzentrieren, da ist die Innovation sinnvoll eingesetzt :top:

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 17.01.2018 - 11:47
von Arlbergfan
Ich halte mich hier auch vornehm zurück, weil ich eben auch nur von Hören Sagen berichten kann und noch keinerlei Pläne schwarz auf weiß gesehen habe.
Dass die Skilifte Lech eng mit Doppelmayr zusammenarbeiten, ist ja bekannt - von daher könnte ein neues Liftsystem schon realistisch sein. Bis es soweit ist, können wir uns dabei ja während einem Bier unterhalten, aber es bringt hier leider nichts, das Utopie Topic zu werden...

Nächstes Jahr kommt die Gubenalpbahn.
Demnächst dann die neue Rotschrofenbahn mit neuer Trassenführung.

Schlegekopf wird noch brauchen.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 17.01.2018 - 12:01
von Mr. X
Arlbergfan hat geschrieben: 17.01.2018 - 11:47 Nächstes Jahr kommt die Gubenalpbahn.
Demnächst dann die neue Rotschrofenbahn mit neuer Trassenführung.

Schlegekopf wird noch brauchen.
Heißt das konkret, dass die Schlegelkopfbahnen heuer doch nicht das letzte Mal laufen?

Auch ich habe mich diesen Sommer mit einem Mitarbeiter der Skilifte Lech gesprochen. Auch dieser wusste bescheid, dass am Schlegelkopf "ganz was Neues" geplant sei ...

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 17.01.2018 - 12:57
von Tannberg
Bzg. Schlegelkopf Erneuerung bleib ich hoffen/glauben: Neue Bahn Trasse Schmelzhof/Omesberg>Hinterwies>Schlegelkopf. Vielleicht ist das gemeint mit "ganz was neues"?
Das wollen die Lecher schon seit Jahren. Und dort (Schmelzhof) ist auch seit Jahren ein neues Weltcup-Ziel gedacht. (weil Schlegelkopf Areal wegen FIS-Regeln nicht mehr geht). Und wollte Lech nicht in 2023 den WM...
Gleich Verbindung Madloch-Lech-Schlegelkopf, Entlastung Madloch-Zug...
1+1=3!

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 21.01.2018 - 13:29
von FloSch
Mt. Cervino hat geschrieben: 16.01.2018 - 09:26 Lifte mit geteilten Stützen gab es als Sessellifte übrigens in den folgenden Kombinationen: 1/1, 2/2, 2/3 und 4/4.
Der Vollständigkeit halber: auch mal als 4+2, wie hier in Folgarida.
IMG_1432.jpg

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 22.01.2018 - 18:35
von piotre22
Meine Infos von letzter Woche vor Ort sind folgende:
- es werden verschiedene Konzepte für den Schlegelkopf diskutiert
- einige möchten eine Bahn bauen die es so noch nicht gibt => "Weltneuheit"
- andere möchten wohl lieber 2 unabhängige Bahnen haben damit bei einem Ausfall einer Bahn kein Chaos entsteht
- Bergstation soll wohl noch ein Stück weiter nach Osten verlegt werden

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 23.01.2018 - 08:27
von rower2000
piotre22 hat geschrieben: 22.01.2018 - 18:35 - Bergstation soll wohl noch ein Stück weiter nach Osten verlegt werden
Nach Osten? Wirklich? Das wär ja den Hang entlang runter.