Seite 23 von 39
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 16.05.2011 - 20:35
von Af
Interessant, dass auf dem Skiegebietsplan auf der HP vom Kronplatz bereits die Percha-Bahn samt Piste fix eingezeichnet ist...
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 16.05.2011 - 21:07
von Latemar
Downhill hat geschrieben:Laut funivie.org wird Miara heuer durch eine 8EUB von DM ersetzt. Damit wäre wieder eine Stehgondel weniger!
Klingt plausibel, da die Anlage mal wieder ihre 20 Jahre voll hat.
Wäre kein Verlust.
Die war wirklich sehr unbequem, vor allem für Kinder.
Gruß!
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 17.05.2011 - 09:03
von Chris
Nach meinen Infos wird sie mit Conus-Gondeln ausgestattet, wie schon üblich bei den St. Vigiler Seilbahnen.
Ich finds auch gut, die Stehgondeln waren nicht so mein Fall.
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 24.05.2011 - 14:01
von Chris
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 27.05.2011 - 14:56
von cookie
Wird nur die Miara Bahn oder auch gleich noch Col Toron mit ersetzt? Wäre ja mindestens genauso wichtig.
Grüße...
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 29.05.2011 - 19:09
von Chris
Nein, Col Toron bleibt stehen. Es gibt sogar Pläne einen Teil der alten Miara Gondeln zu übernehmen, um die Kapazität zu steigern oder die Gondeln umzubauen. Col Toron wurde auch nach Miara gebaut, d.h. es besteht keine unmittelbare Notwendigkeit einen Neubau durchzuführen.
Beim Miara machts aus meiner Sicht auch mehr Sinn, da die Bahn DEN Kinderhang schlechthin bedient, da werden die Conus Gondeln die Sache sicherlich für die Kleinen einfacher und bequemer machen. Unser Sohn freut sich auf jeden Fall, dass er zukünftig nicht mehr nur auf Gesässe schauen muss.
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 29.05.2011 - 20:05
von Seilbahnfreund
Laut diesem Artikel http://www.isr.at/Grosser-Erfolg-in-den ... 447.0.html
hat die Kronplatz AG zum dritten mal 10er Sigma Diamond-Kabinen bestellt. Dachte die neue Bahn aus Ried bekommt 15er Kabinen, oder wird das nun eine EUB und keine ZUB?
Gruß Seilbahnfreund
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 29.05.2011 - 20:08
von Af
Eigenartig... lt. dem Bericht kommt mir fast die Idee einer durchgehenden Bahn vom Bahnhof auf den Gipfel in den Sinn...
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 29.05.2011 - 20:50
von Amigo4711
hier mal die Info von offizieller Stelle:
"Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxxx,
die neue Piste Ried soll Anfang Dezember fertiggestellt und bei passenden Wetterverhältnissen geöffnet werden.
Sie wird 7km lang sein(Schwierigkeitsgrad Rot) und führt nach Percha hinunter. Die Seilbahn wird mit der Gipfelbahn verbunden.
Sonstige Neuigkeiten:
- Die Seilbahn Col Toron wird verbessert. Die Anzahl der Sitzplätze wird zwar von 11 auf 9 Plätze reduziert, doch durch das anbringen von mehr Kabinen und einer Geschwindigkeitssteigerung kann die Förderleistung erhöht werden.
- Die Kabinenbahn Miara wird erneuert. 8 Sitzplätze und eine Steigerung der Geschwindigkeit kann auch hier eine Erhöhung der Förderleistung erreicht werden.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung,
Mit freundlichen Grüßen
___________________________________
Skirama Kronplatz/Plan de Corones"
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 29.05.2011 - 21:27
von Xtream
Af hat geschrieben:Eigenartig... lt. dem Bericht kommt mir fast die Idee einer durchgehenden Bahn vom Bahnhof auf den Gipfel in den Sinn...
die bahn bekommt eine neu entwickelte wechselklemme! auf der ersten sektion als 2S - in der mittelstation werden die laufwerke 180grad nach unten weggeklappt und dann gehts mit dem bewaehrten einseilsystem weiter
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 29.05.2011 - 21:43
von Chris
Das wäre natürlich eine echte Innovation. Ich hatte bisher von einer Lösung a la Piz de Plaies/Pedaga gehört, war mir aber nicht sicher ob das wirklich so kommt, da ich auch immer von einer 2S ausgegangen war. Werden dann die bisherigen Kabinen auch mit der neuen Klemme ausgestattet oder gibt's 2 separate Linien? Zustieg in eine halb volle Kabine in der Mittelstation finde ich immer suboptimal, insofern hätte ich eine Bahn mit schneller Weiche auch nicht schlecht gefunden so wären immer leere Kabinen in der oberen Linie gewesen. Auch umsteigen wie am Marchner/Belvedere finde ich nicht die beste Lösung.
In ein paar Wochen bin ich hoffentlich vor Ort vielleicht gibts dann ein paar konkrete Infos.
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 30.05.2011 - 10:25
von peppY
Gibt iwas zur Anschauung zu dieser Klemme?
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 30.05.2011 - 11:02
von Af
peppY hat geschrieben:Gibt iwas zur Anschauung zu dieser Klemme?
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 30.05.2011 - 22:32
von lift-master
der 1.4 ist aber doch schon lang um
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 30.05.2011 - 22:36
von Dachstein
Eventuell mal wieder zu den News zurückkehren, bevor ich wieder mühsam ausmisten muss... Danke.
MFG Mod. Dachstein
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 08.06.2011 - 11:33
von mara
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 08.06.2011 - 13:48
von Emilius3557
Eine Frage dazu:
Auf der HP steht
"Skipiste "Ried"
Länge: 7km
Start: 2.275m
Ziel: 935m
Höhenunterschied: 1.355m"
Auf der neuen Panoramakarte http://52532513.it.strato-hosting.eu/kr ... norama.pdf
zweigt die Abfahrt nach Ried aber in etwa auf 1/3 der Sektion Alpen II ab. Das passt nicht zusammen, oder?
Bekommt die Ried-Bahn bald nach der Talstation eine Mittelstation für Wiederholungsfahrten bzw. die Rückführung zur Eisenbahn? (so sieht es im Plan aus)
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 08.06.2011 - 14:04
von Andre_1982
Toll, was wiederum an Neuerungen am Kronplatz realisiert wird.
Allerdings ist für mich die Schmerzgrenze bei den Ticketpreisen endgültig überschritten.
Da haben die Südtiroler in den letzten Jahren erheblich zugelegt....schade!
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 08.06.2011 - 16:55
von Theo
Af scheint damit mit seinem Posting weiter oben voll ins schwarze getroffen zu haben und die Beobachtung von Emilius3557 scheint so auch richtig zu sein. Eventuell wird die Piste vom Gipfel runter auch verbreitert dass man auf die Pistenlänge kommt und in einigen Bilder auf der Website der gegner des Projekts ist eine Skibrücke in der Nähe der Talstation eiongezeichnet. Kann gut sein dass man sich in Zuge des Systemwechsels von einer 2S zu einer EUB entschieden hat eine Mittelstation zu Bauen und die Brücke fallen zu lassen. Irgendwo im Web ( evt. auch irgendwo hier im Topic ) ist ein Gutachten vom ganzen Projekt, da müsste man mal nachschauen was da diesbezüglich drin steht.
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 08.06.2011 - 17:24
von Chris
Emilius3557 hat geschrieben:Auf der neuen Panoramakarte
http://52532513.it.strato-hosting.eu/kr ... norama.pdf
zweigt die Abfahrt nach Ried aber in etwa auf 1/3 der Sektion Alpen II ab. Das passt nicht zusammen, oder?
Bekommt die Ried-Bahn bald nach der Talstation eine Mittelstation für Wiederholungsfahrten bzw. die Rückführung zur Eisenbahn? (so sieht es im Plan aus)
Das mit der Piste stimmt meinen Infos nach und das steht auch so im Fachplan. Sie müsste im unteren Teil der Spitzhorn Abfahrt abzweigen. Die Piste Spitzhorn wird dazu auch verbreitert - allerdings in erster Linie direkt nach der BS Alpen II. Evtl. nennen Sie den oberen Teil also von der BS Olang II bis zur BS Alpen II auch schon in Ried um, damits von der Länge passt.
Von einer zweiten Mittelstation ist mir nichts bekannt. Bisher war immer von einer Skibrücke über die Rienz die Rede (steht auch nach wie vor so im Fachplan) insofern würde eine Mittelstation da keinen Sinn machen, allerdings siehts auf der Karte tatsächlich so aus.
Das angesprochene Gutachten redet auch nach wie vor von einer 2S und einer Brücke über die Rienz. Hm, sehr ungewöhnlich. Schade, dass die Kronplatzler mit ihren Infos bei solchen Sachen immer etwas sparsam sind. Auch ein Bautagebuch würde sich sicher gut auf der HP machen, hats aber so auch noch nicht gegeben.
Chris
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 08.06.2011 - 19:48
von Downhill
"10er Kabinen mit beheizten Ledersitzen" klingt für mich jetzt schon sehr nach EUB... evtl. hat man sich da nochmal umentschieden. Geographisch betrachtet besteht jedenfalls keinerlei Grund für eine ZUB. Durchfahrbetrieb an der Herzlalm glaub ich jetzt eher nicht, aber evtl. so eine Lösung wie am Marchner? Dann müsste man auch nur wenige Meter laufen...
@Emilius: Vermutlich ist einfach die komplette Länge der künftigen Piste ab Gipfel gemeint... ganz oben (noch oberhalb vom Wald) wird da aber sicher nix neu gemacht, da ist eh schon alles Piste auf der Seite 
Eventuell wird die Spitzhorn bisserl verbreitert, die eigentlich neue Piste beginnt auf jeden Fall erst beim Teich...
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 08.06.2011 - 20:20
von Chris
Die 2s war so weit ich weiss ein Zugeständnis, da sie deutlich weniger Stützen -in dem Gutachten standen 7 - braucht als eine EUB.
Ich versuche mal was rauszubekommen.
Chris
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 08.06.2011 - 21:13
von Tibor
Der Realisierungszeitraum "Vorrausichtlich 2008-2009" stimmt zwar nicht mehr, aber auf dem Bild scheint eine EUB eingezeichnet zu sein.
Errichtung der Piste "Ried" am Kronplatz - Reischach
http://www.tri-plan.it/index.php?id=71
Die Verringerung der Sitzplätze von 11 auf 9 in der Col Toron ist schade.
Ich hoffe, der zwölfte Stehplatz bleibt aber erhalten
und
es wird geschickter gemacht wie seinerzeit die 4er Gondeln aus Olang.
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 08.06.2011 - 21:19
von Af
Werden das Conuskabinen am Col Toron? Oder werden die Alten nur aufpoliert?
@ EUB Ried: Hier war doch die Rede von ner 2S, damit nicht zuviel Wald gerodet werden muss...