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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 28.11.2013 - 15:51
von Tom76
Zweite Gondel ist auf dem Hörnli. Über die Baustrasse :ja:
http://camserver.z-online.ch/getpic.asp?cam=ar7o ;D

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 28.11.2013 - 22:35
von NeusserGletscher
Graubündenfan hat geschrieben:
Quelle: Facebook / Lenzerheide Bergbahnen hat geschrieben:Die weiteren Tarife bis zur Eröffnung der Urdenbahn orientieren sich an den Tarifen des Vorjahres
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht? Ein einfaches
Man darf ja noch träumen hat geschrieben:Bis zur Eröffnung der Urdenbahn gelten die Tarife vom Vorjahr
hätte es auch getan.

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 30.11.2013 - 01:04
von snowflat

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 30.11.2013 - 13:31
von Tom76
http://www.arosalenzerheide.ch/pdf/proj ... en_nov.pdf
Da hat sich was in der Kommunikationspolitik geändert......so viel Infos hätten wir uns schon früher gewünscht :)

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 30.11.2013 - 14:02
von ski-chrigel
Ja, sowas ist vorbildlich und hätte schon längst gemacht werden sollen.
Tönt nach noch viel Arbeit. Bin gespannt, wann die Eröffnung dann wirklich ist...

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 02.12.2013 - 09:41
von Whistlercarver
Wenn esrt jetzt die Komandohäuschen geliefert werden und das von Anfang an so geplant war dann ist klar warum es Verzögerungen gab und gibt.

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 03.12.2013 - 16:02
von Tom76
Materialseilbahn wird seit heute abgebaut :) Kommandohäuschen Arosaseite ist schon seit einigen Wochen verbaut (siehe Fotos von Oktober), auf der Urdenfürggliseite vor ca. 2 Wochen mit der Materialseilbahn angeliefert worden. Ich denke, nachdem klar war, dass der Termin vor Weihnachten nicht mehr zu schaffen war, hat man das Tempo herausgenommen. Die Arbeiter haben seit dem Sommer einen echt harten Job da oben.

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 03.12.2013 - 16:32
von Whistlercarver
Das die Materialbahn abgebaut wird ist ein sehr gutes Zeichen. Somit muss man jetzt nur noch die ganzen Komponenten verbauen und einstellen.

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 04.12.2013 - 19:38
von snowflat
Die Verbindungsbahn und somit das neue Schneesportgebiet Arosa Lenzerheide wird in der zweiten Januarhälfte 2014 eröffnet
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/ ... 6734_n.jpg

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 05.12.2013 - 11:44
von paddington
Die scheinen sehr gut voranzukommen in den letzten Tagen. Wie gerade auf der Webcam zu sehen ist, wird bereits die zweite Kabine an den Gehängearm montiert. Dies wollten sie ja gemäss info Schreiben bis Weihnachten erledigt haben.

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 09.12.2013 - 14:38
von paddington
Die Glarner haben das Hörnli erobert. :lach:
Auf der neuen Bahn wurde schonmal die Fridolin Fahne gehisst :wink:

Im Moment wird gerade das Gerüst für den Zugseilspleiss installiert.

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 09.12.2013 - 21:45
von snowflat
STEURER: Verbindungsbahn Arosa-Lenzerheide in der „Zielgeraden“
Es wird zweifellos einer der Höhepunkte der aktuellen Schweizer Seilbahn-Saison: Die für Mitte Januar angepeilte Eröffnung der spektakulären neuen Verbindungsbahn zwischen den beiden Schweizer Top-Resorts Arosa und Lenzerheide.

Beim Si-Lokalaugenschein Ende November wurden die besonderen Charakteristiken dieser Anlage bereits deutlich: Die Stationsbauten wurden gerade „entrüstet“ – der Seilzug der 76-mm-Tragseile und 42-mm-Zugseile ist erfolgt. Die beiden GANGLOFF-Kabinen warteten bereits darauf, endlich „ans Seil“ zu kommen; und in der Steuerungskabine „feilten“ die Mitarbeiter der SISAG an den letzten Details der Seilbahn-Steuerung.
Bilder:
Reduziert auf das Wesentliche: Modernste Seilbahn-Technik - so unauffällig wie möglich in die Landschaft integriert. Aber gleichzeitig ein attraktiver Blickpunkt für das Publikum.
Die beiden 150-P-Kabinen von GANGLOFF warten schon auf ihren Einsatz: Mit 12 m/sec über eine Strecke von 1.700 m - ohne Stützen - in 100 m Höhe über das Urdental.
Technik als attraktiver Blickpunkt für das Publikum.
Im Antriebsraum: Die beiden voneinander unabhängigen Antriebe und Seilkreise mit 2 x 2 Antriebs- bzw. Umlenkrädern - hinten für die linke und vorne für die rechte Bahn-Spur.
Spezielle Seilreiter: Das Gegenseil für das Zugseil wurd über die beiden unteren Rollen rückgeführt - insgesamt werden 17 Stück montiert.
Seilreiter-Montage: Zweifellos der Job mit der meisten „Frischluft!
Seilreiter-Montage: Zweifellos der Job mit der meisten „Frischluft!
Seilreiter-Montage: Zweifellos der Job mit der meisten „Frischluft!
Seilbahn-Steuerung von SISAG
Seilbahn-Steuerung von SISAG
Einsatz in 2.500 m Seehöhe - auch bei -10° C: Das Montage-Team von STEURER (v. l.) - Dieter Kofler, Walter Grainer, die Chef-Monteure Thomas Kaufmann und Christian Hörburger sowie Martin Bechter.

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 13.12.2013 - 19:22
von Chlosterdörfler
paddington hat geschrieben:Die Glarner haben das Hörnli erobert. :lach:
Auf der neuen Bahn wurde schonmal die Fridolin Fahne gehisst :wink:

Im Moment wird gerade das Gerüst für den Zugseilspleiss installiert.
Am Mittwoch wurde die Glanerfahne eingeholt und nach der Webcam zu beurteilen wurde am Freitag der Zugseilspleiss beendet jedanfals die Arbeiter gingen schon bezeiten von der Baustelle weg.

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 14.12.2013 - 17:27
von yorryyorry
Die Südostschweiz behauptet
" Die Bauarbeiten sind mittlerweile zwar abgeschlossen, wurden aber noch nicht durch den Bund abgenommen."
und es ist von einer Eröffnung am 18. Januar die Rede.

Dauert die Abnahme immer so lange ?

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 15.12.2013 - 14:14
von Klemme
Ja, das dauert tatsächlich eine Weile bis alle vorgeschriebenen Tests gemacht sind. Ausserdem macht das BAV Weihnachtsferien. Das verstehe ich wiederum weniger. Die können ja auch im Januar oder Februar Skiferien buchen. Viele Menschen müssen dann arbeiten... Im Val d'Aniviers haben sie ja dasselbe Problem mit deren Verbindungsbahn von Grimentz nach Zinal. Aber ob es nun Anfangs Januar oder Ende Januar ist - Januarloch ist Januarloch. Hätte man aber die Bahnen genau irgendwann in der Woche des Weihnachtsgeschäftes - marketingtechnisch natürlich super - in Betrieb nehmen können, dann wäre das natürlich viel besser gewesen. Ausserdem kostet es die Regionen viel Geld, siehe vergünstigte Karten. Natürlich kann man diskutieren, ob die Bergbahnen selber Schuld sind, wenn sie ambitiöse Projekte nicht fertig kriegen, oder ob ein öffentliches Amt genau dann Urlaub machen muss, wenn es am meisten gebraucht würde... Viele Polizisten hätten auch lieber Urlaub wenn ihre Kinder Schulferien haben, müssen aber trotzdem arbeiten, z.B. am WEF (auch ein Beispiel für wichtiges Ereignis in einer Tourismusdestination). Auch alle Bahnangestellten der Bergbahnen, den Tourismusbetrieben usw... Ich sehe das BAV mit seiner Aufgabe als Teil der Tourismusindustrie in der Schweiz, darum haben die auch zu leisten...

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 15.12.2013 - 15:48
von TPD
- Wenn man den Kalender 2013 anschaut, bleiben in den letzten Dezemberwochen nicht gerade viele Arbeitstage übrig. Das reicht niemals für die Durchführung der Tests. Oder sonst müsste man auch an den Feiertagen durcharbeiten, was wiederum wegen der "Sonntagsarbeit" zu einem Konflikt führt.
Da kann man den Laden gerade so gut dicht machen.
- Ferienplanung ist bei einem Moloch wie eine Bundesbehörde eine ziemlich langfristige Angelegenheit.
Bereits genehmigte Ferientage können durch den Arbeitgeber nicht einfach so zurückgenommen werden. Da muss der Arbeitsgeber schon eine sehr gute Begründung haben. Aber meistens basiert ein solcher Rückzug auf dem "Goodwill" des Arbeitnehmers.

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 15.12.2013 - 21:07
von Chlosterdörfler
Vielleicht gibt es auch Mitarbeiter von den diversen Hersteller Firmen welche ihre Festtage bei sich zu Hause verbringen möchten. Bis jetzt sind die beiden Kabinen noch kein Meter am Seilgefahren, also gibt es noch viel zu tun Hauptsache die Wetterkritischen arbeiten konnte jetzt abgeschlossen werden. Es ist ja nichts neues das neue Seilbahnen erst nach der Festtagsbrücke die Inbetriebnahme Status erreichen und dannach den Kommerziellen betrieb aufnehmen.

Es gibt schon Mitarbeiter im BAV welche keine Festtagsbrücken machen und andere sind auf Bereitschaft dass auch am Sonntag die ihr Fachwissen an der Schweizerische Unfalluntersuchungsstelle (SUST) zur verfügung stellen.

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 19.12.2013 - 12:23
von RogerWilco
Zur Vollständigkeit auch hier noch mal Bilder der neuen Bahnen Motta und Urdenfürggli:
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Und der Baustelle der Urdenbahn:
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Und dem neuen Restaurant Scharmoin:
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Ganzer Bericht vom 14.12.2013: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=49015

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 21.12.2013 - 12:17
von ski-chrigel
Die Bau- und Seilarbeiten an der Urdenbahn kommen gut voran. In den kommenden Wochen folgen die Inbetriebnahme-Arbeiten und die interne Abnahme der Bahn. Anfang Januar 2014 beginnen die offiziellen Abnahmen durch das Bundesamt für Verkehr. In dieser Zeit wird die Urdenbahn im Rahmen des Inbetriebsetzungs-Prozesses teilweise über mehrere Stunden in Betrieb sein, allerdings keine Gäste transportieren. Während der Abnahmen werden unter anderem auch Bremsproben oder Bergeübungen durchgeführt. Für interessierte Gäste organisiert die Arosa Bergbahnen AG ab Weihnachten täglich einen Informationstreff auf dem Hörnli mit einer Kurzpräsentation zur Baugeschichte und Tagesaktualität (genauer Zeitpunkt folgt noch).
arosalenzerheide.ch

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 21.12.2013 - 15:05
von B-S-G
Ein Artikel der Süddeutschen Zeitung:
http://www.sueddeutsche.de/reise/zukunf ... -1.1847081

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 22.12.2013 - 00:33
von NeusserGletscher
Lustige Ansichten. welche die GF vom MW hier hat. Dummerweise macht der Wintertourismus in vielen Bergregionen noch immer den meisten Umsatz aus. Im Sommer haben viele Hotels nicht einmal geöffnet. Obwohl die Berge im Sommer viel leichter zu Fuss erreichbar wären als im Winter. Wer also dem Wintertourismus Knüppel zwischen die Beine wirft der möge den Einheimischen (angefangen von den Beschäftigten in den Hotels, den Bergbahnen bis hin zu den landwirtschaftlichen Betrieben) erklären, womit sie in Zukunft ihren Unterhalt erwirtschaften können. Vor dem aufkommenden Tourismus gab es in den Bergen nämlich eine Landflucht. Mann muss nur einmal die zahlreichen verlassenen oder aussterbenden Bergdörfer in den Alpen besuchen, die aus welchen Gründen auch immer den Anschluss an den Tourismus verpasst haben.

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 23.12.2013 - 16:32
von Schwiiiiiz
Um gottes Willen, schon wieder diese automatischen Schließbügel mit der Stange zwischen den Beinen auf jeden Sitz! Furchtbar! Ist das jetzt so Vorschrift oder warum sieht man das immer mehr bei neuen Bahnen?

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 23.12.2013 - 19:22
von RogerWilco
Bei den beiden Bahnen ist zwar auch die Stange zwischen den Beinen, aber die Bügel sind zumindest nicht automatisch, d.h. man kann sie nach belieben auf und zu machen.

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 25.12.2013 - 11:40
von xcarver
Ein angenehmer "Nebeneffekt" der zweiten Sektion Heimberg-Motta: Endlich wird die Weltcuppiste attraktiv für Wiederholungsfahrten erschlossen!! :ja:

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Verfasst: 25.12.2013 - 12:56
von maria13
xcarver hat geschrieben:Ein angenehmer "Nebeneffekt" der zweiten Sektion Heimberg-Motta: Endlich wird die Weltcuppiste attraktiv für Wiederholungsfahrten erschlossen!! :ja:
Das ist richtig, aber besser wäre eine direkte Verbindung vom Heimberg zur Motta Hütte gewesen.

Mir ist auch negativ aufgefallen, daß es es von der Weisshornabfahrt keine direkte Verbindung zum Mottalift gibt. Entweder man muss zur Heimbergtalstation fahren oder ein paar Meter den Berg herauf kraxeln.