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Neues auf Kleine Scheidegg/​Männlichen – Grindelwald/​Wengen

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
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JB
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von JB »

Ich glaube nicht, dass deine Linienführung kommt. Wenn dort wegen des Moores keine Beschneiung bauen darf, wird eine Mittelstation erst recht nicht bewilligt! Dazu wären da auch sehr aufwändige Fundamente nötig. Dazu kommt noch, die Strecke der ersten Sektion hat einen leichten Knick. Ausserdem hast du das wichtigste vergessen: Du führst die Bahn direkt am Jägerstübli vorbei aber planst keinen Zustieg dort?
Ist nicht meine Planung, +/- original Folie der Infoveranstaltung, der Knick ist wohl die einzig gebäudefreie Linie wird evtl. analog Firstbahn gelöst.
Betreffend Mittelstation, ist bloss die ungefähre Lage, 50m weiter links hats kein Moor...
Zur Kreuzungsproblematik: Durchgehende Seile wird es aufgrund der sehr langen Sektionen (bei der aktuellen Bahn ist jede über drei Kilometer lang) kaum geben. Es kreuzen sich also nur noch die Kabinen der zwei Äste und das kann man mit einer Art Drehscheibe am Kreuzungspunkt lösen.
ging/gehe schon immer von drei eigenständigen Seilkreisen aus

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Seilbahnjunkie
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Was wird eigentlich aus der bisherigen nicht öffentlichen Zwischenstation? Wird die noch genutzt?
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Theo
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Theo »

Oha, das ist ja ein Ding wo da geplant wird. Die bisher von der GGM alleine geplante Bahn sollte glaub ich 2000p/h haben. Offensichtlich ist man nun der Meinung dass das alleine nicht ausreicht und auch in die Zahnradbahn ordentlich investiert werden müsste. Je nach dem wo die Mittelstation zu stehen kommt wird ja dass dann auch noch für Wiederhohlungsfahrten richtig interessant.
Technisch stelle ich mir eine Y-SAtation eigentlich recht einfach vor. Die Statiuon wird zweistöckig gebaut und es gibt ein relativ einfaches Reissverschlussberfahren mittels schon fehrfach eingesetzten Schnellweichen. Falls der Umlaufsinn rechts ist fahren die Kabinen von der Mittelstation Richtung Kleine Scheidegg einfach über die talwärts kommenden Kabinen vom Männlichen drüber.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Spisi
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Spisi »

Hallo Theo
Offensichtlich ist man nun der Meinung dass das alleine nicht ausreicht und auch in die Zahnradbahn ordentlich investiert werden müsste.
In die Zahnradbahn wurde mit dem Projekt WAB 2005 ( Doppelspur und neue Panoramazüge ) rund 80 Mio. SFr. investiert http://www.jungfrau.ch/nc/en/company/in ... r-2004-27/. Damals ging es darum, die Zahnrad Bahn auszubauen, oder durch eine Gondelbahn zu ersetzten.

Ich hoffe nur, wenn das neue Projekt ( wo ich nicht dagegen bin ) mit der Gondelbahn verwirklicht wird, nicht mit der Zeit die Zahnradbahn eingestellt wird.
Da wir hier in Grindelwald viele Asiatischen Gruppen haben die das Jungfraujoch besuchen und die steigen nicht auf eine Gondelbahn um. Was wiederum heissen würde die Gruppen blieben aus ( Hotelübernachtungen ). Hinzu kommt ja noch ein Projekt im Grund nähe Talstation ein neues Hotel mit 500 Betten zu bauen.

Gruss aus Grindelwald
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Chasseral
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Chasseral »

JB hat geschrieben:... Die Linie der Wengernalpbahn Grindelwald - Grund - Kleine Scheidegg bleibt erhalten und wird Fahrplanmässig weiterbetrieben ...
Na zum Glück! Der größte Attraktivitätsfaktor dieses Skigebiets ist meines Erachtens die morgendliche Zahnradbahnfahrt zur Kleinen Scheidegg. Das ist genau das Alleinstellungsmerkmal (zusammen mit ganz wenigen anderen Skigebeiten).
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Hetzl00r »

Zahnradbahn wird schon darum erhalten bleiben weil sie mitten im Ort startet und nicht irgendwo am Ortsrand wie die GGM.
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Foto-Irrer
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Foto-Irrer »

Chasseral hat geschrieben:Na zum Glück! Der größte Attraktivitätsfaktor dieses Skigebiets ist meines Erachtens die morgendliche Zahnradbahnfahrt zur Kleinen Scheidegg. Das ist genau das Alleinstellungsmerkmal (zusammen mit ganz wenigen anderen Skigebeiten).
Ich hoffe auch, dass die bleibt, aber "größter Attraktivitätsfaktor"...als Tagesgast sicherlich, aber als Wochengast...
Von unserer Unterkunft in Lauterbrunnen mussten wir auch täglich mit der Zahnradbahn hoch nach Wengen juckeln. Nicht ohne Grund steigt der Großteil in Wengen trotz 300-500m Fußweg in die PB um, anstelle bis Kleine Scheidegg weiterzufahren, weil das langsame Gerumpel irgendwann nervig wird und man endlich auf die Piste möchte!
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Wombat
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Wombat »

Richtig. Darum werden die meisten die Lauberhorn Abfahrt nur einmal am Tag machen. Der Rückweg zur Kleinen Scheidegg ist zeitraubend.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
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15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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JB
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von JB »

Nicht ohne Grund steigt der Großteil in Wengen trotz 300-500m Fußweg in die PB ...
sind maximal 150m
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Seilbahnjunkie
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Finde ich jetzt garnicht. Die Fahrt von Allmend zur Scheidegg dauert 18 Minuten, das ist zwar nicht gerade kurz, aber ich find's noch erträglich. Viel schlimmer fand ich bei meinem ersten Besuch den Takt. Damals konnte man zwar von der Lauberhorn nach Innerwengen kommen, aber die Abfahrten am 4er Sessel waren beide geschlossen. Wenn man dann die Bahn grad verpasst muss man fast 20 Minuten warten. Von Lauterbrunnen ist das natürlich was anderes, da ist man ja fast eine Stunde unterwegs. Normalerweise würde ich jetzt für eine beschleunigung der Zahnradbahn plädieren, aber leider leider ist das nicht möglich.
Finn1
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Finn1 »

Für mich stellt sich die Frage, ob das Skigebiet bzw. die vorhandenen Skipisten, vorallem die Männlichen-Seite, eine solche Bahn verkraften kann. Eine solche Förderzahl ins Skigebiet, könnte meiner Meinung nach auf den Männlichen-Skipisten zu gewissen Problemen führen. Denn so gross (Kapazität) sind die Männlichenpisten auch wieder nicht. Ist heute z.T., vorallem am Wochehende schon stark überlaufen und manchmal nicht mehr schön zum Skifahren (vorallem die Hauptpiste zum Männlichen Sessellift)
Saison 2009/2010: 3 Tage SFL, 1 Tag Hochficht, 1 Tag Schladming, 1 Woche Grindelwald, 2 Tage Ischgl
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Foto-Irrer »

Finn1 hat geschrieben:Für mich stellt sich die Frage, ob das Skigebiet bzw. die vorhandenen Skipisten, vorallem die Männlichen-Seite, eine solche Bahn verkraften kann. Eine solche Förderzahl ins Skigebiet, könnte meiner Meinung nach auf den Männlichen-Skipisten zu gewissen Problemen führen. Denn so gross (Kapazität) sind die Männlichenpisten auch wieder nicht. Ist heute z.T., vorallem am Wochehende schon stark überlaufen und manchmal nicht mehr schön zum Skifahren (vorallem die Hauptpiste zum Männlichen Sessellift)
Muss man die vorhandenen Pisten einfach breiter präparieren. Das Gelände bietet ja noch Potential (nur die Zufahrt oben von der EUB und der KSB war gehörig eng und voll). Könnte man das so einfach machen oder ist die Breite der Pisten festgelegt?
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tmueller
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von tmueller »

Übrigens ganz lustig, dass der Ersatz der Männlichen EUB schon im ersten Post dieses Threads "für nächstes Jahr" also dazumals 2003 thematisiert wurde :)

Finn1
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Finn1 »

Foto-Irrer hat geschrieben:
Finn1 hat geschrieben:Für mich stellt sich die Frage, ob das Skigebiet bzw. die vorhandenen Skipisten, vorallem die Männlichen-Seite, eine solche Bahn verkraften kann. Eine solche Förderzahl ins Skigebiet, könnte meiner Meinung nach auf den Männlichen-Skipisten zu gewissen Problemen führen. Denn so gross (Kapazität) sind die Männlichenpisten auch wieder nicht. Ist heute z.T., vorallem am Wochehende schon stark überlaufen und manchmal nicht mehr schön zum Skifahren (vorallem die Hauptpiste zum Männlichen Sessellift)
Muss man die vorhandenen Pisten einfach breiter präparieren. Das Gelände bietet ja noch Potential (nur die Zufahrt oben von der EUB und der KSB war gehörig eng und voll). Könnte man das so einfach machen oder ist die Breite der Pisten festgelegt?
Meiner Meinung nach kann man an den bestehenden Pisten nicht mehr viel verändern bzw. verbreitern. Das Gelände lässt dies nicht zu. Aussert man erstellt noch neue Pisten (z.B. eine rechts neben der Männlichen-Sesselbahn; ist bis jetzt ein Freerider-Hang). Diese Neuerschliessung wäre aber sicherlich auch nicht DIE Lösung. Bin gespannt wie das gehen soll.
Uebrigens: Meine Aussage betreffend der Kapazität stammt übrigens aus einem Gespräch zwischen mir und einem Lokführer der WAB, welcher gleichzeitig Grundeigentum im Raum Aspen besitzt. Dieses Gespräch fand letzten Herbst, anlässlich einer Talfahrt mit der WAB statt. Dieser meine, dass die Personenkapazität auf den Männlichenpisten heute bereits am Anschlag sei. Viel mehr Leute würden nicht mehr auf diese bestehenden Pisten passen.
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Oscar
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Oscar »

http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/112493/

So sicher ist das Projekt noch nicht, es wird auch weiter an dem Konzept gearbeitet, die Männlichenbahn auf bisheriger Trasse zu ersetzen
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Pilatus
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Pilatus »

Genial wärs ja, wenns auf der ersten Sektion irgendwie rote und gelbe Gondeln. Mit gelb gehts auf die Scheidegg und mit rot auf den Männlichen.
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Oscar
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Oscar »

Das haut ja nicht hin weil man die KApazität anpassen kann steht in einem der BErichte drin
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Wombat »

Pilatus hat geschrieben:Genial wärs ja, wenns auf der ersten Sektion irgendwie rote und gelbe Gondeln. Mit gelb gehts auf die Scheidegg und mit rot auf den Männlichen.
Irgenwo hab ich gelesen, das es 2 Zugänge gibt. Einer für Männlichen der andere Kl. Scheidegg
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von TPD »

Irgenwo hab ich gelesen, das es 2 Zugänge gibt. Einer für Männlichen der andere Kl. Scheidegg
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jede Gondel eine Fahrtzielanzeige erhält :lol:
Und selbst dann, kann man Gift darauf nehmen, dass die Hälfte der Leute in die "falsche" Gondel einsteigt.
Somit bleibt fast nichts anderes übrig, als zwei verschiedene Zugänge in der Talstation.

Und ich wage mal zu behaupten, dass mit zwei Zugänge auch die Gondel besser befüllt werden können.
Stellt sich nur die Frage, wo die Leute anstehen sollen, die nur bis zur Mittelstation fahren wollen ?
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von snowflat »

TPD hat geschrieben:
Irgenwo hab ich gelesen, das es 2 Zugänge gibt. Einer für Männlichen der andere Kl. Scheidegg
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jede Gondel eine Fahrtzielanzeige erhält :lol:
Und selbst dann, kann man Gift darauf nehmen, dass die Hälfte der Leute in die "falsche" Gondel einsteigt.
Somit bleibt fast nichts anderes übrig, als zwei verschiedene Zugänge in der Talstation.

Und ich wage mal zu behaupten, dass mit zwei Zugänge auch die Gondel besser befüllt werden können.
Stellt sich nur die Frage, wo die Leute anstehen sollen, die nur bis zur Mittelstation fahren wollen ?
Die können es sich ja aussuchen, welchen Eingang sie nehmen. Sollte i.d.R. der sein, wo weniger los ist.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Wombat »

TPD hat geschrieben:
Irgenwo hab ich gelesen, das es 2 Zugänge gibt. Einer für Männlichen der andere Kl. Scheidegg
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jede Gondel eine Fahrtzielanzeige erhält :lol:
Und selbst dann, kann man Gift darauf nehmen, dass die Hälfte der Leute in die "falsche" Gondel einsteigt.
Somit bleibt fast nichts anderes übrig, als zwei verschiedene Zugänge in der Talstation.
Hab ich oben was anderes gesagt? So missverständlich kann das doch nicht sein. :gruebel:
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von TPD »

Wombat hat geschrieben: Hab ich oben was anderes gesagt? So missverständlich kann das doch nicht sein. :gruebel:
Logisch. Die Lösung mit den beiden Eingängen liegt auf der Hand.
Ich habe mich eher gefragt, wie man es realisieren könnte, wenn es nicht zwei Eingänge geben würde.

Hier noch ein weiterer Artikel zum Thema, dass die beiden Gesellschaften unterschiedliche Projekte verfolgen.
http://www.bernerzeitung.ch/region/thun ... y/29466043
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von bergfuxx »

Und manchmal wäre es nicht schlecht, wenn sich die Verfasser solcher Artikel etwas besser informieren um nicht aus einer 10EUB einen 10er Sessel zu machen. Hm, wobei? Gab es hier im Forum nicht mal jemanden, der eine 12er Funitel-KSB entworfen hatte? :wink:

Die ganzen Pläne zur Erneuerung der GGM sind ja ganz schön, besonders die Idee mit der Y-EUB. Nur wie sieht dann im Weiteren die pistentechnische Verbindung der Bergstationen mit der Mittelstation im Bereich Tschuggen-Talstation (hiervon gehe ich jetzt mal aus) aus. Der Blick auf die Landeskarte verrät mir leider keine vernünftige Variante, bei der nicht eine der beiden Direktverbindungen auf der Strecke bleibt bzw. auf die bewährten aber öden Ziehwege zurückgegriffen werden muss. Und je weiter man die Mittelstation um den Mälbaumgraben Richtung Tal zieht, desto anfälliger wird das ganze bei Schneearmut.
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von snowflat »

Die GGM verfolgt ihre ursprünglichen Pläne weiter zum Ersatz, ungeachtet der Y-Trasse die von den Jungfaubahnen eingebracht wurde, diese gilt es erstmal gemeinsamt zu prüfen: Viele Wege führen zum Männlichen
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von snowflat »

Jungfrau Zeitung hat geschrieben:Im Honeggwäldli zwischen Männlichen und Grindelwald sollen 1400 Quadratmeter Wald weichen.
Jungfrau Zeitung hat geschrieben:Die Schlaufe am östlichen Honegg-Lift soll mit der Rodung verbreitert und damit für Pistenbenutzer sicherer gemacht werden.
Grindelwald: Keine Einsprachen zu Pistenverbreiterung
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

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