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Verfasst: 22.11.2004 - 18:45
von Sid
pinZGauEr hat geschrieben:welche liftanlagen weaden jetzt nächten sommer umgebaut :?: ` was wäre mid dem schleplift neben der spieleckbahn in hinterglemm? könnte man doch auch in eine KSB umbaun! oder
Eine KSB da hinzubauen ist eigentlich doch überflüssig. Da ja schon 2 6er KSB schon stehen und der einer 6er Spieleckbahn fährt doch parallel mit dem Schlepplift.

Verfasst: 22.11.2004 - 18:51
von Sid
Tommyski hat geschrieben:@tipe:

Deswegen gefällt er mir ja so gut :lol:

Ne mal ernsthaft...also mir gefällt der hang echt gut...da könnte man gut eine 8 EUB mit Zwischenstation hinstellen...auf jeden fall sinnvoller als ein 8 Bubble am Kohlmais...

Wenn am Bernkogel eine neue Anlage gebaut wird halte ich für eine 8er EUB oder 8er KSB für übertrieben. Am Bernkogel ist ja jetzt schon mit dem 3er KSB überfüllt.

Verfasst: 22.11.2004 - 19:00
von pinZGauEr
also ich würde sagen eine 8KSB Bernkogel1 ( 3KSB )
und eine 4KSb Bernkogel2 ( 2 schleplifte)

denn am bernkogel gibt es sehr viel skifahrer die diesen hang öfters als nur 1 mal befrahren.. ( ist aber oft nicht möglich ) zu lage wartezeiten!

Verfasst: 22.11.2004 - 19:12
von Tommyski
Also so überfüllt find ich es dort jetzt auch nicht - außerdem hat eine moderne EUB ja nicht nur was mit hoher Förderkapazität zu tun...wenn man die ca. 2000 Pers / Std auslegt dann gibt es auf der Piste kein soo großes Gedränge...Es hat einfach was mit Komfort zu tun finde ich...

Verfasst: 22.11.2004 - 19:16
von Alpi
Jojo hat geschrieben:Dann wissen wir jetzt also folgendes über die mysteriösen 4 neuen KSB:

- KSB Wildenkarkogel statt 2 SCHLten
- KSB Westgipfel 3 statt DSB
- 8Bubble am Kohlmais
- ??? (KSB für Bergeralmschlepper oder DSB Reiterkogel Ost)

Soweit stimmt's doch :?: :!:
Stimmt so weit!

Ich glaub aber dann eher an den Bergeralm als an den Ost. Wobei ich es immer noch als Fehler ansehe, das der 8er am Kohlmais nur den SL ersetzen soll.

Verfasst: 22.11.2004 - 19:32
von pinZGauEr
das mid dea 8KSB habe ich auch schon gehört..
aber wo? hm.. am kohlmais? schon ein bissen übertrieben !
die KSB am wildenkarkogel wäre nicht schlecht!
was ist jezt eigentlich mid der alten 2sb! hochalm ?

gibt es am skigebiet asitz auch noch projekte? hab mal gehört es soll bald statt den riederalm schlepplift unter der mittelsation! ungefähr paralell zur 8EUB eine KSB geben bis oberhalb zur Mittelstation

Verfasst: 22.11.2004 - 20:40
von Sid
Wenn die am Bernkogel was erneuern dann sollten die lieber eine 6er EUB mit einer Mittelstattion vom Tal aus bis zu der jetztigen Bergstation vom Schlepplift hinbauen.

Verfasst: 23.11.2004 - 01:04
von Emilius3557
Kann mir nicht vorstellen, dass eine 8KSB nur den SL Kohlmais-Gipfel ersetzen soll. Aber von unten? Addiert doch mal die Förderleistungen:
3 SB: 1800
SL Gipfel: 1440
Gruppenumlaufbahn: 1200
= 4400 (!) das ist schon einiges
Glaube aber nicht, dass die Gruppenumlaufbahn ersetzt wird

Am Wildenkarkogel wäre eine KSB gut, die bis zum Gipfel führt, denn an der Schönleitenbahn waren letzten Januar die einzigen Wartezeiten im Gebiet.

Reiterkogel-Ost müsste eigentlich Reiterkogel-Nord heißen. Ein sehr schöner, aber sehr kurzer Hang. Bernkogel-Gipfel ist zwar lustig zum fahren, aber man sieht ja, dass dort kein großer Andrang herrscht. Der SL ist ja als Doppel-SL konstruiert, aber nur einer der beiden wurde tatsächlich gebaut.

Verfasst: 23.11.2004 - 01:14
von tipe
Am Bernkogel Gipfel stehen schon 2 SL, allerdings ist der zweite nur bei Andrang in Betrieb. Allerdings werden sie so gut wie nie für Wiederholungsfahrten genutzt. Fast alle die oben aussteigen fahren weiter zur DSB Reiterkogel Ost und damit nach Hinterglemm.

Zu deiner Kapazitätsrechnung du kann ja nicht alle Lifte am Kohlmais so einfach adieren, die 3 SB und der SL bedienen ja nicht den ganzen Hang sondern nur jeweils einen gewissen Tal. Am Kohlmais werden also nur ca. 3000 Personen gleichzeitig zum Gipfel transportiert. Du rechnest ja auch bei einer EUB mit Mittelstation nicht 1.Sek 1000Pers/h + 2.Sek. 1000 Pers/h = 2000 Pers/h. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Verfasst: 23.11.2004 - 05:16
von Rob
Ich bin gespannt was nächstes Jahr durchgesetzt wird!
Wildenkarkogel: Ein Bubble :bindafür: so schnell wie möglich.
Kohlmais: ich weiss nicht wass dort gut ist, ein 8Bubble am Gipfel hält ich für völlig übertrieben und nicht realistisch, dass wäre nur ein Prestigeobjekt. Ich wurde die Lifte dort vorerst so stehen lassen, hat kein Toppriorität. Die Bergeralmschlepplift soll erstens ersetzt werden.
Die Westgipgel 3 erneueren wäre logisch damit die Schattberg/Westgipfel fertig modernisiert ist.
Aber dann ist doch echt die Südseite von Saalbach dran für Modernisierung!

Verfasst: 23.11.2004 - 11:19
von Jojo
Auf skiresort.de ist ein neuer Bericht über Fieberbrunn vom 20.11.2004. Dort steht:
ENTSTEHUNG - NEUHEITEN / FOUNDATION - NEW FEATURES:
99/00 Bubble Lärchfilzen ersetzt SCHL
01/02 8EUB Doischberg (Expo-Seilbahn) ersetzt SCHL
04/05 neuer SCHL Obingleitn und Schiwies´n Lords

Verfasst: 23.11.2004 - 13:02
von Tommyski
Also um nochmal Klarheit zu schaffen:

Am Wildenkarkogel wird bald eine neue KSB gebaut werden, die einen oder zwei Schlepplifte ersetzt.
Am Bernkogel wird es in den nächsten Jahren KEINE neuen Lifte geben!

Greetz, Tommyski

Verfasst: 23.11.2004 - 13:54
von lanschi
Auch im Pistenplan ist der Lift schon eingezeichnet. Ist ein Übungslift an der Talstation der GUB Streuböden.

Länge: 90 m
Höhendifferenz: 30 m 8O Kein Seillift?!
Förderleistung: 230 P/h

Verfasst: 23.11.2004 - 16:52
von pinZGauEr
hm saabach hinterglemm leogang investiert so viel geld
und zell am see hingegen fast nixhts ( ich meine wenn sie was neu bauen dann nua vom BILLIGSTEN ! for dem zuammenschluss zell -saalbach müsste in zell am see noch viel geschen .. finde ich... ( wECK mid den 2 altEn PB!!

Verfasst: 23.11.2004 - 17:12
von Tommyski
Bevor du Dich über die Schmittenhöhe auslässt schreib bitte deine Beiträge so, dass sie jeder hier ohne Probleme lesen kann :totlach:

Aber ganz unrecht hast Du nicht - Auf der Schmittenhöhe könnte man durchaus mal wieder was Neues machen...:gut:

Greetz, Tommyski

Verfasst: 23.11.2004 - 18:24
von Emilius3557
du kann ja nicht alle Lifte am Kohlmais so einfach adieren
Doch, kann ich. :D
Zum Gipfel werden übrigens maximal 2660 (1200+1440) p/h transportiert. Meine Rechnung bezieht sich darauf, wenn alle Anlagen auf einmal ersetzt werden würden.
Du rechnest ja auch bei einer EUB mit Mittelstation nicht 1.Sek 1000Pers/h + 2.Sek. 1000 Pers/h = 2000 Pers/h. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Ja, natürlich.

Ich wollte ausdrücken, dass man einiges an Kapazität aufwenden muss, wenn man die drei bisherigen Anlagen durch eine einzige ersetzen wollte. Nur den oberen SL ersetzen, davon halte ich nicht viel. Das Schöne am Kohlmais sind die langen und vielen Abfahrten, seitdem ich den Berg im Januar bei guter Schneelage kennen lernen durfte, halte ich was davon, im Januar 1998 hatte es einfach zu wenig Schnee und es wurde nicht so viel beschneit wie heute.

Verfasst: 23.11.2004 - 19:18
von pinZGauEr
ohh sorry :lol: ist mir nicht mal aufgefallen. nicht das ihr meint ich kann nicht deutsch oder so :? kommt nur vom schnell schreiben :wink:

Verfasst: 23.11.2004 - 21:28
von Jojo
Marius hat geschrieben:
du kann ja nicht alle Lifte am Kohlmais so einfach adieren
Doch, kann ich. :D
Zum Gipfel werden übrigens maximal 2660 (1200+1440) p/h transportiert. Meine Rechnung bezieht sich darauf, wenn alle Anlagen auf einmal ersetzt werden würden.
Nee, wenn dann wird glaube ich nur die 3SB und der SCHL ersetzt. Die GUB wird sicherlich bestehen bleiben!
im Januar 1998 hatte es einfach zu wenig Schnee und es wurde nicht so viel beschneit wie heute.
Meint ihr Mitte Januar könnte wenig/kein Schnee liegen :?:

Verfasst: 23.11.2004 - 22:16
von d-florian
normaler weise liegt im januar genug schnee nur in manchem jahren lag eben grundsätzlich kein schnee! war vor glaub ich 98 wo fast nirgendwow as ging und erst ende jänner der schnee kam un da waren halt die gebite ohne beschneiung am A****

Verfasst: 23.11.2004 - 22:33
von Sid
Wie ich 2003/04 in Saalbach Hinterglemm war, hatte es am Kohlmais genügend Schnee gehabt.
Ich glaube auch nicht daran das GUB ersetzt wird. Wenn ja, wäre das schade :(

Verfasst: 24.11.2004 - 19:01
von Alpi
Wie ihr ja wißt kann am Kohlmais der gesamte Bereich von der Bergstation GUB bis Mittelstation und die 3 Talabfahrten beschneit werden, daher ist es eher unwahrscheinlich das im Jänner kein Schibetrieb möglich ist!

Verfasst: 24.11.2004 - 19:27
von Krissi
also ich glaube nicht, dass man im jänner nicht fahrn kann .... !!!


wir hatten jetzt einen winter, wo es echt schlimm war das war vor 2 jahren oder so - da dachte ich auch ach du schnade - und es ging trotzdem irgendwie ...

aber letztes jagr war doch sooo sau viel schnee 1. jänner woche konnte man sich nich tretten davor - da wars fahrn schon eher ne qual fande ich ...


also ich denke echt, dass das (vorallem bei der grundlage jetzt) da dieses jahr keine größeren probs geben sollte ...


oder sehe ich das falsch?

Verfasst: 24.11.2004 - 21:10
von mic
oder sehe ich das falsch?
...das kommt aufs Wetter an. :tutmirleid:
Aber bei den Schneianlagen warum soll da nix gehen?

Eigentlich ist das Top aber für die Neuheiten in SHL :!:

@Insider: Was gibts den neues von den Schattberg EUB Testfahrten?

Verfasst: 25.11.2004 - 01:31
von Emilius3557
und die 3 Talabfahrten beschneit werden
Das habe ich auch erst gestern im neuen Pistenplan gesehen, auch die "Eder"-Abfahrt 51 ist jetzt im unteren Abschnitt beschneit. Bei der Talabfahrt 61 Schönleiten ist die Beschneiung aber weiterhin nicht durchgängig verzeichnet.
Eine Insiderfrage: was ist egtl aus der Piste 67 geworden!? (vom SL Bergeralm zur Talstation Schönleiten)

Verfasst: 25.11.2004 - 17:41
von Krissi
Marius hat geschrieben:
und die 3 Talabfahrten beschneit werden
Eine Insiderfrage: was ist egtl aus der Piste 67 geworden!? (vom SL Bergeralm zur Talstation Schönleiten)

was solln mit der sein??