Seite 223 von 259

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 22.01.2019 - 19:47
von Skiphips
Hier gibt es die öffentliche Bekanntmachung einer mündlichen Verhandlung zum Austausch der 3er-Sesselbahn Schindlergrat durch die 10-MGD Schindlergrat.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 22.01.2019 - 20:13
von shaqohirt
Was bedeutet “10-MGD”?

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 22.01.2019 - 20:17
von Skiphips
shaqohirt hat geschrieben: 22.01.2019 - 20:13 Was bedeutet “10-MGD”?
Ist nichts anderes als eine 10er-EUB.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 22.01.2019 - 20:17
von Arlbergfan
Monocable Gondola Detachable

Also auf Deutsch einfach einer 10er Umlaufgondel von Doppelmayr - wie Flexenbahn!

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 22.01.2019 - 20:21
von shaqohirt
Ich find den Sessellift da hoch schon ziemlich sympathisch. Mit dem Bau solch einer Bahn wird’s da oben auch ziemlich eng.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 22.01.2019 - 21:18
von Xtream
neue bahn bekommt 2.sektionen und die derzeitige bergstation wird zur mittelstation :!:

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 22.01.2019 - 21:47
von Highlander
shaqohirt hat geschrieben: 22.01.2019 - 20:21 Ich find den Sessellift da hoch schon ziemlich sympathisch. Mit dem Bau solch einer Bahn wird’s da oben auch ziemlich eng.
nicht nur das, leider werden damit die Tiefschnee Hänge dort oben noch schneller verspurt sein.. :(

Ausserdem werden diese Gondeln weitaus windanfälliger sein, als der jetzige Sessel, welcher ja fast direkt am Hang, den Berg hinauf geht...

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 22.01.2019 - 21:53
von Snow Wally
shaqohirt hat geschrieben: 22.01.2019 - 20:21 Ich find den Sessellift da hoch schon ziemlich sympathisch. Mit dem Bau solch einer Bahn wird’s da oben auch ziemlich eng.
Da wird wohl ähnlich gedrosselt, wie bei der neuen Trittkopfbahn oben... zudem hatte die bisherige 3KSB ja eigentlich (gemäss Skiresort.de) gar keine so schlechte Leistung mit über 2000 P/h.

Ev. gehen halt einfach 50% der Gondeln nur zur bisherigen Bergstation und 50% bis zu oberen Station am Vallugalift oder so... damit dürfte sich gegenüber der heutigen Pistenauslastung nicht allzu viel ändern.

PS: Irgendwie wird die zweite Sektion der neuen 10EUB mit ca. 250 m gemäss Google dann aber schon extrem kurz... Weltminusrekord? :mrgreen: :D
(naja, hinter der unteren Sektion des Riffelbergexpress in Zermatt)

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 22.01.2019 - 22:08
von GIFWilli59
Lt. Liftworld 2160 P/h, das Maximum bei einer 3(K)SB. Ich vermute aber, dass an der Mittelstation dann doch weniger Leute ankommen als jetzt..
Sonst wäre man ja bei einer Gesamtförderleistung von 4320 P/h, das wäre wohl ein bisschen Overkill.
Gondelfahrten im Verhältnis 2:1 wäre natürlich auch denkbar...

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 23.01.2019 - 00:03
von Oliver.O
Auch die Arlberger Bergbahnen geben die Kapazität mit 2160 Pers./h an. Die Angaben zur derzeitigen Schindlergratbahn bei Liftworld sind in folgendem Punkt allerdings nicht korrekt: Als Travel time sind 6,2 min. angegeben, tatsächlich sind es jedoch 7,4 min. (was auch rechnerisch zur Fahrgeschwindigkeit von 3,7 m/s passt).

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 23.01.2019 - 10:40
von Florian86
Wozu braucht man überhaupt die Verlängerung bis westlich der Bergstation des Vallugaliftes? Selbst pistentechnisch ist ja ein Ausstieg an der jetzigen Bergstation meist sinnvoller und diese liegt ja auch höher als die Bergstation des Vallugaliftes. Einzig die Skiroute 90 ist wohl von der neuen Bergstation aus besser zu erreichen. Und man könnte die Knappenkar-Route (91) besser erreichen - bzw. überhaupt erst ohne die Pendelbahn.

Oder ist möglicherweise ein noch nicht kommunizierter Ersatz des Vallugaliftes geplant? Dabei könnte man einen neuen Lift ja gleich, ein paar 100 Höhenmeter weiter nach unten ziehen... ;-)

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 23.01.2019 - 11:18
von Damülsfan
Ich hab mal auf TIRIS (Kartendienst Land Tirol) meine Vermutung der Linienführung der Schindelkarbahn eingezeichnet:
Grün= alt
Rot=Neu

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 23.01.2019 - 11:27
von Tannberg
Florian86 hat geschrieben: 23.01.2019 - 10:40 Wozu braucht man überhaupt die Verlängerung bis westlich der Bergstation des Vallugaliftes? Selbst pistentechnisch ist ja ein Ausstieg an der jetzigen Bergstation meist sinnvoller und diese liegt ja auch höher als die Bergstation des Vallugaliftes.
:naja: so schwierig ist das doch nicht: weil es oben am Schindlergrat so eng ist!

An Verlängerung Vallugalift glaub ich auch!

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 23.01.2019 - 18:53
von ixiseilbahn
Laut einem Liftler vor Ort wurde auch bestätigt, dass die Talstation weiter runter gesetzt wird, da die jetzige Zufahrt ja eine Bergauf - Passage enthält.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 23.01.2019 - 19:58
von Damülsfan
Wie ich auch in der Karte eingezeichnet hab kann ich mir gut Vorstellen, dass sie die Talstation an die Piste 76 ziehen. Die Gerade jetzt zu Schindelkar-TS ist ja sehr gefährlich (Fast täglich ein Unfall)

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 23.01.2019 - 22:32
von Tannberg
“Die neue Talstation soll wenige Meter südlich der bestehenden Talstation errichtet werden.”
wenige!

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 24.01.2019 - 09:03
von Damülsfan
Ist natürlich die Frage was die unter "Wenige" verstehen, aber ja wa hab ich es zu Krass eingezeichnet...

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 26.01.2019 - 17:30
von Snow Wally
Wie lange dauern denn derartige Genehmigungsverfahren in Österreich im Normal-/Extremfall, bis tatsächlich mit dem Bau begonnen werden kann?


Ist ein Ersatz der Bahn im Sommer 2019 realistisch oder eher 2020?

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 03.03.2019 - 12:06
von Mr. X
Was ist jetzt eigentlich mit Zürserseebahn und Madlochbahn? Wir haben schon März und es gibt immer noch nichts offizielles :naja:

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 03.03.2019 - 22:22
von dmdm
Die Madlochbanh würden sie genehmigt bekommen, wenn die Piste besser ausgebaut wäre (höhere Kapazität). Die Genehmigung für den Ausbau der Piste (Skiroute) nach Zug bekommen sie aber nicht. Also vorerst keine Erneuerung.

Am 30. April ist der Baubeginn der neuen Schindlergratbahn.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 03.03.2019 - 22:35
von GIFWilli59
Wird das tatsächlich bei der Genehmigung berücksichtigt? 8O
Wäre nicht eine weitere Sektion nach Zug runter möglich?
Dann hätte man ja auch eine naturschneeunabhängige Verbindung zwischen Seekopf und Zugerberg...

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 04.03.2019 - 00:54
von Skitobi
GIFWilli59 hat geschrieben: 03.03.2019 - 22:35 Wird das tatsächlich bei der Genehmigung berücksichtigt? 8O
Wäre nicht eine weitere Sektion nach Zug runter möglich?
Dann hätte man ja auch eine naturschneeunabhängige Verbindung zwischen Seekopf und Zugerberg...
Vor allem hätte man dann eine noch viel mehr belastete Madloch Piste. Idee klingt nett, wäre aber eine Katastrophe.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 04.03.2019 - 11:47
von Tannberg
Ich glaub wir sollen mehr auf Madloch-Lech achten.
Zauberwort: Schmelzhofwiese
Es gärt dort etwas.
Wer das nicht kennt, schau mal das neue Hintergrundbild in https://gemeinde.lech.eu/startseite/
Und schau auch mal hier:
https://gemeinde.lech.eu/fileadmin/t3co ... g_Lech.pdf
Eine Skischule, dort, ist jetzt noch total unlogisch, aber......

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 04.03.2019 - 12:06
von VH 400
dmdm hat geschrieben: 03.03.2019 - 22:22 Die Madlochbanh würden sie genehmigt bekommen, wenn die Piste besser ausgebaut wäre (höhere Kapazität). Die Genehmigung für den Ausbau der Piste (Skiroute) nach Zug bekommen sie aber nicht. Also vorerst keine Erneuerung.

Am 30. April ist der Baubeginn der neuen Schindlergratbahn.
Was Schindlergrat wird schon gebaut?? Wird es nun eine EUB? Von welchem Hersteller?
Hoffentlich kommt die Talstation einige Meter weiter runter als vorhin. Bergstation kann dort bleiben, wo sie ist :D
Nun ja, sie sollten lieber mal die ganzen Fixklemmer im Gebiet ersetzen...
Tannberg hat geschrieben: 04.03.2019 - 11:47 Ich glaub wir sollen mehr auf Madloch-Lech achten.
Zauberwort: Schmelzhofwiese
Es gärt dort etwas.
Wer das nicht kennt, schau mal das neue Hintergrundbild in https://gemeinde.lech.eu/startseite/
Und schau auch mal hier:
https://gemeinde.lech.eu/fileadmin/t3co ... g_Lech.pdf
Eine Skischule, dort, ist jetzt noch total unlogisch, aber......
Kapier grad deinen Beitrag hinten und vorne nicht aber... :lach: :roll:

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 04.03.2019 - 18:17
von Snow Wally
Yep, deshalb bin ich die alte 3KSB-Schindlergratbahn gestern nochmal ausgiebig zum Abschied gefahren~

Bin gespannt, ob die neue EUB wieder so eine separate Rettungsbahn darüber bekommt... denn die Trasse wird wohl auch in ner Gondel ähnlich spektakulär bleiben. :)