Seite 224 von 259

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 05.03.2019 - 09:26
von Damülsfan
Sind eigentlich bei der Schindlergratbahn neue Pisten bzw. Umwandlungen von Skirouten zu Pisten geplant?

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 05.03.2019 - 11:43
von L&S
Für mich klingt es schon so, als würde man aus der Schindlerkar-Route (Nr. 86) ne Piste machen wollen..

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 05.03.2019 - 12:25
von GIFWilli59
Wobei die ja ohnehin schon regelmäßig präpariert wird...

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 24.03.2019 - 07:51
von Radim
Mr. X hat geschrieben: 03.03.2019 - 12:06 Was ist jetzt eigentlich mit Zürserseebahn und Madlochbahn? Wir haben schon März und es gibt immer noch nichts offizielles :naja:
Zürserseebahn wird frühestens in 5 Jahren, es kommt vorerst neue Steurung der senkrechte Förderer der Garagierung. Als erste wird Madlochbahn ersetzt.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 24.03.2019 - 21:50
von Buckelpistenfan
Radim hat geschrieben: 24.03.2019 - 07:51 Als erste wird Madlochbahn ersetzt.
Quelle?

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 25.03.2019 - 15:58
von Radim
Buckelpistenfan hat geschrieben: 24.03.2019 - 21:50
Radim hat geschrieben: 24.03.2019 - 07:51 Als erste wird Madlochbahn ersetzt.
Quelle?
Quelle ist Betriebsleitung, ich war persönlich vor Ort.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 26.03.2019 - 00:58
von Mr. X
Radim hat geschrieben: 24.03.2019 - 07:51
Mr. X hat geschrieben: 03.03.2019 - 12:06 Was ist jetzt eigentlich mit Zürserseebahn und Madlochbahn? Wir haben schon März und es gibt immer noch nichts offizielles :naja:
Zürserseebahn wird frühestens in 5 Jahren, es kommt vorerst neue Steurung der senkrechte Förderer der Garagierung. Als erste wird Madlochbahn ersetzt.
Und wann soll das geschehen?

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 26.03.2019 - 07:10
von Estiby
Gibt es eigentlich Informationen, ob die Schindlergratbahn bis zum Saisonende am 28.4. in Betrieb bleibt oder ob sie wegen dem Neubau früher schließt?

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 26.03.2019 - 16:04
von Radim
Mr. X hat geschrieben: 26.03.2019 - 00:58
Radim hat geschrieben: 24.03.2019 - 07:51
Mr. X hat geschrieben: 03.03.2019 - 12:06 Was ist jetzt eigentlich mit Zürserseebahn und Madlochbahn? Wir haben schon März und es gibt immer noch nichts offizielles :naja:
Zürserseebahn wird frühestens in 5 Jahren, es kommt vorerst neue Steurung der senkrechte Förderer der Garagierung. Als erste wird Madlochbahn ersetzt.
Und wann soll das geschehen?
Über genaues Jahr der Ersatz der Madlochbahn ist noch nicht fix entscheidet.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 26.03.2019 - 21:16
von Tannberg
Neue Madlochbahn sollte doch alte Madlochbahn UND Zürserseebahn ersetzen???

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 27.03.2019 - 08:25
von David93
Das schließt sich ja nicht aus. Man kann ja die 2. Sektion (Madloch) schonmal bauen, und die 1. Sektion (Zürsersee) später anbauen (siehe Auenfeldjet / Weibermahd und noch weitere Bahnen andernorts...)

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 03.04.2019 - 15:30
von Seilbahnfreund
Letzte Woche war an der Schindlergratbahn weder eine Mustergondel, noch eine Tafel zum Neubau gestanden. Das Atelier Gstrein vermeldet aber nun:
Bauaufsicht Schindlergratbahn inkl. Pistenanbindungen

http://www.atelier-gstrein.at/referenzen.php

Edit: Hatten wir diesen Lageplan aus Lech schon? Sind zwei geplante 6er Sesselbahnen eingezeichnet:
http://www.agfsnow.com/default/images/r ... erlech.pdf

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 03.04.2019 - 20:24
von Mr. X
Seilbahnfreund hat geschrieben: 03.04.2019 - 15:30 Edit: Hatten wir diesen Lageplan aus Lech schon? Sind zwei geplante 6er Sesselbahnen eingezeichnet:
http://www.agfsnow.com/default/images/r ... erlech.pdf
Ist glaub ich schon mind. 3 - 4 Jahre alt

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 03.04.2019 - 21:49
von Tannberg
Es gibt Proteste gegen Grubenalpbahn von Oberlecher Hoteliers, umgebung Schlössle. Aussichtsverstörung Verständlich eigentlich.
Mal sehen wann sich in Lech endlich etwas bewegt. Anfang März waren wir da. Ein Tag stand Schlegelkopfbahn eine Stunde still (mit Leute!). Nächster Tag wurden nur drei Personen pro Sessel zugelassen.... 8O

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 05.04.2019 - 01:36
von Seilbahnjunkie
Die Anbindung vom hinteren Teil von Oberlech ist aber derzeit sehr bescheiden, da könnte eine neue Bahn schon Abhilfe schaffen. Kommt man von den jetzt protestierenden Hotels direkt zur Petersbodenbahn?

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 05.04.2019 - 10:46
von Tannberg
Ich kann mich vorstellen das Grubenalpebahn eigentlich nur Politik ist, um neue Schlosskopfbahn zu forcieren.
Grubenalpebahn wäre echt Schade für die wunderbare Gegend dort. Ganz eng entlang Gipslöcher (geschützt) auch.
Schlosskopf wäre bessere Lösung.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 05.04.2019 - 11:32
von GIFWilli59
Dann bliebe die Verbindung nach Lech aber genauso schlecht wie bisher...

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 05.04.2019 - 13:57
von Tannberg
:rolleyes: Pffffff
1. So slecht ist es jetzt nicht, Übungslift Oberlech funktioniert prima Richtung Petersboden. Funktioniert bis jetzt allerdings scheinbar gut für zum Beispiel Hotel Burg Vital 5***** Nicht gut genug für dich? :nein:
2. Keiner weiss wie eine neue Schlosskopfbahn aussehen würde. Vielleicht ein Mittelstation.....

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 06.04.2019 - 00:42
von Seilbahnfreund
Die Schlegelkopfbahn bekommt einen Umbau der E-Technik und wird somit noch etliche Jahre in Betrieb sein.
Quelle: http://www.frey-austria.at/projekte/
Fand die Bahn letzte Woche auch noch gut in Schuss.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 06.04.2019 - 07:50
von schneeberglift
Tannberg hat geschrieben: 05.04.2019 - 10:46 Ich kann mich vorstellen das Grubenalpebahn eigentlich nur Politik ist, um neue Schlosskopfbahn zu forcieren.
Grubenalpebahn wäre echt Schade für die wunderbare Gegend dort. Ganz eng entlang Gipslöcher (geschützt) auch.
Schlosskopf wäre bessere Lösung.
Auch wenn der eine beim anderen mit im Boot ist und gut zusammen gearbeitet wird: der Übungslift/ Grubenalpbahn ist Seillifte Oberlech, Schlosskopf Skilifte Lech
Seilbahnfreund hat geschrieben: 06.04.2019 - 00:42 Die Schlegelkopfbahn bekommt einen Umbau der E-Technik und wird somit noch etliche Jahre in Betrieb sein.
Quelle: http://www.frey-austria.at/projekte/
Fand die Bahn letzte Woche auch noch gut in Schuss.
Vielleicht hat das was mit Tannbergs Post zu tun:
Tannberg hat geschrieben: 03.04.2019 - 21:49Anfang März waren wir da. Ein Tag stand Schlegelkopfbahn eine Stunde still (mit Leute!). Nächster Tag wurden nur drei Personen pro Sessel zugelassen.... 8O
Eigentlich sollte/ könnte ja da schon lang der Ersatz stehen...
Bin gespannt was bei den Skiliften überhaupt in den nächsten Jahren an Anlagen ersetzt wird :roll:

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 07.04.2019 - 01:37
von Mr. X
Seilbahnfreund hat geschrieben: 06.04.2019 - 00:42 Eigentlich sollte/ könnte ja da schon lang der Ersatz stehen...
Bin gespannt was bei den Skiliften überhaupt in den nächsten Jahren an Anlagen ersetzt wird :roll:
Wahrscheinlich nichts, so wie ich die Lecher kenne :lol: :lol:
Naja, zuletzt wurde die Weibermahdbahn ersetzt, ist auch schon fast 10 Jahre her(Auenfeldjet wird jetztmal nicht miteinbezogen).

Madloch????
Die Trittkopfbahn wurde solide finanziert, und so soll bis in drei Jahren die alte Madlochbahn erneuert werden.
https://vorarlberg.orf.at/news/stories/2838325/
So hieß es vor 3 Jahren

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 07.04.2019 - 06:35
von Tirolldk
Mr. X hat geschrieben: 07.04.2019 - 01:37
Seilbahnfreund hat geschrieben: 06.04.2019 - 00:42 Eigentlich sollte/ könnte ja da schon lang der Ersatz stehen...
Bin gespannt was bei den Skiliften überhaupt in den nächsten Jahren an Anlagen ersetzt wird :roll:
Wahrscheinlich nichts, so wie ich die Lecher kenne :lol: :lol:
Naja, zuletzt wurde die Weibermahdbahn ersetzt, ist auch schon fast 10 Jahre her(Auenfeldjet wird jetztmal nicht miteinbezogen).

Madloch????
Die Trittkopfbahn wurde solide finanziert, und so soll bis in drei Jahren die alte Madlochbahn erneuert werden.
https://vorarlberg.orf.at/news/stories/2838325/
So hieß es vor 3 Jahren
Warum regt sich hier jeder auf??? Solange die Gäste weiter in den Scharen kommen und niemand klagt, lassen die ihr altes Geraffel weiterlaufen. Das Konzept der Verantwortlichen scheint wohl aufzugehen. Verdienen fürs eigene Wohl statt Investieren in Komfort für Gäste um es mal Überspitzt auszudrücken. In Lech/Zürs kommt es eben auf andere Dinge an wie moderne Anlagen mit Popoheizung. Eigentlich gibts ja auch einige moderne Aufstiegshilfen..

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 07.04.2019 - 10:24
von Tannberg
Lech war erste mit Popoheizung....

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 07.04.2019 - 15:21
von crazy_chris
Nach vielen Jahren passivem Forumkonsum melde ich mich auch mal wieder zu Wort ;)

Warum Schlegelkopf unbedingt ersetzt werden sollte, leuchtet mir nicht wirklich ein. Ja, die fixe DSB hat ihr Pensionssalter schon längst erreicht. Aber mit der 4-CLD findet man, außer an absoluten Spitzentagen, meistens noch das Auslangen. Es gibt definitiv dringendere Baustellen.
Tirolldk hat geschrieben: 07.04.2019 - 06:35 ... Verdienen fürs eigene Wohl statt Investieren in Komfort für Gäste um es mal Überspitzt auszudrücken. In Lech/Zürs kommt es eben auf andere Dinge an wie moderne Anlagen mit Popoheizung. Eigentlich gibts ja auch einige moderne Aufstiegshilfen..
Wie Tannbeg gesagt hat, die Lecher waren die ersten mit Sitzheizung, glaub 2004. Überhaupt war Lech bis Anfang der 2000er Jahre immer federführend was die Qualität der Anlagen anbelangt. Ja, man kann den Eindruck gewinnen, dass in den letzten 10 - 15 Jahren zu wenig investiert wurde. ABER: Denkt mal an die 2 Zusammenschlüsse, die seit 2013 realisiert wurden. 2013 der Auenfeldjet (glaub mehrheitlich oder 100% von den Lecher finanziert), 2016 die Flexenbahn. Kommen hinzu 2011 die Weibermahdbahn, 2016 die Bergbahn Oberlech und die Trittkopfbahn 1+2. Das gilt es zuerst mal finanziell zu verdauen.

Und seien wir mal ehrlich: Bis auf Madloch + Zugerberg sind alle Hauptbeschäftigungsanlagen kuppelbare Bahnen, 6 davon stehen in Lech, 6 davon in Zürs. Madloch + Zugerberg selbst werden meist nur 1x am Tag gefahren. Ja, es ist ärgerlich, wenn man am Madloch mal 10 -15 min. anstehen muss. Mehr Komfort wäre gewünscht, mehr Kapazität NEIN. Und solange sie keine Genehmigung zum Ausbau der Skiroute bekommen, sollen da mM auch nicht mehr Leute hochgekarrt werden.

Noch ein Wort zum Schlosskopf: Hier scheitert es seit Jahrzehnten an einer Einigung mit einem Grundbesitzer. Man wollte die Anlage bereits in den 90ern durch eine kuppelbare Sesselbahn ersetzen, hat aber aufgrund einer fehlenden Einigung 1998 "nur" eine Erneuerung der DSB durchsetzen können. Und meines Wissens hat sich an der Situation mit dem Grundbesitzer auch bis heute nichts geändert.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 12.04.2019 - 16:20
von Maxlii
Estiby hat geschrieben: 26.03.2019 - 07:10 Gibt es eigentlich Informationen, ob die Schindlergratbahn bis zum Saisonende am 28.4. in Betrieb bleibt oder ob sie wegen dem Neubau früher schließt?
Bagger stehen schon bereit. Laut meinen Informationen die ich erhalten haben, werden sie das Seil am 29.04 abtragen