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Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 25.06.2019 - 09:13
von rower2000
Tannberg hat geschrieben: 24.06.2019 - 10:25 https://vorarlberg.orf.at/stories/3001464/
Falls die Grubenalpbahn so wie auf dem Bild im Artikel illustriert gebaut wird, wäre da auch eine Pistenverbindung zur Weibermahd-Talstation vorgesehen, oder käme man weiterhin lediglich Richtung Oberlech zurück (die ehemalige 62, weiss die aktuelle Nummer grad nicht)?

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 25.06.2019 - 12:15
von Tannberg
Sehr wahrscheinlich.
Man plant auch eine neue Rotschrofenbahn, mit Talstation bei Weibermahd-Auenfeld
Hier sieht man das komplett:
http://www.agfsnow.com/default/images/r ... erlech.pdf

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 25.06.2019 - 12:29
von schneeberglift
Den Höhenlinien nach sieht es wirklich so aus, als ob die Bergstation am Höchsten Punkt wäre und eine kurze Abfahrt zur Weibermahd Talstation/ Auenfeldjet möglich wäre, obwohl es hier ein paar Seiten vorher mal anders geheißen hat.

Wenn die Talstation der Rotschrofenbahn dann tatsächlich auch verlegt wird wäre das meines Erachtens auch Wahrscheinlich, da ja Rotschrofen und Übungslift (Grubenalpbahn) der gleichen Gesellschaft gehören und diese ja dann gut erreichbar wären.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 25.06.2019 - 12:54
von Tannberg
Es gibt dort jetzt schon ein wenig benützter Weg, fast flach, um die Kuppe, von Weibermahd nach Piste ex 62.
Den Weg kann man auch umgekehrt fahren.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 26.06.2019 - 11:13
von rower2000
Tannberg hat geschrieben: 25.06.2019 - 12:54 Es gibt dort jetzt schon ein wenig benützter Weg, fast flach, um die Kuppe, von Weibermahd nach Piste ex 62.
Den Weg kann man auch umgekehrt fahren.
Ja, den Weg kenn ich natürlich. Wäre aber eine etwas mühsame Verbindung, da würde ich dann doch eher, wenn man aus der Grubenalpbahn rauskäme, schräg links rüberqueren zur Weibermahdabfahrt. Da hat's ja genügend Gefälle dass man nicht schieben muss. (Selbst wenn das keine Piste wird könnte ich mir gut vorstellen, dass es dort recht schnell eine breite ausgefahrene Spur rüber hat :).)

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 26.06.2019 - 15:56
von Tannberg
Schräg links nach Weibermahd geht sicherlich nicht, Bergstation kommt dafür deutlich zu niedrig, und zuviel Richtung Nordosten (wenn es so kommt wie gezeichnet natürlich)

Re: Neues in Warth-Schröcken

Verfasst: 01.07.2019 - 17:00
von Skiphips
In Warth soll der Skiweg der Pisten 26/26a verbreitert werden.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 16.07.2019 - 23:20
von Skitobi
Ich war am Sonntag auf Radtour von Galtür nach St. Anton. Weil ich endlich mal mit der Vallugabahn II fahren wollte und um die Schindlergrat Baustelle wenigstens aus der Ferne zu inspizieren, gönnte ich mir dann noch einen der Freizeitticket- Arlberg Tage, die ich ja leider im Winter nicht nutzen konnte.
Wegen der fortgeschrittenen Zeit und einem angekündigten Gewitter ging es sich leider nicht aus, zu einer Station zu laufen.

Die Fotos sind vom Handy und rigoros ausgeschnitten, deshalb teilweise komische Formate und unscharf...

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Übersicht über die Baustelle Talstation

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Mittlerweile ist der Keller geschlossen
Die alte Talstation müsste bei den hellblauen Containern gestanden sein, also neu deutlich tiefer. Das dürfte das Ziehstück eliminieren.

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Extrem trauriges Bild - eine gefällte Stütze der alten Bahn... War die einzige noch sichtbare Stütze.
Außerdem links ein altes Fundament, rechts ein neues eingeschaltes Fundament und ein Schreitbagger im Gelände.

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Noch ein paar alte Fundamente und ein Schreitbagger in ziemlich extremem Gelände!

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unten ist ein neues Fundament und viel Bewehrung

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Stützenteile bei der Arlenmähder-Bergstation

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Wurde diese Straße bei der Piste eigentlich extra neu angelegt?

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Zoom zur Endstation beim Vallugalift

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Jetzt der Blick vom Gipfel, an der Zwischen-/Bergstation sah man noch nicht so viel

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schon eine schöne Bahn!

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Perfekte "Schuhschi"-Bedingungen am Start der Abfahrt übrigens, hab damit nur ein paar Touristen verschreckt, die dachten ich stürze ab :lach: (läuft aber eh flach aus dort)

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 17.07.2019 - 07:57
von gesundbrunnen
Vielen Dank für die tollen Bilder. Ich war letzte Woche von der Stuttgarter Hütte zur Leutkircher Hütte gegangen. Aber da habe ich die neue Bergstation nur vom Almajurtal aus fotografieren können.
Die geplante Wanderung über das Valfagherjoch zur Ulmer Hütte musste ich dann umplanen, weil am Mattunjoch noch zu viel Schnee drin lag. Und dann zog so fieser Nebel auf, dass ich am Arlensattel kaum die neuen Stützen gesehen habe.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 17.07.2019 - 12:25
von Biggilino
@Schreitbagger

Der wurde doch sicher mit einem Heli dort positioniert. Wie wird der dort verankert und wie kommt der Baggerfahrer da morgens hin und abends zurück?

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 18.07.2019 - 11:18
von Mt. Cervino
Talstation der neuen Bahn von der Arlberg Passstraße am 29.06. aufgenommen:

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 29.07.2019 - 14:11
von Skiphips
Die Gleitschneesicherung im Steißbachtal wird erweitert.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 03.08.2019 - 16:22
von Arlberg
"Neubau Skipiste Waldabfahrt - Waldschneise"

Punkt 9

https://www.st-anton.at/fileadmin/user_ ... rotoll.pdf

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 03.08.2019 - 17:06
von L&S
Wau!
Da tut sich ja wirklich was...

Die Frage ist ob es kommen wird, und wenn ja, wann....

Skitechnisch wäre es natürlich die Perfekte Entlastung fürs Steißbachtal.

Die ungefähre Route ist ja bekannt, naturschutzrechlich wird es vor Allem wegen der alten Ausgleichsflächen interessant, die Landschaft unter der Hochspannungsleitung wird weniger ein Problem sein.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 03.08.2019 - 20:43
von Tiroler Oldie
Wegen einer blauen Talabfahrt wird so ein Eiertanz aufgeführt!
Die Talabfahrt durchs Steißbachtal war schon vor 40 Jahren überlastet.
Bereits vor 40 hätte man da eine zweite für schwächere Skifahrer gebraucht.
Das erinnert mich alles ein wenig an die Verbindung Kappl - Rendl.
Da wurde auch 10 Jahre diskutiert bis nichts mehr ging.
Aber eigentlich ist es egal für mich.
Die wichtigste Frage ist für mich wann kann man mit der TSC am Arlberg skifahren.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 04.08.2019 - 11:14
von GIFWilli59
Tiroler Oldie hat geschrieben: 03.08.2019 - 20:43 Wegen einer blauen Talabfahrt wird so ein Eiertanz aufgeführt!
Die Talabfahrt durchs Steißbachtal war schon vor 40 Jahren überlastet.
Bereits vor 40 hätte man da eine zweite für schwächere Skifahrer gebraucht.
Das erinnert mich alles ein wenig an die Verbindung Kappl - Rendl.
Da wurde auch 10 Jahre diskutiert bis nichts mehr ging.
Du verkennst, dass das Steißbachtal in den letzten Wintern oft längere Zeit gesperrt war. Das ist der Knackpunkt hier!

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 06.08.2019 - 00:52
von Skiphips
Für die geplante 6er-Sesselbahn Grubenalpbahn wird nun die naturschutzrechtliche Bewilligung ersucht. Zudem sind in Verbindung mit dem Neubau Pistenkorrekturen geplant.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 06.08.2019 - 11:48
von Arlbergfan
Anhand des Gemeindeprotokolls erkennt ihr ja, wie schwierig es mittlerweile geworden ist, neue Pisten zu erschließen - und das sogar am Arlberg, wo der Skitourismus ohne Zweifel, die Haupteinnahmequelle ist. Da ist schon mal der Jäger dagegen ("aus jagdlicher Sicht eine Katastrophe), Hoteliers im Ortszentrum (Karin Kössler) fragen nach, ob "immer alles mehr" sein muss und die Besitzer der Sennhütte wollen eine Volksbefragung, weil sie darauf hoffen dass weiterhin alle zigtausende Skifahrer an ihrer Hütte vorbei fahren müssen... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Das sieht jeder normal denkende Mensch, dass das Steißbachtal am Nachmittag komplett überlastet ist. Wegen der Enge kommt zu zig Unfällen und gefährlichen Situationen. Der Bereich zwischen St. Christoph und St. Anton ist auf Grund des Arlbergpasses UND der Hochspannungsleitung seit Jahrhunderten komplett im Sinne einer menschlichen VERKEHRSNUTZUNG umgestaltet... aber nein, eine blaue Skipiste von St. Christoph nach St. Anton, das ist der Unheilbringer schlechthin. Mir kommt das... :juggle:

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 06.08.2019 - 22:19
von j-d-s
Wenn jemals ein Pistenneubau geradezu handgreiflich sinnvoll und dringend nötig war, dann dieser. Das Steißbachtal ist schlichtweg sehr stark befahren, war 2017/2018 quasi die ganze Saison zu wegen der großen Lawinengefahr, und die Kandahar ist für die Massen keine Alternative, sondern ein Familientragödienhang.

Wo genau soll eigentlich die Piste verlaufen? Die Straße entlang?

Klar ist natürlich, dass man in jedem Fall Beschneiung bräuchte, da großteils Südhänge und eben als Rückbringerpiste sehr wichtig.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 07.08.2019 - 09:19
von j-p.m.
Die Abfahrt "Waldschneise" ist in alten Panoramen als blaue Piste eingezeichnet, im Panorama 1980/81 noch als rote Route. Das war ganz früher einmal die Standard-Abfahrt vom Galzig nach St. Anton.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 07.08.2019 - 10:45
von skifuzziWi
Kann jemand der "Insider" mal den ungefähren Verlauf markieren?

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 07.08.2019 - 11:45
von ralleycorse

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 07.08.2019 - 13:52
von Ulmer
die Besitzer der Sennhütte wollen eine Volksbefragung, weil sie darauf hoffen dass weiterhin alle zigtausende Skifahrer an ihrer Hütte vorbei fahren müssen
Stimme Arlbergfan zu, es ist traurig mitanzusehen, wie in einem politischen Gremium jeder nur seine eigenen, persönlichen Interessen zu vertreten scheint.
Dabei wäre die Sennhütte durchaus noch erreichbar, da nach meinem Verständnis die Trasse direkt unterhalb der Sennhütte vorbeiführt. Ein paar Schritte Aufstieg, die man sich bei der Abfahrt ggf. wieder spart. "Leidtragende" wären der Heustadl und das Krazy Kanguruh ...

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 07.08.2019 - 18:57
von Mr. X
Ulmer hat geschrieben: 07.08.2019 - 13:52
die Besitzer der Sennhütte wollen eine Volksbefragung, weil sie darauf hoffen dass weiterhin alle zigtausende Skifahrer an ihrer Hütte vorbei fahren müssen
Stimme Arlbergfan zu, es ist traurig mitanzusehen, wie in einem politischen Gremium jeder nur seine eigenen, persönlichen Interessen zu vertreten scheint.
Dabei wäre die Sennhütte durchaus noch erreichbar, da nach meinem Verständnis die Trasse direkt unterhalb der Sennhütte vorbeiführt. Ein paar Schritte Aufstieg, die man sich bei der Abfahrt ggf. wieder spart. "Leidtragende" wären der Heustadl und das Krazy Kanguruh ...
Soviel wie die Hüttenbetreiber im Jahr einnehmen könnten sich diese Locker einen Lift vom Basecamp zum Heustadl leisten :twisted:
Jedenfalls finde ich ist die Abfahrt Waldschneise dringend notwendig, habe schon oft genug in der Kandahar Menschen bluten sehen

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 08.08.2019 - 06:52
von Highlander
Diese Waldschneisen Abfahrt wäre tatsächlich eine mögliche Alternative. Aber der Ausbau dieser Variante zu einer offiziellen beschneiten Talabfahrt dürfte nicht so einfach werden, da diese im unteren Bereich über Privatgrund geht und ebenfalls eine Privatstrasse gequert werden müsste...
Vermutlich ist dieses das Hauptproblem und dieser Privatmann vielleicht ein nicht gerade einfacher Mensch, denn wie hier bereits erwähnt, gibt es diese Variante ja bereits schon sehr lange, und wäre vielleicht auch schon viel früher als potentielle Talabfahrt in Betracht gezogen worden.
Das Jammern der Sennhütte kann man getrost als Jammern auf sehr hohen Niveau bezeichnen... :biggrin:
denn die andere Talabfahrt wird es ja weiterhin geben, und dadaurch werden sicherlich noch genug Gäste bei Ihnen einkehren...
waldschneise.jpg
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