Verfasst: 18.05.2007 - 16:23
hört sich gut an, v.a. dass sie mit beschneiung kommt. was das an so nem südhang ausmacht sieht man ja in laax!!!
Skigebiete, Seilbahnen und mehr
https://test.alpinforum.com/forum/
Weisse Arena Bergbahnen AG; 736’714/187’267; Pistenkorrektur
(Piste Nr. 60, Crap S. Gion–Curnius), Parz. 894,
1292, Curnius, Umweltverträglichkeitsbericht, Rodungsgesuch:
Fläche 1’110 m2; Landwirtschaftszone, Forstwirtschaftszone,
Wintersportzone, Grundwasser- und Quellschutzzone;
das hab ich im April während der la sialla auffahrt auch gehört - von einem rentner wohnhaft in flims- cassonsbahn ersatzlos weg
- ksb naraus ersatzlos weg
naja der bereich foppa-spaligna-flims war bzw. wäre - genügend schnee vorausgesetzt - für familien schon nett. und die abfahrt naraus-foppa ist bei reichlich schnee auch nicht zu verachten. aber eben...Thunderbird80 hat geschrieben:War wohl irgendwie zu erwarten. Das naraus gebiet fand ich eh nie atraktiv.
in der tat: die PB fidaz-flimserstein macht vor allem in zusammenhang mit dem klettersteig sinn. und via cassons käme man ja immer noch ins gebiet segnesboden, was landschaftlich höchst reizvoll zu bewandern ist.
Da wär der größte scheiß überhaupt - Die sinnloste Bahn die es gibt. Null Wiederholungsfahrten, quasi keine Steigung. Dann kann man besser beim Arena Express die Kapazität ausbauen (falls möglich) und diese Bahn weglassen. Dann kann man Foppa auch gleich mit abreißen. Die ist von den Bahnen Flims-Foppa, Foppa-Naraus, Naraus-Cassons sowieso die unattraktivste.- neue ksb foppa-startgels
von skifahren war auch keineswegs die rede, jedenfalls nicht von mir. obgleich: ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ca. anfangs 90er mal von einer sb auf dem flimserstein die rede war, welche von cassons aus skifahrerisch erschlossen gewesen wäre. nein, es geht bei den plänen wirklich nicht ums skifahren...STB17 hat geschrieben: Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die bahn für Skifahrer genutzt wird. Der Flimserstein ist, meine ich, irgendeine Ruhrzone. Außerdem bräuchte man noch ne Bahn um zu den jetzigen Abfahrten vom Cassons zu gelangen.
grad dergleichen fäkalisieren würde ich die idee jetzt schon nicht wollen: von wiederholungsfahrten kann dabei vernünftigerweise eh nicht die rede sein. es geht wohl eher darum, eine direkte anbindung an die PB graubergbahn zu erreichen, die ja mit dem abbruch der ehemaligen 4EUB Flims-Runca-Startgels dahingefallen ist und die grauberg-PB seither etwas isoliert dastehen lässt (auch wenn ueli im startgels noch so gut kocht und die beiz vom gemütlichsten ist- neue ksb foppa-startgels
Da wär der größte scheiß überhaupt - Die sinnloste Bahn die es gibt. Null Wiederholungsfahrten, quasi keine Steigung. Dann kann man besser beim Arena Express die Kapazität ausbauen (falls möglich) und diese Bahn weglassen.
mag sein, mag sein - aber vergiss nicht: die meisten leute treffen ihre ski- und wanderroutenwahl nicht (wie wir) nach bahnen, sondern nach pisten und wegen...- Dann kann man Foppa auch gleich mit abreißen. Die ist von den Bahnen Flims-Foppa, Foppa-Naraus, Naraus-Cassons sowieso die unattraktivste.
dem kann ich an sich nur zustimmen. doch, bei lichte - und unter einbezug der betriebswirtschaftlichen tatsachen - besehen: das ist nie und nimmer wirtschaftlich...- Die Abfahrt vom Cassons ist einfach ein Höhepunkt in Flims Laax Falera, wenn die nicht mehr erschlossen ist haben die bei weitem nicht mehr so viele Variantenmöglichkeiten wie jetzt. Wenn sie das ganze wirklich attraktiver machen möchten, müssten sie die Anbindung an die Cassonsbahn zum einen verbessern und zum anderen PB Cassons ersetzten.
das glaube ich auch nicht. vom flimserstein runterzufahren liegt irgendwo zwischen lebensmüde und unmöglich. an drei seiten senkrechte felswände, abgesehen von einem alpweg ins bargis der aber nicht für eine abfahrt taugt. an der vierten seite gehts zum cassons rauf. da eine bahn hinzustellen dürfte juristisch schwierig werden, ausserdem ist das gelände wohl zu flach für abfahrten.STB17 hat geschrieben:Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die bahn für Skifahrer genutzt wird. Der Flimserstein ist, meine ich, irgendeine Ruhrzone.
Direkt runter muss auf jeden fall die Abfahrtroute bleiben.
Ok, falsch gelesen, aber ich denke, da Fidaz ja auch ein doch kleiner Dörfchen etwas außerhalb liegt (mehr weiß ich davon jetzt nicht, da es wie gesagt abseits liegt) sollte die Kette Flims-Foppa-Naraus-Cassons meiner Meinung nach Wirtschaftlicher sein, wenn man Cassons erneuert (eventuell durch eine etwas größere PB) und oben Wanderweg auf dem Flimserstein baut. Bilder, wie es da oben aussieht, wird es in kürze geben. Dies würde mit sicherheit auch leichter zu realisieren sein, da hier schon jetzt öffentlicher Pernsonenverkehr besteht.joe-72 hat geschrieben:von skifahren war auch keineswegs die rede, jedenfalls nicht von mir. obgleich: ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ca. anfangs 90er mal von einer sb auf dem flimserstein die rede war, welche von cassons aus skifahrerisch erschlossen gewesen wäre. nein, es geht bei den plänen wirklich nicht ums skifahren...STB17 hat geschrieben: Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die bahn für Skifahrer genutzt wird. Der Flimserstein ist, meine ich, irgendeine Ruhrzone. Außerdem bräuchte man noch ne Bahn um zu den jetzigen Abfahrten vom Cassons zu gelangen.
Gerade darum geht es ja. Nicht um die Bahn, sondern um die Abfahrt und dass man dann im nirgendwo landet. Das die Bahn sinnlos ist, meionte ich gerade bezogen auf die KSB. Wozu brauchen ein paar Wanderer, die sich vielleicht noch die Gegend bei schönem Wetter angucken wollen eine KSB? Dann sollen die hier, wenn unbedingt nötig keine SB oder eine PB bauen, aber keine teure KSB, wo die Bergbahnen doch versuchen möglichst wirtschaftlich zu denken und sich jede Bahn dreiundzwanzigtausend mal überlegen bevor gebaut wird.grad dergleichen fäkalisieren würde ich die idee jetzt schon nicht wollen: von wiederholungsfahrten kann dabei vernünftigerweise eh nicht die rede sein. es geht wohl eher darum, eine direkte anbindung an die PB graubergbahn zu erreichen, die ja mit dem abbruch der ehemaligen 4EUB Flims-Runca-Startgels dahingefallen ist und die grauberg-PB seither etwas isoliert dastehen lässt (auch wenn ueli im startgels noch so gut kocht und die beiz vom gemütlichsten ist- neue ksb foppa-startgels
Da wär der größte scheiß überhaupt - Die sinnloste Bahn die es gibt. Null Wiederholungsfahrten, quasi keine Steigung. Dann kann man besser beim Arena Express die Kapazität ausbauen (falls möglich) und diese Bahn weglassen.).
mag sein, mag sein - aber vergiss nicht: die meisten leute treffen ihre ski- und wanderroutenwahl nicht (wie wir) nach bahnen, sondern nach pisten und wegen...- Dann kann man Foppa auch gleich mit abreißen. Die ist von den Bahnen Flims-Foppa, Foppa-Naraus, Naraus-Cassons sowieso die unattraktivste.
Ich würde fast sagen wirtschftlicher als dass was die planen, aber ich kanns nicht genau sagen, das ist nur mein Eindruck.dem kann ich an sich nur zustimmen. doch, bei lichte - und unter einbezug der betriebswirtschaftlichen tatsachen - besehen: das ist nie und nimmer wirtschaftlich...- Die Abfahrt vom Cassons ist einfach ein Höhepunkt in Flims Laax Falera, wenn die nicht mehr erschlossen ist haben die bei weitem nicht mehr so viele Variantenmöglichkeiten wie jetzt. Wenn sie das ganze wirklich attraktiver machen möchten, müssten sie die Anbindung an die Cassonsbahn zum einen verbessern und zum anderen PB Cassons ersetzten.
Cassons dürfen die meinetwegen schon durch eine etwas größere PB ersetzenhoffen wir das beste, nämlich dass flims-foppa-naraus-cassons bleibt wies ist!
Bei der oben erwähnten Liftfahrt, wurde als Zeitpunkt für das Konzessionsende 2009 genannt. Es sei kein Geld da, die Konzession neu zu erlangen.fabile schrieb am 4.5.07
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=550
Bin auch gespannt, was passiert, wenn in ein paar Jahren die Konzession für Cassons abläuft, ob man dann die Bahn einfach abbaut oder ob vielleicht die Gemeinde die Investition aufbringt.
Da die Finanzlage eh angespannte ist, wird man sich auf Projekte beschränken, die den grösstmöglichen Nutzen bringen.
In neue Hotels z.B. wie das an der Talstation in Laax!thomasg hat geschrieben:Und auch hier stellt sich mir die Frage: Wohin verschwindet das ganze Geld, dass hier Winter für Winter verdient wird und das in anderen Skigebieten vergleichbarer Größe in Beschneiung/neue Lifte/Ersatzlifte investiert wird?